MTT / Fitness-Studio - Wie war's beim ersten Mal?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    So, liebes Forum, ich habe es hinter mir. Gestern war ich zum ersten Mal beim MTT. Wir sind hier einigermaßen privilegiert, denn wir haben in nur 20 km Entfernung (das ist in dieser Gegend ein Klacks) einen renommierten Kurort direkt vor der Haustür, d.h. wir können das gesamte Kurangebot in Anspruch nehmen, ohne dafür in Kur gehen zu müssen, wenngleich auch auf eigene Kosten ... aber das ist ja auch nicht so übel. Braucht man sich wenigstens nicht vorwerfen zu lassen, man läge der Solidargemeinschaft auf der Tasche. Es gibt also in Bad Dürrheim ein Kurbad, das Solemar. Dort kann man in Sole baden, sie einatmen usw.. Dann ist da noch die Schwarzwaldsauna, ein Bereich für Physikalische Therapie (Bewegungsbad und trocken) sowie ein ziemlich großes Fitness-Studio, in dem man unter fachlicher Anleitung MTT (Medizinisch-therapeutisches Training) machen kann. Die Mitgliedschaft in dem Fitness-Studio kostet bei einem Halbjahresvertrag 43,50 Euro im Monat, bei jeder Verlängerung des Vertrages um ein weiteres halbes Jahr 41 Euro im Monat. Das finde ich erschwinglich. Mir wurde also gestern ein sehr netter Diplom-Sportlehrer zugewiesen, der zunächst mal alles über meinen Gesundheitszustand wissen wollte und mir dann verschiedene Geräte erklärt hat und mir einen Trainingsplan zusammengestellt hat. Dieser Trainingsplan deckt sich weitgehend mit dem Plan, den ich auch in Düsseldorf hatte. Der Fragebogen zum Gesundheitszustand richtete sich auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparats, Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen. Letzteres erfreute mich natürlich sehr, da die Anerkennung von Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere im Zusammenhang mit Übergewicht, ja jahrzehntelang ziemlich viel zu wünschen übrig ließ. Wenngleich ich meinen derzeitigen Trainingszustand auf Grund der Ereignisse des letzten Jahres als hundsmiserabel bezeichnen würde, waren mir fast alle Gewichte zu niedrig eingestellt. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass der Herr mir nicht so ganz geglaubt hat, dass ich mal in einem guten Trainingszustand war. Aber nachdem er bemerkt hat, dass ich nicht völlig bei Null anfange, hatte ich das Gefühl, dass er es begriff. So habe ich dort meine Runde abgearbeitet und fühlte mich zunächst ziemlich gut. Als ich allerdings wieder zu Hause war, fing das große Frieren an. Ich friere ja ohnehin nahezu ständig, aber nach Bewegung ist es unerträglich. Es hat eine Stunde gedauert, bis ich mich wieder eingekriegt hatte. Dann taten mir aber auch alle Knochen ein wenig weh. Heute geht's wieder so einigermaßen, aber ich denke, es ist normal, dass Knochen und Muskeln leicht schmerzen, wenn sie das erste Mal seit Monaten wieder gescheit bewegt werden. Mich würde es interessieren, wie das bei Euch war, beim ersten Mal? Ach ja, und da es sich um ein Kurbad handelt, turnen da natürlich nicht die Schönen, Schlanken und Gestählten rum. Da gibt es auch die Behinderten und die alte, sehr dicke Oma usw.. Ich habe mich nicht exotisch gefühlt. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
