Wer kennt das Buch "Das dicke Ende"?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Bitte beim Buchhändler des Vertrauens nach "Das dicke Ende bleiben-abnehmen" suchen. (Link von Admin entfernt) Kennt jemand von euch dieses Buch? Habe es - leider - in der teuren Kindle-Ausgabe gekauft. Es fing sehr spannend und gut recherchiert an, aber der - vielleicht nicht so gewollte - abwertende Grundton gefällt mir immer weniger und ich überlege, es wieder zurückzugeben. Sicherlich sollte man als dicker Mensch wissen, was eine Herzwandverdickung ist etc (und ich wusste das auch vorher), aber was hilft dies konkret? Man sucht sich ja seine Figur nicht freiwillig aus, besonders wenn man an Stoffwechselerkrankungen wie Hashimoto etc. leidet. Der Buchautor möchte aus seiner persönlichen Sicht dicken Menschen Angst einjagen, damit sie bei jedem Keks ein schlechtes Gewissen bekommen sollen. Damit sie nicht "den Weg der Krankheit gehen". Damit sie gewarnt sind, innehalten, umkehren. So als letzte Chance vor dem Fett-Desaster. Die Absicht ist sicherlich eine sehr gute, die Umsetzung für mich schwierig. Ja, etwas mulmig wurde mir beim Lesen. Aber die Beispiele sind derart drastisch, dass ich die Auswahl der Patientengeschichten sehr tendenziös finde und sie übertreffen alle Dicken-Vorurteile bei weitem.... Allein die Geschichte von dem gar nicht mal sooo dicken Standesbeamten. Auch glaube ich nicht, dass man bei eher mittlerem Übergewicht nicht mehr in die Duschkabine passen soll. Das sagt eher etwas über die viel zu kleine Kabine aus, die wohl eher eine Notbehelfskabine war für eine schwierige architektonische Bad-Situation. LG Goldi. PS: Bestellt euch das Buch nicht, ihr ärgert euch nur (auch wenn die Patientengeschichten zum Teil wirklich interessant sind). Die Webseite des Autoren ist viel netter und da macht es sogar Spaß in den Podcast zu hören: [url]http://www.dr-burkhard-jahn.de/#ern%C3%A4hrungund%C3%9Cbergewicht[/url] Mittlerweile scheint der Arzt viel moderater geworden zu sein und sagt auch nichts gegen "die Tüte Chips, die man sich 2 mal in der Woche mit einem guten Freund teilt".

    2 Mal editiert, zuletzt von sunny73 () aus folgendem Grund: Bitte keine Links auf gewerbliche Seiten, siehe auch Forenregeln. Danke.

  • Gern geschehen, Lisa. Mit dem Buch bin ich weiter vorangekommen, finde es gegen Ende wieder etwas besser.
  • Lisa, falls es dich interessiert, ich habe mir jetzt richtig Mühe gegeben mit einer - selbst für meine Verhältnisse - ellenlangen Rezension: Link zur Rezi von Pe auf der gewerblichen Amazonseite entfernt, sollte mit diesen Hinweisen leicht zu finden sein liebe Grüße, Goldkeks

    Einmal editiert, zuletzt von sunny73 () aus folgendem Grund: zum wiederholten Mal Link auf eine gewerbliche Seite entfernt. (ja, auch wenn es deine Rezi ist, Amazon ist de facto gewerblich). Nochmal: bitte halte dich an die Forenregeln.

  • Ja, Amazon gehört zur Dunklen Seite :D Danke, Goldkeks, heute abend nicht mehr, aber ich lese sie morgen. liebe Grüße Lisa
  • hallo Goldkeks, Superkritik. Du hast so Recht . Ich werde das Buch auch nicht lesen - fertigmachen kann ich mich alleine , da habe ich lange Übung . Mir fehlt eher so ein bißchen das Gegenteil in meinem Leben: Mut und Zuversicht. Und klar , die Stelle, dass die Haut aufplatzt bei schneller Zunahme ,ist Blödsinn. Ich selbst habe einmal durch das Neuroleptikum Olanzapin in zwei Wochen XX Kilo zugenommen, da ist aber nichts aufgeplatzt. Hatte nur einen Ermüdungsbruch eines Fußknochens. Gruß Lisa
  • [quote='Lisa Cortez','https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/10159-wer-kennt-das-buch-das-dicke-ende/&postID=151826#post151826']hallo Goldkeks, Superkritik. [/quote]Danke Lisa, Goldkeks, gerade aus dem Urlaub zurück.