Schlafen, ohne dass morgens der Rücken durchkracht!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='sombra_blanca','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=85567#post85567']Amazon hat gerade auf Matratzen bis zu 65% Ermäßigung. Allerdings solltest du dazu wissen was du willst... Ich weiß nämlich nicht, wie deren Rücknahmemodalitäten sind.[/quote]Vermutlich wie üblich nach dem Fernabsatzgesetz: 14 Tage Rückgaberecht, aber nur in Originalverpackung. Danke für denTipp.
  • Ich hatte jahrelang morgends starke Rückenschmerzen. Bzw kamen sie bei mir sobald ich die erste Bewegung ausführte. Vom Gefühl her "Messer in den Rücken!" Ich bin jetzt 2 Wochen zur Reha, meine Rückenmusklen wurden gelockert und gestärkt. Seit 2 Tagen sind die Beschwerden fast verschwunden. :-D
  • [COLOR=RoyalBlue]Und wie kriegt frau eine Reha mit der Diagnose ? Wie hast du das fertig gebracht? Bin sehr interessiert. Liebe Gruesse Engelchen[/COLOR]
  • Hallo, na das macht mir ja Mut :) [quote='Sophonisbe','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=1775#post1775']Ich habe nicht die mindesten Rückenprobleme mehr, seit ich - die teure Latexmatratze gegen das gerollte Exemplar ausgetauscht habe, welches es von Zeit zu Zeit bei einem bekannten deutschen Discounter gibt.[/quote] [quote='wahala','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=77129#post77129']Also nach dem ich das alles getest hab, schlafe ich nun seit einem Jahr ganz wunderbar auf so einer Billig-Kaltschaum-Rollmatratze von Aldi.[/quote] habe mich immer damit gebrüstet, dass ich trotz meines Gewichts keine Rücken- oder Gelenkbeschwerden habe, aber derweil wo ich nun auch etwas Älter werde :-D spüre ich meinen Rücken zuweilen durchaus... :rolleyes: Besonders steif im Kreuz bin ich morgens nach dem Aufstehen, was bestimmt auch mit meiner Matratze zu tun hat... Habe jüngst auch eine harte Rollmatratze geordert für ein massives Holzfutongestell ohne irgendwelche Rahmen und werde die neue Matratze in den kommenden Tagen testen.
  • [quote='Engelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=85600#post85600'][COLOR=royalblue]Und wie kriegt frau eine Reha mit der Diagnose ?[/COLOR] [COLOR=royalblue]Wie hast du das fertig gebracht?[/COLOR] [COLOR=royalblue]Bin sehr interessiert.[/COLOR] [COLOR=royalblue]Liebe Gruesse[/COLOR] [COLOR=royalblue]Engelchen[/COLOR][/quote] Ich hatte im Juli vermutlich einen Bandscheibenvorfall, ganz genau ließ sich das nicht sagen weil die Ct Bilder so schlecht waren. Die Rückenschmerzen am Morgen hatte ich aber nicht seit Juli sondern seit Jahren. In meinem Rehantrag stand chronische Rückenschmerzen. Ich habe die letzten 2 Wochen etliche Leute kennengelernt die die Reha ohne genaue Diagnose bekommen haben.
  • [COLOR=RoyalBlue]Danke fuer die Info, Pika. Chronische Rueckenschmerzen hab ich auch schon seit Jahren. Ein Antrag auf eine Reha waere vielleicht mal einen Versuch wert. Liebe Gruesse Engelchen[/COLOR]
  • Ich wollte euch mal ein kurzes Update geben: Nach längerer Überlegung habe ich mir doch die Aldi-Matratze + Matratzenauflage (insgesamt für unglaublich günstige 100 EUR) gekauft. Was soll ich sagen? Total bequem! Ich schlafe jetzt seit gut 2 1/2 Wochen wunderbar darauf und meine Rückenbeschwerden nach längerem Liegen haben sich deutlich gebessert. Die Matratze ist sehr fest und gibt von unten Halt, die Auflage macht die Sache aber schön kuschelig und Becken + Schultern in Seitenlage bzw. der Hintern in der Rückenlage können, wie sich's gehört, ein bisschen einsinken. Ich kann das also absolut empfehlen.
  • Murmel, was hast du denn für ein Lattenrost? Und wie groß ist deine Aldi-Matratze, wenn ich mal fragen darf?
