Sport is Mord, oder doch nicht??

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hi ihr Lieben, ich hatte gestern Abend Sportunterricht. Doppelstunde. Wirklich der Horror jede Woche, man kanns auch so sagen, ich freu mich immer, wenn der Montag vorbei ist*gg*. Und gestern musste ich dann auch noch den 30 minuten Lauf machen. D.h. 30 min. am Stück joggen und versuchen so weit wie möglich zu laufen. Bei mir waren das 2 km...das reicht für 2 Notenpunkte (wer nicht weiß wie viele das sind....es ist verzweifelt wenig....nämlich eine 5-). Ich hab dann danch gleich die Initiative ergriffen, bin zu meinem Onkel gefahren, der ist Sportlehrer und hab ihn um Rat gefragt. Hab jetzt ne Pulsuhr und werde jeden 2. Tag laufen gehen. Das wird vermutlich am Anfang dem Spazierengehen gleichen Zeit inj Luft aufgelöst haben??? So, ich muss nu wieder zur Schule.... ...lasst es euch gut gehen... Eure Anna
  • [QUOTE=Mandala]Das wird vermutlich am Anfang dem Spazierengehen gleichen Zeit inj Luft aufgelöst haben???[/QUOTE] [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif[/img] Guten Morgen! Also, Initiative finde ich ja super! *gratulier* Ist in jedem Falle sehr viel besser als meine Lösung des Sportstundenproblems damals, welche in einem ärztlichen Befreiungs-Attest bestand. Gestatte mir trotzdem ein wenig Skepsis: Joggen? Ausgerechnet etwas, das so auf die Gelenke geht? Dann tu mir aber bitte den Gefallen und trage anständiges Schuhwerk dabei, ja? Versprochen? Gruß, Sopho (die erst vor drei Jahren rausgefunden hat, dass Sport tatsächlich auch Spaß machen kann und nicht etwa nur eine Methode ist, mittels derer Lehrer ihren Sadismus ausagieren können.)
  • Von mir auch ein Lob wegen deiner Selbstinitialive. Trotz allem hätte ich mal ne Frage an deinen Sportlehrer. Bei uns in der Schule war ich auch schlecht beim Laufen ect. - dafür war ich Spitze bei allen Ballspielen. Dann gab´s Mädels bei denen war das genau umgekehrt. Wenn sie nicht vorm Ball weggelaufen sind, dann haben sie halt einfach nicht mitgespielt. Kriegen die denn dann einfach auch ne 5- ? Unserer Sportlehrerin war es immer viel wichtiger ob jemand wenigens versucht gut mitzumachen oder nicht. Und ich finde es auch nicht richtig Übergewichtige zum Laufen zu zwingen, da das absolut schlecht ist für die Gelenke. Bei uns war es zB. immer möglich - wenn jemand nicht oder nicht mehr konnte, durfte er gehen solange ersichtlich war daß derjenige sich auch bemühte. lg Gittal
  • [QUOTE=gittal]Und ich finde es auch nicht richtig Übergewichtige zum Laufen zu zwingen, da das absolut schlecht ist für die Gelenke. lg Gittal[/QUOTE] Wenn ich richtig gerechnet hab ist sie mit 15 Minuten pro km ziemlich genau mit 4 km/h unterwegs gewesen.. ich glaub von Joggen oder gar Laufen kann da keine Rede sein.. :cool:
  • @Sopho: was ich mit dem Satz sagen wollte weiß ich auch nicht mehr *gg* Ich pass bei der ganzen Geschichte schon auf mich auf. Ich hab super Laufschuhe, extra auf meinen Körper und meine Füße und so angepasst! *stolz bin*. Das mit der Sach in Sport iist so: wir MÜSSEN alle jedes Halbjahr 30 minuten laufen. Das ist vorgeschriben. Wir können auch, so wie ich einfach nur 30 min. spazieren, das Problem dabei ist nur, dass die Tabelle, nach der die Noten gemacht werden super streng ist und man bekommt eben erst ab 2 km einen Punkt. Tja, Vorschrift vom Kultusministerium, kann man nichts machen. Gerade war ich laufen, mit dem Pilsmesser. Hat richtig Spaß gemacht und ich bin jetzt noch viel motivierter. Es motiviert mich übrigens noch mehr,dass ihr das eine gute Initiative von mir findet! Ich wünsch euch nen schönen Abend!
  • [QUOTE=Mandala] Tja, Vorschrift vom Kultusministerium, kann man nichts machen.[/QUOTE] Tja, dann sollte man den Sesselpu...., der sich das ausgedacht hat, vielleicht auch mal auf die Tartanbahn schicken, dass sein rudimentäres Gehirn vielleicht etwas Sauerstoff abbekommt. Wenn ich sowas lese bekomm isch Plaque :mad:
  • Liebe Mandala, Du hast mir gerade den Tag gerettet: [QUOTE]Gerade war ich laufen, mit dem [B]P[COLOR=Blue]i[/COLOR]ls[/B]messer.[/QUOTE] ..ist ein so fantastischer Verschreiber, daß ich mich mitten in der Nacht arg zusammenreißen muß, nicht das ganze Haus wachzulachen. Ich stelle mir gerade eine Frau vor, die mit einem an den Arm gebundenen Bierglas in das allerhand Messinstrumente getaucht sind joggen geht. Ich liebe so etwas... :rofl:
  • @Roland...: jetzt musste ich auch gerade lachen *Gg*. Gestern hatte ich wohl den ultra-verschreib-tag....kommt mal vor, aber es freut mich, wenn ich dadurch andere zum Lachen bringe....*hihi* und jetzt werd ich bisschen Bauchmuskeltraining machen...gegen den Muskelkater....(mich fasziniert das so, dass es mir gestern nach dem Laufen so gut ging....und vor allem, dass ich immer noch Lust auf Laufen und Sport habe!)
  • So, die ersten beiden Wochen habe ich schon fast "überstanden". Es macht mir richtig viel spaß....immer noch...und ich glaube, dass mein Körper jetzt auch ganz froh ist, wenn ich mal 2 tage Pause amche...ich geh nämlich auf Konzertreise nach Tschechien mit dem Schulchor....cool, oder?...ja, und da kann ich ja nicht einfach drauf loslaufen..das trau ich mich dann doch nicht!! Okee ihrs, ich werd dann jetzt noch packen...und ein paar sit-ups zum abschluss für diese woche machen...und dann den abend bisschen ausklingen lassen...!! Habts gut.....und an jeden, der noch nicht vom Sport überzeugt ist: PROBIERTS AUS....ES IST GEIL....UND...MACHT SÜCHTIG!!!! (und ist zudem noch gesünder als essen *gg*) Lieben Gruß von Anna, die sich jetzt nen eigenen Pulsmesser gekauft hat!! *stolz bin*
  • Hi Ihr Lieben, erst Mal wünsch ich euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest! Ich hoffe bei euch war das Christkindel genau so brav wie bei mir *g*! Ich wollt euch nur kurz von meinem Erfolg berichten: Ich bin nach knapp VIER Wochen soweit, dass ich es schaffe 55 min am Stück durch zu joggen. Und ich bin da einfach nur mega stolz auf mich. Ich mach auch zwischen durch Krafttraining für "Bauch-Beine-Po"-Rücken... und ich kann echt nur sagen, dass man es mir und meinem Körperlein ansieht! Gigantisch finde ich auch, dass ich viel "fitter" geworden bin, also nicht mehr so träge etc.- ihr wisst ja, was ich meine, oder?!? Und ich habe etwas ganz wichtiges gelernt! Anfangs bin ich jeden Tag - und ich meine wirklich jeden Tag- laufen gegangen....aber jetzt weiß ich, dass mein Körper auch Phasen der Erholung braucht....und irgendwie freu ich mich auch drauf, dass ich morgen und übermorgen nicht laufen gehen "darf" (laut Trainingsplan) So, ich muss dann jetzt, die Christmette ruft! Anna
