Ein halber Tag im Krankenhaus

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Probleme mit der Bandscheibe und eingeklemmten Nerven hatte ich schon, seit ich 10 bin. Und trotz vorsichtiger Bewegung habe ich alle 3-10 Wochen in unregelmäßigen Abständen Schmerzen bis Bewegungseinschränkungen. Freitag war es dann mal wieder soweit. Ab Mittag war ich nahezu ans Bett gefesselt. Ich konnte mich nur noch mit Mühe auf den Beinen halten oder sitzen und beschloss, das bisschen "Guthaben" zu sparen für notwenige Ausflüge in die Keramikabteilung. Im Liegen ging es mir noch recht gut und ich konnte schmerzfreie Stunden verbringen ... bis zu dem Moment, an dem sich meine Blase meldete. Um es kurz zu machen und Euch nicht mit Einzelheiten über mich zu schockieren :mini: : zuerst kroch ich auf allen vieren ins Bad, wo ich mich dann aufrichtete, im weiteren Verlauf des Wochenendes musste ich mich sogar bäuchlings robben. Glücklicherweise hat mein Kumpel, den ich wegen seiner Statur Obelix nenne, ebenfalls einen Schlüssel zur Wohnung, denn selbst wenn ich einen Notarzt gerufen hätte, ich hätte ihm ja nicht öffnen können. Er kam am Wochenende mehrmals zu mir, um mich zu massieren und mir Wasser ans Bett zu bringen. Weil ich natürlich den Gang ins Bad scheute, aß ich nichts und trank nur ca. 1 Liter am Tag; immer nur kleine Schlucke und soviel, dass der Mund nicht zu trocken wurde. Gestern rief ich dann meine Ärztin an und hoffte, sie könne mir mit Akupunktur helfen, so wie beim letzten Mal. Die Arzthelferin war sehr nett als ich ihr erklärte, ich könne auf keinen Fall warten; sobald ich die Praxis betrete, müsse ich auch behandelt werden. Sie gab mir einen Termin in der Pause, in der sich alle noch in der Praxis aufhalten. Irgendwie schaffte ich es dann also dorthin und ich durfte mich auch gleich hinlegen. 13.00h Die Ärztin fragte mich einiges, drückte ein bisschen vorsichtig auf meinem Rücken herum, fragte mich auch nach Stuhlgang und Wasser und ich sagte ihr (natürlich), dass ich es eigentlich vermieden habe. Das war mein Fehler, denn sie bekam sofort Panik und wies mich ins Krankenhaus ein mit "Bandscheibenvorfall und Verdacht auf Blasen- und Mastdarmlähmung". :schiel: 14.20h Parkplatz vor dem richtigen Eingang gefunden, ich auf den Arm von Obelix gestützt ins Haus gehumpelt. Nichts. Keine Information, nur Eingänge zu Stationen, eine riesen Wartezone und ein TV. Dann sah ich ein Häuschen "Kasse", humpelte dorthin und fragte, wo ich mit der Diagnose Bandscheibenvorfall hinmüsse. "Die Treppe da runter". Fein. Zum Glück fanden wir einen Aufzug. Also eine Etage runter. Da fand sich eine Information und das Schild "Röntgen". Ich fragte die Schwester wieder wohin mit Diagnose Bandscheibenvorfall. Sie deutete auf einen Eingang, der mir in meinem Zustand schätzungsweise 8km entfernt schien :schiel:. Ich sagte laut: "Watn Glück aber auch, dass ich nix mit dem Rücken habe." 14.50h Scheinbar waren wir jetzt an der richtigen Stelle. Der Pförtner verlangte neben meiner Einweisung meine KK-Karte und meinen Personalausweis. Ich: "Meinen Führerschein können Sie auch haben und meine Schuhgröße ist 37". Obelix biss fast in die Tischplatte aber macht nix. Humor ist schließlich, wenn man trotzdem lebt. :grins: Der nette Pförtner fragte mich nach meiner Telefonnummer :schiel: Ich sagte sie ihm, aber wies noch freundlich darauf hin, dass ich momentan nicht zu Hause sei. :hihi: 15.20h Es geht los. Eine Schwester, die als wandelndes mahnendes Beispiel dienen kann, was passiert, wenn man unter der Höhensonne einschläft, sah mich humpeln und fand, ich solle lieber liegen. Danke. Aber mit vielen eingeklemmten Nerven und einer Größe von weniger als 1,55m auf ein Bett zu klettern, das ca. 1,40m hoch war, war nicht so komisch, wie es sich vielleicht anhören mag. Mit Hilfe von Obelix schaffte ich es dann. Der Arme muss wahrscheinlich an beiden Armen blaue Flecke haben, denn ich musste mich an diesem Tag noch oft mit meinem ganzen Gewicht auf ihn stützen. Die Schwester schob mich erst auf den den Gang, dann in ein Behandlungszimmer, in dem sie dann anfing, mir die Kleider vom Leib zu reißen, in eine Plastiktüte zu stopfen und mir eins dieser sexy Hemdchen gab, damit ich untersucht werden kann. Zuerst kam ein Jüngling, an dem die Erfindung des Clearasil irgendwie vorbeigegangen sein muss und nuschelte irgendwas. Da ich glaubte, er fragte mich nach meinem Befinden, erzählte ich von meinem tollen Wochenende. Er rannte weg. Nach einiger Zeit kam ein zweiter, der mir zwar die Hand hab, sich aber nicht vorstellte. Es nützte nichts, dass sein Name auf dem Schild so klein geschrieben war, ich erkannte ihn trotzdem. Irgendwie wird es mir mulmig, wenn die "Dres." immer jünger werden :schiel: Da meine liebe Ärztin vor lauter Angst, was falsch zu machen, den medizinischen Super-Gau bei Bandscheibenvorfällen prognostizierte, musste ich eine nette Untersuchung über mich ergehen lassen :schiel: Da der nette Herr Dr. dies mit dem Charme und der Sensibilität eines Schlagbohrers tat, taufte ich ihn ab da Dr. Hilti. 16.00h Röntgen. Alleine von dem Bett runter. Eine kleine Schwester, ca. 1,60m und max. 50kg fragte, wie sie mir helfen könne. Sie tat mir leid. Ich sagte, ich schaff das schon, dauert nur etwas. Ich wollte, dass sie geht. Ich wollte, wenn ich falle, dass ich sie dabei nicht töte. :schiel: Irgendwie schaffte ich es dann runter, röntgen. "Stehen Sie gerade?" - "So gut es halt geht." Wieder aufs Bett. Irgendwie. Ab jetzt hieß es warten. Ich stand - besser lag - auf dem Gang. Je später es wurde, um so mehr Notfälle kamen. Und umso mehr ließ sich Dr. Hilti hörbar über die Patienten aus. Endlich kam er an und meinte, die zweite Röntgenaufnahme sei sehr schlecht, die müsse nochmal gemacht werden. Obelix schob mich zurück zum Röntgen und die kleine Schwester wartete schon auf mich. Sie erklärte mir, sie drucke das Bild noch mal heller aus, denn besser gehe es nunmal nicht. Mir war es mehr als recht, nicht mehr den Akrobaten spielen zu müssen. Sie ließ sich dann noch etwas Zeit, solange, wie etwa eine neue Aufnahme gedauert hätte; ich kann sie zu gut verstehen. Dr. Hilti verkaufte sie das wohl als Neuaufnahme. Ihr sei die Kaffeepause gegönnt :ja: Wieder auf den Flur, selbe Stelle. Irgendwann kam ich wieder ein Untersuchungszimmer und ich bat Obelix mir zu helfen, wenigstens schon mal die Hose anzuziehen. Ich lag ja immer noch splitternackt im OP-Hemdchen. Kaum war ich einigermaßen bekleidet, kam ein Pfleger und schob mich wieder aus dem Zimmer raus, in ein anderes, in dem schon ca. 4 Patienten lagen; zum Glück gab es Vorhänge als Sichtschutz. Da lag ich dann noch ein bisschen rum und es gelang mir, das Flügelhemd gegen mein Shirt zu tauschen, das leider die letzten Stunden in der Plastiktüte verbracht hatte und somit reichlich feucht war. Gegen 18 Uhr wurde ich entlassen mit 6 Schmerztabletten und dem Hinweis, ich habe einen Hexenschuss. Dass ich weiterhin zum Orthopäden überwiesen wurde, mich schonen soll und zu allem Überfluss noch Adipositas habe, konnte ich dann heute morgen dem Bericht entnehmen, den Dr. Hilti den Röntgenaufnahmen beigelegt hatte. Was soll ich sagen: ein gelunges Wochenende für einen Hypochonder :girl:
  • Hallo Dralle Deern Das hört sich ja schrecklich an :( Ich hoffe das es dir schnell wieder besser geht . Die Untersuchung hätte doch auch die Ärztin machen können oder? Ich meine feststellen das es ein Hexenschuss ist? Mitfühlende Grüsse v Lokerman :)
  • Naja, hätte sie wohl, ich bin bei ihr ja deswegen schon öfter zur Akupunktur gewesen. Angst machte ihr wohl, dass ich nicht zur Toilette war; in der Aufregung vergaß ich natürlich, dass es [I]meine[/I] Schuld war (wenn ob nix rein, dann unten nix raus :grins: ). Aber rein theoretisch hätte ein eingeklemmter Nerv essentielle Körperteile auch lähmen können und dann ist eine Not-OP angesagt, weil diese Lähmung dauerhaft sein könnte.
  • Sorry, Dralle Deern, aber ich habe mich gerade über Deine trockene Art sehr amüsiert! Genau der Humor, den ich am liebsten mag!:daumen: Aber trotzdem ist es natürlich schlecht, als Hypochonder dargestellt zu werden, bitter! Und dazu sensible Ärzte, grottig. Ich finde es aber prima, daß Dein Kumpel sich so gut um Dich gekümmert hat! Ich wünsche Dir gute Besserung! Liebe Grüße Angua
  • hat Dr. Hit-Me festgestellt, dass Du übergewichtig bist. Boah, es ist immer wieder erstaunlich, wie bekloppt man behandelt wird in einer Klinik und dann muss man sich so einen Bericht gefallen lassen. Armes Tüüt! Würde Dir jetzt glatt eine Rückenmassur verpassen, damit es Dir besser geht.
  • Arms Tucktuck! Nur wer Hexenschuss kennt, weiß, was Du gelitten hast - leidest..... Ich vermute, dass Du bei Deiner Behandlung an dem speziellen Unterstützungsprogramm der Krankenhäuser zur Sanierung der gebeutelten Krankenkassen teilnehmen konntest (DMP-KV, Motto: Kassenleistungen nur für Kranke). Nachdem Du dann den Simulantentest erfolgreich bestanden hattest, bist Du auch der für die Teilnehmer ausgelobten Bonusleistungen (umfassende bzw. ganzheitliche Diagnostik) teilhaftig geworden.... Also beschwer' Dich nicht - Du weißt jetzt wenigstens, dass Du adipös bist! stübbken Dralle Deern, Du darfst doch nicht aufspringen und mich hauen! -Das ist nicht gut für Dich! - Dein Rücken! - Hiiilfe!
  • [QUOTE=stübbken]Dralle Deern, Du darfst doch nicht aufspringen und mich hauen! -Das ist nicht gut für Dich! - Dein Rücken! - Hiiilfe![/QUOTE] Stübbken, pass auf! Im Tellerweitwurf und Vasentiefflug ist sie bestimmt auch gut. Das geht notfalls prima vom Sofa oder vom Bett aus!
  • Auch ich muss mich entschuldigen, ich habe mich eben fast totgelacht! :grins: Ich wünsche dir gute Besserung und einen Tipp habe ich auch noch für dich: Skateboard! Wenn du das nächste Mal nicht gehen kannst, tut ein Skateboard oder auch ein größeres Rollbrett wunder! Kein Kriechen, kein Krauchen, einfach rollen! Hab ich auch gemacht, als ich einen eingeklemmten Nerv hatte... Allerdings merkt man da zum ersten Mal richtig, wie hoch Türschwellen sein können....:cool: Liebe Grüße, die Sombra
  • Skateboard? Rollbrett????? WOW! DAS Isses! Hab' bislang nur einmal Hexenschuß gehabt - da war mein Rotziger gerade mal 13 Monate. Als ich zum Telefon gekrochen bin, um Hilfe herbeizuholen, ist er davon ausgegangen, dass ich spielen will und hat sich jubelnd auf meinen Rücken gesetzt. Welche fantastischen Spielvarianten hätte es gegeben, wenn Mama Rollbrett unter Bauch..... Puh - mir wird schlecht!!!!! stübbken
  • :lol: Danke Euch. Ach, es ist doch alles nur noch halb so schlimm, wenn man über sich lachen kann.