superfood

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Es gibt auch weitaus entspanntere und positve Meinungen zum Thema Kokosöl als die von Prof. Dr. Dr. Michels! https://www.youtube.com/watch?v=h2rI_H93uoU Was auch oft außer Acht gelassen wird: Suuuperleckere saftige Superfood Gerichte komplett aus dem heimischen Garten. https://www.youtube.com/watch?v=0MpL1KfYEJg (Die Beiträge sind in Englisch, aber ich denke die Botschaft ist verständlich.) SCNR, ;-) ;-) LG, Tanja
  • Das Wort "Superfood" ist ganz klar Marketing. Sowie aber auch fast alles andere was wir zu uns nehmen vom Marketing beeinflusst sind. Das irgendwelche Geschäftsleute mit der Hilfe ihrer finanziellen Mittel mit auf den Zug springen uns irgendwelche Superfoods anbieten war klar. Geht es aber nicht eigentlich bei Superfoods um Lebensmittel welche ganz klar und auf nachweisbarer Basis einen sehr hohen Nährstoffgehalt haben. Oder dieser im Vergleich zu anderen Lebensmitteln viel höher ist? Beispielsweise hat mir mein Vater schon als Kind erzählt wie gesund Datteln sind. Eine Frucht die unter schwersten Bedingungen heranwächst und dennoch eine unvergleichliche Süße besitzt. Wenn man eine Dattel nun beispielsweise mit einer Kartoffel oder einem Apfel vergleicht, dann hat diese auf die Menge bezogen eine viel höhere Nähr- und Vitalstoffdichte. Und so dachte ich, verhält es sich auch mit anderen Lebensmitteln.
  • Gerade beim Thema Ernährung ist man als dicker Mensch besonders sensibel und ich glaube auch, jedenfalls ist es bei mir so, auch sehr leichtgläubig. Nur weil Datteln Superfood sind, muss man nicht gleich losziehen und Datteln kaufen, weil man glaubt, damit nimmt man ab. Dennoch haben Datteln verschiedene Eigenschaften, die bei einer ausgewogenen Ernährung gut sind und beim Abnehmen helfen können.
  • Also leider kann man ja auch keine "normale" Salatgurke mehr mit gutem Gewissen essen, wenn sie 39 Cent kostet. Dafür werden dann die "Gastarbeiter" in Spanien und Italien ausgebeutet und die EU subventioniert das dann, z. B. bei Tomaten so dass die dann in die Länder importiert werden wo sie eigentlich angebaut werden und dort von einheimischen Händlern an die Landsleute verkauft wird. Wenn dann die subventionierten Tomaten ins Land kommen, haben die einheimischen Bauern und Händler kein Einkommen mehr. Und kommen dann nach Europa um dort für Billiglöhne zu arbeiten um überhaupt zu überleben. Ich schreibe das hier mal hin, weil leider fast keine Nahrungsmittel mehr "unbelastet" sind. Und ich gebe den Vor-schreibern recht: Letztlich geht es immer ums Geld. Ohne Rücksicht auf Verluste. Und zu jeder Jahreszeit wird wieder eine neue Kuh durchs Dorf getrieben und ein neues Nahrungsmittel ist gerade wieder das beste, gesündeste, total in. Naja, sorry wenn das hier zu weit vom Thema weggegangen ist. Mich nervt das einfach nur noch mit diesen Modetrends in dem Bereich Ernährung.