    • Offizieller Beitrag
    Hab' noch was vergessen. Bad Dürrheim bietet auch [url='http://www.solemar.de/news.php?id=81']Aqua-Spinning[/url] (Ergometer-Training unter Wasser) und Aqua-Nordic Walking an (allerdings in einem anderen Bad). Daran kann man, wenn man einen Halbjahresvertrag hat, kostenlos teilnehmen (ebenso wie an vielen anderen Kursen). Von diesem Aqua-Spinning habe ich schon dolle Sachen gehört und das will ich unbedingt mal ausprobieren. Bin echt mal gespannt darauf, wie das ist. Martina
  • [QUOTE=Martina]Von diesem Aqua-Spinning habe ich schon dolle Sachen gehört und das will ich unbedingt mal ausprobieren. Bin echt mal gespannt darauf, wie das ist. Martina[/QUOTE] das würde mich aber auch interessieren, bitte berichte dann, wenn du das probieren solltest. mein erstes kiesertraining ist schon lange her, aber gefroren hab ich sicher nicht. was ich aber gut in erinnerung habe, ist, dass sich schon sehr bald eine besserung bestehender beschwerden ergaben. das war richtig gespenstisch. meine rückenschmerzen waren schon nach ein paar wochen wie weggeblasen. das einzig trügerische daran: durch den muskelaufbau kam ich immer besser und leichter mit meinem gewicht zurecht und habe tatsächlich kaum bemerkt, dass ich durch das nichtrauchen noch einmal ca. 20 kilo zunahm. wobei da ein paar kilos durchaus auf muskelmasse zurückzuführen sind. jetzt ergänze ich das training durch möglichst häufiges gehen - davon werde ich tatsächlich leichter. ich finde, die kombination bringts. ich würde den trainer auf die schmerzen ansprechen, der sollte damit erfahrung haben. vielleicht waren die gewichte doch für den anfang zu hoch. ich weiß von einigen geräten, dass man da ganz langsam steigern sollte. natürlich fängst du nicht von null an, aber besprich es mal mit ihm. einmal trainierte kraft baut sich tatsächlich rasch wieder auf. nach vier wochen krankenhaus und drei wochen gipspause im frühjahr, war ich nie völlig schlapp und war bald wieder im vorher-zustand. ich wünsche dir noch viel spaß am training. liebe grüße, christine
  • Also, so ausführlich befragt wurde ich nicht. Eigentlich wollte der Herr nur wissen, ob ich schon mal irgendwas an Sport gemacht habe. Was ich darüber hinaus zu sagen hatte (zum Beispiel, dass mein primäres Ziel keineswegs die Gewichtsreduktion sei, wovon er wie selbstverständlich ausging), musste ich selbst anbringen. Ach ja, und ob ich jemanden hätte, der mit mir Ernährungsberatung mache. Daraufhin habe ich ihm einige Kalorien- und Fettgehalte runtergebetet (für irgendwas muss das jahrelange Leben mit Kalorientabelle ja gut gewesen sein) und geantwortet, dass ich für mein Empfinden niemanden brauche, der mir erklärt, dass Brokkoli gesünder ist als Schokoladenpudding. Ich habe ziemlich versagt auf dem Ergometer. Habe gerade mal drei Minuten ausgehalten, bevor mir die Oberschenkel weh taten. Zur Verwunderung des gesamten Studios hatte ich dann aber keinerlei Probleme, als es ums Oberschenkel-Krafttraining ging. Geschmerzt hat bei mir nichts. Ich fühlte mich eigentlich eher angenehm durchgewärmt. Also auch kein anschließendes Frieren (Kunststück, schließlich war August und entsprechendes Wetter.)
    • Offizieller Beitrag
    Na ja, das mit dem Frieren ist bei mir ein Grundproblem. Das ist nix Neues. Früher hatte ich meine festen Frierzeiten: morgens die ersten Stunden im Büro. Nach dem Mittagessen war mir dann eher zu warm (wahrscheinlich weil der innere Ofen was zu tun hatte mit dem Mittagessen). Und dann ging abends im Übergang zur Ruhephase das Frieren wieder los. Seit ich hier im tiefen Winter wohne, hat sich das verschärft. An manchen Tagen komme ich aus dem Frieren gar nicht raus und verkrampfe mich dabei. Das hat im letzten Februar angefangen. Während unseres Umzugs habe ich zwei Tage so massiv gefroren, dass man mir das Tage später noch angesehen hat. Wir hatten ein Umzugsunternehmen beauftragt und ich hatte eigentlich in diesen zwei Tagen nichts zu tun, außer dumm rumzusitzen und die zu beaufsichtigen. Und dabei standen sämtliche Fenster und Türen sperrangelweit offen. Was die Knochen betrifft: Heute geht es mir klasse. Bewegung hatte für mich ja immer schon einen gewissen Suchtfaktor und ich glaube, ich bin massiv rückfällig. ;) Ich habe das gestern schon erwähnt mit den Schmerzen (die aber nicht massiv waren; eher so ein Gefühl von Wundsein). Er meinte, dass sich die Gelenke erst mal an die Bewegungsabläufe gewöhnen müssten. Am Samstag bin ich wieder dort. By the way: Wie oft geht Ihr zum Training? Ich plane dreimal wöchentlich. Man soll ja immer einen Tag Pause machen zwischendurch. Wie haltet Ihr das? Martina
  • ich gehe zweimal die woche, meistens montag und donnerstag. zu kieser soll man nicht öfter, wobei ich mittlerweile glaube, sie wollen damit die halle nicht übertvölkern. nachdem ich noch ein- bis zweimal in der woche ins schwimmbad geh, reicht mir das auch. zu deinem frieren: das hat doch mit der schilddrüsenproblematik zu tun, oder? warst du schon mal bei einer chinesischen ärztin? nicht, dass ich euch jetzt allen damit auf die nerven gehen will, aber zu deinem problem folgende geschichte. seit meiner pubertät ist mir immer warm bis heiß. ich laufe im t-shirt rum und meine wohnung ist angeblich eine eishöhle. heuer im herbst hatte ich bereits drei leichte erkältungen, weil immer dasselbe passierte: ich war nicht warm genug angezogen, ein feuchter wind blies und ich war verkühlt. ich hatte eine völlig irre unempfindlichkeit gegen kälte. dier doofen erkältungen waren der grund, warum ich zu der TCM-ärztin gegangen bin. sie hat mir kräuterpulver verschrieben und nach bereits drei wochen war die übertriebene hitze weg! du kannst auch versuchen mit hilfe von ernährung und kochen das kälte-problem anzugehen. auf einen versuch würd ich es ankommen lassen. ich bin ziemlich begeistert von dieser behandlung. was den sport angeht: meine ziele sind eindeutig leichte wanderungen im nächsten sommer und im nächsten oder übernächsten winter - langlaufen! das hat mir als jugendliche schon spaß gemacht, es ist kein massensport und ich bin in der natur - also mein klares ziel!
  • [QUOTE=Martina]Wie oft geht Ihr zum Training?[/QUOTE]Zwei bis vier Mal pro Woche, je nachdem wie es mein toller hyperflexibler Terminplan zulässt (ein Königreich für geregelte Tagesabläufe!). Da ich mich aber in naher Zukunft auch wieder ein bisschen in die Fluten stürzen möchte, könnte es sein, dass die Besuche im Fitnesstudio entsprechend weniger werden. Wasser liegt mir nämlich definitiv mehr als jedes Trainingsgerät.
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE=Lovely Rita] warst du schon mal bei einer chinesischen ärztin?[/QUOTE] *lach* ... nö, leider, ich beneide Dich um diese Möglichkeit, so wie ich die Dralle Deern um ihre tolle Ärztin beneide. Ich bin ärztetechnisch ziemlich frustriert. Wenigstens habe ich jetzt einen anständigen Orthopäden. Und die Frauenärztin ist auch klasse. Aber es wäre echt mal schön, einen Hausarzt zu haben, der sich wirklich für meine ganze Geschichte interessiert. Aber hier in der Pampa werde ich so was kaum finden ... [QUOTE=Sopho]Wasser liegt mir nämlich definitiv mehr als jedes Trainingsgerät.[/QUOTE]Mir auch. Aber ich bin im Moment so wackelig auf meinen zwei Beinen, dass ich mich nicht so recht ins Schwimmbad traue. Habe Angst, ich lege mich auf die Nase. Deshalb erst mal ganz gezielt Muskelaufbau, damit ich mich wieder sicherer fühle. Martina
  • [QUOTE]seit meiner pubertät ist mir immer warm bis heiß. ich laufe im t-shirt rum und meine wohnung ist angeblich eine eishöhle. heuer im herbst hatte ich bereits drei leichte erkältungen, weil immer dasselbe passierte: ich war nicht warm genug angezogen, ein feuchter wind blies und ich war verkühlt. ich hatte eine völlig irre unempfindlichkeit gegen kälte. dier doofen erkältungen waren der grund, warum ich zu der TCM-ärztin gegangen bin. sie hat mir kräuterpulver verschrieben und nach bereits drei wochen war die übertriebene hitze weg! du kannst auch versuchen mit hilfe von ernährung und kochen das kälte-problem anzugehen. auf einen versuch würd ich es ankommen lassen. ich bin ziemlich begeistert von dieser behandlung. [/QUOTE] Das Problem, dass mir IMMER warm/heiß ist, habe ich auch - trotz Schilddrüsenproblematik (Hashimoto + Unterfunktion). Besonders die Füße und Hände sind ständig heiß, außer wenn ich krank oder total übermüdet oder unterzuckert bin. Aber auch sonst ist mir warm - ich besitze weder Winterstiefel noch eine wirklich warme Jacke oder gar Handschuhe/Mütze/Schal. Allerdings bin ich nicht allzuoft erkältet, mehr als 2mal im Jahr bin ich nicht krank. Liegt vielleicht daran, dass ich mich "abhärte" und täglich wechselwarme Duschen mache? Die Hitze stört mich eigentlich nicht so arg, spare ich doch damit 'ne Menge Geld - für Winterklamotten, Heizung und ähnliches überflüssiges Zeugs ;) Darcy
    • Offizieller Beitrag
    In Düsseldorf hatte ich auch keine Winterklamotten. Unser Büro dort war immer so dermaßen überheizt, dass es kaum auszuhalten war. Als ich hier runter gezogen bin, musste ich meine Garderobe massiv erweitern. Ich trage jetzt auch immer Leggins unter der dicken Winterhose, weil die Kälte meinen Gelenken einfach nicht gut tut. Wahrscheinlich muss ich auch akzeptieren, dass ich mit 46 eher zu Zipperlein neige. Ich brause mich nach dem warmen Duschen auch seit meiner Kindheit jeden Morgen kalt ab. Früher hatte ich immer zu Beginn und zu Ende des Winters einen Schnupfen. Da fuhr ich aber auch noch viel mit ÖPNV. Hier hatte ich erst einmal einen Schnupfen vor einigen Wochen. Das war der erste Schnupfen seit drei Jahren. Mein Frieren hat auch relativ wenig mit der Raumtemperatur zu tun. Das kommt von ganz tief drinnen. Ich kann das nicht erklären. Himbeertoni wundert sich manchmal, dass ich friere, weil ich mich ganz warm anfühle. Martina
  • @Martina: In Freiburg soll es einen tollen chinesischen Arzt geben, wenn du magst, kann ich mich um die Adresse bemühen. Ich bin ja nun auch schon seit zwei Jahren Kieser - Fan, habe aber das Problem, dass ich in letzter Zeit nur 1mal die Woche gehen kann, finde ich aber immer noch besser als garnichts zu tun. Muskelmäßig bin ich recht gut dabei, habe ab und zu mal auf die Einstellungen anderer Frauen geschaut, um mich einordnen zu können, und ich liege da (bis auf zwei Geräte) sehr weit oben. Bei den Bauchmuskeln (sic!) schlage ich sogar meinen Mann, den ich nicht als untrainiert bezeichenen würde , was mir natürlich immer große Freude bereitet :grins: Mit dem Frieren hab ich überhaupt kein Problem, auch ich liebe eher kalte Räume mit T-Shirt. Finde ich bei dir, Martina, sehr bezeichnend, so wie du das beschreibst, *spekulation on* kann das auch was mit dem Stoffwechsel zu tun haben (im sinne von verbrennen / wärme) *spekulation off*. Vielleicht ist es für dich schon alltäglich geworden, ich finde es sehr seltsam und würde der Sache dochmal intensiv auf den Grund gehen wollen. (Gerade nach dem Sport: Ich habe lange Mannschaftssport gemacht mit sehr unterschiedlichen Leuten, aber das habe ich noch nie gehört...) Jesse
  • mir hat wechselduschen hitzetechnisch gar nichts gebracht und ich bin eigentlich sehr abgehärtet. bis heuer war ich jahrelang nicht krank. als 12jährige bin ich im winter mit stutzen unterm rock zur schule gegangen (keine strumpfhose = nackte oberschenkel), was meine mutter nicht mitgekriegt haben dürfte und ich war in 11° kaltem wasser schwimmen. bei mir war es zuletzt aber so, dass ich förmlich unter warmem druck stand - wie nach sport (bloß ohne sport) - es war mir unerträglich eine haube aufzusetzen, die jacke ordentlich zuzuknöpfen und den schal rumzuwickeln, obwohl es draußen feucht-kalt war. und da in wien ja der wind sehr gerne um die ecken bläst, war ich dreimal erkältet, zwar ohne großes fieber, aber halt lästig (ich hasse schnupfen). @ Martina: vielleicht kannst du ja mal nach freiburg zu dem chinesischen arzt fahren, wenn der schon empfohlen wird? ich bin jetzt schon sehr beeindruckt von meinem eindeutig verbesserten wohlbefinden und bin überzeugt, dass da noch viel kommt. auch das autogene training hat mir was gebracht, bei der sogenannten wärmeübung ist bei mir früher null passiert. wochenlang hab ich zweimal täglich trainiert, erst als ich das richtige innere bild gefunden hatte, hats ansatzweise geklappt. und wenn ich jetzt sage "arme angenehm warm", dann glimmen die richtig leicht auf. ein riesenfortschritt für mich. ich finde autogenes training überhaupt sehr sehr toll und es lässt sich nach einer einführung kostenfrei und überall ausüben. p.s. einmal die woche zu kieser bringt durchaus was, würd ich sagen.ich überlege allerdings, ob ich in zukunft dreimal die woche gehe. das hängt jetzt aber davon ab, was bei den untersuchungen im AKH rauskommen wird. ich wüsste nämlich gerne, wie meine muskulatur nach 3 1/2 jahren nun wirklich aussieht und welche auswirkungen sie hat. zum beispiel hormonell oder gewichtstechnisch. am ende hab ich plötzlich 200 kilo, aber alles muskeln :applaus:
  • [QUOTE]ich wüsste nämlich gerne, wie meine muskulatur nach 3 1/2 jahren nun wirklich aussieht und welche auswirkungen sie hat. zum beispiel hormonell oder gewichtstechnisch. am ende hab ich plötzlich 200 kilo, aber alles muskeln[/QUOTE] [size=12]Bei Frauen besteht diese Gefahr nur, wenn sie Anabolika schlucken :-D. Ein Trainer hat mir mal erklärt, dass wenn man nahe an die Maximalkraft kommt, es einen Unterschied macht, ob man die Wiederholungen oder die Kraft steigert. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sieht das so aus: [/size][size=12]Im ersteren Fall wird zwar ab einem bestimmten Punkt die Muskelkraft nicht mehr gesteigert, wohl aber die Ausdauer. [/size][size=12]Im letzteren würde der Muskel nicht nur an Kraft, sondern auch an Umfang zunehmen, also irgendwann würde das zum klassischen Bodybuilding führen, dem aber bei Frauen (s. o.) eher natürliche Grenzen gesetzt sind als bei Männern. [/size]
    • Offizieller Beitrag
