Stärkere Empfindungen im Frustfall?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ich halte mich für relativ stabil mittlerweile und dennoch.... im Moment würd ich am liebsten alles hinwerfen und mich entweder Zuhause verkriechen oder mich irgendwohin absetzen. Also frage ich mich: Haben „gesunde“ Menschen diese Gedanken auch, sprich: Ist dieser Fluchtgedanke normal oder inwieweit hängt er mit der Essstörung zusammen? Treffen mich unschöne Ereignisse härter als „gesunde“ Menschen? Liegt es somit wirklich an den psychischen Problemen oder ist es vielleicht auch „nur“ in meinem Charakter verankert? Ich weiss natürlich vom Verstand her, dass ich da durch muss, aber im Moment bin ich so müde, dass ich den ganzen Tag schlafen könnte. Auch das werte ich als Flucht“versuch“. Könnte ich dem nachgeben (so wie letzte Woche im Urlaub) würde ich auch wirklich den ganzen Tag schlafen. Ich bin so sehr auf der Suche nach positiven Gedanken, aber wenn ich dann mal welche finde, halten sie nicht lange vor...... Babs die im Moment sehr, sehr müde ist[/color][/font]
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] Babs die im Moment sehr, sehr müde ist[/color][/font][/QUOTE] Was hält Dich davon ab zu schlafen? Ok jetzt vielleicht gerade nicht, weil Du an der Arbeit bist, aber am Abend oder im Urlaub ist das doch kein Thema. Ich habe auch den Sonnabend Nachmittag verschlafen, weil mich diese Hitze einfach fertig macht :( Warum sollte ich es auch nicht machen?! Wir hatten keinen Termin und so habe ich meinem Körper was Gutes getan. Ich sehe sowas nicht als Flucht sondern einfach als mein Leben leben! Sicherlich, ich will mein halbes Leben nicht im Bett verbringen, aber wenn ich mich rumgequält hätte und unter Umständen dann stinkig geworden wäre (was ich ja eigentlich niiiie werde ;) ), was hätte ich da gekonnt?! Mach Dir da nicht zu viele Gedanken. Jeder hat seinen Durchhänger - es ist ein Teil vom ganz normalen Leben! Es ist auch gut so. Immer nur oben auf stelle ich mir verdammt anstrengend vor! Und - war Dein Urlaub schön? Neugierige Grüße Ina-Maike
  • Liebe Babs, ich glaube, das ist ganz normal und das hat jede/r von uns gelegentlich. Und ehrlich gesagt, wenn der Körper nach Bett und Schlafen schreit, hat er mit Sicherheit irgendeinen Grund dafür - und dafür gibt's ver.dammt viele!: - Du hast Dich übernommen -die Hitze schafft Dich -Du brütest irgendeine Krankheit aus - Dich macht Dein Alltag fertig und Du willst Dich dem entziehen -.....(beliebig zu verlängernde Liste) Ich halte es eigentlich so, dass ich den Signalen meines Körpers vertraue und damit fahre ich ganz gut. Ich glaube, dass man/frau sich unnötig streßt, wenn diese Signale hinterfragt werden. Mach' Dir nicht zu viele Gedanken! stübbken
  • Hallo, Babs ich kenne solche depressiven Phasen sehr gut. Wo eben nicht nur der Körper müde ist,sondern auch Geist und Seele durchhängt. Das hat meiner Meinung nach nicht direkt was mit der ES zu tun, sondern mit Deiner gesamten Konstitution. Die ES ist ja davon nur ein Teilbereich. Was brauchst Du jetzt wirklich? Wenn es Rückzug ist, dann gib dem Impuls nach! Tu Dir was Gutes! Aufmunternde Grüße Chiyele
  • Liebe Babs, ich glaube dieser Fluchtgedanke hängt schlicht und ergreifend mit Deiner ureigensten Sensibilität zusammen. Mir geht es streckenweise genauso. Lieben Gruß Steffi
