Geschwollene Füße

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Help, heute passe ich nicht mehr in meine Sandalen!!!:eek: So geschwollen sind meine Füße von der Hitze. Hat jemand einen Tip,was helfen könnte? Ich wäre sehr dankbar dafür!:five: Chiyele
  • Hallo Chiyele, ich kenne das Problem. Ich passe bereits diesen ganzen Sommer nicht in meine neuen offenen Schuhe (im Frühjahr gekauft, als die Füsse Normalform hatten), und trage nun täglich leichte Ballerina, die zum Glück sehr bequem, aber eben nicht offen sind. In der Freizeit (beim gassi gehen z.B.) ziehe ich die offenen Schlappen von meinem Freund an. Diese Schuhe sind zwar 2 Nummern zu groß, aber passen herrlich und sind bequem. Ich werde mich die nächsten Tage mal in die Herren-Abteilung eines Schuhgeschäfts begeben, und nach offenen Schuhen (Schlappen) Ausschau halten. Die sind einfach breiter geschnitten. Und es fällt kaum auf das es Männerschuhe sind. Gegen die geschwollenen Füsse hilft es die Füsse hochzulegen, sagt man. Bei mir hilft leider nichts, außer kühlere Temperaturen.
  • Hi Chiyele, das Problem kenne ich. Mein Rezept: Quarkwickel! Das hilft mir auch gegen Entzündungen oder Reizungen im Allgemeinen (z.B. momentan Ferse), als Nebeneffekt schwellen die Füße ab. Problem: Etwas aufwendig, aber schööön! Du braucht eine Packung Quark, Zwei Geschirrtücher und zwei Plastiktüten oder Abfalltüten. Der Quark sollte aus dem Kühlschrank kommen. Die Füße dick mit dem kalten Quark einschmieren (mind. 1cm), Geschirrtücher drumwickeln, Fuß in Plastiktüte, das Ganze vielleicht mit etwas Tesa umwickeln. An der Fuß-Spitze reiße ich meistens ein kleine Loch hinein, damit Luft rankommt. Das Ganze dann mindestens 30 min drauflassen, am besten so lange im Sessel fläzen und Beine hoch. Danach in der Duche kalt abspülen. Damit habe ich auchmal eine Achillessehnenentzündung weggekriegt, bei der mein Orthopäde schon aufgegeben hatte. LG Jesse
  • Hallo, Bine danke für Deinen Tip! Aber ich passe ja schon nicht mehr in meine HERREN-TRECKING-SANDALEN!!!*heul*:( In Ballerinas passe ich auch im Winter nicht rein! Na ja, hänge ich mal meine zierlichen Füßchen in das Planschbecken meiner Kinder-vielleicht bringts ja was:rolleyes: Wow, Jesse, super Tip,vielen Dank:-D Werde ich gleich mal ausprobieren! Kühle Grüße an alle Schwitzenden!:baeh2: Chiyele
  • Hallo, das gleiche Problem habe ich ebenfalls, wenn es wärmer als 30 Grad wird. Schade. Aber was wirklich dagegen hilft, weiss ich nicht. Manchmal massiere ich mir die Füsse, dann habe ich nicht mehr so ein unangenehmes Gefühl. Kaltes Wasser und Hochlegen der Füsse hilft bei mir auch nicht. Manchmal bewege ich mich einfach mehr, dann habe ich den Eindruck, die Schwellungen gehen zurück (v a beim Schwimmen). Oder auch, wenn ich viel trinke. Aber das ist mein Eindruck; nur wenn ich meine Schuhe wieder anziehen möchte, habe ich wieder Probleme damit. Schade, schade. Zum Arzt deswegen bin ich noch nicht gegangen; vielleicht kann der mir helfen. Aber dazu brauche ich erst einmal einen neuen Arzt. Nur habe ich leichte Beklemmungen dazu, zu einem anderen Arzt zu gehen. Ja, irgendwie auch ein schlechtes Gewissen. Nun, wenn's so angenehm bleibt, wie derzeit, dann werde ich auch mit geschwollenen Füssen nich mehr so viel zu tun haben *hoff*. Hier sind luftige gute 23 Grad- sehr angenehm und mein Lieblingswetter *grins*. :hopps: Ahnungslose Grüsse, Steph
  • Hallo zusammen, gut bei geschwollenen Füßen ist das Hochlegen und Kühlen (Coolpacks etc.). Auch leichte Streichmassagen (in Herzrichtung) helfen sowie etwas Fußgymnastik. Wenn das öfter vorkommt bzw. länger anhält würde ich jedoch einen Arzt deshalb befragen. Es könnte z.B. eine Störung des Lymphflusses sein oder auch ein Venenproblem. Gruss aus Dortmund Die Brockenhexe
  • Ich leide ja auch sehr unter geschwollenen Füßen, allerdings geht's dieses Jahr etwas besser. Warum? Ich hab ein "neues" Mineralwasser für mich entdeckt, welches sehr sehr wenig Mineralien enthält und deshalb wenig Wasser im Körper bindet, also gut ausschwemmt (bin nicht sicher, ob ich die Marke hier schreiben darf, deshalb auf Anfrage per PN). Anfangs dachte ich, dass das Einbildung wäre, aber ich kann wirklich am Schwellungszustand meiner Füße sagen, welches Wasser ich getrunken habe.:eek: Zudem lege ich häufig auch mal tagsüber die Beine hoch und kalt Abduschen mindestens zweimal täglich ist Pflicht ;) Schweißgebadete Grüße bei 32°C, Darcy
