Schlafen, ohne dass morgens der Rücken durchkracht!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • (Falls das eher ins Forum Gesundheit gehört, bitte einfach verschieben!) Arrrrgggh!! Es ist Sonntags morgen, die Vögel brüllen vor meinem Fenster und ich könnte ihnen einzeln den Hals umdrehen! :keule1: Denn ich bin schon wieder seit sieben uhr wach - und habe das Gefühl, mein Rücken ist durchgebrochen! Nun will ich aber sachlich bleiben und erstmal berichten: Eigentlich habe ich keine großen Rückenprobleme, ich mache Kiesertraining (mehr oder weniger regelmäßig) und habe nur einige Verspannungen im Nackenbereich. Seit einiger Zeit wache ich morgens total gerädert auf: Totale Steifheit im mittleren und unteren Rückenbereich! In der Regel ist diese dann ca. 1 Stund nach dem Aufstehen vollkommen verschwunden und kommt den ganzen Tag über nicht wieder. (außer heute, es geht nicht weg! *heul*) Das hat vor Ewigkeiten angefangen, damals hatte ich noch eine superharte Kokos-Matratze - also: neue Matratze: Kaltschaum, Testsieger, Mittelhart. Anfangs ok, dann aber wieder das selbe Rückenproblem. In der Zwischenzeit hatte ich noch eine Dienstwohnung, in der ich auf unserem alten Sofa von IKEA schlief: Zwei dicke, recht harte Schaumstoffmatratzen übereinander, ca 50 -70 cm hoch.. und? Ich hab geschlafen wie eine Göttin!!! Keine Rückenprobleme, total reläxxxt! Nun ist das Problem: die Dienstwohnung wird aufgegeben und unser ganzer Hausrat ist zur neuen Arbeitsstelle gezogen, das heißt: auch meine Matratze. Altes Spiel: Morgens Rückenschmerzen. Nun fragt ihr euch: Warum pennt die dann nicht auf dem Sofa weiter? Ganz einfach: 1. Unsere neue Wohnung hat kein Platz für das Sofa; 2. Hat es so langsam nach fast 1 Jahr Schwergewicht-tragen eine leichte Kuhle und der Komfort nimmt schon ab; 3. Möchte ich mit meinem Liebsten in unserem Bett schlafen (2 Ein-Meter-Matratzen in einem großen Bettgestell.) Das Sofa lässt sich auch nicht in das Bettgestell plazieren, und eigentlich suche ich eine Dauerlösung, und kein Sofa, das das ganze vielleicht noch ein halbes Jahr mitmacht. Bin auch bereit, für eine gute Matratze wirklich Geld hinzulegen. Ich hatte dann mal den Verdacht: Vielleicht liegt es am Rost? Also: Unter Matratze Bretter: Nicht besser, Matratze auf den Boden: Nicht besser. Letzte Woche bin ich dann zu IKEA getigert, neue Matratze kaufen. Es sollte eine sein, die ähnlich meinem Sofa ist und nicht zu weich. Habe etwas gefunden, und was ist...??? Nach zwei Tagen drauf pennen bricht mir der Rücken fast durch! :eek: So schlimm wars noch nie! Heute abend werde ich beide Matratzen aufeinander legen und Btretter unten ins Bett und ich hoffe, dass ich überlebe!! *heul* Also bitte, meine Lieben, ich bin völlig ratlos: Eine teure Marken-Kaltschaummatratze war nix (zu weich?), aber das billige Sofa war ok! Was für Matratzen benutzt ihr? Wie sind eure Erfahrungswerte? (besonders ab 120 kg und mehr?) ... so, und jetzt geh ich die Vögel abmurksen! Soviel Fröhlichkeit an so einem Morgen ist unerträglich! :revolver: Mit der Hoffnung auf tolle Tips Jesse
  • Liebe Jesse, helfen kann ich Dir leider nicht - aber vielleicht tröstet es Dich ein wenig, dass Du in mir eine Leidensgenossin hast :holy: . Mir geht es seit einigen Jahren schon so, dass mich mein Rücken pünktlichst aus dem Bett schmeißt, da kann ich schon fast die Uhr nach stellen. Dementsprechend müde bin ich auch schon seit Jahren. Und genau wie Du kann ich (nachdem ich einige Zeit durch die Wohnung getigert bin und die Schmerzen einigermaßen nachlassen) auf dem Sofa ein bissel weiterschlafen. Ist aber auch nicht die Lösung, weil mir da dann die Schultern schmerzen :rolleyes: Noch versuch ich es mit Humor zu nehmen und seh einfach positiv, dass ich dadurch mehr vom Tag hab, wenn ich so früh aufstehe :cool2: Verständnisvolle Grüße, Darcy
  • Ich antworte aber nur, wenn Du die Vögel zufrieden lässt... Abgemacht? Ich habe nicht die mindesten Rückenprobleme mehr, seit ich - die teure Latexmatratze gegen das gerollte Exemplar ausgetauscht habe, welches es von Zeit zu Zeit bei einem bekannten deutschen Discounter gibt. - brav regelmäßig zum Schwimmen gehe Hoffe, es wird wieder!
  • Hallo Jesse, ich schlafe schon seit vielen Jahren immer auf Tonnen-Taschenfederkernmatratzen - und bin mit Kleidergröße 64 sicherlich ein richtiges Schwergewicht. Im Frühjahr habe ich mir eine neue Matratze dieser Art im Härtegrad 4 (wollte man mir erst gar nicht verkaufen, ist wohl relativ selten?) gekauft und schlafe auch darauf wieder sehr gut. Erstmals habe ich mir dazu ein "Unterbett" gekauft, eine Art Spannbettlaken mit gepolsterten Flächen, das ist für mich der totale Schlafluxus....schade, dass man ab und zu aufstehen muss. ;) Das Gefühl des "durchbrechenden" Rückens kenne ich aber leider auch: immer dann, wenn ich bei der Physiotherapie auf einem Behandlungstisch liege. Meine Therapeutin hat mir erklärt, dass die Schmerzen dann durch das Hohlkreuz kämen und ich ein kleines Kissen unter den Rücken legen soll - vielleicht probierst Du das mal aus? Viele Menschen mit Rückenproblemen kommen mit Wasserbetten gut zurecht, wäre das evtl. etwas für Dich? Gruss aus Dortmund Die Brockenhexe
  • Eure Probleme kommen mir sooo bekannt vor. Ich hatte ständig Rückenschmerzen, welche sich zum Schluß nicht mal mehr nach ein paar Stunden verabschiedeten. Ich dachte mir - hohes Übergewicht - ungesunde Haltung am Computer - damit wirst Du wohl leben müssen:bigheul: Nachdem ich dann aber durch meine vielen Schmerzmittel schon einen Allergieschock hatte und ich meine Masseurin bald täglich sah (ohne anhaltenden Erfolg), hörte ich auf den Rat meines Arztes. Er meinte, es sei zwar taktisch unklug von ihm, weil ich dann DESWEGEN nicht mehr zu ihm käme ;) , aber ich solle mir unbedingt ein Wasserbett kaufen.Und er sollte Recht behalten - ein kluger Arzt! Seit Oktober 2003 haben wir nun ein Wasserbett und mein Rücken ist begeistert!!! Ich hatte seit dem nicht einen Tag (ich schwöre!:) ) mehr Rückenschmerzen. Man schläft schneller ein, man schläft eher durch und die Rückenschmerzen verschwinden. Das einzigste, was ein bisschen blöd ist, sich auf dem Ding zu bewegen. Ich meine jetzt nur von A nach B :rot1: .... Denk wirklich mal über diese Investition nach. So ein Bett ist jeden Cent wert!!! Ausgeruhte und rückenschmerzfreie Grüße Ina-Maike
  • Matratzen sind auch für mich ein Dauerthema... Wir haben uns schon durch alle möglichen Modelle durchprobiert, von schw...teuren Kaltschaum und Tonnentaschenfederkern bis zu dem Diskountermodell, welches gerollt ins Haus kommt. Bis jetzt ist alles ein Fiasko. Ich wache morgens auf und brauche erstmal ein Paar Minuten bis ich mich überhaupt bewegen kann. Besonders im Nacken- und Brustwirbelbereich knirscht und knackt es. Es kommt mir manchmal so vor, als würde ich mich nachts auf den Bauch rollen, so einschlafen und morgens in der gleichen Position wieder aufwachen. Ist wahrscheinlich nicht so - aber ich fühle mich so. Dabei schlafen mir auch regelmässig die Arme oder Finger nachts ein. Nunja, morgen habe ich einen Termin beim Chirotherapeuten. Ich hab ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich jetzt mehr für meinen Rücken tun werde :holy: Auch die Kissen sind so ein Thema. Ich habe mehrere Nackenstützkissen - normale, viskoelatische, mit Dinkel und mit Spezialsfasern. Dazu noch 40x80 Kissen, 40x40 und normale 80x80 Kissen und ein Seitenschläferkissen. Auch die bringen nichts. Einen Tag geht es und dann wache ich wieder auf mit dem Gefühl, mich hätte ein D-Zug überrollt und der Kopf wäre falschrum wieder angenäht worden. Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich wenig weiter :nixweiss: Liebe Grüsse und ich drücke die Daumen, dass Du "die" Matratze für Dich findest Tanja
  • ich kann leider keine Lösung anbieten, bin aber im Prinzip wie schon Darcy (Hi Darcy) Leidensgenosse. a) möchte ich am liebsten alle Vögel vergiften, denn der Terror fängt ja wirklich schon um halb 5 an, wenn scheinbar der erste von dieser Terrorvereinigung aufwacht, leise "Pieps" in den noch jungen Morgen zwitschert, und das dann das Startkommando für die gesammte Terrorvereinigung ist den Menschen den garaus zu machen b) früher war es überhaupt kein Problem, bevorzugt am Wochenende, bis 12 oder sogar länger zu schlafen ... schon seit einigen Jahren läßt der Rücken (obwohl auch ich keine anderen größeren Rückenprobleme habe) mich nicht wesentlich länger schlafen als bis 8 ... ich unternehme allerdings nichts dagegen und sehs positiv. Da mir der Schlaf nicht abgeht hab ich den Vorteil, gerade am Wochenende, so wesentlich mehr vom Tag zu haben. Früher hab ich mich oft geärgert, wenn ich so spät aufgestanden bin, das der halbe Tag schon futsch war. c) kann ich hervorragend auf einem IKEA Klippan schlafen, obwohl das nur ein 2er Sofa ist (zumindest reicht es nur für 2 Dicke), muß man sich halt "einklappen" :-D ... und ohne hinterher irgendwelche Rücken-/Verbiegungsprobleme zu haben
  • @ Ina-Maike Bei meiner (auch stark übergewichtigen Freundin) schlafe ich immer in ihrem Wasserbett und habe das Gefühl, dass ich leicht 'durchhänge'. In Rückenlage merke ich das weniger, aber in Seitenlage stört es mich und ich bekomme stärkere Rückenschmerzen. Eigentlich ja auch einleuchtend: meine dicker Po verdrängt eben viel mehr Wasser und dann bildet sich eine Kuhle. Ist das bei Dir nicht so? Liegt das am Wasserbett selbst oder sind die ab einer gewissen Gewichtsklasse nicht mehr zu empfehlen? mellow
  • Hallo, ich kenne diese Gefühl leider auch. Gewöhnlich nehme ich dann eine "Matratzenverstärkung" für meinen Hüft-Bauch-Po-Bereich, und dann schlafe ich sehr gut. Ich schlafe fast nur auf der Seite und im Sitzen (kein Witz, so schlafe ich wenigstens ein Viertel der NAcht seit meiner Kindheit, oft auch mehr). Wenn ich mir ein Kissen unter den oben genannten Bereich lege, eigentlich genügt ein Sofakissen, habe ich fast überhaupt keine Probleme. Wenn ich das nicht mache, habe ich gerne morgens klopfende Kopfschmerzen... Liebe Grüße Kirsten
  • Glücklicherweise kenne ich dieses Problem nur wenige Male im Monat. Dann ist es aber auch so, dass mich die Schmerzen förmlich aus dem Bett treiben und an Schlafen nicht mehr zu denken ist. Da ich aber auf einer eher harten Matratze schlafe, kommt es glücklicherweise eher selten vor. Schlimm war es vor einem Monat in unserem Ostsee-Urlaub. Die Matratzen waren extrem weich (ich lag wie in einer Hängematte) und hatte jeden Morgen mörderische Rückenschmerzen. Auch konnte ich keine Nacht durchschlafen, weil mir alles weh tat.
  • Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten. @Sophonisbe: Keine Angst, die Viecherln leben noch ;) Mittlerweile geht es meinem Rücken besser, ebenso meiner Laune. ich werde wohl nicht drumrum kommen, noch die eine oder andere Matratze auszuprobieren :( Natürlich hat das Frühaufstehen auch seine Vorteile, will ich gar nicht leugnen. Aber momentan würden mir ein paar Stunden mehr Schlaf am Wochenende echt guttun. Leider ist es so, dass wenn ich mich mittags nochmal hinlege, ich zum Mörder-Monster mutiere: Ich beiße nach dem Aufstehen alles, was nicht innerhalb von 3 Sekunden auf den Bäumen ist :-D Aber trotzdem finde ich es erschreckend, dass soviele von uns mit diesem Problem zu kämpfen haben. Auf die Dauer kann sowas doch ganz schön zermürben, finde ich. LG Jesse
  • [QUOTE=mellow]@ Ina-Maike Bei meiner (auch stark übergewichtigen Freundin) schlafe ich immer in ihrem Wasserbett und habe das Gefühl, dass ich leicht 'durchhänge'. In Rückenlage merke ich das weniger, aber in Seitenlage stört es mich und ich bekomme stärkere Rückenschmerzen. Eigentlich ja auch einleuchtend: meine dicker Po verdrängt eben viel mehr Wasser und dann bildet sich eine Kuhle. Ist das bei Dir nicht so? Liegt das am Wasserbett selbst oder sind die ab einer gewissen Gewichtsklasse nicht mehr zu empfehlen? mellow[/QUOTE] Also ich denke, dass bei ihr entweder der Wasserkern(die Matratze an sich ) nicht hoch genug war oder es war für Dich zu wenig Wasser drin. Mein Mann und ich kämpfen gewichtsmäßig leider in der Oberliga und es ist für uns beide trotzdem superangenehm! Wir haben allerdings beide unterschiedlich viel Wasser drin. Ich habe bei mir weniger Wasser drin. Dadurch sinke ich tiefer ein, was ich als sehr bequem empfinde. Man muß es wirklich ausprobieren. Am Anfang hatten wir so viel Wasser drin, dass wir auf einem Berg lagen. Unser kleinen ;) Pöpschen verdrängten doch eine ganze Menge Wasser. Das mußte ja dann irgendwo hin. Nun ja , so entstand der besagte Berg. Darauf konnte man natürlich nicht gut schlafen. Mittlerweile haben wir unser Bett individuell eingestellt und schlafen himmlich! Ich hatte übrigens früher immer Angst gehabt, dass wir zu schwer für so ein Bett wären. Nachdem wir aber schon gemeinsam mit unseren Kindern dort drinne waren - und die beiden 17+14 sind alles andere als zaghaft - liege ich jetzt ganz relaxt dort. Erholsame Grüße Ina-Maike
  • Also bei mir war das so dass ich meine neue, härtere Matratze und neuen Lattenrost erstmal nicht vertragen habe. Taschenfederkern in Härte 3 - mein normalgewichtiger Freund hat die gleiche Matratze genommen, weil sie sich eigentlich nicht sooo hart beim Probeliegen anfühlte. Ich war ein altes, eher durchgelegenes, Bett gewöhnt, hatte aber dort auch die letzte Zeit häufig Rückenschmerzen. Mein Freund ebenfalls, aber nicht so sehr wie ich. Deshalb der Neukauf, der mich anfangs überhaupt nicht zufrieden stellte. Nach der ersten Nacht konnte ich mich fast nicht mehr bewegen, nur mit großer Anstrengung und Schmerzen schaffte ich es überhaupt aufzustehen. Ich war total schockiert! Die zweite Nacht nur wenig besser, die dritte ebenso. Dann wußte ich ich muß was ändern, so gehts nicht weiter. Hab dann erstmal den Lattenrost in die härteste Stellung gedreht -> die nächste Nacht war noch schlimmer als die vorherigen! Aha, dann dachte ich mir das Bett ist wohl zu hart. Also Lattenrost komplett auf die weichste Stellung - und die nächste Nacht war schon fast schmerzfrei. Noch ein paar Tage und ich stellte nochmal den Lattenrost ein wenig anders ein (dort, wo es drückte ;) ) - und Bingo, das wars dann. Seitdem habe ich nur noch selten Probleme damit. Damit merke ich auch den Nachteil eines 5-Zonen Systems: man muß eigentlich immer richtig liegen, also nicht mal weiter unten oder weiter oben im Bett oder gar gekrümmt: sonst liegt man in der falschen Zone und es tut wieder irgendwo weh. Wenn man sich unsicher ist welches Matratzensystem - gute Fachgeschäfte bieten eine so Art Vermessung an. Also man liegt in einem Spezialbett und es wird ein Liegeprofil gemessen und am Monitor dargestellt. Daraufhin wird das passende Liegesystem zusammengestellt. Meine Mutter hat das so gemacht und ist wirklich absolut zufrieden mit der Kombi, obwohl natürlich etwas teurer gewesen. Gruß Ulrike
  • Jesse, vielleicht liegt es am Lat)Úèp“†Q>ÑÎɺ·!-ª0D Wir haben flexible, bei denen man den Härtegrad einstellen kann. Matzratzen empfehle ich, im Bettefachgeschäft und nur nach Beratung zu kaufen.
  • Seit nunmehr einer Woche bin ich auch ein Wasserbett-Schläfer und muß sagen, ich bin begeistert. Man liegt wie auf einer Wolke. Und die Rückenschmerzen (waren bei mir eigentlich nicht so schlimm) sind wie weggeblasen. Dabei war ich bei der Anschaffung eher skeptisch und befürchtete seekrank zu werden, aber da mein Mann immer massivere Probleme mit dem Rücken bekam, haben wir beschlossen es auszuprobieren. Wichtig ist halt, daß man ein Zwei-Kammer-System nimmt, damit man, wenn sich der andere umdreht nicht rumkugelt. Auch mit den von Brockenhexe erwähnten Unterbetten habe ich gute Erfahrungen gemacht. Diese fördern den Liegekomfort von einer "normalen" Matratze erheblich. In diesem Sinne wünsche ich allen eine:nacht: simsalabine
  • Also ganz, ganz wichtig ist, dass die matraze und der lattenrost optimal aufeinander eingestellt sind! die teuerste und beste matratze bribt gar nix, wenn der falsche lattenrost darunter liegt! gabz wichtig ist das bei kaltschaum oder latexmatratzen. bei diesen muß der lattenrost eng beieinanderstehende latten haben, die in flexibeln aufhängungen gelagert sind. die einzelnen bereiche ( schulter, hüfte ) sollten in der härte zu verstellen sein! wenn man auf der seite liegt, soll die wirbelsäule optimalerweise eine gerade bilden, also müssen schulter und hüfte "tiefergelgt werden", da sie ja seitlich am meisten herausragen. deshalb haben gute matratzen auch verschiedene zonen. bei kaltschaum oder latex auf die belüftung achten, auf guten ma´tratzen schwitzt man nicht mehr als auf federkern, auf schlechten schon! bei federkern am besten taschen oder tonnenfederkern, ist genau wie latex oder schaum punktelastisch, gibt also nur da nach, wo belastet wird. normaler ferderkern ist komplett miteinander verbunden, ist also flächenelastisch und daher gibts oft kuhlen. ganz toll sind die matratzen, die aus verschiedenen kammern bestehen, die mit luft gefüllt werden. man kann die härte also selbst regulieren, wenn sich die schlafgewohnheiten oder das gewicht verändert! und am allerwichtigsten: viel zeit und eine gute beratung beim kauf!!! gute nacht und liebe grüße, miriam p.s.: evtl fehler bitte entschuldigen, aber ich sterbe heute vor kopfschmerzen...
  • [QUOTE]...das gerollte Exemplar ausgetauscht habe, welches es von Zeit zu Zeit bei einem bekannten deutschen Discounter gibt. [/QUOTE] Auf so ein Exemplar bette ich meine gut 160 kg auch. Letzes Jahr im Frühjahr habe ich die Matratze neu bekommen und auch direkt einen Federrahmen dazu. Nach kurzer Gewöhnung finde ich beides sehr gut. Die Überlegung die Matratze, trotz Allergikerhülle, spätestens nach drei Jahren auszutauschen hat allerdings keine unwesentlich Rolle bei der Entscheidung gespielt. (Bei Martinas Beschreibung der alten Matratzen fangen meine Bronchien schon vom Lesen an zu pfeifen!) Wenn ich wirklich mal Probleme mit der Bandscheibe habe (kommt ab und an mal vor) rettet mich weder eine teure noch eine billige Matratze. Dann tut's eh weh.
  • @ Ina-Maike Danke - ich vermute mal, meine Freundin wiegt etwas weniger als ich. Da ich immer nur eine Nacht dort bin, lohnt es sich ja nicht die Wassermenge zu verändern. Wenn ich Dich so vom Wasserbett schwärmen höre, ärgert es mich, dass ich mir vor einem Jahr ein neues, konventionelles Bett gekauft habe - ohne in Wasserbetten Probe zu liegen. mellow
  • [QUOTE=mellow]@ Ina-Maike Wenn ich Dich so vom Wasserbett schwärmen höre, ärgert es mich, dass ich mir vor einem Jahr ein neues, konventionelles Bett gekauft habe - ohne in Wasserbetten Probe zu liegen. mellow[/QUOTE] Was nicht ist, kann ja noch werden! Du bist ja noch nicht hundert ;) ! LG Ina-Maike
  • Hallo Martina, wir haben momentan noch ALDI - Rollmatratzen die jetzt aber auch schon ihr Alter haben. Bist du so lieb und läßt mir den Namen des Matratzenanbieters mal zukommen? Wir haben übrigens ewig auf Dachlatten geschlafen weil die Maxime immer hieß so "hart" wie möglich (mal von der Stabilität abgesehen). Mittlerweile haben wir allerdings ganz tolle Lattenroste die sämtliche Strapazen überstehen. Was ich daraus gelernt habe ist das der Rost fast wichtiger ist als die Matratze. Danke... LG Betsy
    • Offizieller Beitrag
    Google mal nach "Nanoform" und dann im Menü links "Matratzen" anklicken.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [QUOTE=Martina]Nachdem wir mit den teuren Diana Fresh so reingefallen waren, habe ich alles, was es zum Thema Matratzen hier und bei den Blauen gab, noch mal nachgelesen und war schon drauf und dran, Aldi-Matratzen zu kaufen. [/QUOTE]Letzte Woche hat sich meine Oma eine Kaltschaummatratze bei Aldi gekauft, in der Größe 140x200 für 69,- Euro. Sie ist auch hellauf begeistert davon, und in ihrem Alter mit vielen Zipperlein will das schon was heißen. :)
  • Ich habe jetzt auch schon seit Jahren eine sehr preiswerte Kaltschaummatratze in 160x200, von einem dieser Matratzen-Discounter, die es an jeder Straßenecke gibt (bei uns sind es so viele, dass ich mich wirklich frage, wie die alle überleben - die Leute scheinen ständig Matratzen zu kaufen ;)). Und ich bin ebenfalls sehr zufrieden!!
  • Bei der Großanschaffung eines komplett neuen Schlafzimmers vor einiger Zeit, haben wir uns bezüglich Matratzen in mehreren guten Fachgeschäften beraten lassen. Der Sieger: Kaltschaum! Von allem war das komplette Bett mit allem Drum und Dran nun zwar mit Abstand das Teuerste, aber es ist einfach herrlich, auf einer passenden und rückenfreundlichen Matratze zu schlafen.