  • Guten Morgen zusammen, Ich glaube über Sport und Addipositas lässt sich streiten ohne je eine Ende zu finden. Aber wer der "Tritt" in den Hintern mit den 30 MInuten "laufen" nicht der richtige? Manchmal benötigen wir "dicken" doch diesen Tritt in den Allerwertesten weil wir ja sowie so "da, dieses, und jednes sowieso" nicht nicht schaffen (wollen). Bei Mandala hat es funktioniert. Also sollte man dem Sportlehere eher auf die Schulte klopfen, denn nun ist BEwegung vorhanden. Bevor ihr auf mir rumhakt ich weiß wovon ich spreche. Ich fahre auch seit mehr als 20 Jahren jeden auch so kurzen Weg mit dem AUto, womit auch sonst. Das steht ja vor der Tür. Bus und Bahn muss man ja erst hingehen. Fahrad habe ich seit 20 Jahren nicht mehr. Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will. Und dann Anfang des Jahres in Bad BRamstedt. Fast jeden Tag SPort. ICh habe gedacht ich kriege die Kriese. Walken, flottes Spazieren gehen, Ergometer, schwimmen. Boh das kann es doch nicht sein. Mittlerweile habe ich eigene Walkingstöcke und benutze diese ebenso wie mein Fahread, gehe 1x in der WOche zur Wassergymnastik und zwischendurch sogar mal zu Fuß irgend wo hin! Sicher hätte ich die Sporttherapeuten im Anfang auch an die Wand "klatschen" können, aber der Erfolg spricht für und nicht gegen sie.
    • Offizieller Beitrag
    Also, Rafaelo, damit rennst Du ja bei uns offene Türen ein. Wir sind grundsätzlich der Ansicht, dass Bewegung und Sport (in für Übergewichtige angemessener Form) in jedem Fall das Mittel der Wahl sind. Viele hier betreiben Nordic Walking, gehen regelmäßig schwimmen und/oder in die Muckibude. Und dass das gut tut, egal, ob man dabei abnimmt oder nicht, das ist absolut unbestritten. Die Kritik richtete sich, wenn ich es recht verstanden habe, eher gegen die Art, wie der Sportunterricht umgesetzt wird. Das ist ein Thema, das aber schon zu meiner Zeit (in den Siebzigern) diskutiert wurde. Sportunterricht soll doch dazu anhalten, Spaß am Sport zu haben oder zu gewinnen. Das erreicht man nicht, indem man übergewichtige oder aus anderen Gründen ungelenkige Kinder quält. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [QUOTE=RAFAELO]Manchmal benötigen wir "dicken" doch diesen Tritt in den Allerwertesten weil wir ja sowie so "da, dieses, und jednes sowieso" nicht nicht schaffen (wollen).[/QUOTE]Ich möchte mich gegen folgende Implikationen dieses Satzes verwahren: - Es gibt ein "wir Dicke". Eine solch oberflächliche Verallgemeinerung aufgrund allein von körperlichen Attributen scheint mir unangemessen. - "die Dicken" benötigen einen Tritt in den Allerwertesten. Dass derselbe bei Dir, geschätzter Herr Rafaelo, nötig (gewesen) sein mag, kann ja sein. Mir muss niemand in den Allerwertesten treten. Mir musste auch niemand in den Allerwertesten treten. Weder in Sachen Sport noch in anderer Hinsicht. - Tritte in den Allerwertesten führen in jedem Fall zum gewünschten Ergebnis. Meine Sportlehrer, zum Beispiel, haben das jahrelang versucht. Das Ergebnis war Totalverweigerung meinerseits. Weil ich Druck als unerträglich empfinde und mich dagegen auflehne, statt mich ihm zu beugen und zu machen, wohin man mich treten will. Als ich dann wieder angefangen habe mit der Sportelei, dann nicht, weil mich itgendwer dazu gezwungen hat, sondern weil ich erstaunt festgestellt habe, dass es Menschen gibt, denen das Spaß macht. Also habe ich es versucht. Und siehe da: Wenn man nicht getreten wird dabei, macht es tatsächlich Spaß. - "Wir Dicken" sind der Meinung, dieses oder jenes sowieso nicht schaffen zu können. - Eine Idee, die für mich, die ich schon einiges geschafft habe und auch noch einiges zu schaffen vorhabe und das auch schaffen werde, geradezu absurd ist. Nicht ganz so absurd wie die Idee, ich würde manches vielleicht gar nicht schaffen *wollen* (weil ich dafür viel zu faul bin?), aber ziemlich absurd. Soll heißen: Vielleicht, geschätzter Herr Rafaelo, geht es das nächste Mal ein wenig differenzierter. Von sich selbst auf andere zu schließen soll bisweilen nämlich nicht nur zu falschen Ergebnissen, sondern auch zu Verärgerung bei den Angesprochenen führen. :mad:
