Themenwoche bei 3sat

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Heute startet bei 3sat eine hochinteressante Themenwoche unter der Überschrift "Wahrhaft nahrhaft". [QUOTE][COLOR=Red][I]*Fremdzitat entfernt*[/I][/COLOR][/QUOTE] Die gesamte Palette der Themen wird abgebildet - vom Stand der Forschung und so manch überraschenden Erkenntnissen ... [QUOTE] [COLOR=Red][I]*Fremdzitat entfernt*[/I][/COLOR][/QUOTE] [i](Meine Güte, müsste ich da schlank sein, sagt die Schlafmütze, die in Ferienzeiten und unbelastet von alltäglichen Verpflichtungen jede Nacht 9 Stunden tief und selig ratzt)[/i] ... über Beunruhigendes aus der Welt der Adipositaschirurgie ... [QUOTE] [COLOR=Red][I]*Fremdzitat entfernt*[/I][/COLOR][/QUOTE] ... bis hin zur im Grunde ja schon sattsam bekannten Erkenntnis, dass Diäten die schlechteste aller Methoden sind um Gewicht zu verlieren ... [QUOTE][COLOR=Red][I]*Fremdzitat entfernt*[/I][/COLOR][/QUOTE] Alle Infos gibts auf der [url='http://www.3sat.de/index.html']Website von 3sat[/url].
  • [QUOTE][COLOR=Red][I]*Fremdzitat entfernt*[/I][/COLOR] [/QUOTE] Okay, hier muss ich jetzt mal korrigieren: Leptin ist nicht in dem Sinn ein natürlicher "Appetitzügler". Vielmehr ist in einem gesunden Körper immer ein gewisser Leptinspiegel vorhanden - wie ein Kontrollämpchen, das leuchtet, wenn alles in Ordnung ist. Bei Mangelerscheinungen (also bei Reduktionsdiäten) sinkt der Spiegel - das Lämpchen geht aus und signalisiert "Alarm" - und der Körper beginnt mit seinem Energiesparprogramm. Der Zusammenhang mit Schlafmangel ist dabei gar nicht so abwegig. Der Umkehrschluss "viel Schlaf macht schlank", der ja in einigen Diätempfehlungen zu finden ist, allerdings schon.
  • [QUOTE=Murmel]Der Umkehrschluss "viel Schlaf macht schlank", der ja in einigen Diätempfehlungen zu finden ist, allerdings schon.[/QUOTE] Hab ich's doch gewusst, dass da ein Haken dran ist ...:grins:
  • [FONT=Verdana][size=12][COLOR=Black]Gerade habe ich auf der Website unter der Rubrik [URL=http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/hitec/magazin/87469/index.html]Fett kommuniziert[/URL] dieses gelesen: [QUOTE][COLOR=Red][I]*Fremdzitat entfernt*[/I][/COLOR][/QUOTE] Ein weiteres und gewichtiges Argument gegen den Diäten-Wahn und gegen die Annahme, dass Übergewicht zwangsläufig ungesund ist, finde ich.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • Danke für den Tipp,das klingt alles sehr spannend! Videorekorder scharfmachen(memo an mich selbst!)
  • Ich hab gestern im Rahmen dieser Reihe die Sendung über Milch/Milchprodukte gesehen - sehr interessant (auch wenn für mich da nix wirklich neues dabei war) und zum Teil auch besorgniserregend (wenn man bedenkt, dass durch den ganzen Aromamist der Geschmack ganzer Generationen auf "Industriefraß" geprägt wird). Ich hoffe, ich komme noch zu mehr solchen Sendungen - leider neige ich zum Verpassen :-o Darcy
  • [QUOTE=Darcy]Ich hab gestern im Rahmen dieser Reihe die Sendung über Milch/Milchprodukte gesehen - sehr interessant (auch wenn für mich da nix wirklich neues dabei war) und zum Teil auch besorgniserregend (wenn man bedenkt, dass durch den ganzen Aromamist der Geschmack ganzer Generationen auf "Industriefraß" geprägt wird).[/QUOTE] Ja, das fand ich auch. Über die Aroma-Mafia habe ich zwar schonmal eine Doku gesehen - deshalb war mir die Geschichte mit den Holzspänen auch nicht neu -, aber es ist doch immer wieder verblüffend, wie unsere Geschmacksnerven sich foppen lassen ... und wie die Industrie das mit Dollarzeichen in den Augen ausnutzt. Die Beiträge in der Themenwoche sind allesamt nicht nagelneu (die Infos auf der Homepage aber sehr wohl!). Einiges kenne ich auch schon. Aber in der Zusammenstellung kriegt das Ganze doch nochmal einen neuen Dreh. Fast befremdlich gestern Abend die Aussage "2 Liter Milch direkt vom Hof, ökologisch erzeugt und nur 2 Tage alt, kosten 1 Mark 90". Mark?? Da war doch mal was ... :grins: Das Problem an der ganzen Aromageschichte ist ja, dass man kaum drumherumkommt, und wenn, dann nur mit viel (vor allem zeitlichen, teils auch finanziellem) Aufwand. Jeden Joghurt, der bei uns im Haushalt gegessen wird, selbst zubereiten? Ooops, das bekäme ich zeitlich nicht hin. Eine Alternative sind die Bio-Supermärkte, davon haben wir hier einige. Die haben auch Marmelade (Fruchtaufstrich), die nach Marmelade schmeckt. By the way: Ein Himbeerjoghurt für 50, 60 Cent kann nach menschlichem Ermessen schon deshalb keine Himbeeren enthalten, weil Himbeeren irrsinnig teuer sind. Aber wer rechnet das schon nach ...? Nach den beiden Dokus bin ich noch bis Mitternacht an dem Film "Eine Frau nach Maß" hängengeblieben. Den kannte ich zwar schon, aber es ist ein paar Jahre her, dass ich ihn gesehen habe. Und er ist sooooooo wunderbar!! Marianne Sägebrecht beim Amtsarzt ... der ungläubig auf sein Blutdruckmessgerät klopft und nicht glauben kann, dass sie keinen Hochdruck hat ... "aber Sie haben doch bestimmt Asthma, Atemnot?" ... "Nein" ... "und Herzklopfen?" ... sie grinst und denkt an ihren Liebsten ..."Ja, manchmal" ... "Sehen Sie, dann können Sie jederzeit einen Herzinfarkt kriegen" ...:ohnmacht: Ein Traum auch, wie sie die Tussi in der Abnehmklinik nach tagelangem Algenpüree (!!) abfertigt: "Sie wollten aus mir eine Standardfrau machen. Ich habe versucht, eine Standardfrau zu sein. Aber ich habe zugenommen! Und wissen Sie warum? Weil ich unglücklich bin! Von einem Elefanten verlangt ja auch keiner, dass er sich in eine Gazelle verwandelt!" Hach. Einfach nur toll.
  • Eine Frau nch Maß hab ich mir gestern auch noch reingezogen! Und ich fand ihn auch super. Fand allerdings dass er zum Ende hin etwas abgeflacht ist. Aber der Amtsarzt war echt der Beste: "Wie 140/90, mehr nicht???" Was mir nicht so gut gefallen hat war die Tatsache, daß 102 kg bei 168 cm Körpergröße als Elefant dargestellt wurde. Was bin ich denn dann mit 120 kg??? Ansonsten hat sich das lange wachbleiben echt gelohnt! Müde Grüße!:kaff:
  • [QUOTE=vollmond]Was mir nicht so gut gefallen hat war die Tatsache, daß 102 kg bei 168 cm Körpergröße als Elefant dargestellt wurde. Was bin ich denn dann mit 120 kg???[/QUOTE] Ich bin in der gleichen Größen- und Gewichtsklasse wie du. Mich hat das überhaupt nicht gestört. Es war ja nicht so, dass es eine Darstellung im Sinne einer Außenansicht war, sondern Margret (die Hauptfigur, gespielt von Marianne Sägebrecht) hat für sich selbst das Bild des Elefanten im Vergleich zur Gazelle gewählt - wohl wissend, wie sie wahrgenommen wird. Ich fand das schon sehr passend. Ob 20 kg mehr oder weniger, das macht für die Welt da draußen ohnehin keinen Unterschied. Da gilt sowieso jede Frau über, sagen wir mal, maximal 70 kg (je nachdem wie groß sie ist) als dick. Außerdem gibt es Elefanten auch in verschiedenen Größen und Gewichtsklassen. ;)
  • [url='http://www.fr-aktuell.de/ressorts/kultur_und_medien/medien/?cnt=786230']Und hier eine Rezension[/url] der (neuen) Eröffnungs-Doku aus der FR von heute. Man beachte insbesondere den letzten Absatz. Da hat wieder einer was gemerkt. :)