Nabelpflege mit Hängebauch / Fettschürze

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo in die Runde, da ich mitbekommen habe, das es einige Mitglieder gibt, die - wie ich auch - mit Fettschürze/ Hängebauch leben - meine Frage an Euch zur Nabelpflege: Wegen meinem Hängebauch komme ich nur schwer an meinen Nabel. Ich pflege diesen Bereich (das "Loch" zum Nabel hin) u.a. mit Öl Pflegetüchern, die ich möglichst tief einführe und dann wieder entferne. An Schwitztagen lasse ich auch ein Tuch stecken. Damit komme ich meistens gut klar. Vor einiger Zeit rumorte es dort. Es fiel zeitlich mit einem Hautarztbesuch zusammen. Die Ärztin ließ einen Abstrich machen und es war erfreulicherweise kein Pilz und ähnliches. Mein Nabel hat sich auch wieder beruhigt. Wie pflegt Ihr Euren Nabelbereich? Habt ihr Anregungen für mich? Vielen Dank :)
  • Hallo Kornblume, ich komm an den Nabel noch recht gut ran. Manchmal ist er ein wenig wund, ich schaue, dass ich ihn trocken halte und ab und an etwas Kaufmannscreme dran tu, wenn es nötig ist. Am nächsten Tag ist es meist weg. Ich pflege den Nabel also genauso wie die Hautfalten. Gut waschen, gut trocknen und wenn nötig, mal mit Zinksalbe o.ä. dran.
  • Ich verwende zur Pflege immer unter der Dusche eine Massagebürste mit langem Stiel. Das geht ganz gut. Habe auch unter meinem hängenden Bauch eine sehr ausgeprägte Fettschürze.