  • [QUOTE=Brockenhexe] Wenn das öfter vorkommt bzw. länger anhält würde ich jedoch einen Arzt deshalb befragen. Es könnte z.B. eine Störung des Lymphflusses sein oder auch ein Venenproblem. [/QUOTE] Hallo Hexe, kann es auch bei warmem/ heißem Wetter an einer Störung des Lymphfluss oder ein Venenproblem sein? Und wenn es so ist, wie behandelt man das? :gruebel: Gruss, Steph
  • Hy Chiyele, ich pack meine Füsse in kühles Wasser dem ich ne Sprudel-Tablette mit dem Wirkstoff [size=-1]Acetylsalicylsäure auflöse und meine Füsse so 10-15 Minuten drin stecken lasse. Das ganze hab ich inner Klinik kennengelernt - und es wirkt. Bei schwacher Blase empfiehlt es sich allerdings die Toilette nicht 3 Stockwerke entfernt zu ham :holy: Viele Grüsse Aska [/size]
  • Hallo, ich mache dagegen gerne eine bestimmte Übung: Hinlegen und mit ausgestreckten Beinen die Füße anwinkeln so fest es geht. Dann fängt es an, in der Wade zu ziehen und zu schmerzen, daß muß so sein. Das ganze so lange halten wie man kann, danach kurz entspannen und weitermachen. Bei beiden Füßen mache ich jeweils etwa 10 mal das Beschriebene. Danach merke ich richtig, wie es arbeitet. Dann warte ich ein paar Minuten und mache es nochmal. So bekomme ich leicht geschwollene Beine/Füße ganz gut in Griff. Liebe Grüße Angua
  • Hallo, ihr Lieben vielen Dank für Eure tollen Tips! Die werde ich der Reihe mal ausprobieren.Ich habe es heute mit einem elektrischen ,kalten Fußsprudelbad probiert, hat aber nicht besonders geholfen. Venenprobleme habe ich, aber eher links und geschwollen ist hauptsächlich der rechte Fuß.Lymphdrainagen will mir mein Venenarzt nicht aufschreiben. Ich denke noch an Brenesseltee, der wirkt ja auch entwässernd. Vielleicht hilft das,wenn man dabei genug trinkt... Jetzt pack ich mir mal den Quark drauf,der vom Nachtisch noch übrig geblieben ist *schleck* @Darcy:verrätst Du mir den Namen des Wassers?
  • Der Quark, Jesse, meinst Du damit irgend einen beliebigen Quark? Und wieviel? Liebe Grüße Angua
  • Ich kämpfe auch ganz furchtbar im Moment mit den dicken Füssen.... Mein Arzt empfiehlt viel Bewegung (beim Schreibtischjob immer mal mit den Zehen wackeln und die Füsse bewegen!), viel trinken und [b][color=black]nicht[/color][/b] beim Sitzen die Füße hochlegen! Da wird nämlich bei uns Dicken in der Leistengegend gerne mal der "Fluss" in die Füsse und wieder zurück nochmehr abgeklemmt und dann wirds noch schlimmer! Das da was dran ist, hab ich schon deutlich gemerkt, denn ich habe an Tagen wo ich nicht im Büro sitze, wesentlich dünnere Füße! Außerdem hab ich folgenden Tipp von einer Bekannten bekommen: Zu der Zeit wo man viel Wasser hat: keine Tomaten, kein Käse, keinen Joghurt, keine Milch und keine Butter - das soll das Wasser im Körper binden. Obs stimmt weiß ich nicht, weil das natürlich Lebensmittel sind, die man grad zur Sommerzeit gerne mal isst (oder trinkt).
  • @Angua Ich nehme meistens einen Großpack Magerquark, der ist preislich am günstigsten und kriegt ein dickes Edding-Kreuz auf die Packung, dann weiß ich: das ist mein Fuß-Quark ;) Wie gesagt, sehr dick auftragen, am besten mit den Hand oder einem Löffel, man kann da richtig große Portionen draufklatschen. Der Quark zieht die Hitze auf Gelenken oder Körperteilen, und da ich momentan ab und zu nur 1 Fuß behandle, kann ich hinterher als Nebeneffekt sehen, dass er deutlich schmaler ist als der andere, obwohl ich beide hochlagere... Und man möchte schreien vor Entzücken, der kalte Quark an heißen Tagen auf die armen Füßchen *seufz* :) Ich hoffe, es wirkt bei euch ähnlich! LG Jesse
  • [QUOTE]Hallo Hexe, kann es auch bei warmem/ heißem Wetter an einer Störung des Lymphfluss oder ein Venenproblem sein? Und wenn es so ist, wie behandelt man das? [/QUOTE] @ Stephchen Aus meiner Sicht ist es denkbar, aber ich bin kein Arzt. ;) Wenn Du öfter Probleme damit hast, dann empfehle ich Dir aber einen Arzt aufzusuchen, nur so kann die Ursache geklärt werden - und z.B. Lymphdrainagen verschrieben werden. Gruss aus Dortmund Die Brockenhexe