  • ich brauch auch keine tritte in den hintern. ich mach seit vier jahren zweimal/woche kiesertraining, gehe einmal die woche zum aquagym, oft noch ein zweites mal normal schwimmen, radle auf meinem ergometer und besitze und verwende schon seit zwei jahren nordic walking stöcke. das alles mit zuletzt 178 kilo und einem im letzten februar gebrochenen verschraubten sprunggelenk. also bitte keine verallgemeinerungen. ich bin weder ein bewegungsmuffel noch bin ich ein "prachtexemplar" für fetischisten. ich bin der ansicht, dass jede/r selbst zu dem punkt gelangen sollte, etwas gutes für sich zu tun. ob das nun walken, schwimmen oder spazierengehen ist. oder eben nicht. ich muss leider mein aquagym aufhören, weil der kurs inzwischen in einem winzigen bad stattfindet und das aquagym aus einer stunde hampelmannspringen am fleck besteht. das ist mir zu wenig und andererseits für mein sprunggelenk schlecht.
  • [size=12]Ich kann mich Sopho und Rita nur anschließen, Verallgemeinerungen sind völlig unzulässig. Wenn Menschen (nicht nur Dicke) etwas brauchen, dann ist das Motivation, keinen noch so gut gemeinten "Tritt". Bei mir hat diese Motivation Jahrzehnte lang gefehlt. Im Gegenteil sind mir alle möglichen Steine in den Weg gelegt worden, meinen natürlichen Bewegungsdrang auszuleben. Vom "Das kannst du doch gar nicht, du bist viel zu dick" und "Lass das, du kannst dir weh tun" meiner Mutter bis zum Spott meiner Klassenkameraden und der offenen Verachtung meiner SportlehrerInnen ist jede Freude an Bewegung überhaupt im Keim erstickt worden. Später kam noch die allgemeine Heuchelei dazu, nach der Dicke ja nur dumm, faul und gefräßig sind und sich doch nur mal bewegen müssten, um die ach-so-gesunden und ästhetischen Twiggy-Maße zu erreichen - aber wehe, wir versuchen wirklich, uns in der Öffentlichkeit sportlich zu betätigen: Dann machen uns die gleichen Zeitgenossen klar, dass wir einen unerträglichen Anblick bieten. Zum Gück hat sich letzteres in den letzten Jahren ein wenig geändert, so dass ich mich dann auch getraut ([b]getraut, nicht aufgerafft!)[/b] habe, Sport zu treiben. Die Beobachtung, dass manche schlanke Menschen weniger können als ich, hat mir geholfen, [/size][size=12]dabei selbstbewusster zu werden. Ohnehin sind es nicht automatisch die Dicken, die sportlich untalentiert und desinteressiert sind, sondern es gibt auch viele schlanke Couch-Potatoes. Und die sollte man dann auch jeweils in Ruhe lassen, man kann Menschen nicht wirklich erfolgreich zu etwas zwingen, was ihnen nunmal nicht liegt. [/size]
  • Also, was den Sportunterricht angeht, war das nur der letzte Anstoß für mich etwas zu tun...also, schon so was wie ein Tritt in den Hintern, aber am meisten war es meine Initiative, die ich ergriffen habe. Nicht nur aus gesundheitlichen Aspekten sondern auch aus beruflichen. Ich habe vor Physiotherapuetin zu werden und ich finde es angemessen, wenn eine Physiotherapeutin auch einigermaßen beweglich und gesund ist. Ob, die dann dick ist oder nicht, spielt keine Rolle, wenn ich mich versteht!?! Ich galube, dass das mit dem Sport eine reine Willenssache ist. Wenn man den Willen hat sich zu bewegen, dann kann man auch. Dann hat man auch den Mut, Ängste zu überwinden etc...oder leige ich da falsch??
