Handbike erfahrene hier?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Moin zusammen, so nun ists soweit ich überlege mir allen Ernstes nen Handbike zuzulegen. Da ich jedesmal nach ner Radtour auf meinem Sessel sitze und vor Schmerzen in den Knien nur noch heulen kann, teilweise am liebsten sogar im Keller übernachten würde nur damit ich ja nicht ins Dachgeschoss muss (vom Keller aus 3 Etagen zu Fuß) hab ich mich ma auf soner Rolli-Mobil-Seite umgesehen. Es gibt sogar welche für Gehbehinderte die aussehen wie ein Liegerad (mit Stützrädern :grins: ohne gehts am Anfang eh net ich würde gnadenlos umkippen :holy: - und mit der Athrose in den Knien ists ja irgendwie ne Gehbehinderung schon ) aber halt mit Handkurbelantrieb. Mein Ex ist ja Rollifahrer und hat mir gesagt (kontakt ham wir mittlerweile wieder auf Freundschaftlicher Basis) auf was ich achten soll weils zwei Handantriebe geht - einer geht auf die Handgelenke (das kann ich absolut net gebrauchen damit wäre das Problem nur verlagert) und die andren da braucht man die ganzen Arme für. Hat jemand von euch Ahnung/Erfahrung mit Handbikes irgendwie? Auf was man besonders achten muss? Also ausser dem Handkurbelantrieb ;) Mir ist bewusst das die Dinger sauteuer sind - darum auch erstmal nur die Information. Da es ja auch zunehmend Liegeräder gibt im Strassenverkehr habe ich kein Problem mit sonem Handbike - auch wenn ich kleiner bin wie normale Radler. Ich will mobil bleiben und nicht immer von diesem beschissenen Bus abhängig sein! Aber meine Knie werden nicht besser - und Radeln tut immer mehr weh :bigheul: . Und ich liebe es zu radeln. Klar ists ne Umgewöhnung und manche Menschen werden sicherlich auch doof gucken wenn nen lauffähiger Mensch aus sonem Vehikel aussteigt. Doch für mich ist es wohl die einzige Möglichkeit ohne Schmerzen ne Radeltour machen zu können. In die Stadt kann ich grade noch so fahren ohne vor Schmerzen zu heulen hinterher. Aber ich kann mir trotzallem ein schöneres radeln vorstellen als das hier........ Fragend nachdenkliche Grüße Aska
  • Ich bin mal auf so einem Fahrrad (aus reiner Neugier) gefahren auf dem man liegt, das aber mit Fußpedalen angetrieben wird. Das Aufsteigen stellte sich schon als ein großes Problem dar. Ich wurde rechts und links von zwei stattlichen Herren beim Aufsteigen auf dieses Monstrum begleitet. Als ich dann endlich saß sagte ich nur: "Läßt einer von Euch beiden mich jetzt los, dann haue ich Euch anschließend zu Brei." Sprachs und schwupps gab man mir einen stups und ich sollte mit dem Ding scheinbar durch einen Geistesblitz und eine göttliche Eingebung koordiniert weiterfahren - Fehlanzeige, Denkfehler, datt sumpittchen bekam arge Schräglage und die Erdanziehungskraft wurde eindeutiger Sieger.... Nee, nee.... datt is nix für mich - auch wenn man mich damit trösten wollte, daß "Übung den Meister macht"
  • Hey Sumpitt, die Angst habe ich auch - darum Stützräder will. Jedenfalls für den Anfang. Liegerad ist keine Alternative für mich - weil da ja auch geradelt wird mit den Knien :( Hast du dann Brei gehabt zum Abendbrot? Oder haben die Herren schnell das Weite gesucht? Liebe Grüße Aska
  • Ich gestehe, daß ich meine Androhung nicht umgesetzt habe. Ich war einfach froh ohne Knochenbrüche von diesem Vehikel herunter gekommen zu sein...:-D Ich habe diese Handbikes aber schön öfter im Straßenverkehr gesehen und mich gefragt, ob das nicht unwahrscheinlich in die Arme geht. Da müßte der Volksmund wohl das Sprichwort "Radeln stärkt die Wadeln" etwas überarbeiten..... :biggrins:
  • Grins ich glaube die hätten auch doof geguckt wenn du aus ihnen Brei gemacht hättest. so nach dem Motto "Hoppla war doch keine lehre (leere ? lere? ) Drohung" ;) Aber Hauptsache ist doch du bist heile wieder rausgekommen. Jo daat gibt ordentliche Armmuckis - brauchste keine Gewichte mehr stemmen ;) :wink1:
  • Also richtig weiterhelfen kann ich dir nicht, aber meine Freundin sitzt im Rolli und ist von diesen Handbikes hellauf begeistert. Sie hatte am Anfang übrigens auch Muskelkater in den Armen, obwohl Ihre Arme durchs Rolli Fahren sowieso schon sehr traniert sind.
  • Hallo Desdemonda, ja mit Muskelkater rechne ich dann auch schon - aber in den Armen damit kann ich leben. Schliesslich hievben meine Beine mich hoch ;) Im Moment versuche ich rauszufinden obs auch hier inner Umgebung nen Anbieter für Rollisport gibt der mir vielleicht weiterhelfen kann....... Aks ich vorhi vom Arzt heim fuhr sah ich nen Liegerad mit 3 Reifen - 2 vorne 1 hinten. Sah lustig aus. LG Aska PS: Fehler bitte nicht beachten - habe gegen meine Heissklebepistole verlorne :(