  • Liebe Babs, erstmal: Schön dass Du wieder da bist :flirt: Nun aber gleich zum ernsten Thema: Ich kenne diese Flucht in den Schlaf (wahlweise an den PC, vor den Fernseher oder mit dem Auto auf die Landstraße) auch nur zu gut. Wenn man schläft, muß man nicht nachdenken, nichts tun und wird von allen in Ruhe gelassen. Ob das aber "im Charakter verankert ist" oder an unserer psychischen Situation liegt, die eben auch unter anderem zur ES geführt hat (auch hier flüchtet man ja aus unangenehmen Situationen ins Essen!) - das weiß ich leider auch nicht. Mir fällt es auch oft schwer zu unterscheiden, ob ich nun körperlich müde bin (was auch sehr oft der Fall sein kann, da ich meine Schilddrüse immer noch nicht richtig eingestellt hab) oder ob ich schlafen "muß" um einer Belastungssituation auszuweichen. Richtig bewußt geworden, dass ich schlafe um meinen Problemen zu entgehen, ist mir das vor ca. 6 Jahren, als ich einige Therapiesitzungen hatte. Dort sprach es die Therapeutin direkt an, nachdem ich ihr von meinem enormen Schlafbedürfnis berichtete. Nachdem ich dann die damaligen Probleme anpackte, wurde es auch besser - aber inzwischen könnte ich nur noch schlafen, stecke also momentan wieder in dieser Zwickmühle. Das Problem ist halt nur, dass ich meine momentanen Probleme nicht aktiv angehen kann - sondern alles mehr oder weniger eine Frage der Zeit ist. Belastet mich aber trotzdem, sodass ich irgendwie in einem Teufelskreis sitze. Viel helfen konnte ich Dir also nicht - aber zumindest weißt Du nun, dass Du mit diesem Problem nicht allein dastehst. Liebe Grüße, Darcy
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=darkgreen] Ich weiss natürlich vom Verstand her, dass ich da durch muss, aber im Moment bin ich so müde, dass ich den ganzen Tag schlafen könnte. Auch das werte ich als Flucht“versuch“. Könnte ich dem nachgeben (so wie letzte Woche im Urlaub) würde ich auch wirklich den ganzen Tag schlafen. Ich bin so sehr auf der Suche nach positiven Gedanken, aber wenn ich dann mal welche finde, halten sie nicht lange vor...... Babs die im Moment sehr, sehr müde ist[/color][/font][/QUOTE] Ohje müde, das bin ich auch. Und ich bin defenetiv nicht essgestört. Warum soll das Schlafbedürfnis ein Fluchtversuch sein? Ich habe viel von Dir gelesen, von Deinem Kampf und Deinem Sieg und ich bewundere Dich. Auch der tapferste und stärkste Kämpfer muss einmal eine Pause einlegen und sich ausruhen. Ruhe Dich ein bisschen aus und hör auf Deinen Körper. Nachher geht es sicher wieder leichter. lieben Gruß toni
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Danke, dass ihr euch mit mir Gedanken macht. Ich bin wirklich froh, solche Dinge hier ansprechen zu können und das Gefühl zu haben, dass ich hier wirklich Hilfe/Denkanstöße erhalte.[/color][/font] [QUOTE=Ina-Maike]Was hält Dich davon ab zu schlafen?[/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Die Arbeit. Abends ist es kein Problem, ich schlafe meist sofort ein, manchmal zu meinem Leidwesen so früh, dass ich gar nichts mehr von meinem Freund habe :( Ich bin jedoch ständig müde und dann brennen mir auch noch zusätzlich die Augen. [/color][/font] [QUOTE=Ina-Maike] Und - war Dein Urlaub schön? [/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Verschlafen ;) Der CenterPark in der Eifel war sehr schön, aber aufgrund der hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit haben wir kaum was von der Umgebung gesehen. Stattdessen waren wir viel im Bungalow und im subtropischen Schwimmbad. Herrlich! [quote=darcy][/color][/font]Nachdem ich dann die damaligen Probleme anpackte, wurde es auch besser - aber inzwischen könnte ich nur noch schlafen, stecke also momentan wieder in dieser Zwickmühle.[/quote] [font=Comic Sans MS] [color=DarkGreen]Genau das ist es auch bei mir, Darcy. Ich habe so viel auf den Schultern, dass es mich zu Boden zieht und ich nicht mehr die Kraft habe, mich aufrecht zu halten. Und es sind größtenteils Dinge, die ich nicht beinflussen kann. Aber ich sag euch jetzt was: Das schlimmste, ungelöste, nicht beinflussbare Problem, hat sich gerade eben verabschiedet. Mein Freund rief an: "Soll ich dir einen großen Druck von den Schultern nehmen?" Ich bejahte natürlich und wunderte mich, was das sein könnte. Er: "Deine Anwältin rief eben an. Die Versicherung hat komplett bezahlt." Für alle, die es nicht wissen: Ich hatte Anfang Mai einen heftigen Autounfall, bei dem mein Auto "schwer verletzt" wurde. Ich ließ den Wagen reparieren und erfuhr erst danach, dass ich ihn gar nicht mehr hätte reparieren lassen dürfen und die Versicherung nicht zur Zahlung verpflichtet gewesen wäre. Zumindest nicht zur Zahlung in dieser Höhe. Bis eben gerade hieß es noch, dass ich voraussichtlich einen Teil der Rechnung würde bezahlen müssen. Und bei diesem Betrag handelte es sich um - wie ich mittlerweile weiss - knapp 4.000 €. Nun der Anruf. Und glaubt mir, meine Schultern fühlen sich schon merklich leichter an. :schwitz: Vielleicht weicht jetzt auch endlich ein Teil der Müdigkeit. Ich möchte endlich wieder so energiegeladen sein wie die letzten Monate. Babs[/color][/font][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] [/color][/font]
  • [quote][font=Comic Sans MS][color=#006400] Stattdessen waren wir viel [ ...] im subtropischen Schwimmbad.[/quote][/color][/font] [font=Comic Sans MS][color=#006400][/color][/font] [font=Comic Sans MS][color=#006400][color=black]Ist bei diesen Temperaturen nicht jedes Schwimmbad subtropisch?[/color]:-D [/color][/font] Davon abgesehen kenne ich das mit der Müdigkeit nur aus dem Gegenteil - ich kann, je mehr ich auf den Schultern habe umso schlechter einschlafen. Mein Mann allerdings reagiert wie Du, und er gibt dem einfach nach, wenn er kann, weil er festgestellt hat, daß alles andere nicht viel bringt, da sonst seine Laune extrem einbricht. Das bringt dann nicht nur ihn aus dem Lot... Und dann wirklich, diese Hitze, die macht doch müde! Ich verstehe schon, warum die Spanier die Siesta haben und finde das auch eine gute Sache. Wenn Du kannst, gibt doch Deinem Körper in kleinem Rahmen nach. Toll, daß die Reparatur doch übernommen wird!:applaus: Erleichternd, sowas, kann ich gut verstehen! Liebe Grüße Angua