    So, ich war heute Nachmittag zum zweiten Mal dort. Boah, dieses Mal bin ich echt ins Schwitzen geraten und habe richtig gemerkt, dass ich etwas getan habe. Ein gutes Gefühl! [b][u]Edit[/u][/b] Habe ich noch vergessen. Eine junge Frau hat mich angesprochen und mir gesagt, dass sie es toll und mutig findet, dass ich das mache. Ihr Vater sei auch dick und der mache gar nichts. Und das fände sie blöd. Sie war sehr nett und wir haben uns dann noch über dies und das unterhalten. Es waren auch ein Gruppe Jungs, so vielleicht 16, 17, da. Die waren sehr freundlich und überhaupt nicht blöd, wie man es sonst schon mal erlebt. Samstags und abends sind wohl keine Kurgäste dort, sondern eher das einheimische Publikum und damit auch ein paar "Schlanke und Schöne". Das ist mir aber egal, solange sie mich in Frieden lassen.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Hallo Martina, wenn Du ein Mittel gegen Deine Friererei gefunden hast, sag' mir doch bitte mal Bescheid. Ich habe genau das gleiche Problem :) Als Kind eigentlich nicht, aber je älter ich werde, je schlimmer wird das eigentlich. Im Dienst denken meine Kollegen wahrscheinlich, ich probe mit meinen Klamotten für den polaren Ernstfall ;) Die große Friererei nach dem Sport kann ich ein wenig mindern, indem ich neben Wasser so etwas wie Trinkjoghurt trinke, womit der Magen ein bißchen zu tun hat. Ich komme leider im Moment nicht mehr dazu, ins Fitness-Studio zu gehen (will aber wieder anfangen), empfand aber früher dreimal in der Woche als optimal.
  • Hallo Martina, da sind wir ja quasi d`accord :five: Ich mach nun auch die zweite Woche eine "intensivierte Nach-Reha-Massnahme". Das ist ziemlich klasse, da gehst Du für zwei Monate jeweils dreimal die Woche in ein ambulantes Reha-Zentrum und machst mind. eine Stunde Kraftsport. Die Sporttherapeuten da sind klasse und gehen individuell auf Dich ein. Ich hab so ein Geräteregelprogramm, wenn ich aber Lust auf ein andres Gerät habe (der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt), dann probier ich das auch aus. Also unter 1 1/2 Stunden komm ich da gar nicht raus. Und das schöne ist: In dieser Art Reha-Maßnahme fühl ich mich natürlich gleich zweimal soviel verpflichtet, die Termine auch einzuhalten. Und kann mich schon so gut an den kleinen Tod des Schweinehundes gewöhnen. Und das noch schönere: ich entdecke wieder die Lust an der Bewegung bzw. dem Kraftsport. In meinem tiefen Innern bin ich ein ziemlich sportlicher Mensch - das ist leider aufgrund falsch gesetzter Prioritäten über die Jahre sehr eingeschlafen. Ich bin hochmotiviert und möchte gern nach den zwei Monaten ins Kieser gehen. Eine Verordnung von den Dottores werd ich bekommen und freu mich auch schon drauf. Mit den Leuten beim Sport komm ich immer ziemlich gut klar - aber das war noch nie Thema irgendwie bei mir Und - ich merke, wie sich das Training wieder gut bemerkbar macht. Ich fühl mich nicht so schlapp und schöpfe im wahrsten Sinne des Wortes Kraft. Ich hoffe, den andren Sporty-Spice`s gehts genauso [url='misc.php?do=getsmilies&wysiwyg=1&forumid=17#']:bigja:[/url] :bigja: Chris
  • Aber sicher, geht es mir so wie Dir, liebe Chris, ich habe ebenfalls 3 wöchentliche Besuche im FitnessCenter eingeplant, was sich aber auch nicht immer ganz einhalten lässt, je nach Stundenplänen, Handwerkern, Arztterminen etc.. Ich habe erst vorletzte Woche nach einer krankheitsbedingten Absenz von 2 Monaten wieder mit dem Training angefangen und auch festgestellt, dass die Kraft relativ rasch wieder zurück gekehrt ist - im Gegensatz zur Ausdauer, die jetzt wieder trainiert werden muss. So, und nun mach ich mich auf den Weg ins Fitness Studio. Um diese Zeit ist es gewöhnlich recht leer und ich brauch an den einzelnen Geräten nicht minutenlang anstehen. Sportliche Grüsse Barbara