Seltsame Stellenanzeige

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Moin zusammen! Bei meiner ewigen Jobsuche bin ich über eine sehr merkwürdige Anzeige gestolpert. Da sucht ein Internist (per Chiffre) eine Arzthelferin für die Anmeldung [b]"mit Verkaufstalent"[/b]. :confused: Ahja, und was soll die dann verkaufen? Diätpulver? Zumindest war das mein erster Gedanke dazu. Und sicher bin ich auf der Suche nach ner Stelle, aber bei so nem komischen Bauchgefühl sollt ich wohl lieber die Finger von lassen - mal ganz abgesehn davon, daß ich nicht mal das Talent hätte, im Hochsommer Eis zu verkaufen :grins: Oder was meint ihr, soll ich es vielleicht doch versuchen? *bissl ratlos fühle* Lieben Gruß Giana
  • Mein erster Impuls: Lass es sein. Wenn ein Arzt explizit jemanden mit Verkaufstalent sucht ... was kann das schon taugen? Entweder es handelt sich um Diätpulver oder um sonst irgendeine nette Marketing-Idee. Aber wenn du sichergehen willst - schreib ihm einfach ein paar Zeilen und bitte um detaillierte Auskunft darüber, was sich dahinter verbirgt ... weil dir der Begriff Verkaufstalent im Zusammenhang mit einer Tätigkeit als Arzthelferin doch bisher eher nicht vertraut gewesen ist. Dann einfach abwarten. Vergeben hast du dir mit einer solchen Anfrage ja nichts. Und vielleicht bekommst du sogar eine Antwort. Viel Erfolg bei der Jobsuche!
  • Hallo Giana! Ich muß gestehen, daß ich bei Chiffre-Anzeigen generell sehr skeptisch bin. Was für einen Grund kann (speziell in diesem Fall) ein Internist mit einer öffentlichen Praxis haben, seinen Namen für eine Stellenanzeige nicht preis zu geben? Außerdem ist eine Stellenanzeige doch auch in gewisser Weise Werbung für die Praxis (gilt für Arztpraxen nicht ansonsten ein Werbeverbot?). Scheinbar läuft es bei dem Arzt doch ganz gut denn sonst würde er ja kein Personal suchen. Wenn ein Internist dann auch noch obendrein jemanden mit Verkaufstalent in der Annahme sucht, dann finde ich das sehr befremdlich. Irgendwie komme ich gedanklich immer bei Sally's Thread an Ärzte und Diätprodukte. Wenn ich an meinen Hausarzt denke (ebenfalls Internist) dann ist mir noch nie aufgefallen, daß die Mitarbeiterinnen über Verkaufstalent verfügen müssen. Mir ist gerade eine Möglichkeit eingefallen [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/idee.gif[/img]warum Du bei dieser Stelle Verkaufstalent mitbringen sollst: Du sollst bestimmt den Patienten die 10,00 Euro Praxisgebühr abknöpfen und dies dann entsprechend "verkaufen"... oder meinen die in der Anzeige doch wohl etwas anderes???? [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/gruebel.gif[/img] toi, toi, toi.... für die Jobsuche!
  • [QUOTE=Sumpitt]Was für einen Grund kann (speziell in diesem Fall) ein Internist mit einer öffentlichen Praxis haben, seinen Namen für eine Stellenanzeige nicht preis zu geben?[/QUOTE]Vielleicht weiß die Vorgängerin noch nicht, dass für sie eine Nachfolgerin gesucht wird? Fragen würde ich schon mal. Kann ja durchaus sein, dass der Arzt ein wenig schlecht im Formulieren ist. Viel Glück beim Suchen und Finden!
  • Nachzufragen ist sicher keine schlechte Idee, bloß .... Arbeitgeber, die per Chiffre Stellen anbieten, schicken oftmals nicht mal die Bewerbungsmappen zurück. Ich glaube daher kaum, dass dieser Arzt auf diese Frage antworten wird. Ansonsten war auch mein erster Gedanke, dass dieser Arzt sich per Nahrungsergänzungsmitteln was nebenbei verdient. Ich persönlich würde an diese Anzeige wohl keinen weiteren Gedanken verschwenden. Ich wünsche dir aber natürlich für deine Stellensuche viel Glück :)
  • nachfragen kostet nur porto. allerdings würde ich mich nicht wundern, wenn du darauf hin von einem eifrigen mitarbeiter der firma kräuterleben kontaktiert wirst - und die sind nur sehr schwer wieder loszuwerden.
  • [QUOTE=ritathedolphin]nachfragen kostet nur porto. allerdings würde ich mich nicht wundern, wenn du darauf hin von einem eifrigen mitarbeiter der firma kräuterleben kontaktiert wirst - und die sind nur sehr schwer wieder loszuwerden.[/QUOTE] :applaus: *lol* Das ist natürlich auch 'ne Möglichkeit.
  • Auf Chiffre-Anzeigen - wenn überhaupt - würde ich sowieso nur mit einem einfachen Brief ohne jegliche Anlagen antworten. Ich schicke keine Unterlagen an einen Unbekannten ...
  • Moin :) Nachdem ich eure Antworten so durchgelesen und mir selbst noch paar Gedanken gemacht hab, hab ich beschlossen, Anzeige einfach Anzeige sein zu lassen. Denn eigentlich hat mich mein Bauchgefühl bisher nie betrogen...nur weil ich ja so lange schon nen Job such, bin ich ins Wanken gekommen. Aber es ist mir einfach zu suspekt. Danke für eure guten Wünsche...tut gut :-o Lieben Gruß und schönen Sonntag Giana
  • solche anzeigen gibt es leider immer häufiger. ich habe auch erst vor 3 wochen bei uns in der zeitung ne tolle anzeige gelesen. "suche 5 mitarbeiter zur manuellen datenerfassung. 2800 ,- €, Tel....." Naja, da eben nur die Telefon-Nr. da stand, hab ich mal angerufen, obwohl ich auch so ein komisches gefühl im bauch hatte. der gute mensch war dann von einer versicherungsfirma, die er aber nur "kanzlei" nannte und darauf auch bestand, kunden waren "klienten" auch darauf hat er bestanden. er hat mir dann erklärt, dass die "klienten" ja immer unterlagen vergessen, wenn sie in seine "kanzlei" kommen und deswegen müßte ich dann zu den "klienten" nach hause fahren und die daten manuell erfassen. ich hätte dann 5 wochen probezeit und danach müßte ich eine ausbildung zur versicherungskaufmann machen. ich hätte dann am nächsten tag zu einem info-vormittag kommen sollen, da sich ja auf eine anzeige immer so viele melden... da bin ich dann nicht mehr hin und ne lehre wars mir auch... in zukunft werde ich solche ominösen anzeigen gleich in ruhe lassen :baeh:
  • Das klingt aber total eigenartig. Wäre das versteckte Prostitution gewesen, oder stehe ich da irgendwie auf der Leitung?
  • Kleiner Nachtrag. Ich hatte kürzlich ein längeres Interview mit einer professionellen Karriereberaterin zum Thema Stellenanzeigen. Auch sie hält nicht viel von Chiffre-Anzeigen. Unter anderem eben deswegen, weil - wie Sopho schrieb - die "Vorgänger/innen" manchmal noch nicht wissen, dass sie demnächst entlassen werden sollen. Ist das fair? Nicht wirklich ... Jede Stellenanzeige ist eine Werbung für das Unternehmen. Wer diese Chance nicht nutzt, muss schon "gute" Gründe haben. Weitere gute und teils verblüffende Infos zum Lesen von Stellenanzeigen gibt es [url='http://www.learn-line.nrw.de/angebote/lwp/medio/artikel/artikel1.html']hier[/url].
  • [QUOTE=MissSilver]Das klingt aber total eigenartig. Wäre das versteckte Prostitution gewesen, oder stehe ich da irgendwie auf der Leitung?[/QUOTE][size=12] Das kommt vielleicht drauf an, wie man Prostitution definiert. ;) [/size]