Moral Machine: lieber Schlanke oder Dicke retten?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ihr Lieben, Mich würde sehr interessieren, was ihr von diesem Simulations-Spiel haltet. Im Rahmen der neuen Zukunfts-Technologie der selbstfahrenden Autos werden auch moralische Aspekte untersucht: Was passiert, wenn solch ein Auto nicht mehr bremsen kann, der Fahrer aber die Entscheidung hat: 1. auf der Fahrbahn zu bleiben oder 2. auf die Gegenfahrbahn auszuweichen? Die simulierten Test-Szenarien sind so aufgebaut, dass es auf jeden Fall Verkehrstote geben muss. [url]http://moralmachine.mit.edu/[/url] Ein interessantes Spiel, wie ich finde, besonders wenn man vergleicht, wie unterschiedlich Menschen in anderen Ländern reagieren. In Japan zum Beispiel bleiben mehr ältere Menschen am Leben..... Die Verkehrsteilnehmer sind verschiedenen Kategorien zugeordnet: Tiere Menschen ältere Menschen junge Menschen Frauen Männer Obdachlose Führungskräfte Ärzte normalgewichtige Menschen Athleten übergewichtige Menschen Kinder etc. Nach Hautfarbe wird nicht unterschieden. Ich frage mich, warum Dicke eine eigene Gruppe darstellen. Und frage mich, ob der Durchschnittsuser eher eine junge Athletin am Leben lässt, auch wenn sie sich verkehrswidrig verhält als eine dicke Person, die bei grün über die Straße läuft. Werden mit diesem Spiel die latent vorhandenen Vorurteile untersucht? Oder wird z.B. Dickenbashing oder Altersdiskriminierung gefördert? (Die Untersucher wollen das nicht, tragen aber indirekt dazu bei). Ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die als Katzenhasser alle Katzen überfahren und als Dickenhasser alle Dicken überfahren wollen. Bei mir sind auch die Tiere gestorben, weil ich es wichtiger finde, wenn Menschen überleben. Wenn es mein Hund oder meine Katze wären, würde ich sie am liebsten retten wollen, aber ich sehe ein, dass ein Menschenleben doch "mehr zählt".... Was meint ihr? Liebe Grüße, Goldi PS: Wenn ihr das Spiel gespielt habt, erfahrt ihr, wie ihr selbst abgeschnitten habt im Gegensatz zu anderen usern.... Und es überrascht mich gar nicht, wie andere entschieden haben....[:(((]

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkeks ()

  • Sorry, das Spiel ist total unrealistisch. Ich kann hier minuten-, meinetwegen auch stundenlang vor dem PC sitzen und die Entscheidung hin-und her abwägen, wen ich nun totfahre oder ob ich mein eigenes Leben aufs Spiel setze. In einem fahrenden Auto, über das ich keine Kontrolle mehr habe oder in einem winzigen Sekundenbruchteil entscheiden müsste, was ich tue, hätte ich ganz sicher keine Zeit, erst zu prüfen, wen ich nun absichtlich oder unabsichtlich totfahren möchte. ?( Ich glaube auch nicht, dass man in so einem Moment eine "logische" Entscheidung trifft. Vermutlich wird man intuitiv dem erstbesten Hindernis auszuweichen versuchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maky ()

  • Diese Darstellung ist hinfällig und unrealistisch, da im Notfall derzeit weder Mensch noch Maschine in der Lage wäre, eine derartige Analyse der Situation in der Kürze der Zeit, in welcher solche Vorfälle für gewöhnlich geschehen durchführen kann. Ich habe diesen Test so durchgeführt, dass die Maschine zumindest so reagiert, dass das unmittelbare Hindernisse auf der Strecke (egal ob Mensch, Tier oder Barriere) nicht berührt wird und so die Insassen möglichst geschützt sind. Es sind zu wenig Optionen beschrieben, genauso könnte -wenn es könnte- die Maschine ja auch auf den menschenleeren Bürgersteig ausweichen. Ansonsten ist das ganze ziemlich "I-Robot-mässig" gedacht. Ich bin froh, dass das nicht so ist, denn die einen sind nicht weniger Wert als die andern, egal wie alt oder jung, fit oder unfit, Mensch oder Tier, sozial hoch oder niedrig stehend. So hab ich das auch in den zusätzlichen Regeln mitgeteilt. Dicke sind eine eigene Gruppe, weil sie das Synonym für unfit sind. Sie sind den Fitten gegenüber gestellt. Ich glaube, man wollte das einfach nur bildhaft hervorheben. Es ist durchaus vorstellbar, dass es Menschen gibt, die eher den unfitten als den Fitten überfahren würden. Allerdings habe ich nicht den Eindruck dass hier bewußt Dickenbashing betrieben wird, jedenfalls empfinde ich es selber nicht so. Edit: interessant finde ich übrigens, dass ich mit meiner Methode in vielen Fällen im Mittelwert lag gegenüber den Leuten, die bewußt die Figuren angeschaut haben, was ich nicht getan hab. Ich bin wirklich immer vom größeren Risiko für die Insassen ausgegangen. Was spannenderweise am Schluss aber gleichauf mittig mit anderen Testern lag.

    Einmal editiert, zuletzt von sunny73 () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Ich hatte die Athletinnen gar nicht als "sportlich" sondern als "jünger" definiert und dachte bei mir, dass die fülligeren Damen vielleicht Familienmütter sind - übrigens kamen keine dicken Männer vor. Eltern würde ich immer vorziehen. Und der Fahrer hat die Pflicht, Unbeteiligte zu schützen ( sehe ich nur so). Ich hatte unbewusst eine starke Präferenz, Frauen zu retten. Gruß Lisa
  • [quote='Lisa Cortez','https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/10095-moral-machine-lieber-schlanke-oder-dicke-retten/&postID=151118#post151118']Und der Fahrer hat die Pflicht, Unbeteiligte zu schützen ( sehe ich nur so). Ich hatte unbewusst eine starke Präferenz, Frauen zu retten. [/quote]...bei mir das Gleiche.
  • Ich würde den verschiedenen Gruppen gar nicht so eine Große Bewertung geben. Ich kenne dieses Simulationsspiel aus dem Studium und es dient einfach nur dazu durch große Feldanalysen auf einige Dinge zu schließen. Deshalb muss dieser ganze Test auch nicht so realistisch sein, dass ist die Wissenschaft nämlich in vielerlei Hinsicht nicht ;)
  • ich möchte dieses Spiel gar nicht spielen. Egal, ob Dicke gegen Dünne, Alte gegen Junge oder Eltern gegen Kinderlose ausgespielt werden ... ich werde in meinem Leben nur mit einem Auto fahren, wo ich jederzeit die Bremse betätigen kann.
  • Es muss ja auch nicht dein Fehlverhalten sein. Im Straßenverkehr gibt es so viele Idioten, bei denen man sich fragt, wie die ihren Führerschein bekommen haben und die bringen einen dann dazu, selbst entscheiden zu müssen, wie man auf sie reagiert. Wenn dir einer auf deiner Fahrbahn entgegenkommt, der da so gar nicht hingehört, der aber stur auf deiner Spur bleibt, ob du ihn nun anhupst, anblinkst oder was auch immer, dann MUSST du ja wohl irgendwie ausweichen, du wirst dem ja nicht reinfahren wollen, wenn der mit vollem Karacho auf dich zufährt.