  • [QUOTE=Angua] [font=Comic Sans MS][color=#006400][color=black]Ist bei diesen Temperaturen nicht jedes Schwimmbad subtropisch?[/color]:-D[/color][/font][/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ja, aber dennoch seeeehr angenehm[/color][/font][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] :-D[/color][/font] [QUOTE=Angua] Davon abgesehen kenne ich das mit der Müdigkeit nur aus dem Gegenteil - ich kann, je mehr ich auf den Schultern habe umso schlechter einschlafen. Mein Mann allerdings reagiert wie Du, und er gibt dem einfach nach, wenn er kann, weil er festgestellt hat, daß alles andere nicht viel bringt, da sonst seine Laune extrem einbricht. Das bringt dann nicht nur ihn aus dem Lot... [/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Bei uns ist es auch so. Ich schlafe, mein Freund nicht. Und auch mir schlägt es aufs Gemüt, wenn ich nicht genügend schlafe. Dann bin ich grantig und ungerecht. Aber du hast recht, ich muss dem nachgeben. Ich wünschte nur, ich müsste nicht den ganzen Tag arbeiten *seufz* Und nun hoffe ich, dass ich bald wieder wirklich ausgeschlafen bin, wenn ich wach werde.... Babs die sich irgendwie immer freier fühlt, auch wenn sie es immer noch nicht glauben kann[/color][/font]
  • Mmmhm. Interessante Frage, das. Auf der einen Seite kenne ich auch die Flucht als Rückzug ... in die eigenen vier Wände, aufs Sofa, ins Bett, wenn es mir nicht gut geht. Nicht umsonst habe ich während der finstersten Phasen meiner Depression das Gefühl gehabt, nur noch schlafen zu wollen und ganze Wochenenden nicht mehr hochzukommen. Aber: Es gibt eben durchaus auch das körperliche Bedürfnis. Gerade in Zeiten wie diesen. Letzte Woche bei der Superhitze habe ich drei Abende hintereinander um 21.30 Uhr im ... oder besser gesagt auf dem Bett gelegen. Und ich habe durchgeschlafen bis zum nächsten Morgen. Generell habe ich aber auch ein größeres Schlafbedürfnis als andere, habe ich den Eindruck. Ich komme mit 6-7 Stunden nicht aus. Wenn ich meinen Alltag stemmen will, ohne dass mir die Augen zufallen oder mir die Kraft ausgeht, müssen es schon 8 Stunden sein. Im Urlaub schlafe ich auch schonmal jede Nacht 9 Stunden, ohne mit der Wimper zu zucken. Ist halt individuell verschieden und ich denke, ich hab auch viel zu wuppen. Fazit: Bei vermeintlich oder tatsächlich höherem Schlaf- und Rückzugsbedürfnis gilt es schon ein bisschen Ursachenforschung zu betreiben. Aber schlussendlich ist jeder Grund "legitim", meine ich.
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] Ich möchte endlich wieder so energiegeladen sein wie die letzten Monate. Babs[/color][/font][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] [/color][/font][/QUOTE] Ich glaube, niemand kann es schaffen, ununterbrochen energiegeladen zu sein. Und wenn Du es schon über Monate warst (hoffentlich schaffe ich das auch mal), dann ist jetzt offenbar Deine Zeit zum Akku aufladen. Ich glaube nicht, dass es gleich ein Rückfalll in alte, schlechte Zeiten sein muss. Jeder Maschine würde man eine Pause gönnen, wenn sie lange, schnell und mit hoher Belastung gelaufen ist, jeder Packesel wird abends entladen und darf mal ruhig grasen. Ich würde versuchen, diese Pausen möglichst schön und genussreich zu gestalten: ein erfrischendes Bad bei Lieblingsmusik, dann mit duftender Bodylotion eincremen (oder noch besser: eincremen lassen)...oder was auch immer Dir gut tut. Pausen, die man sich mit einem schlechten Gefühl nimmt, wirken längst nicht so gut. mellow (der bei Hitze alles schwerer fällt)
  • [QUOTE][font=Comic Sans MS][color=#006400]Ich weiss natürlich vom Verstand her, dass ich da durch muss, aber im Moment bin ich so müde, dass ich den ganzen Tag schlafen könnte. Auch das werte ich als Flucht“versuch“. Könnte ich dem nachgeben (so wie letzte Woche im Urlaub) würde ich auch wirklich den ganzen Tag schlafen. [/color][/font] [/QUOTE] Hallo Babs, ich glaube nicht, dass der Wunsch nach Schlaf ein Fluchtversuch ist - zumindest nicht so, wie Du es beschreibst. Kann es nicht einfach sein, dass Dein Körper einfach (noch) mehr Auszeit braucht? Bedingt durch Wetterwechsel, Hormone, Stoffwechsel (Schilddrüse)oder einfach zuviel Termine? Gruss aus Dortmund Die Brockenhexe
  • [QUOTE=frauvonheute] [font=Comic Sans MS][color=darkgreen]Die Arbeit. Abends ist es kein Problem, ich schlafe meist sofort ein, manchmal zu meinem Leidwesen so früh, dass ich gar nichts mehr von meinem Freund habe :( Ich bin jedoch ständig müde und dann brennen mir auch noch zusätzlich die Augen. [/color][/font] Dann wirst Du sicherlich jetzt schon seelig schlummern - es sei Dir gegönnt! Mein Mann ist in der Richtung auch Kummer gewöhnt. Ihm geht es aber manchmal genauso. Ich muß sagen, ich genieße es, dass ich dem nachgeben kann, was ich möchte. :) [font=Comic Sans MS][color=darkgreen]Verschlafen ;) Der CenterPark in der Eifel war sehr schön, aber aufgrund der hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit haben wir kaum was von der Umgebung gesehen. Stattdessen waren wir viel im Bungalow und im subtropischen Schwimmbad. Herrlich![/color][/font] [font=Comic Sans MS][color=darkgreen][/color][/font] [font=Comic Sans MS][color=darkgreen][color=black]Du hast also wunderbar gefaulenzt;) Genau das werden wir auch in unserem Urlaub machen. Hektik und Streß habe ich so jeden Tag. Wir werden einen Außenpool haben :biggrins: [/color] [font=Comic Sans MS] [color=DarkGreen] Aber ich sag euch jetzt was: Das schlimmste, ungelöste, nicht beinflussbare Problem, hat sich gerade eben verabschiedet. Mein Freund rief an: "Soll ich dir einen großen Druck von den Schultern nehmen?" Ich bejahte natürlich und wunderte mich, was das sein könnte. Er: "Deine Anwältin rief eben an. Die Versicherung hat komplett bezahlt." Für alle, die es nicht wissen: Ich hatte Anfang Mai einen heftigen Autounfall, bei dem mein Auto "schwer verletzt" wurde. Ich ließ den Wagen reparieren und erfuhr erst danach, dass ich ihn gar nicht mehr hätte reparieren lassen dürfen und die Versicherung nicht zur Zahlung verpflichtet gewesen wäre. Zumindest nicht zur Zahlung in dieser Höhe. Bis eben gerade hieß es noch, dass ich voraussichtlich einen Teil der Rechnung würde bezahlen müssen. Und bei diesem Betrag handelte es sich um - wie ich mittlerweile weiss - knapp 4.000 €. [color=black]Na das ist aber super!!!:applaus: :biggrin: :applaus: Da liegst Du vielleicht doch noch nicht im Bett, sondern feierst mit Deinem Schatz;) [/color] [color=black] [/color] Nun der Anruf. Und glaubt mir, meine Schultern fühlen sich schon merklich leichter an. :schwitz: Vielleicht weicht jetzt auch endlich ein Teil der Müdigkeit. Ich möchte endlich wieder so energiegeladen sein wie die letzten Monate. Babs[/color][/font][font=Comic Sans MS][color=darkgreen] [/color][/font][/QUOTE] Fordere nicht zu viel von Dir! Vielleicht steckst Du Deine Ziele einfach zu hoch!!! Mich macht die Hitze total fertig. Die Nationen, die ihre Siesta halten, sind uns wirklich an Erfahrungen mit solchen Temperaturen ein paar Schritte voraus! Dir noch einen wunderschönen Abend! LG Ina-Maike