Knieprothese

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo zusammen, Ich bin neu hier und würde gerne Erfahrungen und Informationen sammeln für meinen Mann. Mein Mann wurde Januar'18 am rechten Knie operiert, wegen einem innen Miniskusriss. Bei der OP wurde festgestellt das er einen Knorpelschaden Grad 2-3 hat. Wurde bei den vorherigen MRT's nicht festgestellt. Jetzt ist es so, dass er seit dem Zeitpunkt nur noch mit Schmerzen rum läuft die immer schlimmer werden. Er hat schon Akupunktur, Physio, Reha usw. hinter sich. Der Orthopäde sagt auch, dass es auf ein neues Knie hinausläuft. ABER er wäre erstens da zu jung für (49 Jahre) und zweitens reitet er auf dem Gewicht rum (144 kg). Ich mein wir wissen alles das es unvorteilhaft ist, aber nun mal nicht in 4 Wochen zu ändern. Mein Mann ist nicht mehr in der Lage seinem Beruf nachzugehen, sitzt quasi fast seit der OP Zuhause wegen der Schmerzen. Er hat mal versucht arbeiten zu gehen klappt aber nicht. Jetzt hatte ich hier schon ein bisschen gelesen und gesehen das die Klinik in Heidelberg sehr gut sein soll und nicht auf dem Gewicht rum reitet. Da wir aus 41366 Schwalmtal kommen, vielleicht gibt es ja auch Tipps hier in der Nähe. Wie wäre jetzt der beste Weg um das Problem mal weiter anzupacken? So kann es ja nicht weiter gehen. Es kann ja nicht sein, dass er jetzt so leben muss und nicht mehr arbeiten gehen kann bzw. überhaupt am Leben teilnehmen kann. Arzt und Krankenkasse sind nicht besonders hilfreich, die verweisen nur auf Reha, Reha, Reha. Wäre super wenn ich hier ein paar Tipps bekommen würde. Ich kann es einfach nicht mehr mit angucken wie er leiden muss. Liebe Grüße Dani
    • Offizieller Beitrag
    Hi Dani, früher gab es mal in Kaiserswerth einen Arzt, der auch Schwergewichtigen zu neuen Knie-TEPs verhalf, aber meines Wissens ist der mittlerweile pensioniert. Aber vielleicht fragst Du dort mal nach. Ich glaube, es war das Marienkrankenhaus in Kaiserswerth (nicht zu verwechseln mit dem Marien-Hospital in Düsseldorf-Innenstadt). Ansonsten ... ich wohne in der Nähe des Bodensees und habe mich auch in Heidelberg operieren lassen (allerdings Hüft-TEP). Und da waren gleichzeitig auch Düsseldorfer (ich bin selbst Rheinländerin). Zuerst habe ich mich gewundert, dass die von so weit her kommen, aber dann ist mir aufgegangen, dass Heidelberg vom Bodensee genauso weit weg ist. Es sind ca. 250 km. Daher würde ich das durchaus in Erwägung ziehen, weil die dort wirklich gut sind. Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter. Alles Gute für Dich und Deinen Mann, Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Hallo Martina, Danke für deine Antwort. Hättest du vielleicht drüben Link zu der Klinik in Heidelberg? Im Grunde ist der Weg egal, Hauptsache der Erfolg ist nach OP da und er kann wieder ein normales Leben führen. Wäre super wenn du mir entweder einen Link schicken könntest oder vielleicht sogar Kontaktdaten. Grüße Dani
    • Offizieller Beitrag
    [url]https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/zentrum-fuer-orthopaedie-unfallchirurgie-und-paraplegiologie/klinik-fuer-orthopaedie-und-unfallchirurgie/behandlungsspektrum/sektionen-fachbereiche/endoprothetik[/url]
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]