Alkoholverzicht

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote='Lisa Cortez','https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/10066-alkoholverzicht/&postID=150610#post150610']....jetzt ist freilich der link weg...... [/quote]Hallo Lisa, Meine Zwischenablage hatte ihn noch im Speicher ... :-) https://www.medizin-welt.info/wissen/Woher-kommt-der-Bierbauch/2 LG, Tanja
  • Es kommt darauf an, wozu man den Alkohol trinkt. Wenn er schmeckt und man nicht süchtig ist, sehe ich ihn so, wie wenn man ein anderes hochkalorisches Getränk zu sich nimmt. Allerdings kommt bei Alkohol noch dazu, dass er hungrig macht. Also kommen da noch diese zusätzlichen Futter-Kalorien dazu, nicht nur die Alk-Kalorien. Bei mir hatte Alkohol eine andere Funktion und ich habe meine Lebensdosis Alkohol schon erreicht. Aber man kann gleich mehrere Süchte auf einmal haben. In meiner Thera-Gruppe heißt es, lieber eine Schoki essen als sich mit Alkohol abschießen. Toll, das hilft zwar, trocken zu bleiben, aber es hilft nicht, abzunehmen. Meine nicht-wissenschaftliche Meinung: Ist man nicht alkoholabhängig dann hilft es, Alkohol weg zu lassen um abzunehmen, genau wie wenn man Cola oder Limo weg lässt. Ist man alkoholabhängig, reicht es nicht, das erste Glas stehen zu lassen, da ein Suchtverhalten da ist. Es ist dann so, wie wenn man mit dem Rauchen aufhört. Die meisten Leute nehmen dann erst mal zu, weil sich die Sucht verlagert und noch mehr gegessen wird.