  • [quote='meghan','https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/10064-superfood/&postID=152567#post152567']Also leider kann man ja auch keine "normale" Salatgurke mehr mit gutem Gewissen essen, wenn sie 39 Cent kostet. [/quote] Selbstverständlich kann man das! Wenn es um Ausbeutung ginge, könnten wir die nächsten 100 Jahre unser Obst und Gemüse umsonst essen. Aber darum geht es ja gar nicht. Solche Propaganda ist nur Psychoterror und unter anderem (!) dazu gedacht, dass wir nicht merken, dass es auf dem ganzen Planeten kein Volk gibt, das mehr ausgebeutet wird als wir. Dies hier ist kein politisches Forum, deshalb vertiefe ich das nicht weiter, ich habe aber lange zu diesem Themenkreis gebloggt und könnte stundenlange Vorträge dazu halten. Ein oberflächlicher Eindruck lässt sich allerdings auch selber mit harten Zahlen unzweifelhaft ermitteln. Zum Beispiel sind wir das größte Geberland der EU, gleichzeitig aber das Volk mit dem weitaus geringsten Pro-Kopf-Vermögen. Selbst die Griechen haben doppelt so viel! Das hat eine Studie der EZB ergeben und es lässt sich leicht googeln, ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Kauf das Obst und Gemüse und auch beliebiges Superfood, das Du haben möchtest, freu Dich, wenn es billig ist, und wirf bloß das schlechte Gewissen in die Giftmülltonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Herzeloyde ()

  • Ob es nur Propaganda ist, oder ob es auch Tatsachen entspricht - wir alle sind auf die Berichte angewiesen, mit denen wir versorgt werden. Meistens können wir oft nur auf Grund dieses "Filters" oder Vor-Filters unsere Entscheidungen treffen. Wer von uns war "vor Ort" und hat die wirklichen Strukturen gesehen? Schließe mich an dieser Stelle Herzeloyde an. Selbst wenn wir völlig auf Gurken und Tomaten verzichten würden, oder wenn wir bereit wären, für "moralisch reines Gemüse" zwanzig Euro das Kilo zu bezahlen - auch dann könnten wir nichts an den Strukturen ändern, die die momentanen Produktionsmethoden hervorgebracht haben und am Laufen halten. Der einzelne Verbraucher wird es nicht richten können - weder durch gesteigerten Verzehr von Soja, noch durch moralisches Konsumieren. Da müssten ganz andere Dinge geschehen, um einen Unterschied zu machen. Davon abgesehen, würde ich vielleicht auch Salatgurken vermeiden, die zu Dumping-Preisen auf den Markt geworfen werden. Da hätte ich große Bedenken hinsichtlich der Anbaumethoden, und wie oft da mit der Giftspritze drauf gehalten wird? Mir hat vor vielen Jahren ein Arzt geraten, auf "bio" umzusteigen so weit wie möglich. Er sagte, manche Ärzte glauben, daß z.B. manche Formen von Diabetes mit den so genannten "Pflanzenschutzmitteln" zusammen hängen. Nun inzwischen weiß man, daß diese "Schutzmittel" hormonaktive Wirkungen im Körper entfalten können - und Insulin ist ja z.B. auch nur ein Hormon. Also vielleicht hatte er im Nachhinein gar nicht so Unrecht. Mir jedenfalls begann es seit damals besser zu gehen. Habe u.a. meine andauernde Migräne verloren. Jetzt im Rückblick - jener Arztbesuch ist 30 Jahre her - war es eine der guten Entscheidungen in meinem Leben, die ich getroffen habe: auf bio zu gehen. Es hat ein wenig gedauert, aber es war wie eine Entgiftung. Natürlich kann ich hier nur von meiner subjektiven Erfahrung berichten, und muss für andere nicht in diesem Maße zutreffen. Ich bin bei bio geblieben, habe meine paar Kröten seitdem ins Bio-Lädchen getragen. Keine besonderen Goji-Beeren oder Algen oder sonstwas - nur einfach meine paar Kartoffeln und Kohl und Äpfel in "Bio", das ist mein Superfood. Und ganz neuerdings habe ich noch ein weiteres Superfood entdeckt: ich mache seit einiger Zeit mein Sauerkraut selbst und esse eigentlich jeden Tag ein wenig von dieser "Probiotik". Tut mir echt gut - aber auch hier kann ich nur nur meine persönliche Erfahrung berichten. Jedenfalls ist das ein ziemlich preiswertes "Superfood". Auch dabei werde ich wohl bleiben. [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?user/6365-herzeloyde/']@Herzeloyde[/url], wo kann ich Deinen Blog lesen? - Sorry daß ich eine so persönliche Frage hier öffentlich stelle. Hätte Dir gern eine PN geschrieben, aber diese Funktion ist scheinbar noch nicht frei geschaltet? Du kannst mir, wenn Du willst, auch eine Mail senden. Findest Du in meinem Profil. Wünsche allerseits ein schönes Wochenende!
  • Der Blog existiert nicht mehr, liebe Issi. Im Lauf der Zeit haben wir immer tiefer gegraben und sind schließlich in ziemlich brisante Bereiche gekommen. Wir hatten begründete Angst und dann vor etwa drei Jahren radikal alles gelöscht. Dazu kam, dass wir auch frustriert und ausgebrannt waren, weil die Zugriffszahlen hartnäckig stagnierten. Offenbar hat es kaum jemanden interessiert. Die allermeisten Artikel sind noch verstreut im Internet vorhanden, weil sie nachgebloggt wurden, aber ich werde auf gar keinen Fall hier Hinweise darauf geben. Mir ging es nur darum, sich ein bisschen von dem schlechten Gewissen zu befreien, das uns auf jeder Ebene eingeredet wird, neuerdings sogar fürs Ausatmen. Vielleicht hätte ich meine Klappe halten sollen, aber ss tut mir immer so in der Seele weh, wenn schöne und edle Eigenschaften wie Anstand und Gutmütigkeit für perfide Zwecke ausgenützt werden. Wie schön, dass Dir „Bio“ so guttut. Ich habe es noch nie versucht, obwohl ich seit rund 38 Jahren vegetarisch und seit drei Monaten vegan lebe (und absolut glücklich damit bin), war ich nie eine „Öko“ beim Essen. Natürlich muss ich ab und an in einen Bioladen, um bestimmte Dinge wie z. B. besondere Mehle zu bekommen, aber bei allem anderen sehe ich auf den Preis. Ich glaube auch nicht, dass die große Zahl von Menschen (im extrem dicht besiedelten Deutschland, aber auch weltweit) mit biologischem Anbau versorgt werden kann. Sicher weiß ich aber nur, dass es beim Fleisch ohne Massentierhaltung nicht möglich wäre. Trotzdem: Wenn Dir „Bio“ guttut, dann ist es richtig. Und wenn jemand sich über Sonderangebote an Gemüse freut, ist es auch richtig. Ein schlechtes Gewissen ist nicht notwendig – weder bei Billiggemüse noch bei „Superfood“, das mit dem Flugzeug kommt. Jeder muss aber die Erkenntnis selber gewinnen, das ist mir inzwischen klar geworden. Ich kann nur sagen: Es lohnt sich, zu suchen. Neben den „offiziellen“ Informationen gibt es ja auch jede Menge andere. Und der gesunde Menschenverstand ist oft in der Lage, zu entscheiden, was stichhaltiger ist.
  • Hallo [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?user/6365-herzeloyde/']@Herzeloyde[/url] , bei einigen Punkten würde ich dir anderswo vehement widersprechen (Griechen, Öko für alle ), Das hohe Pro- Kopf- Einkommen der Südländer lässt sich mit dem höheren Grad an Wohungseigentum erklären ; dass hier in Deutschland so wenige im Besitz eines Eigenheims sind, ist ein ziemlich hausgemachtes Problem UND Unterversorgung und Hunger haben nichts damit zu tun, dass konventionell oder öko angebaut wird, sondern damit dass unsere Nahrung mittlerweile Spekulationsobjekt und Verschiebemasse geworden sind. Für den Versorgfungsgrad ist Tierhaltung unlogisch, denn Insgesamt werden etwa 4,5 Mio. Tonnen Sojaschrot an die Tiere in Deutschland verfüttert. - würde man Soja direkt als Nahrungsquelle benutzen, würden viel mehr Menschen satt werden. An die sogenannten "Superfoods" glaube ich nicht - ich benutze absichtlich das Wort "glauben" , denn teilweise wird in quasi - religiösen Begriffen von Chia und Co gesprochen . Am umweltfreundlichsten ist vermutlich, regional angebaute Produkte zu kaufen, beispielsweise Leinsamen statt Chia. liebe Grüße Lisa
  • Hallo Lisa, [quote]Das hohe Pro- Kopf- Einkommen der Südländer lässt sich mit dem höheren Grad an Wohungseigentum erklären ;[/quote] Davon gehe ich auch aus. Aber Wohneigentum ist auch Vermögen und meiner Ansicht nach das wertvollste Vermögen überhaupt, es scheidet im Grunde Freie von Sklaven (heutzutage sind aber Grundbesitzer auch nicht mehr wahrhaft frei). Es muss selbstverständlich in die Vermögensbestimmung einfließen, sehr wahrscheinlich ist es sogar eher unterbewertet. [quote]dass hier in Deutschland so wenige im Besitz eines Eigenheims sind, ist ein ziemlich hausgemachtes Problem[/quote] Das denke ich eher nicht. Wenn Deutsche einfach aus Jux und Dollerei kein Wohneigentum hätten, würde das übrige Geld ja in bar oder Aktien in die Bewertung eingehen. Und selbst wenn wir einfach die dümmsten Idioten der Welt wären, die alles für Konsum verprassen, wäre es ja nicht weg, sondern würde sich im Vermögen der Produzenten und Händler niederschlagen. Es führt kein Weg dran vorbei: Wir SIND die Habenichtse der EU. Aber ich kenne natürlich auch die Leier "Uns geht es doch soooooo gut!" Das ist ein SEHR oberflächliches Gutgehen, um es sehr vorsichtig auszudrücken. Es gibt sehr viel Elend in unserem Land, das aber meist verzweifelt versteckt wird. Und tagtäglich werden die Weichen gestellt, das zu verschlimmern. [quote]Unterversorgung und Hunger haben nichts damit zu tun, dass konventionell oder öko angebaut wird, sondern damit dass unsere Nahrung mittlerweile Spekulationsobjekt und Verschiebemasse geworden sind. Für den Versorgfungsgrad ist Tierhaltung unlogisch, denn Insgesamt werden etwa 4,5 Mio. Tonnen Sojaschrot an die Tiere in Deutschland verfüttert. - würde man Soja direkt als Nahrungsquelle benutzen, würden viel mehr Menschen satt werden.[/quote] Damit rennst Du bei mir offene Türen ein. Selbstverständlich würden die Anbauflächen locker reichen - sogar für Ökolandwirtschaft wahrscheinlich - wenn alle Menschen vegan leben würden. Mir würde das sehr gefallen. Aber es ist nun mal nicht so. Und es wird wohl auch in nächster Zeit nicht so werden :( Wie gesagt: Ich weiß nur sicher, dass der Fleisch- und Milchbedarf bei weitem nicht mit Ökolandwirtschaft gedeckt werden kann, dazu ist Massentierhaltung erforderlich. Ob es beim derzeitigen Konsumverhalten für Obst und Gemüse möglich wäre, weiß ich nicht, bezweifle es aber. Ich habe aber auch keine Probleme mit Intensivackerbau. "Chemie" ist nicht zwangsläufig Gift und ich finde es auch nicht wirklich appetitlich, mir vorzustellen, dass mein Salat mit Gülle gedüngt wurde. Besser nicht dran denken! An Superfoods glaube ich auch nicht. Das ist einfach nur die neueste Diät-Sau, die durchs Dorf getrieben wird und auf die wohl vor allem Fitnessfreaks abfahren. Aber wenn jemand eines dieser Lebensmittel mag, dann finde ich nichts dabei, sie sich zu gönnen. Ich nehme z. B. gern Avocado für die Salatsauce, weil mir Essig-Öl-Dressing zu flüssig ist. Und eher friert die Hölle zu, als dass ich deswegen ein schlechtes Gewissen habe.
    • Offizieller Beitrag
    Ich möchte Punkt 9 der Forenregeln in Erinnerung bringen: [quote='Forenregeln','https://www.das-dicke-forum.de/forenregeln.htm']Beiträge zu themenfremden, (tages-)politischen Fragen sind nicht erwünscht und werden gelöscht. Dies hat vor allen Dingen den Grund, dass wir für das, was in unserem Forum steht, geradestehen müssen, wir uns aber auch, wie oben erklärt, nicht in der Lage sehen, solche Diskussionen adäquat zu überwachen. [/quote] bitte haltet Euch daran. - Danke!
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Martina','https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/10064-superfood/&postID=152588#post152588']Dies hat vor allen Dingen den Grund, dass wir für das, was in unserem Forum steht, geradestehen müssen [/quote]Ich verstehe das sehr gut, liebe Martina. Tut mir leid. Ich kann aber meine Beiträge leider nicht mehr löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Herzeloyde ()

  • Hallo Martina, ups, ....das tut mir Leid, ich hatte es vergessen. :| liebe Grüße Lisa Herzeloyde , ich hätte gerne meine Sicht auf Verteilung des Wohnungseigentums in Europa per PN erklärt, aber leider bist du dafür nicht frei geschaltet. Wollte aber sagen, dass es mir Freude macht , mit Dir zu diskutieren. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lisa Cortez ()

    • Offizieller Beitrag
    PNs müssten jetzt funktionieren.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich selber liebe Bio über alles. Kann es mir aber nur in so großen Mengen leisten, weil ich selber anbaue. Mit meinen Obstbäumen und Sträuchern, Kräutern könnte man eine 10köpfige Familie versorgen.... Ich lade oft Freunde zum Pflücken ein oder bei der Rekordernte meines Pflaumenbaums zusätzlich noch 2 mal Leute vom Foodsharing. Das werde ich auch nächstes Jahr wieder so handhaben. Momentan entwickelt jemand eine App, mit der man Selbstangebautes untereinander austauschen kann. Das fände ich supercool. Dann könnte ich meine Überschüsse gegen Gemüse tauschen. Vorteile von Bio: die Haut wird sehr viel besser und klarer. Ansonsten fühle ich mich wacher und fitter und irgendwie auch jünger als ich bin. Schade, dass ich nicht so viel Bio kaufen kann wie ich möchte... Wir haben ein Gemüsekisten-Abo, das uns sehr gefällt. Nur heute haben wir großes Pech gehabt. Uns wurde der komplette Inhalt der Kiste im Haus gestohlen. Das ist noch nie vorgekommen. Aber heute muss jemand idiotische Besucher dabei gehabt haben, die sich "bedient" haben. Das war sehr gemein. ***immer noch wütend. Ich hatte einen unvorhergesehenen Nachmittagstermin und war deshalb nicht da. Na, tolle Überraschung als ich wieder zurück war, 38 Euro futsch. An Superfoods glaube ich schon. Wenn ich Bronchitis habe, hilft mir mein selbstgezogener Meerettich mehr als Antibiotika. Und auch meine Stachelbeeren tun mir richtig gut. Wenn wir Apfelsaft selbst pressen, merke ich richtig wie fit ich mich nach einem Glas kaltgepresstem Saft fühle. Das hält stundenlang an. Allerdings esse ich normalerweise die Äpfel unverarbeitet. Ein Glas Saft enthält zu viel Zucker. Aber 2-3 mal im Sommer ist das ein echter Vitamin- und Mineralstoff-Booster. Herrlich!
  • Lisa, wenn du hier um die Ecke wohnen würdest, wärest du herzlich eingeladen. :) Vielleicht hast du einen Balkon, Tomatenpflanzen wachsen supergut in Pflanzsäcken, eigentlich fast noch besser als in einem Garten. Update zu meiner Gemüsekiste. Uns ist der Betrag für die gestohlenen Sachen erstattet worden. Das hat mich sehr gefreut, es gibt noch Menschen mit Herz.
  • Früher war für mich Superfood alles, was leckeres aber ungesundes war. Jetzt geniesse ich das Essen und das heißt für mich auch " Superfood"