Therastunde heute

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Heute war meine letzte Therastunde für dieses Jahr. Details erspar ich euch und mir jetzt, hat ja auch nicht alles mit Thema Eßstörung zu tun. ;) Insgesamt war es eine anstrengende, aber sehr ergiebige Stunde :) Als es ums Thema Knie, Gewicht und mein Eßverhalten ging, kam meinem Thera die zündende Idee, nochmal einen Antrag auf psychosomatische Reha zu stellen. Ich hatte zwar 2002 schonmal eine, da gings aber hauptsächlich um Trauma-Aufarbeitung. Diesmal ginge es darum, mein Eßverhalten wieder ins Lot zu bringen, sich um mein Knie zu kümmern - denn wir waren uns auch einig, daß ich derzeit so sicherlich keine 8 Stunden arbeiten könnte - und um wieder intensiv an meiner Psyche arbeiten zu können. Zusammengefaßt gesagt, geht es um eine komplette Wiederherstellung meiner Arbeitsfähigkeit. Die letzte Reha hat mir wirklich sehr gut getan...und mein Thera meinte auch, daß die Arbeit an meinem Knie (Muskelaufbau, KG, gezieltes Training) meine Angst vor einem erneuten Unfall zumindest verringern könnte. Da ich morgen eh bei meinem Chirurg bin, werd ich ihn drum bitten, mir einen Befundbericht zu schreiben, der dem Antrag zugefügt wird, mitsamt meinem Kernspinbefund. Da der Doc auch einiges über meine psychischen Dinge bescheid weiß, dürfte das kein großes Problem sein. Und im Gegensatz zu meiner letzten Reha, hab ich diesmal gar kein so mulmiges Gefühl...im Gegenteil hoffe ich sogar sehr, daß der Antrag durchgeht. Joa, das wollt ich nur mal erzählt haben ;) Lieben Gruß Doris
  • Liebe Doris, das hört sich ja wirklich nach einem guten und kraftvollen Plan für das neue Jahr an! Ich wünsche dir viel Glück beim Beantragen der Reha. Da ich in meiner wilden Jugend mal einen Spotunfall hatte, weiss ich, das ein lädiertes Knie nichts schönes ist, auch wenn ich heute nur noch leise Nachwehen habe. [i]*schleichwerbung on*[/i] Um den Muskelaufbau nachhaltig gut zu beeinflussen kann ich dir das Kieser-Training empfehlen. Dort wird zwar hauptsächlich "ein gesunder Rücken" trainiert, aber dazu gehört nunmal auch die Beinmuskulatur, die das Kniegelenk hält... vielleicht kennst du es ja schon... Und aus meiner Sicht das Beste daran ist, das es wirklich gut für dicke Menschen geignet ist. [i]*schleichwerbung off*[/i] Dir alles Gute! Jesse