    • Offizieller Beitrag
    Also bei mir ist das keine Willenssache. Bei mir ist das eine Bedürfnissache. Ich habe in meiner Jugend sehr viel Sport getrieben und habe eigentlich nie damit aufgehört. Ich habe in den letzten Jahren Rückschläge durch (nicht gewichtsbedingte) Krankheiten und Unfälle erlebt, aber wenn ich es einigermaßen konnte, habe ich mich immer wieder auf den Weg in die Bewegung gemacht. Ich schlafe schlechter, wenn ich zu wenig Bewegung habe, und ich bin unerträglich zappelig. Für mich ist Bewegung etwas, was ich brauche, um mich gut zu fühlen. Und ich habe gerade in diesem Jahr auch seelisch gelitten, weil ich nicht so konnte, wie ich wollte. Infolge meines erneuten Sturzes und meiner Fallangst habe ich mich ja jetzt wieder zum MTT angemeldet. Ich freue mich darauf wie ein Schneekönig und im Grunde frustet es mich, dass ich wegen Weihnachten damit noch anderthalb Wochen warten muss, weil der frühestmögliche Check-Up-Termin zur Erstellung des Trainingsplans erst am 4. Januar zu bekommen war. Abgesehen davon geht es auch mir so, dass ich grundsätzlich nicht zu denen gehöre, die für irgendwas einen Popotritt brauchen (außer vielleicht bei der meine Kreativiät hemmenden Arbeit Putzen). Ich habe auch hier eher das umgekehrte Problem: Ich muss mich ständig bremsen, weil so ein Tag eben nur 24 Stunden hat und ich einfach ca. viermal mehr Ideen und Vorhaben habe, als in einem Leben zu realisieren sind. Und was ich erreichen wollte und will, habe ich immer erreicht, weshalb ich ja auch regelmäßig die Krätze kriege, wenn ich lese, jemand finde keinen Job, weil er/sie dick ist. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [QUOTE=Mandala]Ich galube, dass das mit dem Sport eine reine Willenssache ist.[/QUOTE]Unter der Voraussetzung, dass Sport etwas ist, wozu man sich selbst zwingen muss: wahrscheinlich. Dass diese Voraussetzung jedoch nicht für jeden dicken Menschen gilt, habe ich ja etwas weiter oben bereits jemand anderem erläutert.[QUOTE]Wenn man den Willen hat sich zu bewegen, dann kann man auch.[/QUOTE]Ich möchte Dich sehr herzlich bitten, diesen Satz niemals, nie und unter keinen Umständen einem Deiner zukünftigen Patienten gegenüber zu verwenden. Bei allem Verständnis, dass ich Deinem momentanen Runners High gegenüber auch habe...
  • [QUOTE=Sophonisbe] [QUOTE]Wenn man den Willen hat sich zu bewegen, dann kann man auch.[/QUOTE] Ich möchte Dich sehr herzlich bitten, diesen Satz niemals, nie und unter keinen Umständen einem Deiner zukünftigen Patienten gegenüber zu verwenden. Bei allem Verständnis, dass ich Deinem momentanen Runners High gegenüber auch habe...[/QUOTE] Danke, Sophonisbe, du sprichst mir aus dem Herzen. Auch ich kann Mandalas momentane Euphorie verstehn, aber dieser Satz ist mir auch recht sauer aufgestoßen. Denn unabhängig vom Körpergewicht gibt es genug Krankheiten, die einem Bewegung sehr schwer bis fast unmöglich machen...da nutzt der größte Wille nichts.
  • @Raffaelo: [QUOTE]Aber wer der "Tritt" in den Hintern mit den 30 MInuten "laufen" nicht der richtige? Manchmal benötigen wir "dicken" doch diesen Tritt in den Allerwertesten weil wir ja sowie so "da, dieses, und jednes sowieso" nicht nicht schaffen (wollen).[/QUOTE] Ich [b]hasse[/b] nichts mehr wie Verallgemeinerungen. Mir muss keiner in den Hintern treten damit ich mich bewege. Liebend gerne würde ich mit dem Rad in die Stadt fahren - oder wieder meine 5 bis 6 Stunden am Tag am Wochenende fahren. Aber ich kann nicht! Ich will aber ich kann nicht! Womit wir wären bei: Mandala [QUOTE] Ich galube, dass das mit dem Sport eine reine Willenssache ist. Wenn man den Willen hat sich zu bewegen, dann kann man auch. [/QUOTE] Ich hab den festen Willen zu radeln - wider jedem bessren Wissens setze ich mich aufs Rad. Nur um ne Stunde später daheim aufm Boden zu sitzen und vor Schmerzen zu heulen. Weil meine Athrose, die seit 13 Jahren bekannt is, die mit 17 diagnostiziert wurde wo ich knappe 80 kg gewogen hatte, da mitspielt! Doch was bringt mir der beste Wille wenn der Körper streikt? Liebe Mandala - wärst du meine Physiotherapeutin ich hätte mich bei so einem Satz angezogen und wäre gegangen. Einmal hab ich das Theater mitgemacht, mir sagen lassen dass das doch nicht sein kann das eine 30jährige ihr Knie durchdrücken können muss und das es nur eine Frage des Willens wäre. Nochmal würde ich mir das nicht gefallen lassen. Sorry aber ich konnte mich jetzt ncht mehr zurückhalten. Ich finds super wenn jemand die körperlicher Verfassung hat und ohne Schmerzen Radeln joggen schwimmen was auch immer kann. Aber nicht jeder hat diese Möglichkeiten. Und komm mir jetzt bitte keiner damit es sei eine Ausrede. Leicht verstörrte Aska
  • Liebe Vorschreiber, ich glaube wenn man hier im Forum jeden Eintrag daraufhin prüft ob er nicht evtl. dem einem oder anderen "wehtun" könnte, dann schläft diese Forum bald ein. Ich bleibe bei meinen Zeilen, denn die Bezogen sich auf das erste Posting! Und hier fehlte der "Schubs" um in Gang zu kommen. Es lagen aus dem vieleicht fehlenden "Willen" keine weitern "Gebrechen" vor. Aus diesem Grund mein Posting. Das dieses natürlich nicht auf alle Forumianer zutrifft ist doch klar. Sicher gibt es welche die gerne wollen aber aus diesem oder jener Grund nicht können. Aber darum ging es in dem Ursprungsposting nicht. Ralf
  • [QUOTE=RAFAELO]Ich bleibe bei meinen Zeilen, denn die Bezogen sich auf das erste Posting! [...Aus diesem Grund mein Posting. Das dieses natürlich nicht auf alle Forumianer zutrifft ist doch klar. Sicher gibt es welche die gerne wollen aber aus diesem oder jener Grund nicht können. Aber darum ging es in dem Ursprungsposting nicht.[/QUOTE]Nun, wenn Du Dich nur auf das Ursprungsposting beziehst, dann vermeide doch bitte beim nächsten Mal Formulierungen wie [QUOTE]Manchmal benötigen [b]wir "dicken"[/b] doch diesen Tritt in den Allerwertesten weil [b]wir[/b] ja sowie so "da, dieses, und jednes sowieso" nicht nicht schaffen (wollen).[/QUOTE]Ich denke, so viel Sorgfalt im Formulieren kann man erwarten und verlangen. Wenn schon nicht, um keinem wehzutun (in meinem Fall eher: verärgern), sondern um richtig verstanden zu werden. Denn diese Art von unnötigen Aufregern hat dieses Forum nun wahrlich nicht nötig, um nicht einzuschlafen.
  • Hey Sorry! Ich ahbe meinen Beitrag gerade nochmal durchgelesen und bin selbst erschrocken! Die ganzen Ausrufe von mir von wegen, wer sich bewegen will, der kann es auch etc. sind echt nur aus emienr Euphorie heraus entstanden. Ich würde und werde das zu keinem meiner zukünftigen Klienten sagen. Ich sage das auch zu keienr Freundin oder so von mir....ich finde den Satz selbst erschreckend. Danke, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt....ich werde diesen Satz aus meinem Sprachgebrauch streichen *gg*! Tut mir leid, wenn ich rigendwen damit verletzt oder geärgert habe! Bitte verzeiht mir das!