Seehofers Weg

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich bin echt entsetzt! Der Herr Seehofer will doch tatsächlich weg vom Bio-Anbau (keine besondere Unterstützung der Bio-Bauern) hin zur Erhöhung des Gen-Foods! Ich verstehe das wirklich überhaupt gar nicht! Auch macht es mir Angst. Ich will kein genmanipuliertes Essen!
  • [QUOTE=Nette]Auch macht es mir Angst. Ich will kein genmanipuliertes Essen![/QUOTE] Ich auch nicht - aber ich befürchte, daß wir das alle längst schon unbewußt konsumieren. Mein Vertrauen in die Überwachung der Lebensmittelbranche und die damit einhergehende Kennzeichnungspflicht ist stark begrenzt.
  • [QUOTE=Nette]Ich bin echt entsetzt! Der Herr Seehofer will doch tatsächlich weg vom Bio-Anbau (keine besondere Unterstützung der Bio-Bauern) hin zur Erhöhung des Gen-Foods! Ich verstehe das wirklich überhaupt gar nicht! Auch macht es mir Angst. Ich will kein genmanipuliertes Essen![/QUOTE]Herr Seehofer möchte sich profilieren. Mit Gen-Food glaubt er, sich als dem wissenschaftlichen Fortschritt gegenüber aufgeschlossen und progressiv darstellen zu können. Ich hoffe, er kommt zur Vernunft, wenn er feststellt, dass er damit weder bei der Bevölkerung noch bei den Landwirten auf Zustimmung stößt.
  • [QUOTE=Sumpitt]Ich auch nicht - aber ich befürchte, daß wir das alle längst schon unbewußt konsumieren. Mein Vertrauen in die Überwachung der Lebensmittelbranche und die damit einhergehende Kennzeichnungspflicht ist stark begrenzt.[/QUOTE] Da hast du leider recht. Alleine der Fleischskandal zeigt dies extrem. Ich habe einfach Bedenken wegen der Spätfolgen, die durch das Konsumieren von Gen-Food auftreten könnten. Klar, um die zu Erforschen, muß das Zeugs erst mal wer essen. [QUOTE=Sophonisbe]Herr Seehofer möchte sich profilieren. [/QUOTE] Warum denn schon wieder? Reicht die Gesundheitsreform nicht? [QUOTE=Sophonisbe]Ich hoffe, er kommt zur Vernunft, wenn er feststellt, dass er damit weder bei der Bevölkerung noch bei den Landwirten auf Zustimmung stößt.[/QUOTE] Nun, bisher vernahm ich noch nicht [u]den[/u] großen Aufschrei. Ich befürchte, daß bei uns die Protest- und Streikkultur inzwischen schwer zu wünschen übrig läßt...
  • Ich befürchte auch, dass es zu keiner nennenswerten Protestwelle kommen wird - dazu sind unsere Mitmenschen viel zu faul und bequem. Was Genfood angeht, achte ich sehr darauf, davon möglichst verschont zu bleiben. Dabei vertraue ich nicht auf irgendwelches Billigzeugs in großen Supermarktketten, sondern greife lieber zu Produkten von Erzeugern, wo ich wirklich Vertrauen habe. Demeter hat sich da m.E. als wirklich vertrauenswürdig erwiesen, seit Jahren schon und nicht nur was konsequente Meidung von genetisch verändertem Zeugs angeht. Darcy
  • Was versteht ihr eigentlich unter Genfood, gehören für euch da nur genmanipulierte Pflanzen dazu oder auch solche Sachen wie Lab für die Käseherstellung? Dieser wird nämlich schon seit Jahrzenten über genmanipulierte Bakterien hergestellt. Auch Joghurtkulturen sind selbstverständlich über mutierte, optimierte Mutanten erzeugt. Gegen welche Sachen würdet ihr protestieren, gegen welche nicht?
  • [QUOTE=Nette]Warum denn schon wieder? Reicht die Gesundheitsreform nicht?[/QUOTE]Herrn Seehofers Gesundheitsreform ist doch aber schon ein paar Jahre her, oder? Nun ist er neu im Amt, auf einem Gebiet, auf dem er bisher noch nicht wirklich hat von sich reden machen. Zumindest in meiner Wahrnehmung.[QUOTE] Nun, bisher vernahm ich noch nicht [u]den[/u] großen Aufschrei.[/QUOTE]Ich vernahm ein paar kleine Aufschreie unseres örtlichen Bauernverbandes. Und viele einzelne Aufschreie wie den Deinen. :)
  • [QUOTE=babelfish]Was versteht ihr eigentlich unter Genfood, gehören für euch da nur genmanipulierte Pflanzen dazu oder auch solche Sachen wie Lab für die Käseherstellung? Dieser wird nämlich schon seit Jahrzenten über genmanipulierte Bakterien hergestellt. Auch Joghurtkulturen sind selbstverständlich über mutierte, optimierte Mutanten erzeugt. Gegen welche Sachen würdet ihr protestieren, gegen welche nicht?[/QUOTE] Ich könnte mir vorstellen, daß das unter anderem das ist, was Sumpitt meinte... (und mir überhaupt nicht bewußt war [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/nixweiss.gif[/img] ) Gegen was protestieren? Eigentlich müßte ich dann schon dauernd, denn im Prinzip finde ich das grundsätzlich nicht OK. @Sophonisbe Klar! Nun, ich kann mich deshalb gut an die Gesundheitsreform erinnern, weil es mir in meinem ersten Beruf, Ergotherapeutin, die Jobsuche so erschwerte. Aber könnte er sich nun mal mir gegenüber etwas freundlich gesinnter profilieren? [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/mecker.gif[/img] (Welch ein Deutsch![img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/ohnmacht.gif[/img] )
  • Ich glaube wenn man wirklich sicher sein will, kein Genmanipuliertes Zeugs zu futtern sondern alles rein Bio, wirklich Bio muss man sich das Zeugs selber anbauen. Und selbst da ist die Frage, ob der Samen nicht von einer genmanipulierten Pflanze stammt............ Um wirklich Bio zu leben zu wissen was ich in meinem Essen habe, selber anpflanzen, Tiere selber großziehen (wie kann ich aber sicher sein dass das Muttertier nicht manipuliert ist? ) und auch selber schlachten und ausnehmen. Sprich zurück zur Selbstversorgung. Die nicht heisst: Ab in Supermarkt sondern ab in den Garten und zur Schlachterei........ Grüße von Aska die heute neben sich steht von daher scusi für die Wortwahl
  • Leider, liebe Aska, würde auch Selbstversorgung nicht mehr garantieren, dass man frei von genverändertem Zeugs bleibt. Dadurch, dass "Genmais" und andere Dinge unter freiem Himmel angebaut werden, werden diese veränderten Gene durch Wind und Insekten weitergetragen und auch in andere Pflanzen und Tiere transferiert. Wir sind doch längst Teil eines riesigen Experiments geworden, welches nicht mehr gestoppt und auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann - NIE mehr. Wenn man sich das erstmal klargemacht hat, weiß man, welchen Verbrechern (oder sollte ich Politiker schreiben?) wir ausgeliefert sind und das makabere an der Geschichte ist, dass wir selbst sie gewählt haben. Dann kann man nur noch schreiend in den Wald laufen oder den Kopf vor die Wand schlagen, aber selbst das hilft nix mehr. Es ist zu spät. Im Prinzip kann man nur noch versuchen, den Schaden möglichst zu begrenzen, indem man dem genmanipulierten Zeugs so wenig wie möglich wirtschaftliche Unterstützung gibt und es also nicht kauft. Nur dann besteht die geringe Hoffnung, dass nicht immer mehr davon zugelassen wird und auf den Markt kommt. Allerdings steht zu befürchten, dass die EU-Politiker trotzdem immer weitere Produkte zulassen und wir irgendwann halt nicht mehr auskönnen. Schöne Zukunftsaussichten ... Darcy
  • [QUOTE]Der Herr Seehofer will doch tatsächlich weg vom Bio-Anbau [...][/QUOTE] Ja, als ich das hörte wurde mir auch ganz schlecht, und da ich laut Dieter Hildebrandt über eine der wichtigsten Eigenschaften verfüge, die man braucht um ein guter Kabaretist zu sein, nämlich die, sich am frühen Morgen nach 5 Minütigen Zeitungslesen schon furchtbar aufregen zu können, habe ich diese Eigenschaft auch vollständig ausgelebt. Wir leben in einem Land, in dem im Europavergleich mit am wenigsten für Lebensmittel ausgegeben wird. Nicht weil es hier so furchtbar billig ist, sondern weil ein Großteil der Menschen einfach auf qualitativ hochwertige Ernährung pfeift. Fleisch ist bei uns billiger, als vor 30 Jahren, was wir u.a. mit dem jüngsten Fleischskandal bezahlen. Bauern werden von Großmolkereien und Discounterketten gezwungen, ihre Produkte zu Dumpingpreisen zu verkaufen, und da jeder landwirtschaftliche Betrieb auch immer ein Wirtschaftsunternehmen ist, muß dieses fehlende Geld auf andere Art und Weise irgendwo wieder eingespart werden, was dann natürlich auf Kosten eines vernünftigen Anbaus bzw. der Haltung geht. Und gerade, als der Bio-Anbau wegen der ganzen Lebensmittelskandale der letzten Jahre, aber auch, weil er eben subventioniert wird und somit wenigstens etwas konkurenzfähigere Preise bieten kann, kommt ein tapferes Seehoferlein daher, und streicht das einfach weg. Aber: Die CDU war schon immer auch eine Bauernpartei, und es war fast schon abzusehen, daß der "herkömmliche" Landwirt seine Streicheleinheiten bekommt, während alles andere darben muß. Ich muß ganz ehrlich gestehen: Da wir in unserer momentanen Lage leider nicht das meiste Geld haben, landet hier oft auch etwas auf dem Teller, was gänzlich unökologisch produziert wurde. Es geht nicht anders. Prinzipiell gilt für mich aber immer Qualität vor Quantität, und ich hätte als Verbraucher zumindest gerne eine Wahl, was ich esse. Und nun wird diese Möglichkeit weiter eingeschränkt. Das ist für mich mehr als enttäuschend. Und noch etwas: Deutschland ist das Land, in dem sich die Menschen die teuersten Küchen leisten. Nur was darin gekocht wird ist egal. Das sieht ja meist keiner... Gruß R.v.G.
  • [QUOTE=Roland Deshain von Gilead]Ich muß ganz ehrlich gestehen: Da wir in unserer momentanen Lage leider nicht das meiste Geld haben, landet hier oft auch etwas auf dem Teller, was gänzlich unökologisch produziert wurde. Es geht nicht anders. Prinzipiell gilt für mich aber immer Qualität vor Quantität, und ich hätte als Verbraucher zumindest gerne eine Wahl, was ich esse. Und nun wird diese Möglichkeit weiter eingeschränkt. Das ist für mich mehr als enttäuschend.[/QUOTE] Da geht es mir leider nicht anders. Mit Arbeitslosengeld II sind für mich gerade mal Bio-Eier das einzige, was ich mir regelmäßig "gesund" leiste. [QUOTE=Roland Deshain von Gilead]Und noch etwas: Deutschland ist das Land, in dem sich die Menschen die teuersten Küchen leisten. Nur was darin gekocht wird ist egal. Das sieht ja meist keiner...[/QUOTE] Da sprichst du was an. Ich war die letzte Zeit viel mit meinem Freund unterwegs, eine neue Küche für seine neue Wohnung zu suchen. Er wollte eigentlich nicht viel ausgeben.....Als wir die erste Küche berechnet bekamen und der Verkäufer was von 7500 Euro faselte, viel uns die Kinnladen auf die Schnürsenkel. Auch weitere Recherchen ergaben nicht viel günstigere Preise, wobei ich dazu sagen muß, es ging nicht um eine Luxusküche mit Dampfgarer, eingebauter Mikrowelle und integrierter Espressomaschine, sondern um eine stinknormale Einrichtung für einen etwas verwinkelten Grundschnitt.... Aber das war nun völlig [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/offtopic.gif[/img] , sorry.
  • [QUOTE=Roland Deshain von Gilead]ich hätte als Verbraucher zumindest gerne eine Wahl, was ich esse.[/QUOTE]Sie sprechen ein großes Wort gelassen aus, verehrter Herr von Gilead. Genau da liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Mal ganz von ökonomischen Zwängen abgesehen, die einem oft genug keine Wahl lassen, ist mein Vertrauen in den mündigen Konsumenten eher gering... Denn dieser mündige Konsument scheint mir oft mehr als gleichgültig zu sein, und außerdem sehr uninformiert. Wie man jedes Mal merkt, wenn über Fleischskandale oder die Lebensbedingungen von Käfighennen berichtet wird. Welch Entsetzen, welch Aufregung, welch Überraschung! Und am nächsten Tag, im Supermarkt, ist dann alles wieder vergessen. [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a020.gif[/img]