  • Puh, was habe ich für einen Lattenrost? Also nicht den vom Aldi, sondern noch meinen alten. Der ist verstellbar, hat aber eher weniger Latten (unter 20, würd ich schätzen). Irgendwie ist das richtig schwer zu beschreiben. Ich habe aber eh den Eindruck, dass der Lattenrost unter der dicken, festen Matratze nicht mehr viel ausmacht. Die Matratzengröße ist 90 x 100 cm, es gab bei unserem Aldi vor ein paar Monaten aber auch eine mit 140 cm Breite, ich glaube auch mit entsprechender Matratzenauflage.
  • Also, das mit den Schlafproblemen aufgrund von Rücken-, Nacken- und sonstwas für Schmerzen kannte ich auch jahrelang. Aber ich muss sagen, seit wir unser neues Bett haben, ist das vorbei. WIr haben uns dabei auch von einem Orthopädie Techniker beraten lassen. Ich habe jetzt einen "Latten"rost der eigentlich gar keine Latten hat sonder lauter Quadratische AUflageflächen so 15 x 15 cm. Dieser lässt sich aber auch an Kopf- und Fußteil verstellen. Dann habe ich eine Kaltschaummatratze im Härtegrad 5 (ja gibt es wirklich) und ich muss sagen. Das Geld war und ist es wert. Seit einem halben Jahr kann ich morgens ohne "AUA" aufstehen. Ok, der PReis ist natürlich nicht ganz ohne. Lattenrost und Matratze zusammen kosten für jeden ca. 1500 EUro. Aber dafür vernüftig schlafen - das ist es mir Wert gewesen.
  • Ich habe es jetzt auch endlich gewagt und mir ein neues Bett samt Matratze und Lattenroct gekauft. Nachdem meine alte Matratze nach mindestens 10 Jahren eindeutige Durchlegungserscheinungen zeigte und daher nicht mehr bequem war, habe ich mich nach langem Überlegen und Durchlesen der Empfehlungen hier für das 140er MALM-Bett entschieden, von IKEA. Es ist wirklich stabil, kein Gequietsche oder so, ich habe da auch schon drauf gestanden, um ein Bild anzubringen. Es hält also sogar punktuell 150kg aus.;) Ich habe mich nach dem Probeliegen für die 140er SULTAN HAGAVIK Matratze und den einfachen, unnachgiebigen SULTAN LADE Lattenrost entschieden (2x 70cm). Ein richtiger, nachgiebiger Lattenrost war mir nach dem Kauf von Matratze und Bett zu teuer, und ich habe ja die Jahre zuvor auch auf Brettern statt nachgiebigen Latten gelegen, warum also nicht mit der relativ weichen (Härtegrad 2, glaube ich), sehr dicken (22cm) HAGAVIK? Ich bin auch ziemlich angetan. Es ist jetzt nicht so, dass ich morgens begeistert aufstehe und wie eine junge Göttin rumhüpfe, die keinerlei Rückenschmerzen und BEschwerden hat, also ein bißchen steif bin ich schon noch, aber ich glaube, ich muss mich auch erst an das neue Liegegefühl gewöhnen. Ich schlafe da erst seit 4 Nächten drauf, kann also noch nicht von Langzeitwirkungen berichten. :) Die Matratze gibt aber gut nach und stützt, wo sie stützen soll. Ich glaube, ich muss sonst mal am richtigen Kopfkissen arbeiten (habe jetzt so ein spezielles Nackenkissen, das aber wohl ein wenig zu niedrig ist; meine normalen Kopfkissen verklumpen nach einiger Zeit immer so).
  • Wir haben seit gestern auch "was Neues"! Hartschaummatratze Härtegrat III und neues Lattenrost in guter Qualität - ein neues Schlaferlebnis nach unseren über 10 Jahre alten, durchgelegenen Matratzen. Wir hatten ausgerechnet im Urlaub im Süden Europas festgestellt, dass die Hotels prima Betten haben, und hier sofort reagiert. Bin nun gespannt, ob die Hüftschmerzen nachts ein Ende haben ...
