Kurzatmigkeit

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Wie ergeht es Euch mit Eurem Übergewicht, was das Atmen betrifft? Ich kann ein paar Treppenstufen bewältigen und keuche dabei wie nach einem Dauerlauf. Wenn ich mich früh im Bett aufsetzen möchte, brauche ich dafür mehrere Minuten. Aufstehen aus einem Sessel dauert ewig und ich muss danach erst einmal stehen bleiben. Eigentlich keuche ich immer, auch im Sitzen. Mein Bauch ist mir immer im Wege, das Gewicht macht mich fertig. Ich muss oft aus dem Bett, da ich hier im Sitzen schwer atmen kann. Tagsüber stehe ich eigentlich immer am Tisch, damit ich meinen Leib dort abstützen kann. Da ich mittlerweile sehr dicke Krampfadern an den Beinen habe, bereitet mir aber auch das Stehen Probleme. Es ist manchmal zum irre werden.
  • Trotz starken Übergewichts habe ich zum Glück nur durch mein Asthma gelegentlich Probleme. Zum Aufstehen trainiere ich meine Beine gezielt, indem ich aufstehe, ohne meine Hände zur Hilfe zu nehmen. Das kann man auch im kleinen üben, auf einem Stuhl, mal versuchen, ohne Zuhilfenahme der Hände aufzustehen. Jeden Tag 1x mehr. Klingt für mich ein wenig, als wenn dir ein stabiles Muskelkorsett fehlt. Dies kann man auch mit einfachen Übungen erreichen. Wenn du dazu nicht auf den Boden runter oder wieder hoch kommst, kannst du normalerweise auch im Bett liegend einige der Übungen machen. Aller Anfang ist schwer, aber es hilft. Vielleicht findest du sogar eine Sportart, die dir Spaß macht und mit der du deinem Körper helfen kannst, besser mit deinem Gewicht klar zu kommen. Gegen die Krampfadern wird vermutlich nur ein Arzt helfen können. Viel ERfolg.
  • Vielen Dank für die liebe Antwort. Meine Krampfadern sind schon zwei mal behandelt worden und letztendlich wieder gekommen. Meine Waden sind mit fingerdicken Krampfadern mittlerweile übersät. Auch die Füsse haben kräftige Krampfadern bekommen. Ich bin jetzt leider bei 215 kg Körpergewicht angekommen, ohne irgendwie anders oder mehr zu essen. Sport schaffe ich wirklich nicht mehr. Ich zwinge mich aber, jede Woche zweimal ins Hallenbad zu gehen, was ein furchtbarer Spießrutenlauf für mich ist. Diese Kommentare, diese Blicke, ich leide echt darunter. Erst vorige Woche, 3 reife Damen als sie mich sahen: Oh mein Gott ist der aber fett. So ein Fass da vorne dran und sieh mal sein fettes Gesicht. Der kann ja gar nicht mehr richtig alles sehen bei diesen fetten Wangen und das Doppelkinn, das ist ja monströs. Eine Dame noch, seht euch doch die Keulen an, die reiben sich ja wund und der läuft ja schon so breitbeinig, noch breiter geht ja nicht! Ich könnte da heulen.
  • Sorry, das blöde daran ist, die Frauen haben ja Recht mit ihren Äußerungen. Natürlich ist mein Bauch extrem dick und hängt weit über meiner Badehose. Und ja, ich habe ein sehr fettes Gesicht mit wirklich dicken Wangen die mich auch einschränken. Natürlich muss ich sehr breitbeinig laufen, damit ich überhaupt laufen kann und ja, auch dabei reiben meine Schenkel kräftig ineinander. Und auch mein Doppelkinn ist unglaublich ausgeprägt, es stimmt ja alles. Aber diese Bemerkungen sind so verletzend.
  • Eolomea, das hört sich ja schrecklich an!!! Ich kann mir vorstellen, dass das sehr verletzend ist und Dich wahrscheinlich immer tiefer in den Strudel hineinsaugt. Es ist schwierig, wenn man solche unschönen Kommentare hört. Denn das verändert sein Mindset. Wenn das Mindset auf "Dick" programmiert ist, dann können auch keine Pfunde purzeln. Durch Deinen Post am Anfang sehe ich, dass Du auch gesundheitliche Beschwerden hast. Darf ich fragen, welche Arten Du schon ausprobiert hast, abzunehmen? Ich würde mich sehr über eine Nachricht von Dir freuen!
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Nina1234','https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/10301-kurzatmigkeit/&postID=153046#post153046'] Darf ich fragen, welche Arten Du schon ausprobiert hast, abzunehmen? [/quote] Hallo Nina, ich möchte Dich bitten, unsere [url='https://www.das-dicke-forum.de/forenregeln.htm']Forenregeln[/url], insbes. Punkt 9, und unsere [url='https://www.das-dicke-forum.de/philosophie.htm']Forenphilosphie[/url] zu lesen. Wir sind ein diätfreies Forum und ich möchte auch Dich bitten, das zu respektieren. Gruß Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Schade, mir geht es auch um Gesundheit. Dann bin ich hier falsch. Ganz liebe Grüße
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Nina1234','https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/10301-kurzatmigkeit/&postID=153056#post153056']Schade, mir geht es auch um Gesundheit. Dann bin ich hier falsch. Ganz liebe Grüße [/quote]Auch uns geht es um Gesundheit, allerdings bezweifeln wir aus gutem Grund, dass Abnehm- und Diätgelabere ein sinnvoller Beitrag zur Gesundherhaltung sind.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]