Selbsthilfe

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Naja, ich habe mich oft alleine gefühlt, da hat mir das Essen geholfen. Es war immer irgendwie ein Seelentröster für mich, donst hätte ich jetzt wohl nicht daa massive Problem.
  • Liebe Donna, ich finde es schön, dass Du den Mut gefasst hast, Dich hier zu öffnen. Ich denke, das ist wichtiger, als all den Kummer in sich reinzufressen. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Partnerin, die in etwa in Deiner Gewichtsklasse war. Ich weiß, wie es ist, wenn man bei der Versorgung und selbst bei der Mobilität im Bett auf Hilfe, und bei der Fortbewegung auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Insbesondere durch meine emotionale Zuwendung, meinen Respekt und meine Unterstützung konnte sie enorm an Selbstwert und Selbstbewusstsein hinzugewinnen. Wir waren oft mit dem Auto und dem Rolli unterwegs. Durch unser Miteinander und die verschiedenen Aktivitäten hatte sie sukzessive und stetig in den rund 5 Jahren unserer Beziehung so viel abgenommen, dass sie schließlich mit dem Auto hinreichend mobil war, um - wenn auch in Teilzeit - einer beruflichen Tätigkeit nachgehen zu können. Mittlerweile arbeitet sie in Vollzeit, ist glücklich und mir dankbar, dass ich ihr von irgendwelchen Operationen abgeraten habe, ihr stattdessen über 5 Jahre hinweg treu zur Seite gestanden bin und ihr auf diesem Wege in ein neues Leben geholfen hatte. Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Zeilen etwas Mut zusprechen. Liebe Grüße.
  • Danke. Ich glaube für viele ist es unvorstellbar wie es ist mit so viel Gewicht. Was es heißt auf andere angewiesen zu sein, weil man es selber nicht mehr kann. Man fühlt sich oft einsam und unverstanden, weil die meisten gar nicht wissen wie es ist mit so viel Gewicht.
  • Ich finde es wichtig, immer daran zu denken, dass es auch Menschen gibt, die andere Menschen nicht auf das Gewicht reduzieren. Es gibt auch Menschen, denen man sich auch als gewichtigerer Mensch anvertrauen kann. Manchmal ist es das eigene Selbstwertgefühl, das gerade gewichtigere Menschen hindert, soziale Kontakte zu knüpfen Sie fühlen sich dann alleine gelassen. Oft erkennen sie nicht, wenn andere Menschen ihnen aus Sympathie die Hand reichen, weil sie den Menschen im Auge haben.
  • Naja ich musste mir schon einige anhören. Als ich den Führerschein gemacht habe, kam mein Bauch schon ans Lenkrad und mein Fahrlehrer meinte, wenn ich weiter so Fresse, werde ich kein Auto mehr fahren können. Und er hatte Recht. Jetzt bin ich zu dick um überhaupt ins Auto zu passen. Auf der Arbeit bin ich in der Toilette stecken geblieben, weil die Tür zu eng gewesen ist. Meine Kollegen haben natürlich gelacht. Und noch einige andere sachen.
  • Wie verbringst Du so Deinen Tag? Worin liegen Deine Interessen? Wie jung bist Du eigentlich? Wer kauft für Dich ein? Hast Du einen 24-Stunden-Pflegedienst? Wie Du schreibst, hindert Dich bereits Dein massiver Bauch daran, Dich im Bett umzudrehen. Dann brauchst Du sicher auch nachts Hilfe. Ich finde es toll, dass Du Dich hier einfach fallen lassen und Dich öffnen kannst.
  • Ich mache etwas Schreibarbeit. Ich bestelle meistens im Internet. Da kann man auch Lebensmittel und Getränke zu sich nach Hause liefern lassen. Naja ich schäme mich dafür, dass ich den Pflegedienst brauche.
  • Du brauchst Dich für nichts schämen. Es ehrt Dich, dass Du hier keine Hemmungen hast, Dich zu öffnen und Dich fallen zu lassen. Es ist wichtig, Menschen an Deinem Leben teilhaben zu lassen. Es ehrt Dich auch, dass Du zu Dir und hinter Dir stehst. Das macht Dich charakterlich ansprechend und sympathisch. Ich finde es übrigens sehr angenehm, mit Dir zu schreiben.
  • Bitteschön. Kommt von Herzen und ist ehrlich gemeint. Wie geht es Dir? Wie war Dein Tag heute? Wie verbringst Du so den Tag, außer etwas Schreibarbeiten zu machen? Ich finde es sehr schön und wichtig, dass Du den Mut gefasst hast, Dich hier zu öffnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das etwas befreiend für Dich ist. Wie Du berichtet hast, hast Du keine sozialen Kontakte und somit keine Gelegenheit, Dich auszusprechen. Dabei ist es sehr wichtig, das zu teilen, was einem belastet. Daher freut es mich, dass Du das Forum hier zum Austausch nutzt.
  • Hi Donna, ich würde Dir zu gerne eine PN schreiben oder Dir mailen. Irgendwie geht das hier im Forum nicht :( . Ich habe bei mir die Option gewählt, dass man mir E-mails schreiben kann. Ich würde Dir gerne ein paar Gedanken schreiben, die nicht jeder zwingend lesen muss. Liebe Grüße ;)
  • Meine E-Mail wäre[color=#FF0000] [i][eMail-Adresse durch die Administration entfernt][/i].[/color] Ich freue mich schon auf Post.

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Bitte zu Eurem Schutz keine eMail-Adressen öffentlich posten.

  • hi Donna, wie geht's dir aktuell? Würde mich gerne mit dir unterhalten. Gruß Markus aus München
  • Hi kann hier keine Nachrichten schreiben. [i][color=#FF0000][eMail-Adresse durch die Administration entfernt][/color][/i]

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Bitte zum eigenen Schutz keine eMail-Adressen posten.