Hypersensibel oder paranoid?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [size=12][color=#000000][font=Times New Roman][size=12]Hm, ich vermute, dies wird eine längere Geschichte und wie am besten beginnen…?[/size][/font][/color][/size] [size=12][color=#000000][font=Times New Roman][size=12]Die Überschrift des Threads ist natürlich etwas polemisch gehalten, irgendetwas dazwischen wird es aber sein [img]http://dickenstammtisch.de/forum/images/smilies/redface.gif[/img] [/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Ich hatte letztens wieder ein Gespräch mit meinem Mann über eine Problematik, die uns beide etwas aufreibt.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Es geht um mein Verhalten bezüglich Anfeindungen wegen meinem Äußeren und meinen Reaktionen, wenn ich Intoleranz gegenüber 'Anders-sein' gewahr werde.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Alles, was ich jetzt hier über mich schreiben wollte, geriet zu einer seltsamen Lobhudelei meinerseits, die ziemlich selbstverliebt klang, deshalb sage ich einfach nur, dass ich wegen meiner Ausstrahlung, meinem Körper und meinen Klamotten wohl manchmal nicht zu übersehen bin [img]http://dickenstammtisch.de/forum/images/smilies/girl.gif[/img] und ich sehr häufig Reaktionen von anderen Menschen ausgesetzt bin, die über die übliche Interaktion hinausgehen.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Aus positiver Sicht kenne ich kaum jemand anders, der so oft von wildfremden Menschen angesprochen und zugetextet wird. Wenn ich das dann immer meiner Familie oder Freunden erzähle, was ich wieder erlebt habe, schütteln eigentlich alle immer den Kopf ob dieser Häufung von Kontakten, die mir passieren.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Auf negativer Seite bekomme ich aber auch Reaktionen, die sich nicht gerade freundlich auf mein Dicksein beziehen.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Einige von euch werden das kennen… die Gruppe (NUR in Gruppen!) Halbstarker oder Jugendlicher, die Truppe Bauarbeiter…?[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Früher habe ich geschluckt, ich bin leider überhaupt nicht schlagfertig und auch wenn ich es früher gewesen wäre, ich hätte nicht das Selbstbewusstsein gehabt, mich zu wehren.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Heutzutage gelingt es mir, besagte Truppe Bauarbeiter verbal in Grund und Boden zu treten, wenn ich einen guten Tag habe (die Betonung liegt auf "wenn" [img]http://dickenstammtisch.de/forum/images/smilies/seufz.gif[/img] ).[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Mein Verhalten darauf ist so vielschichtig wie die Situation an sich: mal gehe direkt zu den Leuten hin, starre sie dann an und sage nichts, mal frage ich, was ich für sie tun kann oder welches Problem sie denn genau mit mir haben, mal schimpfe ich einfach.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Ich lasse mich nicht mehr demütigen und freundlich muss ich nicht immer bleiben![/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Nicht EIN EINZIGER hat es gewagt, mir dann ins Gesicht zu sagen, was er gerade vorher lustigmachend in die Runde geworfen hat. Im Gegenteil: Gestammel, Ausflüchte, peinliches Berührtsein… und für mich Genugtuung, aus welch armseligen Gründen sie auch geboren sein mag.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]So. Wenn ich dann z.B. mit meinem Mann unterwegs bin, reagiere ich eigentlich genauso.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Und ein klein wenig hat er ein Problem damit, weil er meint, ich würde schon so hysterisch durch die Gegend rennen und er mit mir, um ja mitzubekommen, ob nicht wieder irgendwer irgendwas irgendwo von sich gibt und ich meine, darauf reagieren zu müssen. Manchmal meint er: vielleicht war ich ja auch gar nicht explizit gemeint und habe dennoch eine Breitseite an einen Unschuldigen verteilt… Letztens auf einem Konzert meinte er dann, ich solle endlich das Streiten sein lassen, dafür wäre er doch zuständig. Nun ja… ist lieb von ihm gemeint und ich sehe in Teilen schon ein, dass das lästig ist, aber scheinbar bin ich schon richtig konditioniert, so dass ich garantiert gerade dahin schaue, wo jemand über mich etwas sagt.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Seiner Meinung resultiert mein Verhalten daraus, dass ich mit mir selbst nicht zufrieden bin.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Ich habe mit meiner Auffassung dagegen gehalten, dass ich wohl zu sehr mit mir zufrieden bin und mich so toll finde, dass ich sauer bin, wenn es andere nicht so sehen und ich deshalb auf Konfrontation gehe.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen…[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Aber es geht ja auch nicht immer nur um mich:[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]In einem Forum neulich habe ich ein Foto gesehen, das eine sitzende, dicke Frau zeigte, deren Bauch unten aus dem Kleid hervorquoll. Ich weiß nicht, was die Frau veranlaßte, sich so zu zeigen, aber kein Mensch hat das Recht, darüber zu urteilen. Die nachfolgenden Kommentare brauche ich wohl nicht wirklich wiederzugeben.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Ich bin verbal ziemlich deutlich geworden, habe die Administration aufgefordert, dieses Bild zu entfernen, damit solcher erbärmlichen Belustigung der Boden entzogen wird. Güte, es war ein Bulldoggen-Forum, da möchte ich mich über die Rasse meiner Hunde austauschen und nicht solche Diffamierungen lesen. Sie haben das Bild gelöscht - mit der Mitteilung an mich, dass die Posterin wohl ganz betroffen war und sich nichts dabei gedacht hat. Ja, ja, das hatte ich in einem anderem Forum schon mal… die Leute denken sich ja immer nichts dabei…[img]http://dickenstammtisch.de/forum/images/smilies/mecker.gif[/img] [/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Mich würden jetzt wirklich eure Auffassungen dazu interessieren, sofern euch eine Beurteilung möglich scheint.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Bin ich wirklich viel zu offensiv und sollte mich zu meinem eigenen Wohl (und dem meines Mannes) zügeln?[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Oder habe ich das verdammte Recht, so zu reagieren, wie ich es in dem Moment für richtig empfinde, auch wenn mal jemand 'sich nichts dabei gedacht hat'?[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit![/size][/font][/color][/size]
  • Liebe Berkana, natürlich kann ich nachvollziehen, dass es für deinen Mann vielleicht manchmal auch so etwas wie eine Einschränkung [i]seiner[/i] Lebensqualität bedeutet, wenn er bei gemeinsamen Unternehmungen fast schon insgeheim auf die nächste Konfrontation zwischen dir und Takt- und Hirnamputierten wartet... [b]aber:[/b] [i]Du[/i] bist doch nicht diejenige, die solche Konflikte sucht. Du zeigst nur Reaktionen auf das unmögliche Verhalten anderer. Und ich finde es absolut klasse, dass du dir nichts mehr bieten lässt und den Dumpfbacken zeigst, wo der Frosch die Locken hat. :grins: Und wie ich aus deinen Zeilen lese, geht es dir damit auch wesentlich besser als mit deinem frühreren Verhalten, wo du - wie du sagst - so etwas "geschluckt" hast. Ich wünsche mir, dass immer mehr von uns Beleidigungen nicht einfach stillschweigend erdulden, sondern sich wehren. Um es den Vollidioten dieser Welt zu zeigen... aber vor allem, um sich selber besser zu fühlen, weil man gut gut für sich gesorgt hat, indem man sich verteidigt hat. Von mir also ein klares: [b]Weiter so, Berkana![/b] :daumen: Hocherfreute Grüße, Deli
  • Berkana....von meiner Seite aus, auch mal :applaus:. Dein Mann sollte sich vielleicht keine Gedanken um deine Reaktionen machen, sondern eher um die Aktionen anderer Menschen die deine Reaktionen hervorrufen, oder? Es kann einfach nicht angehen das Hinz und Kunz denkt er kann über vermeitlich "empfindliche" dicke Menschen seinen persönlichen Frust abbauen. Der Kobold
  • Hallo Berkana, auch ich bin der Meinung, dass deine Reaktion o.k. ist:applaus: Es geht dir damit besser und das alleine ist schon Grund genug, nicht wieder in das alte Verhaltensmuster zurückzufallen. Ich kann aber auch verstehen, dass dein Mann darüber nicht so begeistert ist. Vielleicht macht du ihm mal den Vorschlag, mit dir an einem Strang zu ziehen. Bei der nächsten dumme Anmache nehmt ihr euch die Dumpfbacken gemeinsam vor:-D LG, rubinchen
  • Liebe Berkana, du bist nichts von beiden !! Beim Lesen deines Beitrages habe ich ununterbrochen genickt und laut vor mich hingesagt: [b][i]"Das bin ich !" [/i][/b] [QUOTE=Berkana][size=12][color=#000000][font=Times New Roman][size=12]Heutzutage gelingt es mir, besagte Truppe Bauarbeiter verbal in Grund und Boden zu treten, wenn ich einen guten Tag habe (die Betonung liegt auf "wenn" [img]http://dickenstammtisch.de/forum/images/smilies/seufz.gif[/img] ).[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Mein Verhalten darauf ist so vielschichtig wie die Situation an sich: mal gehe direkt zu den Leuten hin, starre sie dann an und sage nichts, mal frage ich, was ich für sie tun kann oder welches Problem sie denn genau mit mir haben, mal schimpfe ich einfach.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Ich lasse mich nicht mehr demütigen und freundlich muss ich nicht immer bleiben![/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Nicht EIN EINZIGER hat es gewagt, mir dann ins Gesicht zu sagen, was er gerade vorher lustigmachend in die Runde geworfen hat. Im Gegenteil: Gestammel, Ausflüchte, peinliches Berührtsein… und für mich Genugtuung, aus welch armseligen Gründen sie auch geboren sein mag.[/QUOTE][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Du tust das einzig Richtige![/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Ich mache es genauso und kann bestätigen, dass nicht ein Mensch, den man mit seinem Verhalten konfrontiert, den Mut besitzt und zu seinem dummen Verhalten steht.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Und meine Wut wird gleichermaßen gelindert ![/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Weiß ich doch, dass der/die Gaffer und Lästerer nun auf einmal das sind, wozu sie mich abstempeln wollten; das arme Würstchen ! [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/auslach.gif[/img] [/size][/font] [QUOTE] [font=Times New Roman][size=12]So. Wenn ich dann z.B. mit meinem Mann unterwegs bin, reagiere ich eigentlich genauso.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Und ein klein wenig hat er ein Problem damit, weil er meint, ich würde schon so hysterisch durch die Gegend rennen und er mit mir, um ja mitzubekommen, ob nicht wieder irgendwer irgendwas irgendwo von sich gibt und ich meine, darauf reagieren zu müssen. Manchmal meint er: vielleicht war ich ja auch gar nicht explizit gemeint und habe dennoch eine Breitseite an einen Unschuldigen verteilt… [/QUOTE][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Auch hier wieder: BINGO ![/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Auch ich kenne diese Aussagen meines Freundes und schlimmer noch, er distanziert sich dann in der Öffentlichkeit von mir, in dem er nicht zu mir steht, ein Stück von mir abrückt, und teilweise den Kopf schüttelt.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Er als schlanker Mensch wird sich nie in die Situation hineinversetzen können, wie die Wut hochsteigt, wenn wieder einmal ein fremder Mensch sich das Recht herausnimmt, mich zu einer Lachnummer verkommen zu lassen, mich mit seinen Blicken zu verletzen oder mir Dinge an den Kopf zu werfen, für die er sich schämen sollte.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Und auch wenn mein Freund mich in diesen Momenten allein läßt, ich werde immer wieder so reagieren. Der Schmerz über sein Verhalten kommt danach. Ich glaube er meint es wirklich nicht so. Wir sprechen in diesem Punkt einfach nicht die gleiche Sprache.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Berkana, aber wie du siehst, es geht in erster Linie um [b]dich[/b]. Du wirst beleidigt und verletzt und nur darum geht es, wenn du die Leute damit konfrontierst. Dein Mann sollte, wie hier bereits geschrieben wurd,. mit dir an einem Strang ziehen.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Ich rede mit meinem Freud nach solchen Erlebnissen auch immer wieder darüber.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Du solltest es genauso tun. Es hat einfach niemand das Recht, dich anzugreifen.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Und Fakt ist, das wir schon besonders sensibilisiert sind, was das Hören und Sehen von Lästerein betrifft. Einfach, weil wir jahrelange, traurige Erfahrung darin haben.[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Ich wünsche dir weiterhin die Kraft, allen Gaffern und Lästerern resolut gegenüberzutreten ![img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/ok1.gif[/img] [/size][/font] [/color][/size]
  • Hallo Berkana, ich kann Bine nur vollends zustimmen. Wenn ich zwischen den xxx Leuten denn mal aus Versehen einen erwische, der mich wirklich nicht meinte, tut es mir leid, aber das ändert nichts daran, daß ich zu 99,9% richtig liege mit meiner Reaktion. Was mich allerdings manchmal sprachlos macht sind die Leute, die zu dumm sind, meine Antwort zu raffen und die dann richtig loslegen. Ich reagiere schon entsprechend, aber bei manchen kommt einfach NICHTS an, gleich, ob ich freundlich, energisch, wütend oder sonstwie reagiere. Die sind schon so weit unten, daß sie nur noch austeilen können, weil ihre Kommunkation eben nur noch aus Senden und nicht mehr aus Empfangen besteht. Allerdings lerne ich gerade mühsam, den hier doch recht häufigen Typ Idiot zu erkennen und dann eben nix zu sagen - den Frust wieder loswerden hilft nur, wenn er bei dem anderen auch ankommt. Vor allem folgenden ABsatz sollten Partner von Dicken immer wieder lesen, bis sie ihn wirklich verstehen: [b][i][u][font=Times New Roman][size=12]Er als schlanker Mensch wird sich nie in die Situation hineinversetzen können, wie die Wut hochsteigt, wenn wieder einmal ein fremder Mensch sich das Recht herausnimmt, mich zu einer Lachnummer verkommen zu lassen, mich mit seinen Blicken zu verletzen oder mir Dinge an den Kopf zu werfen, für die er sich schämen sollte.[/size][/font][/u][/i][/b] [font=Arial][/font] [font=Arial][/font] [font=Arial]Liebe Bine, der obere Satz ist wirklich das Statement überhaupt zu Diskussionen in der Partnerschaft darüber. Selbst mein Mann, der wirklich zu mir steht, läßt hin und wieder anklingen, daß ich vielleicht zu empfindlich bin und dieses und jenes möglicherweise gar nicht originär gegen mich ging, sondern dass das Idioten sind, die über alles ablästern, das anders ist.[/font] [font=Arial]Ich gebe ihm den Satz am Wochenende mal zu lesen![/font] Mach einfach weiter, Berkana, wenn Du jemand zum leisen Nachdenken anregst, haben wir alle was gewonnen! Liebe Grüße Angua
  • [QUOTE=Angua] [b][i][u][font=Times New Roman][size=12]Er als schlanker Mensch wird sich nie in die Situation hineinversetzen können, wie die Wut hochsteigt, wenn wieder einmal ein fremder Mensch sich das Recht herausnimmt, mich zu einer Lachnummer verkommen zu lassen, mich mit seinen Blicken zu verletzen oder mir Dinge an den Kopf zu werfen, für die er sich schämen sollte.[/size][/font][/u][/i][/b] und [b][u][font=Lucida Console]Mach einfach weiter, Berkana, wenn Du jemand zum leisen Nachdenken anregst, haben wir alle was gewonnen![/font][/u][/b] [/QUOTE] Diese beiden Sätze und so vieles mehr aus diesem klasse Thread möchte ich unterstreichen. Da Du ja nicht nur für Dich selbst, sondern auch für andere einstehst, nennt man das Verhalten wohl "Zivilcourage" und somit bist Du nicht immer ein "Sympathieträger" aber meiner Meinung nach für die Gesellschaft unentbehrlich. Bitte weiter so. :offtopic: Sag mal Berkana, ist Dein Sternzeichen "Widder";) LG toni
  • Ich finde: weder hypersensibel, noch paranoid - sondern einfach nur couragiert! mellow, die hofft, dass Du oft 'gute Tage' hast (und sich dann gerne die Gesichter der Dumpfbacken ansehen möchte :grins: )
  • [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Hui, nun bin ich wirklich sehr positiv überrascht! :ja: [/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Ich hatte mir den ganzen Abend Gedanken gemacht, ob mein Geschriebenes vielleicht zu aggressiv klingt und ich einen komplett falschen Eindruck hinterlasse - es ist ja wirklich nicht so, dass ich permanent rumstänkernd durch die Gegend tobe, sondern wie Delisine schon richtig sagte, nur auf das reagiere, was mir widerfährt.[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Vielen lieben Dank für das Mutmachen, das aus euren Zeilen spricht! [/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Es ist erstaunlich wie ähnlich unsere Erfahrungen sind![/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Mein Mann ist auch schlank, dazu noch sehr muskulös - das, was man wohl 'richtig gut gebaut' nennt (da fällt mir auch noch ein anderes Thema ein, das ich unbedingt demnächst mal starten muss :idee: ) - wir sind äußerlich der totale Gegensatz (schlank - dick, blond - brünett, ach ja: Mann - Frau ;), nur unsere Größe ist fast gleich) und dieses Äußere ist ja auch nur das, was beim oberflächlichen Betrachten von uns als Paar rüberkommt.[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Und es schmerzt mich, wenn er auch verletzenden Kommentaren ausgesetzt ist.[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Wie z.B. neulich auf dem Geburtstag meiner Schwägerin. Wir saßen nebeneinander, ich stützte mich dabei auf seine Schulter, als ich das Gespräch von zwei mir unbekannten Gästen aufschnappte (man wird ja zu sowas wie der Sentinel, wenn ihr wisst, was ich meine :cool2: ).[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]"Der muss ja Bodybuilder sein, wenn der sowas aushält!"[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]"Oder der totale Schlappi!"[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]"Vielleicht hat die ihm aber auch ins Knie geschossen, damit der so ruhig sitzen bleibt!"[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Na ja, ich habe diese 40iger-Geburtstagsfeier geschmissen, weil mein Abgang aus dem Festzelt wohl seinesgleichen suchte. Mein Mann, der das alles nicht mitbekommen hatte, versuchte mich in meinem Auto, in dem er mich hysterisch schluchzend (DAS war keiner meiner guten Tage) vorfand, zu beruhigen - ich verlangte, er solle zurück gehen und den beiden Idioten eine reinhauen (damit meine ich natürlich nur verbale Schläge), schließlich hätten sie auch über ihn gelästert![/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Obwohl ich wirklich das Glück habe, dass er in allem zu mir steht, weigerte er sich, die beiden zur Rede zu stellen, weil er es ja nicht mitbekommen hatte. Der Rest der Familie, der nun auch schon auf der Suche nach mir bei uns angekommen war, sah das ähnlich. Blöderweise habe ich mich deswegen mit meinem Mann noch richtig gestritten und wenn ich ehrlich bin, sehe ich es bis heute nicht ein, warum er sich und mich da nicht verteidigt hat…[/color][/size][/font][size=12][color=#000000][font=Times New Roman][size=12][/size][/font][/color][/size] [size=12][color=#000000][font=Times New Roman][size=12][/size][/font][/color][/size] [size=12][color=#000000][font=Times New Roman][size=12]Oder erzählt mir neulich der neue Mann einer Bekannten, sie hätte uns bei ihm ja schon angekündigt, dass er sich nicht wundern solle, wir wären ein sehr unterschiedliches Paar! Und als er uns dann das erste Mal gesehen habe, hätte er die Welt ja nicht mehr verstanden! Aber nun, wo er mich näher kennt, wäre er ja so begeistert von mir und meine Figur wäre ihm ja jetzt total egal und wir wären ein tolles Paar und überhaupt…[/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]???????????????????? :batsch: [/size][/font] [font=Times New Roman][size=12]Wisst ihr, zu so etwas kann ich kaum noch etwas Konstruktives sagen.[/size][/font] [/color][/size][font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Oh weh, das wird immer so lang bei mir… ich hoffe, ich überstrapaziere damit niemanden (das ist jetzt wirklich keine Koketterie oder fishing-for-compliments, sondern eine echte Sorge der Kategorie wie im ersten Absatz - man kann ja immer noch nicht in allen Dingen aus seiner Haut…) - aber ist vielleicht auch ein Zeichen, dass ich das alles viel zu lange nur mit mir selbst oder mit Menschen, die nicht dick sind, ausgetragen habe.[/color][/size][/font]
  • [font=Times New Roman][size=12][color=#000000][b]@Toni[/b]: warst du das nicht, von der ich mal gelesen habe, dass sie ihre walkende Heldin gegen drei Business-Typen vorauseilend verteidigt hat? Ich fand deine Reaktion im Gegensatz zu dem mehrheitlichen Kommentatoren super-genial, hatte mich damals aber noch nicht getraut, da meine Meinung zu posten.[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Aber das ist mir so im Gedächtnis haften geblieben…[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Genau wie du hätte ich nämlich auch angenommen, die hätten einen Spruch gebracht - die Antwort mit dem Verweis auf ihre gute Kinderstube ist ja weit interpretierbar.[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Im Nachhinein möchte ich dir auf diesem Weg noch meinen Respekt für deinen Mut aussprechen![/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000](Und nein, ich bin kein Widder, sondern eines dieser pummeligen Krebs-Sensibelchens :gurke: )[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Um damit noch einmal den Bogen zu dem Titel dieses Threads zurück zu schlagen, ist es teilweise doch sehr traurig, wie paranoid man tatsächlich auf seine Mitmenschen reagiert.[/color][/size][/font] ----------------------------------------------------------------- [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Eine kleine, genugtuende Anekdote habe ich aber auch noch:[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Ich bin auf dem Parkplatz eines Supermarktes auf dem Weg zu den Einkaufswagen, als aus einem Firmenwagen, der gerade eingeparkt hat, eine Horde Handwerker aussteigt. Zwei von ihnen sind gerade an mir vorbei, als der eine den anderen mit den Ellbogen in die Seite stößt, etwas zu ihm sagt und beide sich dann lachend zu mir umdrehen. Ich dachte: 'ihr A****gesichter!' :wut: , mittlerweile war ich bei den Einkaufswagen angekommen, zusammen mit zwei weiteren Mitarbeitern der Firma.[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Ich zu den beiden: "Vielleicht richten Sie freundlicherweise Ihren beiden Kollegen da vorne aus, dass sie besser die Konsequenzen im Blick halten, wenn sie in Firmenklamotten über andere Leute herziehen! Ihr Chef wird sich sicher über eine entsprechende Mitteilung freuen, wie seine Mitarbeiter die Firma nach Außen repräsentieren!" Sprach ich, zog mein Handy aus der Tasche und fotografierte den Wagen wegen den Adressdaten. Die beiden waren total perplex, meinten, sie wüssten nicht, wovon ich rede, worauf ich erwiderte, dass ihre Kollege sie sicher gerne über die Kommentare bezüglich meiner Person aufklären würden… und zog mit meinem Einkaufswagen von dannen. Ok, mir schlug das Herz bis zum Hals und ich vermute, ich habe auch ganz schön rumgestottert, aber wie sich zeigen sollte, hatte das alles seine Wirkung nicht verzielt.[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Ich weiß nicht, was die Beiden von den Einkaufswagen ihren Kollegen erzählt haben, aber immer wenn ich einen der sechs oder sieben Männer im Supermarkt begegnete, schauten die alle sofort auf den Boden und wagten keinen Mucks.[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Als ich mit meinen Einkäufen wieder auf den Parkplatz zurückkam, belagerte die Mannschaft - teilweise auf Bierkästen sitzend - zwei Parkhäfen und wartete scheinbar auf den Firmenwagen, der wohl zwischenzeitlich weggefahren war. Die armen Kerle hatten sich ausgerechnet den Platz gegenüber von meinem Auto ausgesucht.[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]"So so, Bier in der Öffentlichkeit auch noch!" war mein natürlich rein unbeabsichtigt etwas lauter gewordenes Vormichhingemurmel… :holy: Ich habe selten so einen Haufen gestandener Männer gesehen, die völlig verkrampft unverkrampft getan haben![/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Nein, ich habe nicht bei der Firma angerufen, nachdem ich meinen Schwiegervater und meinen Mann, die beide selbständig sind, gefragt hatte, was sie mit einer solchen Beschwerde anfangen würden…[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Obwohl ich mich auch später noch ganz schön über die Sache aufgeregt habe, mir hat dann die Vorstellung gereicht, dass die Typen vielleicht keinen so entspannten Feierabend mit ihren Bierchen gehabt haben. :baeh2: [/color][/size][/font]
  • [QUOTE=Berkana][font=Times New Roman][size=12][color=#000000]"Der muss ja Bodybuilder sein, wenn der sowas aushält!"[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]"Oder der totale Schlappi!"[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]"Vielleicht hat die ihm aber auch ins Knie geschossen, damit der so ruhig sitzen bleibt!"[/color][/size][/font] [/QUOTE] Ach, diese Vollidioten! Über mich und meinen Mann haben sich mal 2 Arschlöcher ausgelassen, die in der Straßenbahn laut darüber spekuliert haben, wie mein Mann "es wohl geschafft hat, es mit mir zu treiben". Die eine schien meinen Mann zu kennen (er macht öfter mal DJ auf Gothic-Veranstaltungen) und daher führte sie auch große Reden, daß mein Mann wohl ein echt perverses Schwein sein müsse, um sowas wie mich zu fi**en, wie er zwischen meine Schenkel gekommen sei und ob man "da überhaupt hinkomme unter den Fettmassen, aber reinkommen müsse er ja, ich hätte ja komischerwiese Kinder, Igitt, die armen Kinder mit so einer fetten Schlampe als Mutter. Sollte man gleich wegnehmen, damit das nicht auch so fette Säue werden" usw usf.. Das ganze steigerte sich immer mehr. Ich hatte meine kleine Tochter dabei und mein Neugeborenes, ansonsten wäre ich niemals relativ ruhig geblieben. SO habe ich nur rausgebracht, sie sollen ihre dummen Schnauzen halten... Leider hat sie das erst richtig angespornt. Boah, es war so abartig! Ich bin normalerweise ein Mensch, der anderen nichts böses wünscht, aber wären diese beiden beim Aussteigen überfahren worden, hätte ich dem AUtofahrer gedankt, so tief haben sie mich verletzt! Ich werde es NIE begreifen. Natürlich lästert man mal und denkt mal einen deftigen Kommetar, aber was um Gottes Willen bringt Leute dazu, einen anderen so tief zu verletzen und zu beleidigen? Davon wird man doch nicht glücklich, oder? Und das alles, als ob ich ein Gegenstand wäre und meine Reaktionen die eines gefühllosen Wesens. Ich bin heute noch hilflos wütend auf diese Idioten. Weil ich es nicht verstehe und nicht verstehen werde und auch nicht verstehen will. Liebe Grüße Angua
  • @Berkana - ja, das war toni; an die Geschichte kann ich mich noch gut erinnern. :grins: Ich fand ihre Reaktion sehr couragiert und auch nicht überzogen; ebenso wie die deine an den "guten Tagen". :daumen: [QUOTE] [font=Times New Roman][size=12]man wird ja zu sowas wie der Sentinel, wenn ihr wisst, was ich meine [/size][/font]:cool2: [/QUOTE] Genau das fehlt mir voll und ganz - naja, daß es mir wirklich [i]fehlt[/i], glaube ich jetzt nicht.;) Aber ich habe äußerst, äußerst selten mit schrägen Blicken oder gar Beleidigungen zu kämpfen. An meiner Ausstrahlung allein kann es aber nicht liegen, ich habe genauso gute und schlechte Tage wie jeder andere Mensch auch, aber ich bekomme Kommentare dieser Art einfach nicht mit. :nixweiss: @Angua - dieses Erlebnis war aber auch hammerhart! Ich verstehe es auch nicht, was das soll. Sind diese Menschen wirklich innerlich so klein, daß sie sich am Schmerz anderer hochziehen müssen? :seufz:
  • Und Angua... das ist auch letztlich ein Niveau, bei dem es einem sogar vergeht, sich zu wehren. Das sind einfach Menschen, mit denen man nichts, aber auch gar nichts zu tun haben möchte. Hoffentlich kreuzt sowas nie wieder deinen Weg. Tut mir sehr Leid, dass dir das passiert ist. :troest: Liebe Grüße, Deli
  • [QUOTE=Pandora]@ @Angua - dieses Erlebnis war aber auch hammerhart! Ich verstehe es auch nicht, was das soll. Sind diese Menschen wirklich innerlich so klein, daß sie sich am Schmerz anderer hochziehen müssen? :seufz:[/QUOTE] leider hat man in solchen Situationen keine Gelegenheit, sich über die jeweilige Schulbildung, ausgeübten Beruf, Kontostand sprich bezahlte Rechnungen oder die familiären Verhältnisse zu erkundigen. Ich wette, nein ich weiss, solche Leute sind unterste Schublade. Trefft mal so eine Person allein an, so lernt man häufig ein rückgradloses, windelweiches Geschöpf kennen. Eigentlich jemand, der unser vollstes Mitleid verdient. Eigentlich hilft hier nur kalte Arroganz, zumindest nach aussen hin. Wie es innen aussieht, ja ich weiss, dass geht wieder mal keinen was an. Übrigens @berkana, um meinen Ruf vollends zu zerstören, " Ich bin Widder":teufel: schönen Gruß toni
  • [QUOTE=toni] Übrigens @berkana, um meinen Ruf vollends zu zerstören, " Ich bin Widder":teufel: schönen Gruß toni[/QUOTE] :guck: [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ich auch, Toni[/color][/font] :five:
  • [QUOTE] Zitat: [font=Times New Roman][size=12]man wird ja zu sowas wie der Sentinel, wenn ihr wisst, was ich meine [/size][/font]:cool2: Genau das fehlt mir voll und ganz - naja, daß es mir wirklich [i]fehlt[/i], glaube ich jetzt nicht.;) Aber ich habe äußerst, äußerst selten mit schrägen Blicken oder gar Beleidigungen zu kämpfen. An meiner Ausstrahlung allein kann es aber nicht liegen, ich habe genauso gute und schlechte Tage wie jeder andere Mensch auch, aber ich bekomme Kommentare dieser Art einfach nicht mit. :nixweiss: [/QUOTE] Eigentlich laufe ich nicht mit Scheuklappen durch die Gegend, aber ich bekomme sehr, sehr selten einen dummen Spruch oder anzügliche Blicke - und bin darüber oft erstaunt. Erstaunt deshalb, weil ich mit Kleidergröße 64 schon extrem dick bin und sicherlich nicht zu übersehen. :) Mein Bruder meint immer, dass ich einen hohen "Wiedererkennungswert" habe (nette Definition, oder?). ;) Wenn ich dann lese oder höre, wie oft relativ schlanke Menschen (so im Verhältnis zu mir gesehen) doof angemacht werden, dann kann ich das irgendwo nicht nachvollziehen. Wenn dann doch mal so etwas passiert (neulich im Wartezimmer war ich nur zu zweit mit einer Dame und sie starrte mich an - ich habe dann so lange zurückgestarrt, bis sie aus dem Fenster geguckt hat), dann bin ich leider nicht unbedingt schlagfertig (rein verbal gesehen :rolleyes: ), sondern eher auf den Kopf gefallen....:confused: Gruss aus Dortmund Die Brockenhexe
  • Entschuldigt, dass ich ein wenig "widersprechen" muß. Um es zu erklären - ich gehöre auch zu den Menschen, die wenn sie etwas Ungerechtes mitbekommen, sehr darauf reagieren - egal ob es mich oder andere betrifft. Sei es nun das Kind, was von Mutter oder Vater auf offener Straße eine Ohrfeige (oder mehr bekommt), sei es dass andere (mehrere) Kinder ein einzelnes verprügeln oder sei es, dass ich dumm angemacht werde. Ich reagiere darauf und zwar recht heftig. Selbst wenn ich meine, da könnte etwas sein oder demnächst passieren, reagiere ich schon. Allerdings denke ich, dass das oft überzogen ist - und dass ich nicht so heftig reagieren würde (vor allem wenns um meine Person oder eigentlich Belangloses geht), wenn ich "über den Dingen" stehen würde. Ich hatte deshalb auch schon viele Diskussionen mit meinem Sohn und im Nachhinein bin ich mir auch bewußt, dass ich übertrieben reagiert habe. Um mal auf die Beispiele ein wenig einzugehen - ich kann z.B. nachvollziehen, dass der Ehemann sich nicht (verbal - wobei man ja nie weiß, obs dann dabei bleibt) mit den Typen anlegen wollte. Er hatte die Situation ja nichtmal mitbekommen, also was hätte er genau sagen sollen? Anders bei der Sache in der U-Bahn - allerdings wäre JEDE Antwort nur weiteres Wasser auf die Mühlen dieser furchtbaren Frau gewesen. Ich jedenfalls bin durchaus nicht immer (manchmal schon, vor allem wenns um Kinder oder hilflose Personen geht) stolz darauf, so heftig zu reagieren - ich wünschte mir mehr innere Größe um über Dingen zu stehen, die es einfach nicht wert sind den Blutdruck in die Höhe schnellen zu lassen. Noch fehlt mir offenbar die Gelassenheit, zu unterscheiden und nur bei Situationen zu reagieren, wo es wirklich nötig ist. Versteht mich nicht falsch, ich finde es schon richtig sich zu wehren, wenn man angegriffen wird, aber sich wehren bevor man überhaupt angemacht wurde, damit hab ich halt ein Problem. Ich sehe mich eher auf dem Weg dazu mehr innere Gelassenheit zu erlernen, damit ich nicht auf jeden Blödmann anspringen "muß". Darcy
  • [QUOTE=Berkana] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Nein, ich habe nicht bei der Firma angerufen, nachdem ich meinen Schwiegervater und meinen Mann, die beide selbständig sind, gefragt hatte, was sie mit einer solchen Beschwerde anfangen würden…[/color][/size][/font] [font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Obwohl ich mich auch später noch ganz schön über die Sache aufgeregt habe, mir hat dann die Vorstellung gereicht, dass die Typen vielleicht keinen so entspannten Feierabend mit ihren Bierchen gehabt haben. :baeh2: [/color][/size][/font][/QUOTE] Berkana, meine Hochachtung! Ich wäre zu gerne dabei gewesen, um die peinlich berührten Gesichter der Herren Handwerker zu sehen! Das hast Du toll gemacht! Außerdem finde ich es bewundernswert, dass Du dort dann doch nicht angerufen hast. Ich hätte das ganze dann wahrscheinlich durchgezogen OHNE gründlich drüber nachzudenken! :daumen:
  • [QUOTE][font=Times New Roman][size=12][color=#000000]Zwei von ihnen sind gerade an mir vorbei, als der eine den anderen mit den Ellbogen in die Seite stößt, etwas zu ihm sagt und beide sich dann lachend zu mir umdrehen.[/color][/size][/font][/QUOTE] Sorry, aber WAS daran wäre einen Anruf in der Firma wert gewesen? Jetzt mal im Ernst - Du hast nicht verstanden, was sie gesagt haben, sondern die beiden nur lachen gesehen und dass sie in Deine Richtung schauen. DAS finde ich nun absolut nicht schlimm - und schon gar nicht diesen Spruch mit dem Bier wert. Darcy
  • Grundsätzlich finde ich es bewundernswert, wenn sich jemand selbst verteidigt. Oft hätte ich gern den passenden Spruch parat gehabt. Die Situationen in denen ich mich nicht wehren konnte, aber wollte, schmerzen im nachhinein am meisten. Ich habe mich aber auch schon oft über mich geärgert, weil ich eine Reaktion von mir im Rückblick zu hart fand. Ich schaue ja auch mal Leuten hinterher, muss sogar einige unpassende Kommentare (hoffentlich von den betreffenden unbemerkt) zugeben. :meaculpa: Ich bin nun mal auffällig, und andere Leute zeigen eben auch mal unschöne Verhaltensweisen, auf die sie hinterher hoffentlich auch nicht stolz sind. (Wenn nicht: Der nächste Hundehaufen soll ihrer sein.) Solche Hämmer wie wie Anguas Straßenbahn-Geschichte sind aber eindeutig ein anderer Schnack. Solche Schwachmaten! Wo aber die Grenze ist zwischen dem, was man gar nicht an sich ranlässt, wo man souverän drübersteht, und Situationen, in denen man sich verteidigen muss, kann nur jede für sich selbst fühlen. Im Sinne der eigenen Gesundheit finde ich wehren immer noch besser, als den Frust an sich selbst auszulassen. Soviel Egoismus muss sein. Ach wie gerne wäre ich ein souveräner, selbstbewusster, gerechter Mensch, den solche Idioten gar nicht verletzen können.
  • [QUOTE=Darcy]Ich sehe mich eher auf dem Weg dazu mehr innere Gelassenheit zu erlernen, damit ich nicht auf jeden Blödmann anspringen "muß". [/QUOTE]Ja, das ist sicher ein gutes Ziel. Allerdings, finde ich, ist es ein Unterschied, ob ich [i]bewußt[/i] [i]entscheide[/i], mich der Situation zu stellen (oder auch nicht) [b]oder[/b] ob ich aus Wut oder aus der Verletzung heraus reagiere (bzw. mich betroffen und gekränkt zurückziehe). Letzteres kann imho nicht gutgehen oder nur in den seltensten Fällen. Darauf reagieren zu "[u]müssen[/u]", also quasi die Kontrolle über mein Handeln in dem Moment wenigstens teilweise zu verlieren, empfinde ich auch eher als Mißerfolg.
  • [b]Liebe Angua[/b], ich habe deine Hilflosigkeit und deine Wut fast körperlich nachempfunden als ich deine Zeilen gelesen habe. Trost gibt es wahrscheinlich kaum, mir hilft aber zumeist der Gedanke 'man begegnet sich im Leben immer zweimal!' und dann werde ich die Stärkere sein... [QUOTE=Darcy]Sorry, aber WAS daran wäre einen Anruf in der Firma wert gewesen? Jetzt mal im Ernst - Du hast nicht verstanden, was sie gesagt haben, sondern die beiden nur lachen gesehen und dass sie in Deine Richtung schauen. DAS finde ich nun absolut nicht schlimm - und schon gar nicht diesen Spruch mit dem Bier wert. Darcy[/QUOTE] [b]Tja Darcy[/b], GENAU DAS ist es, was ich mit meinem Mann diskutiere und weswegen ich die Frage aufgeworfen habe: "Bin ich möglicherweise mittlerweile so paranoid wegen den ganzen [b]offensichtlichen[/b] Verletzungen, die ich in der Vergangenheit erfahren habe, dass ich jede entfernt ähnliche Geste als Affront gegen mich werte?" Du kannst mir gerne glauben, dass ich mein Verhalten durchaus selbstkritisch betrachte, sonst hätte ich es auch nicht hier zur Diskussion gestellt. Eigentlich hatte ich schon viel früher mit solch kritischen Reaktionen wie von dir gerechnet - eben weil mir dieser Thread um Tonis Walking-Heldin so im Gedächtnis war und ich noch ziemlich sicher weiß, wie erstaunt ich damals war, dass ihr Verhalten bei anderen nicht solch eine Begeisterung ausgelöst hatte wie bei mir. Das werte ich halt auch als Anzeichen, dass ich mich schon total konditioniert habe: ein dicker Mensch (ich oder andere, egal) + eine Gruppe anderer Menschen, die in die Kategorie der 'Verletzer' passt = Alarm! Konfrontation möglich! Achtung Verletzungsgefahr! Wehrhaltung einnehmen! Ich habe doch selber letztens gemerkt, wie verkrampft ich werde. Bin mit einem meiner Hunde spazieren, sehe eine Gruppe Jugendliche, die im Grünen herumlungern, beginne mich innerlich auf die nun kommenden doofen Kommentare einzustellen, lege mir schon passende Kommentare zurecht, sehe wahrscheinlich mit gekrauster Stirn und verengten Augen so aus wie die für ach so aggressiv gehaltene (auch so ein Vorurteil der 'Kenner' :genervt: ) Bulldogge neben mir, bin schließlich auf ihrer Höhe... und was passiert... der eine Kerl stürmt auf mich zu und plappert los, ach wie niedlich der Hund wäre, ob er mal streicheln dürfte, er hätte ja auch einen Hund, knuddelt wie verrückt mit der Kleinen rum und wünscht mir noch einen schönen Tag... [img]http://dickenstammtisch.de/forum/images/smilies/boah.gif[/img] Ich betone nochmal, dass ich nicht prophylaktisch gegen alles und jeden losschlage - Güte, was wäre das für ein schreckliches Leben; nein, es ist vielmehr die Furcht 'jetzt kommt gleich wieder etwas, sei wachsam'. Mein Mann sagt, ich habe nicht nötig, meine eigentlich positive Ausstrahlung mit solch negativen Energien zu zerstören - d.h. wenn ich ständig Konfrontationen annehme, finden sie eher statt, als wenn ich einfach gelassener bin. In diesen Momenten findet er mein arrogantes Gesicht einfach erschreckend und wundert sich über gar nichts mehr. Das dieses arrogante Gesicht aber ein [b]Resultat meiner Geschichte[/b] ist... ist halt meine persönliche Katastrophe. Es wundert mich nicht, dass viele hier meinen beschriebenen verbalen Schlägen Zustimmung erteilen, zeigt es doch, wie viel wir alle schon ertragen mußten - da tun diese kleinen Rachen wahrscheinlich richtig gut. Ich will keine Absolution erteilt bekommen, nur momentan weiß ich nicht so richtig, was ich anderes tun könnte, denn so geht es mir eigentlich besser als wenn ich wieder still ertragen soll. Und da nehme ich eben auch Grenzfälle in Kauf. Gerade in dem Beispiel mit den Handwerkern galt mir das nachfolgende Verhalten von denen als Indiz, dass ich so unrecht wohl nicht hatte. Und weißt du, diese beiden Sprüche, die ich gemacht habe, werden die Männer nicht in seelische Konflikte gestürzt haben... wenn ich halt unfair war, hatten sie sicher dennoch einen bierseeligen Abend und werden sich über die Bekloppte vom Supermarkt ausgelassen haben [img]http://dickenstammtisch.de/forum/images/smilies/motz.gif[/img]
  • Liebe Berkana, der "Witz" an der ganzen Sache ist doch, dass ich wahrscheinlich ebenso reagiert hätte wie Du :eek: . Nur - im Nachhinein, beim Lesen als völlig Unbeteiligte an der Situation, wurde mir klar, dass ja objektiv gesehen gar kein "Beweis" vorlag, dass die Männer wirklich was Schlechtes gesagt hatten. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, hoffe aber, dass Du verstehst, wie ich das meine. Allerdings denke ich eben, dass wir noch auf dem Weg sind. Der Weg begann bei "ich trau mich gar nix sagen, weil ich mich selbst fett und nicht liebenswert, sondern sogar eher verachtenswert finde - und halte deshalb die Augen auf dem Boden und habs verdient, beleidigt zu werden", geht dann weiter über "ich bin doch auch was wert, die haben kein Recht mich zu beleidigen, aber ich trau mir nix sagen", nun sind wir so ungefähr bei "ich wehre mich gegen Angriffe - und schieß lieber erstmal, bevor ich rede, und wenn's eben jemand Unschuldigen trifft hat er halt Pech gehabt, hauptsache ich hab nix abgekriegt" - und ich denke, das Ziel ist dann irgendwann, dass uns Leute, die evtl tuscheln hinter unserem Rücken, völlig egal sind, wir uns aber bei "richtigen" Angriffen souverän wehren können. Dass wir es also schaffen, nicht mehr überzureagieren, sondern Situationen richtig einschätzen können und nicht jedes Grinsen gleich negativ auf uns/unser Übergewicht zu beziehen. Ich selbst bin auch noch lange nicht soweit, versuche aber an mir zu arbeiten (vielleicht auch deshalb, weil mein Sohn ungefähr so reagiert wie Dein Mann :cool: ). Liebe Grüße, Darcy
  • [QUOTE=Berkana] [b]Tja Darcy[/b], GENAU DAS ist es, was ich mit meinem Mann diskutiere und weswegen ich die Frage aufgeworfen habe: "Bin ich möglicherweise mittlerweile so paranoid wegen den ganzen [b]offensichtlichen[/b] Verletzungen, die ich in der Vergangenheit erfahren habe, dass ich jede entfernt ähnliche Geste als Affront gegen mich werte?" Du kannst mir gerne glauben, dass ich mein Verhalten durchaus selbstkritisch betrachte, sonst hätte ich es auch nicht hier zur Diskussion gestellt. [/QUOTE] habe ich eine körperliche Verletzung, dann schütze ich die Wunde und lasse sie abheilen. Bei uns ist es so, dass diese seelischen Verletzungen nie abheilen können, denn der Schorf wird immer wieder abgekratzt und selbst die kleinste Berührung verursacht oft einen immer größer werdenen Schmerz. Ist es wirklich Paranoia, wenn man Abwehrmechanismen entwickelt? Entweder ich ziehe mich zurück oder werde selbst offensiv und verteidige mich. Eigentlich eine Milchmädchen-Geschichte. Diese Angriffe verletzen unsere Würde und Du als selbstbewusste Frau leidest vielleicht noch mehr darunter als ein Mensch, der eh nichts anderes erwartet. Meine Tochter ist Kampfsportkünstlerin - sie legt Wert auf das Wort Kunst. Dabei lernt Sie Ihre Kraft zu bündeln und unter Kontrolle zu halten um im entscheidenden Augenblick effektvoll zuschlagen zu können. Vielleicht sollten wir versuchen unsere Abwehrmechanismen auch derart sinnvoll einzusetzen und nicht blindlings zurückschlagen. Ich selbst bin ein ziemliches Explosivgeschoss, oft unbeherrscht und dadurch auch ungerecht, habe aber trotzdem mein Leben lang versucht dagegen anzukämpfen. Mir sind eben Menschen die sich cool und so überlegen geben oft suspekt, da ich manchesmal Gleichgültigkeit und Herzenskälte dahinter vermute. einstweilen toni