Dicke treiben mehr Sport als Schlanke

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Diesen Bericht der Ärzte-Zeitung habe ich heute zufällig gefunden: [url='http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/05/04/081a2203.asp?cat=/medizin/adipositas']http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/05/04/081a2203.asp?cat=/medizin/adipositas[/url] Dass dicke Männer weniger Laufen als Schlanke ist wohl eher klug, denn Laufen ist ja eine der schlechtesten Sportarten für Übergewichtige, weil es die Gelenke viel zu sehr belastet. Ich finde das sehr interessant, denn ich habe mal an einer Studie des psychologischen Instituts der Uniklinik Düsseldorf teilgenommen, die auf einer anderen Studie basierte, wonach dicke Menschen deutlich mehr über Ernährung wissen als Schlanke und auch deutlich häufiger nach diesem Wissen handeln. Leider habe ich von der ganzen Sache nichts mehr gehört. Wenn ich mal ein wenig Zeit habe, versuche ich mal, die Ergebnisse herauszufinden. Schade nur, dass solche Erkenntnisse gerne unter den Tisch gekehrt werden. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [QUOTE] Schade nur, dass solche Erkenntnisse gerne unter den Tisch gekehrt werden.[/QUOTE] [size=12]Wenn man diese Erkenntnisse generell anerkennen statt ständig die immer gleichen Vorurteile über uns wiederholen würde, könnten ganze Industriezweige dicht machen. [/size]
  • [QUOTE=Martina]Ich finde das sehr interessant, denn ich habe mal an einer Studie des psychologischen Instituts der Uniklinik Düsseldorf teilgenommen, die auf einer anderen Studie basierte, wonach dicke Menschen deutlich mehr über Ernährung wissen als Schlanke und auch deutlich häufiger nach diesem Wissen handeln.[/QUOTE] Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Nahezu alle Dicken, die ich kenne, wissen überdurchschnittlich viel über Ernährung - zumindest theoretisch. Eigentlich logisch, wenn man bedenkt, dass 1. Dicke eine höhere Motivation haben, sich damit zu befassen und 2. Diäten Übergewicht fördern. Deshalb ist es auch immer so verletzend, wenn Ärzte oder auch schlanke Bekannte einen so behandeln, als ob man die größten Binsenweisheiten über "versteckte Fette" oder ähnliches noch nie gehört hätte.:-D Was die Umsetzung des Wissens angeht - nun ja. Meiner Erfahrung nach haben viele Übergewichtige, die keine "Crash-Diäten" mehr machen, abwechselnd Phasen, in denen sie sich tatsächlich sehr bewusst ernähren (auch wenn sie es nicht als "Diät" bezeichnen), und Phasen, in denen sie es lockerer angehen und das, was sie zwischendurch abgenommen haben, wieder zunehmen (wobei sie auch dann oft nicht mehr essen als Schlanke, die sich nie mit der Thematik befasst haben). Insofern ist der Übergang zwischen einer "Diät" und einer "Ernährungsumstellung" für mich durchaus fließend. [QUOTE=Martina]Leider habe ich von der ganzen Sache nichts mehr gehört. Wenn ich mal ein wenig Zeit habe, versuche ich mal, die Ergebnisse herauszufinden.[/QUOTE] Das wäre schön - mich würde das sehr interessieren.;) Viele Grüße, Kimmie
  • [QUOTE=Kimmie]Was die Umsetzung des Wissens angeht - nun ja. Meiner Erfahrung nach haben viele Übergewichtige, die keine "Crash-Diäten" mehr machen, abwechselnd Phasen, in denen sie sich tatsächlich sehr bewusst ernähren (auch wenn sie es nicht als "Diät" bezeichnen), und Phasen, in denen sie es lockerer angehen und das, was sie zwischendurch abgenommen haben, wieder zunehmen (wobei sie auch dann oft nicht mehr essen als Schlanke, die sich nie mit der Thematik befasst haben). Insofern ist der Übergang zwischen einer "Diät" und einer "Ernährungsumstellung" für mich durchaus fließend.[/QUOTE] [size=12]Ich denke, dass eine Ernährungsumstellung, die nur kurzfristig erfolgt, selbstverständlich den gleichen Effekt wie eine Diät hat. Das ist ja die Schwierigkeit an der Sache. [/size]
  • [QUOTE=Lunix][size=12]Ich denke, dass eine Ernährungsumstellung, die nur kurzfristig erfolgt, selbstverständlich den gleichen Effekt wie eine Diät hat. Das ist ja die Schwierigkeit an der Sache. [/size][/QUOTE] Eben. Und selbst wenn sie dauerhaft durchgehalten wird, läuft eine Ernährungsumstellung in vielen Fällen auf eine permanente Diät hinaus.
  • ... ich kann das nur zu gut nachvollziehen... meine Frau ernährt sich entweder normal, doch dann nimmt sie schleichend zu... oder sie macht gerade 2 Monate Diät, um nach nem halben Jahr das Zugenommene wieder abzunehmen... ... wie bereits oben angedeutet... theoretisch weiß sie alles über Ernährung... nur ist es halt nicht einfach das auch alles ständig so umzusetzen... manchmal ist die "Gier" nach Essen eben da... v.a. wenn man Genussmensch ist
  • [QUOTE=Kimmie]Und selbst wenn sie dauerhaft durchgehalten wird, läuft eine Ernährungsumstellung in vielen Fällen auf eine permanente Diät hinaus.[/QUOTE] Sieht so aus, das ist mir auch schon aufgefallen. Man muss sich nur erst von diesen ewigen Statements allá "...wenn Sie erst DIESE Diät probieren, werden Sie´s garantiert schaffen" distanzieren und lösen lernen. Ich glaube, das habe ich jetzt geschafft...:applaus: