SZ: Natürlich darf ich glücklich sein

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [url='https://sz-magazin.sueddeutsche.de/ueber-gewicht-mein-dickes-leben/natuerlich-darf-ich-gluecklich-sein-86372']SZ: Natürlich darf ich glücklich sein[/url] »Nie im Leben kannst du dich so wohlfühlen. Du machst dir doch was vor!« Diese Sätze begleiten Natalie Rosenke seit ihrer Kindheit. Es hat viele Jahre gedauert, ehe sie verstand: Gewicht und Glück gehören nicht zwingend zusammen. Die erste Folge ihrer Kolumne »Über Gewicht«. Von [url='https://sz-magazin.sueddeutsche.de/autor/natalie-rosenke']Natalie Rosenke[/url]
  • toller Artikel. Und was für ein Problem, was das Aussehen mit Kindern macht . Anstatt darauf zu achten, dass es gerade, freie, freundliche Menschen werden, sollen Mädchen klein, niedlich und dünn sein und Jungen sportlich und muskulös. Warum ist das so wichtig???? Gruß Lisa
  • Ich finde den Artikel auch super. Besonders der Absatz über die Therapie und auch die Sätze über die Auswirkungen des Abnehmens haben mir gefallen, weil ich mich darin sehr wiederfinde. Ich hatte nach dem ersten Klinikaufenthalt auch weniger Gewicht und war damit so überfordert, dass ich ganz schnell wieder zugenommen habe. Ich war eben noch nicht bereit, sichtbar zu werden.
  • Toller Artikel, danke Fish fürs Teilen! :) Freue mich schon auf die weiteren Folgen. Der Artikel darunter ist übrigens auch lesenswert.
  • [quote='Mystery','https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/10123-sz-nat%C3%BCrlich-darf-ich-gl%C3%BCcklich-sein/&postID=151410#post151410'] Ich hatte nach dem ersten Klinikaufenthalt auch weniger Gewicht und war damit so überfordert, dass ich ganz schnell wieder zugenommen habe. Ich war eben noch nicht bereit, sichtbar zu werden. [/quote]Ist man nicht sichtbarer, wenn man[i] dick i[/i]st? Schon, weil man mehr Raum einnimmt. Ich bin groß und dick und finde , ich bin wesentlich auffälliger als in der Zeit, in der ich nicht dick war. Da konnte ich mich eher in der Menge verkriechen. Weshalb meinst du, dass es umgekehrt sei? Gruß Lisa
  • [quote='Lisa Cortez','https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/10123-sz-nat%C3%BCrlich-darf-ich-gl%C3%BCcklich-sein/&postID=151412#post151412'][quote='Mystery','https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/10123-sz-nat%C3%BCrlich-darf-ich-gl%C3%BCcklich-sein/&postID=151410#post151410']Ich hatte nach dem ersten Klinikaufenthalt auch weniger Gewicht und war damit so überfordert, dass ich ganz schnell wieder zugenommen habe. Ich war eben noch nicht bereit, sichtbar zu werden. [/quote]Ist man nicht sichtbarer, wenn man[i] dick i[/i]st? Schon, weil man mehr Raum einnimmt. [/quote] Ja, natürlich, objektiv gesehen ist es so dass man eher heraussticht. Bei mir persönlich bedeutet Abnehmen aber, dass ich die Aufgabe übernehmen muss, die bisher mein Körper übernommen hat. Also mir Raum nehmen, meine Bedürfnisse einfordern, mich abgrenzen und wenn nötig auch meine Gefühle zeigen statt all das zu schlucken. Aber auch mich erden und mit dem umgehen, was relativ ungefiltert an mich herankommt. Menschlich werde ich mit Gefühlen, einer eigenen Meinung etc dann deutlich sichtbarer. Das ist es was ich meine. Insofern ging das was Sunny73 geschrieben hat in die richtige Richtung.
  • Danke, Mystery und Sunny, Bei mir war , dünn sein bedeutet keinen Platz haben, keine Bedürfnisse und am besten verschwinden, zunehmen bedeutet sich Raum nehmen und zwar tatsächlich, und ich dachte , ich fühle mich manchmal mit dem dicken Körper schlecht, weil ich mir eigentlich so viel Raum nicht zugestehe. [quote='Mystery','https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/10123-sz-nat%C3%BCrlich-darf-ich-gl%C3%BCcklich-sein/&postID=151417#post151417']Bei mir persönlich bedeutet Abnehmen aber, dass ich die Aufgabe übernehmen muss, die bisher mein Körper übernommen hat. Also mir Raum nehmen, meine Bedürfnisse einfordern, mich abgrenzen und wenn nötig auch meine Gefühle zeigen statt all das zu schlucken. Aber auch mich erden und mit dem umgehen, was relativ ungefiltert an mich herankommt. [/quote] Dann bedeutet das , was ich sage für dich das doch auch? [quote='Mystery','https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/10123-sz-nat%C3%BCrlich-darf-ich-gl%C3%BCcklich-sein/&postID=151417#post151417']Menschlich werde ich mit Gefühlen, einer eigenen Meinung etc dann deutlich sichtbarer. [/quote] ich finde es dennoch interessant, dass es so anders empfunden wird, auch wenn ich verstehe, was du meinst. liebe Grüße Lisa
  • Als Ergänzung zu den großartigen Kolumnenartikeln, die ich jedesmal sehr genieße: [url='https://www.youtube.com/watch?v=oXZVMt5LQfo'] [/url] Spannende Runde. NR wie immer sehr überzeugend. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Diesen Kerlen würde ich am liebsten xxxxxxxxxx in die xxxxxxxxxxxxx..... :evil: :evil: :evil: . Vorsicht lesen auf eigene Gefahr: Das so eine Seite überhaupt existieren darf.... Aber irgendwo müssen sich die unzufriedenen, kleinxxxxxxxxxx Kerle ja "austauschen"....

    Einmal editiert, zuletzt von sunny73 () aus folgendem Grund: Link auf geäußerten Wunsch in Post 11 gelöscht

  • Goldkeks, mit der Verlinkung schaffst du für Vollidioten nur eine Plattform. ich finde solche Dumpfbackenangriffe allerdings harmloser, als den Betroffenheitsterror von Poltikern und Medizinern, die hinter ihren wohlgesetzten Worten genau den gleichen dumpfen Dickenhass verbergen, das aber "wissenschaftlich" ausdrücken und meinungsbildend sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Lisa Cortez ()

  • Vielleicht hast du Recht, Lisa. Ich wollte die links löschen, komme leider nicht in die Überarbeitungsfunktion des posts..... den Betroffenheitsterror mag ich auch nicht besonders.... und ja, bei lichte betrachtet, ist er eigentlich "schlimmer".
  • OT @Goldkeks: ich hab das jetzt mal als Aufforderung begriffen und die Links gelöscht. Hoffe das war ok so.
  • Ich habe mich mal bei Twitter angemeldet, um Natalie Rosenke in diesem wichtigen Kampf tatkräftig zu unterstützen mit Likes und Tweets und mir gefällt es, manche Hater etwas ins Grübeln über sich zu bringen, mit Schlagfertigkeit und Humor. Vielleicht macht es euch auch Spaß. Zusammen ist man stärker. Allerdings braucht man gute Nerven, um sich den ganzen Twitter-Schrott "anzutun". Aber es ist ein sooo gutes Gefühl, etwas zu bewirken in dieser dickenfeindlichen Umgebung. Ich freue mich sehr über jede positive Reaktion auf meine Tweets.
  • Heute kam - leider - die letzte Folge. Schade, habe die Kolumne SEHR genossen. Auf Twitter habe ich noch mal richtig "geackert", um das Thema sachlicher dargestellt zu wissen, um NR zu unterstützen in ihrem wichtigen Kampf. Und auf einer anderen Seite [url]https://www.claudia-klinger.de/digidiary/2018/12/01/dickenmobbing-warum-diese-aggressivitaet/#comment-280691[/url] habe ich das in die Kommentare geschrieben: Den Satz "Weit schlimmer als Abweichlerinnen wie Nathalie finde ich Menschen, die auf ihr herum hacken, sie beschimpfen, beleidigen und verspotten." finde ich versteckt diskriminierend und zeigt, dass Na[b]t[/b]alie Rosenkes Anliegen nicht richtig verstanden wurde. Sie ist keine „Abweichlerin“ (wovon auch?), sondern setzt sich couragiert und zu Recht gegen Diskriminierung ein und zwar nicht nur von dicken Menschen, sondern ganz allgemein. Ich finde sie ist eine mutige Person, von der es auf der politischen Bühne und in der Presselandschaft viel mehr geben sollte. NR ist nicht durchs „Fressen“ dick. Ich finde, man sollte viel differenzierter hochgewichtige Menschen betrachten. Wenn ich im Supermarkt vor dem Chips-Regal stehe oder in der Süßwarenabteilung sehe ich, dass nicht nur die „Dicken“ dort einkaufen, sondern alle. Die Schlanken sind in der Mehrzahl. Die Pommesbuden des Landes wären alle Pleite, wenn sie nur von „dicker Kundschaft“ existieren müssten….. Als Berufsschullehrerin sehe ich oft zu, was meine Schüler zu sich nehmen. Da gibt es tatsächlich dicke, die viel Süßigkeiten essen. Aber es machen viele so, auch schlanke. Es gibt kaum einen Unterschied. Wenn ich schwimmen gehe, sehe ich fast nur dicke Leute im Bad. Dicke, die planschen und Dicke, die wie ich, sportlich ihren Kilometer „durchziehen“. Dicksein hat so viele Faktoren und es ist eine Anmaßung von Leuten, nach „Sicht“ urteilen zu wollen. Das ist nicht nur unprofessionell und falsch, sondern auch oft einfach nur klischeehaft und dumm. Besonders schlimm ist es für Menschen, die wirklich unverschuldet „dick“ sind, wegen Hashimoto und ähnlichem. Schon schlimm genug, dass man diese häßliche chronische Erkankung hat und von anderen immer in die defizitäre Schuld-Ecke gestellt wird… Da wünsche ich manchem auch mal so eine Erkrankung. Und da helfen auch keine 200 km Radeln und 8 km Schwimmen pro Woche…. Und vorbildlicher essen als der Rest der Welt. LG Goldi, die gerade nicht so viel mehr radelt und schwimmt, sondern lieber viel spazierengeht und sich überlegt, bei Anker Steps mitzumachen, wenn es draußen wieder schön ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkeks ()