Fondue

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Hallo ihr Lieben, mein Liebster und ich wollen unser neues Fondue ausprobieren. Nun suchen wir nach Ideen für eine fettärmere Variante. Was bietet sich an: Öl? Brühe? Palmin? Wie sind eure Erfahrungen? Ich würde gerne viel mit weißem Fleisch und Gemüse machen. Muss man das Gemüse vorher kochen? Und wie sieht es mit Saucen dazu aus?[/color][/font][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] Ihr seht: Ich bin ein echter Fondue-Anfänger :) [/color][/font] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] Bin für jeden Tipp dankbar Babs[/color][/font]
  • Hallo Babs, also wenn Du eine fettärmere Version willst, dann nimm Brühe. Die ist auch hinterher leichter zum Entsorgen als Fett, denn aus der Brühe kann man dann eine sehr gute Suppe kochen. Vorkochen brauchst Du das Gemüse nicht, allenfalls blanchieren. Das kommt auch an wieviel Zeit Ihr Euch nehmen wollt zum Essen. Solltet Ihr Euch für die Fett-Fondue-Variante entscheiden, dann schmeckt es total super, wenn man das Gemüse vorher durch einen Bier- oder Pfannkuchenteig zieht. Der Phantasie sind beim Fondue keine Grenzen gesetzt. Lasst es Euch schmecken, simsalabine
  • Also, ich müsste mich sehr täuschen, dürftest Du da Fett reingeben, welches noch Wasser enthält. Soll heißen, da kommt Frittierfett rein. Glaube ich. An "Gemüse" im Fondue kenne ich nur Pilze, die werden vorher in einen Backteig getunkt (sehr lecker) und sind nicht gegart. Aber rein theoretisch müsste das mit allem anderen Gemüse auch fünktionieren. Ich bezweifle nur, dass irgendetwas, was aus dem Fonduetopf wieder rauskommt, noch gesund zu nennen ist. Sorry, Babs.
  • Mmmh, Fondue. Legga [size=8](muss ich, glaub' ich, auch mal wieder machen)[/size] Also was das Fett angeht: Bisher habe ich immer Palmin genommen (ist halt die "von je her übliche" Variante). Die gesündeste Methode ist das sicher nicht, aber wohl die, die am wenigstens spritzt. Ich weiß nicht, ob man Olivenöl für Fondue verwenden kann. In der Beziehung bin ich echt nicht bewandert *g*. Gemüse muss vorher nicht gekocht werden. Echt prima eignen sich frische Champignons und Paprika. Was Saucen angeht: Da ich nicht so die große Küchenfee bin, habe ich die noch nie selber gemacht (außer Remoulade, für die ich allerdings als Grundstock auch fertige R. genommen habe). Ich weiß ja nicht, ob du sie selber machen möchtest oder nicht. Ich habe mal fertige Saucen ausprobiert, die ich recht lecker fand. Sie sind von Kattus (gibt's bei Extra, Comet und MiniMal). Das war so ein Paket mit ich glaube 5 verschiedenen Cocktailsaucen im Glas. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und guten Appetit!!
  • Bei meinen Eltern wurde früher zu Weihnachten oder Sylvester Fondue gemacht, immer mit so einer Art Palmin. Das fand ich immer schön, mit der Familie um den Topf herum zu sitzen. Die Entsorgung des Fonduefetts hinterher war dann eher der unschöne Teil. Fondue mit Brühe, in der man dann hauchdünne Fleischstreifchen oder Gemüsestücke gartem fand ich nicht so lecker, das habe ich in Frankreich mal gegessen.
  • Hallo, ich muß ehrlich sagen: Ein Fondue chinoise, also mit Brühe, das ist nichts für mich. Da kommt ja dann nur gedünstetes Fleisch raus, also ne. Wenn schon Fondue dann wenigstens "richtiges" (wir machen das allerdings auch nur einmal im Jahr!). Um es etwas gesünder zu machen könntest Du Rapsöl nehmen. Ist sehr hoch erhitzbar und zudem noch deutlich gesünder als Palmin oder ähnliches. Wir machen unsere Saucen fast immer selber. Lecker ist beispielsweise Aprikosenmarmelade, mit Curry und etwas Miracel verrührt. Oder Preisselbeer/Apfelmus mit Meerrettich. Kommt natürlich auch auf das Fleisch an. Gemüse im Fett ist natürlich so eine Sache. Gerne saugen sich Broccoli, Champignons und co. sehr voll mit Öl. Aber die könnte man ja vorbereiten und separat servieren. Viel Spaß dabei! Stella
  • Meine Mutter macht Fondue auch mit Brühe. Und da sie meist zwei Fleischsorten hat, nimmt sie Gemüsebrühe, weils geschmacksneutraler ist. Das Gemüse selbst kocht sie auch nicht vor, das bleibt dann einfach in der Brühe drin, bis es durch ist ;) Achja, außerdem kauft sie inzwischen schon immer mit Absicht Zutaten mehr, damits am nächsten Tag noch Suppe von gibt :grins:
  • Fondue wurde bei uns zuhause übrigens abgeschafft, als meine Schwester Vegetarierin wurde. Die ins Fett austretenden Fleischsäfte sollten nicht mit ihrem Gemüse in Berührung kommen. Ein ähnliches Problem gab es auch mit der fettfreien Alternative, dem Heißen Stein, den wir eigentlich alle auch immer gerne genutzt haben. Jetzt wurde vor 3 Jahren ein Raclette-Grill angeschafft, da hat jeder eben sein eigenes Pfännchen und darf sich zusammenbrutzeln, wasauch immer ihm lieb ist. Auf der Grillplatte oben ist die Hälfte für Gemüse reserviert.
  • Hallo Babs, ich liebe Fondue chinoise, also aus der Brühe. Weisses Fleisch solltest Du allerdings gut beobachten, da es wesentlich leichter zerfällt als rotes. Als Gemüse richte ich immer Lauch (Porree) und Karotten, beides in feine Streifen geschnitten und vorher "unbehandelt" (doch klar, gewaschen wird es logischerweise schon...). Für die Saucen, die ich meist selber mache, nehme ich statt Mayonnaise meist Sauermilch oder Yoghurt. Aufpeppen kann man z.B. die Meerrettichsauce durch einen Spritzer Schlagsahne oder einen TL Mayo. Dazu gibt es bei mir frische Brötchen, Pommes chips, Essig-Gemüse und zur Vorspeise einen bunten Salatteller. Das Essen ist leicht und dauert meist so 2 Stunden, genügend Zeit also, um sich zu unterhalten. Viel Vergnügen und guten Appetit wünscht Barbara
  • Ist ja eigentlich schon klar, daß ich die chinesische Variante des Fondue (Mongolentopf) bevorzuge. Dafür gibt es eine eigene Topfart, aber die extra zu kaufen ist unnötig, wenn man das mal ausprobieren will. Ich könnte Dir meinen Topf ja gerne leihen, aber ich wollte das meinen Gästen selber gerne servieren. Ich nehme dafür immer ganz zart geschnittenes Puten-, Rind und Schweinefleisch. Man setzt Brühe auf (bitte einiges an Brühe in der Küche zurückbehalten, denn da verkocht auf die Dauer ein bischen) und dann kann man vorzugweise mit kleinen Körbchen (die kann man für wenig Euronen im Chinaladen kaufen) so kleine Gemüse-Fleisch-Mix-Snacks nach Lust und Laune zusammenstellen. Zutaten wären da beispielsweise: Lachsstreifen, Garnelen, Krabben, Blumenkohl, Zuckererbsen, Blumenkohlröschen, Bambusstreifen, Glasnudeln (vorkochen), Spinat, Pilze, Sojabohnenkeimlinge (Glas) und halt alle möglichen Gemüsesorten der chinesischen oder europäischen Küche die man mag. Diese gefüllten Körbchen hängt man dann in den Fonduetopf und läßt sie in der Brühe ziehen. Dazu stellst Du einige Dips auf. Empfehlenswertes Rezept für China-Dip: Ketchup erwärmen, Sherry dazu, einen Schwupps Essig hinein, 1 TL Honig und 1 Eßlöffel Zucker - fertig. Ansonsten kannst Du die fertigen Cocktailsaucen verwenden. Wenn dann alle mit ihren Körbchen fertig sind, dann kommt der eigentliche kulinarische Hochgenuß. Den Fondue-Topf gießt Du mit der zurückgestellten Brühe auf und gibst die Restzutaten (hier kommen die vorgekochten Glasnudeln zum Einsatz) einfach in die Brühe hinein. Deckel drauf und ziehen lassen. Zwischendurch gibst Du dann noch (je nach Geschmack) Sherry dazu (schätzungsweise 1 Tasse) und Deckel wieder drauf. Wenn das alles dann heiß ist, holt man die Suppentassen hervor und man genießt die Suppe. Ich sage Dir, das ist ein Hochgenuß! Vor allem ist diese Art des Fondues für die meisten relativ neu und von daher schon sehr interessant. Übrigens: Der Sherry (mediumdry) braucht kein teuerer sein, der für 3 euro reicht vollkommen aus. Wenn jemand Fragen zu dieser Art Fondue hat, dann fragt mich ruhig. Irgendwo fliegen auch noch in den Tiefen meiner Kochbuchreihen weitere Rezepte rum.
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]So viele schöne Ideen. Fantastisch :applaus: Ich werde jetzt gleich mal zu REAL tigern und gucken, was ich so an Gemüse finde. Ideen für Dips habe ich auch schon. Dieser Pfannkuchenteig, Simsalabine, klingt gut. Den werd ich machen. Hach, ich freu mich schon :grins: Danke euch allen Babs P.S. Wer noch mehr Ideen hat, immer her damit. Es wird nicht mein letztes Fondueessen sein ;) [/color][/font]