  • Hallo an alle, ich möchte das Matratzen-Thema, mal nach oben holen, da es mich seit längerer Zeit schon beschäftigt. Ich habe jetzt schon zwei mal eine Matratze umgetauscht, zwar immer mit Probeliegen, aber das kann man nicht vergleichen mit zu hause, wo man die gewohnte Umgebung hat, sich [B]richtig [/B]in Ruhe drauflegen kann und hoffentlich gut schläft. (leider musste ich die zu hause immer mit Folie ausprobieren und das ist echt nicht das Wahre). Ich habe jetzt eine Matratze, die wie ich finde, richtig teuer ist, wurde aber von 799 Euro auf 599 Euro runter gesetzt. Sie hat einen Matratzen[B]kern[/B], der ein Raumgewicht von 55 aufweist und oben und unten befindet sich jeweils eine Viscoschicht. Sie ist belastbar bis 120kg Gut - ich liege etwas darüber, wirklich nur ein paar Kilochen. :) Der Verkäufer sah mich ja und konnte sie mir guten Herzens verkaufen, mit [B]15 Jahren[/B] [B]Garantie!! [/B]Nun habe ich seit gestern die oben beschriebene Matratze, aber als ich mich drauf setzte, kam es mir so vor als ob ich die beim Hinsetzen, so runter drücke, dass ich den Lattenrost spüre. Das Liegen war ok, auch wenn man bei einer Viscoschicht, etwas mehr Mühe hat was das Umdrehen angeht. Ich rief heute Mittag bei der Herstellerfirma an und die Dame sagte mir, dass das schon so sein kann, aber im Liegen würde sich das Gewicht doch verteilen, oder ob ich da auch den Lattenrost spüren würde. Das kam mir irgendwie so rüber, als würde sie ihren eigenen Produkten nicht trauen. Von meiner Tonnentaschenfederkernmatratze wollte ich weg, auch wenn die gut war, weil ich endlich eine wollte, die kein Metall enthält. Und [B]nur [/B]Kaltschaum, war mir zu hart. Herrje, das ist gar nicht so einfach, vor allen Dingen, weil mein Mann ständig ne Matratze ins Haus und wieder ins Geschäft laden muss. Darf ich hier den Namen der Matratze mal einstellen? Vielleicht besitzt hier ja jemand exakt diese Matratze, dann wäre mir die persönliche Erfahrung sicherlich sehr hilfreich. :)
  • [quote='Elisabeth','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=108631#post108631']Darf ich hier den Namen der Matratze mal einstellen? Vielleicht besitzt hier ja jemand exakt diese Matratze, dann wäre mir die persönliche Erfahrung sicherlich sehr hilfreich. :)[/QUOTE]Klar kannst du den Namen nennen - nur keinen Link, bitte. :)
  • Ich habe auch dieses Problem entwickelt. Ich denke in den letzten 1,5 Jahren. Ich habe zu Hause in meinem Elternhaus eine 7 Zonen Kaltschaummatratze, die nicht besonders dick ist. Die wurde mir damals (vor ca. 5 Jahren) im Dänischen Bettenlager als "die Matratze schlechthin" verkauft und für knappe 500€ war sie mein. Die erste Zeit schlief ich super, war der Kontrast zu meinem alten Jugendbett doch gewaltig. Nach und nach stellte ich aber fest, nach ca. 3 Jahren, dass sie mir viel zu weich ist. Außerdem hatte ich das Gefühl direkt auf dem Lattenrost zu schlafen. Oft wälze ich mich bis zu zwei Stunden hin und her, damit ich eine einigermaßen "angenehme" Einschlafposition finde. Am Morgen danach sitze ich dann völlig gebeutelt am Frühstückstisch. In meiner Studiwohung habe ich eine IKEA Sultan Matratze "Högbö" oder so ähnlich. Die ist normaler Federkern und super im Gegensatz zu der, die ich zu Hause habe. Leider wird sie so nicht mehr hergestellt. Leider hat sich mein Rücken durch die andere Matratze schon so geschädigt, dass ich jetzt auch hier Schmerzen habe. Meistens im unteren Rückenbereich. Ich habe mal in der Zeitschrift "Big is beautiful" einen Artikel gelesen, in dem Stand, dass mollige Menschen ab Härtegrad 4 kaufen sollten. Meine Ikea hat Härtegrad 3. Allgemein stelle ich fest, dass ich mit Federkernmatratzen besser zurecht komme, als mit Kaltschaum etc. Ich mag das Gefühl des "Einsinkens" nicht. Hat jemand einen Tipp?! Ich wiege 95kg...vielleicht hat jemand mit meinen Maßen einen super Tipp...viell. eine ähnliche wie meine Ikeamatratze?!
  • Hallo Sassy, ich hatte mir vor einem Jahr eine neue Matraze gekauft und mich vorher über die verschiedenen Arten (Kaltschaum...) informiert. Im "Volle Kanne" Morgenmagazin war gerade zu dieser Zeit ein Bericht über Matrazen. Der Fachmann erklärte, dass die Federkernmatratzen immer noch zu den besten Matratzen gehört besonders dann, wenn die Person etwas schwerer ist. Ich selbst habe mir danach bei Matratzen Concord die Federkern-Matratze Maximed mit Doppelfederung gekauft. Diese Matratze ist aber bis 150 Kilo empfohlen und daher weiß ich nicht, ob das überhaupt was für dich ist. Ich bin super zufrieden mit dieser Matratze....ach ja der Preis war 398,- Euro. Vielleicht hast du bei Matratzen Concord Glück...... Liebe Grüße, Hiene
  • Ich habe die letzten 20 Jahren Latexkernmatratzen gehabt. Mittlerweile denke ich aber, dass verschiedene Liegezonen für mich letztlich nicht geeignet sind, da ich unternormgroß bin und sie für mich immer an der falschen Stelle sitzen. Jetzt suche ich nach einer punktelastischen Matratze, da scheint nur Federkern in Frage zu kommen. Elisabeth, warum genau siehst du die Metallkomponente als Nachteil an?
  • [quote='Jesse','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=1772#post1772'](Falls das eher ins Forum Gesundheit gehört, bitte einfach verschieben!) Mit der Hoffnung auf tolle Tips Jesse[/QUOTE] Hey Jesse, das muss gar nicht an der Matratze liegen. Sondern an den Schlafphasen, die dein Körper durchmacht. das hat mir ein Arzt im Schlaflabor mal erklärt,. Vielleicht bist du einfach in der letzten Schlafphase verkrampft. Versuchs mal mit Kalzium-Tabletten. Mir hat es geholfen. Viel Glück!!
  • [quote='Lunix','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=108652#post108652'] Elisabeth, warum genau siehst du die Metallkomponente als Nachteil an?[/QUOTE] Ich wollte mal eine Matratze ohne Metall drin - [B]ABER [/B] "never change a running system!" Ich kann alle eure Beiträge unterschreiben. Ich habe jetzt so viele Kaltschaummatratzen ausprobiert, mit und ohne Visco-Auflagen. Das Liegen an sich ist super, aber ich kann mich nicht mehr umdrehen. Und wie Sassy schon schrieb, bei der jetzigen Matratze, muss ich mich halt auch mal für längere Zeit hinsetzen, zur Medikamenteneinnahme und da spüre ich beim Sitzen den Lattenrost. Das darf doch nicht sein. Und weil ich das Kopfteil leicht erhöht habe, kommt es mir so vor, als ob ich auch im Beckenbereich schon einen ungewöhnlich harten Druckpunkt verspüre. Ich werde mich wohl wieder für eine Tonnentaschenfederkernmatratze entscheiden, vielleicht in Verbindung mit einer Visco-Auflage. Dann habe ich das Weiche des Memoryschaums aber trotzdem genug Federung, damit ich gut aus dem Bett kann und mich vor allen Dingen, ohne größere Kraftanstrengung nachts umdrehen kann. Gut - dann darf ich ja den Namen nennen: Aerial - Kombikernmatratze Dunlopillo Tech 800 100x200cm [B] [/B] [B][URL='http://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/never-change-a-running-system-bullshit/'] [/URL][/B]
  • Lunix, sorry, deine Frage habe ich nicht richtig beantwortet. Meine neue Matratze, sollte mal ohne Metall sein, weil die eben sehr, sehr schwer sind und starr und ich in meinem hohen Alter, *hust* mich immer schwerer damit tue sie zu beziehen. Aber eine, die etwas leichter ist, auf der ich aber nicht gut schlafen kann, ist kein guter Tausch. :)
  • Meine ist auch von Ikea. Eine Taschenfederkern mit einer Viscoauflage. Die ist wirklich super. Eigentlich ist sie mittelhart und für mein Gewicht (laut gängiger Empfehlung) zu weich, aber die Physiotherapeutin hat mir empfohlen, bei Rückenproblemen eine mittlere oder weiche Matratze zu wählen. Davor hatte ich ein teures Luftbett. Nach 7 Jahren erwachte ich eines morgens auf dem Lattenrost, weil die Luft aus dem Kern strömte. Das würd ich nicht mehr kaufen. LG Finchen
  • Danke, Elisabeth. Witzigerweise tendiere ich jetzt eher zu einer Kaltschaummatratze - die BT 310 von Badenia (Irisette), im letzten Jahr bei Stiftung Warentest als beste Matratze bewertet. Irgendwo habe ich gelesen, dass bei 7-Zonen-Matratzen die Unterschiede zwischen den Zonen nicht bemerkbar sind und man es also vergessen kann. Federkern soll übrigens nicht für verstellbare Lattenroste geeignet sein, frag da vielleicht lieber noch mal nach.
  • Ich glaube nicht mehr an das Viskogedöns. Ist viel zu warm und irgendwann auch fertig mit der Elastizität. Ich habe eine unglaublich teure Doppeltaschenfederkernmatratze (knapp ein Tausender, die Federkerne sind vermutlich aus Gold) mit den diversen Zonen und Viskoauflage aber ich würde lieber eine ohne Zonen habenn nur, die gibt es gar nicht mehr. Mein Rat wäre immer Federkern aber sich das Viskozeugs zu schenken und dafür in eine gute Auflage (zB Daunen oder Schafswolle) zu investieren. Ist einfach viel atmungsaktiver. Gilt natürlich nicht für Allergiker..... Ich durfte mal in einem Marriott-Hotelbett schlafen und die haben die nonplusultra Matratzenauflagen.
  • Mit dem Kaltschaum hab ich Ärger gehabt, weil der nach kurzer Zeit durchgelegen war, nix mehr mti Memory-Gedöns... Davor hatte ich jahrelang auf einem Bettsofa genächtigt (solang man noch nicht erwachsen ist, macht man sowas ja mal...) Mittlerweile habe ich eine einfach Federkernmatratze, und da merke ich den Lattenrost endlich mal nicht mehr. Optimal wäre noch eine weiche Auflage, damit ich auch die Federn gar nicht mehr spüre, aber da über kurz oder lang eh eine neue Matratze her muss, verschiebe ich das derzeit immer wieder. Ist aber davon ab recht angenehm zum Schlafen, auch mit dickem Hintern und Hohlkreuz und Skoliose (was man halt so vererbt bekommt ;)). Gruß Dani
  • [quote='Nordlicht','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=108718#post108718']Mit dem Kaltschaum hab ich Ärger gehabt, weil der nach kurzer Zeit durchgelegen war, nix mehr mti Memory-Gedöns... Davor hatte ich jahrelang auf einem Bettsofa genächtigt (solang man noch nicht erwachsen ist, macht man sowas ja mal...) Mittlerweile habe ich eine einfach Federkernmatratze, und da merke ich den Lattenrost endlich mal nicht mehr. Optimal wäre noch eine weiche Auflage, damit ich auch die Federn gar nicht mehr spüre, aber da über kurz oder lang eh eine neue Matratze her muss, verschiebe ich das derzeit immer wieder. Ist aber davon ab recht angenehm zum Schlafen, auch mit dickem Hintern und Hohlkreuz und Skoliose (was man halt so vererbt bekommt ;)). Gruß Dani[/QUOTE] So isses! Dieser Viscoschaum, ist solange toll bis man sich bewegen muss und das wird nun mal zu einer Qual, wenn man schon älter und dann noch dick dazu ist. [quote='Knallfrosch','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=108711#post108711']Ich glaube nicht mehr an das Viskogedöns. Ist viel zu warm und irgendwann auch fertig mit der Elastizität. Ich habe eine unglaublich teure Doppeltaschenfederkernmatratze (knapp ein Tausender, die Federkerne sind vermutlich aus Gold) mit den diversen Zonen und Viskoauflage aber ich würde lieber eine ohne Zonen habenn nur, die gibt es gar nicht mehr. Mein Rat wäre immer Federkern aber sich das Viskozeugs zu schenken und dafür in eine gute Auflage (zB Daunen oder Schafswolle) zu investieren. Ist einfach viel atmungsaktiver. Gilt natürlich nicht für Allergiker..... Ich durfte mal in einem Marriott-Hotelbett schlafen und die haben die nonplusultra Matratzenauflagen.[/QUOTE] Geschwitzt habe ich auf, bzw. [B]IN[/B] einer Kaltschaummatratze auch sehr und das noch während den Wechseljahren. :batsch: Ich habe mir soeben eine Tonnentaschenfederkernmatratze von "Malie" bestellt und zwar mit 2000 einzelnen Taschenfedern und 4 cm hohe, beidseitige Komfortschaumabdeckung. Vor allen Dingen ist das Teil auch 24cm hoch, das macht auch viel aus, wenn man mehr wiegt. Die wird erst in drei Wochen geliefert, ich hoffe die ist es dann endlich, ich drehe so schon am Rad. :hilfe1: