Termin beim Orthopäden

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Seit längerer Zeit plagt mich mein Knie. Und die letzten eineinhalb Wochen war es besonders schlimm, sogar die Gassigänge mit meinem Hund mußte ich aufs Nötigste beschränken; Tanzen ging gar nicht mehr. :schrei2: Also wohin? Zum Orthopäden, klar. Allerdings nicht mehr zu dem bisherigen. Seine erste (und meist auch einzige:rolleyes: ) Frage an mich war "Na, schon was abgenommen?" - zu mehr blieb meist keine Zeit, auch nicht für eine annähernd gründliche Untersuchung. :cool2: Ein Arztwechsel war also dringend nötig, wollte ich nicht, daß sich meine Beschwerden auf Dauer verschlimmern. Mein [size=8](btw schlanker)[/size] Arbeitskollege hat mir dann gestern von seinem Orthopäden erzählt. Mir ging es inzwischen so schlecht, daß es mir völlig egal war, ob ich (wie ich es speziell von dieser speziellen Sorte Arzt gewöhnt war) wegen meines Übergewichts angepampt werde oder nicht, ich wollte nur, daß dieser Schmerz aufhört und ich mich wieder halbwegs normal bewegen kann. Gestern Nachmittag angerufen, heute früh hatte ich meinen Termin. [size=14][b]Und ich bin begeistert!![/b][/size] Erst die Anmeldung - freundliche Arzthelferinnen, eine nette Atmosphäre in der Praxis. Das Wartezimmer hatte Stühle mit Lehnen, aber die waren selbst für meinen Prachthintern absolut komfortabel. Gute, breite, stabile Massivhollzstühle. *schwärm* Ich mußte auch nicht allzu lange warten (noch ein Pluspunkt für mich als Berufstätige;) ) Tatatataaa - Auftritt des Arztes. Ein sehr durchtrainiert aussehender, schlanker Mann Mitte 50. Fester Händedruck, Blick in die Augen. Ein richtiges Vorgespräch (das hatte ich seit Jahren nicht mehr erlebt bei einem Arzt!), dann die Untersuchung. Mit einem Griff hat er quasi ins Schwarze getroffen (ich stand danach fast senkrecht auf der Pritsche :ohnmacht: :schwitz: ), Diagnose: Muskelfaserriß. [b]Ich hatte eine Diagnose! :hopps:[/b] Nach 3 Jahren Plage hatte ich eine Diagnose! Zur Sicherheit wurde ich noch geröntgt. Auf meine Frage, ob mich der doch recht fragil aussehende Tisch überhaupt aushalten würde, lachte mich die Assistentin freundlich (nicht hämisch!) an und meinte, das wäre überhaupt kein Problem, ich solle mir keine Sorgen machen. Danach, auch wieder ohne nennenswerte Wartezeiten, die ausführliche (!) Schlußbesprechung. Man stelle sich vor, die Röntgenbilder wurden [i]mit mir besprochen[/i]! Keine Spur von Arthrose oder Fehlstellungen.*freu* Ich bekam einen Zinkleinverband (oder so:gruebel: ) für die nächsten 5 Tage und die Auflage, mich die nächsten 3 Wochen zu schonen, das Bein möglichst oft zu kühlen. Während der ganzen Zeit fiel kein Wort über mein Gewicht, ich wurde nicht mal gefragt, wieviel ich wiege. Auch das böse Wort Adipositas wurde (jedenfalls noch) nicht in die Akte eingetragen. Nix. Mit der größten Selbstverständlichkeit hat mich der Arzt nach Sportarten gefragt (nicht: machen Sie Sport, sondern: treiben Sie evtl. [u]zu viel[/u] Sport:schiel: ) - ich war völlig baff. Ok, natürlich hat die Sache auch einen Haken: Ich habe dorthin einen einfachen Fahrtweg von 35 km. Aber das ist die Sache mir wert. Dieser Arzt kommt in unsere Liste, ganz klar. :daumen: Bitte entschuldigt meine ausführliche Beschreibung, aber ich kann meine Begeisterung kaum im Zaum halten. :hopps:
  • Also für einen solchen Arzt könnte ich mir glatt überlegen, bis nach Franken zu fahren! :grins: Wow! Ist [i]das[/i] toll! :applaus: Und ich freue mich natürlich auch deswegen für dich, weil du nun endlich mit einer baldigen Besserung rechnen kannst. :daumen: Liebe Grüße, Deli P.S.: Ich bin schwer am Überlegen, deinen Beitrag auszudrucken und ihn wie den dicken Patienten mit mir herumzuschleppen bei kommenden Arztbesuchen - um einem eventuellen Missgriff zeigen zu können, dass es auch anders geht.
  • [QUOTE]Also für einen solchen Arzt könnte ich mir glatt überlegen, bis nach Franken zu fahren! :grins: [/QUOTE] Komm doch, komm doch! :baeh: :dafuer: :dafuer:
  • [QUOTE=Pandora]Ok, natürlich hat die Sache auch einen Haken: Ich habe dorthin einen einfachen Fahrtweg von 35 km. Aber das ist die Sache mir wert. Dieser Arzt kommt in unsere Liste, ganz klar. :daumen: Bitte entschuldigt meine ausführliche Beschreibung, aber ich kann meine Begeisterung kaum im Zaum halten. :hopps:[/QUOTE] mhmmmmmm, grübel, grübel 35 km von da wo Du wohnst??? Könnte dieser Arzt wie eine Stadt in Japan heissen und ist die Praxis in der Nähe des wohlbekannten Stammtisch Treff?????? Dann wäre es nämlich meiner.(Orthopäde ;) ,mein ich). Der ist inzwischen auch über die Stadtgrenzen bekannt und entspricht Deiner Beschreibung. scho a'bissl neugierig toni PS. ach ich les grade die Mitteilung von Dralle Deern, nein ist er dann doch nicht
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Wow, Pandora, ich freu mich für dich! :) Gute Besserung wünscht Babs[/color][/font]
  • [QUOTE] Bitte entschuldigt meine ausführliche Beschreibung, aber ich kann meine Begeisterung kaum im Zaum halten. :hopps:[/QUOTE] @ Pandora Die ausführliche Beschreibung ist prima, sie zeigt doch, dass die Ärzte richtig gut sind (zumindest teilweise ;) ). Schön, dass Du so einen guten Arzt gefunden hast! Gute Besserung für Dein Knie! Gruss aus Dortmund Die Brockenhexe
  • Hallo Pandora, super :daumen: bei so einem klasse Arzt lohnt sich der lange Anfahrtsweg allemal :) Eine richtige Diagnose ist wirklich viel wert Wünsche dir gute Besserung für dein Knie Viele Grüsse Aska
  • hochakute Neid-Attacke bei mir! :schrei2: Meine - bisher sehr nette - Orthopädin hat nämlich gerade 20 Kilo abgenommen und mich beim letzten mal mit ihrem Diätplan zugetextet. Jetzt war ich fast drei Monate nicht mehr bei ihr (und ich müsste längst wieder hin). Aber das Schlimmste ist: Ich habe seitdem 5 Kilo zugenommen... 35 Kilometer würde ich ja sofort zurücklegen, aber 500 sind dann doch etwas zu weit! @ Pandora: Herzliche Glückwünsche zu Deinem Arzt! Hoffentlich ist der Verband nicht zu warm und hilft Dir schnell! mellow
  • [QUOTE=Pandora]Bitte entschuldigt meine ausführliche Beschreibung, aber ich kann meine Begeisterung kaum im Zaum halten. :hopps:[/QUOTE] Da ist nichts zu entschuldigen. Das positive Verhalten eines Arztes kann gar nicht ausführlich genug beschrieben werden. Ich wünsch dir schnelle Besserung; gerade im Sommer ist "Verband" und "kühlen" ja nicht so einfach.
  • [QUOTE=Pandora] Bitte entschuldigt meine ausführliche Beschreibung, aber ich kann meine Begeisterung kaum im Zaum halten. :hopps:[/QUOTE] Ach Pandora! Wir haben doch so selten die Gelegenheit von [b]solchen[/b] Ärzten zu hören! Da gibts doch gaaaaa nix zu entschuldigen! Gerade von Orthopäden, die so drauf sind, hört man viel zu wenig! Hoffentlich gehts Deinem Knie schnell besser - auch damit der Vierbeiner wieder mehr zu tun kriegt! :zwinker:
  • Danke für eure lieben Genesungswünsche.:LG: [QUOTE=mellow]Meine - bisher sehr nette - Orthopädin hat nämlich gerade 20 Kilo abgenommen und mich beim letzten mal mit ihrem Diätplan zugetextet. Jetzt war ich fast drei Monate nicht mehr bei ihr (und ich müsste längst wieder hin). Aber das Schlimmste ist: Ich habe seitdem 5 Kilo zugenommen... [/QUOTE] Wann war das denn mit ihrer Abnahme, mellow? Wenn ich fies wäre, würde ich ja sagen, die Zeit und der Jojo-Effekt arbeiten für dich. :teufel: Aber ich bin ja nicht fies. :holy: Nein, nein. :girl: Der Verband ist echt gut - mein rechter Unterschenkel (bis zum Fuß gewickelt) war den ganzen Tag der kühlste Teil meines Körpers. 5 Tage muß er drauf bleiben, hoffentlich hält das so lange an. Abends (also jetzt dann gleich *g*) kommt noch ein Eisbeutel drauf. Sischer ist sischer. :flirt:
  • Hallo Pandora, ich gratuliere herzlich zu deinem "Fund". Gute Orthopäden sind in der Tat sehr selten (wie meine Erfahrung in einem entsprechenden Forum bestätigt). Hätte ich nicht in Zürich ein ebensolches Prachtsexemplar, müsste man sich beinahe die Fahrt nach Franken überlegen (*ironischgrins*). Mitfühlende Grüsse von der ebenfalls "kniegeschädigten" Barbara
  • Liebe Pandora, erstmal: toll! :) Zum Zweiten bin aber aber einfach entsetzt: Wie kann es sein, dass ein Mensch 3 Jahre (hab ich das richtig verstanden?) mit einem Muskelfaserriß rumhumpelt, und die Orthopäden vor lauter Sie-sind-zu-dick-die-müssen-sofort-abnehmen - Blindheit dies übersehen oder ignorieren??!! Ein Museklfaserriß ist keine riesendramatische Sache, kann aber äußerst schmerzhaft sein... Ich fasse es einfach nicht :wut: Vielleicht bin ich auch nur so anfällig, da man heute bei mir eine Schilddrüsenproblematik entdeckt hat, die evtl. unzählige Symptome erklären kann, die bisher meistens auf mein Übergewicht geschoben wurden... Endlich hat mich ein Arzt gründlich untersucht, und er schüttelte die ganze Zeit den Kopf darüber, dass meine bisherigen Ärzte bei einer "so eindeutigen Diagnose", die eigentlich auch schon gestellt wurde, keine weiteren Untersuchungen veranlasst haben geschweige denn andere, dazu gehörende Symptome damit in Verbindung gebracht haben. Sorry für den Mega-Satz, aber das musste ich loswerden. Jesse
  • [QUOTE=Jesse]Liebe Pandora, erstmal: toll! :) Zum Zweiten bin aber aber einfach entsetzt: Wie kann es sein, dass ein Mensch 3 Jahre (hab ich das richtig verstanden?) mit einem Muskelfaserriß rumhumpelt, und die Orthopäden vor lauter Sie-sind-zu-dick-die-müssen-sofort-abnehmen - Blindheit dies übersehen oder ignorieren??!! Ein Museklfaserriß ist keine riesendramatische Sache, kann aber äußerst schmerzhaft sein... Ich fasse es einfach nicht :wut: [/QUOTE]Nun ja, ich war mit meinem früheren Orthopäden seit der Kniegeschichte nicht mehr zufrieden; bin mir schon vorgekommen wie ein Hypochonder. Ernst genommen hat er mich jedenfalls nicht. Das eine Mal röntgen mußte ich mir förmlich erbetteln :rolleyes: , dafür war er nicht gerade knauserig mit Schmerztabletten oder einer Krankmeldung, worauf ich dankend verzichtet habe. Warum ich trotzdem geblieben bin bisher, war, daß er ganz fabelhaft meine Halswirbel wieder einrenken konnte, wenn die Kopfschmerzen von meiner Verspannung her mal wieder überhand nahmen. Gegen seine Fragen nach dem Abnehmen konnte ich mich ganz gut wehren. Ein weiterer Pluspunkt war der verhältnismäßig kurze Weg von meiner Arbeit aus. Das fällt ja nun weg - aber wie schon erwähnt, ist es mir das wert. :ja: Was mir allerdings, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, wirklich, [i]wirklich[/i] stinkt, ist, daß laut dem neuen Arzt die Beschwerden bei einem solchen Muskelfaserriß chronisch werden können, wenn er nicht ausgeheilt wird. Und das war bei mir schon etliche Male der Fall - ich hatte ja angeblich nichts.:nixweiss: Jetzt kann ich im Endeffekt nur hoffen, daß die Schlamperei von vorher noch keine wirklich schlimmen Auswirkungen hat. Sonst: Tanzen ade. :seufz: Was ist mit deiner Schilddrüse, liebe Jesse? Willst du davon erzählen? Liebe Grüße Micha