DAS DICKE FORUM

Zurück   DAS DICKE FORUM > Diskussionen > Dick & Gesundheit

Dick & Gesundheit Gesundheit, Krankheiten.

| Start | Philosophie | Geschichte | Team | Autoren | Flyer | Treffen | Gästebuch | Newsletter | Regeln | Datenschutz | Impressum |

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2009, 15:41   #1
Administrator
Administrator

Benutzerbild von Administrator

Idee DER DICKE MENSCH: Schilddrüsenbrief

Den Website-Artikel Schilddrüsenbrief könnt Ihr in diesem Thread diskutieren.
Administrator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 15:52   #2
Martina
Administratorin

Benutzerbild von Martina

Standard

Hierzu möchte ich noch etwas erzählen.

Uwe ist ein ausgemachter Fan der Sendung "Achtung, Kontrolle!". Er liebt es, wenn Raser und Dummbatze auf der Autobahn rausgezogen und rund gemacht werden.

Kürzlich wurde einmal die Kontrolle der Papiere eines eher schlichteren, dünnen Mannes gezeigt. In seinem Führerschein stand, dass er eine Brille tragen muss. Allerdings trug er keine, weshalb er ein Ordnungsgeld bezahlen musste.

Die Reporter fragten ihn, warum er die Brille nicht trage. Er sagte, er sei schilddrüsenkrank und nehme seit einiger Zeit Hormone. Dadurch haben sich seine Augen dramatisch verbessert, weshalb er keine Brille mehr tragen muss. Er habe aber vergessen, das mit der Führerscheinstelle zu klären.

Ich fand das interessant, zumal es in einem Kontext kam, den man nicht erwartete.

Martina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 16:07   #3
Itsme
1. Klasse

Benutzerbild von Itsme

Standard

Ich kann mit einem Kloß im Hals nur ganz laut Danke sagen.
Ich hoffe, viele viele Menschen lesen diesen Brief!!!

Itsme
Itsme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 23:35   #4
apple
Zwischendeck

Standard

Ich kenne (bewußt) nur die gegenteilige Seite: Überfunktion (bis heute nicht geklärt, ob Basedow oder Hashimoto) - aber was ich in der Zeit erlebte, paßt genau zu diesem Brief.
Ich habe 15 KG in drei Wochen abgenommen (trotz meist weit über 20000 Kalorien am Tag, eine Quälerei, denn ich durfte eigentlich nicht abnehmen), Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Sehstörungen, permanentes Zittern, Ruhepuls bei 150, Dauerschweiß, Manie ... mir fehlt ein großer Teil Erinnerung an diese Zeit, aber ertragen konnte mich eigentlich niemand und ich mich selbst auch nicht.

Seltsam ist nur, daß damals alle Leute mit mir Mitleid hatten - man sah mir das Elend quasi an.
Vielleicht wirkt gravierendes Abnehmen bedrohlicher als gravierendes Zunehmen ... ?(obwohl eigentlich klar ist, daß sowohl eine Überfunktion als auch eine Unterfunktion "gleichwertigen" Krankheitswert und Bedrohlichkeit haben).
Alt 09.04.2009, 23:16   #5
Heike
Blinder Passagier

Standard

Da ich selbst an der Horrorkrankheit Hypothyreose leide, bedanke ich mich auf das Äußerste für diesen Schilddrüsenbrief .
Heike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 10:22   #6
Itsme
1. Klasse

Benutzerbild von Itsme

Standard

@ Martina

Ist es erlaubt, diesen "Schilddrüsenbrief" auszudrucken?
Ich würde ihn gern einigen interessierten Menschen geben.

Itsme
Itsme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 12:02   #7
Martina
Administratorin

Benutzerbild von Martina

Standard

Na klar ist das erlaubt. Dafür gibt es ja schließlich den Druckbutton oben rechts an den Texten.

Alt 14.10.2009, 19:06   #8
Ryana
Zwischendeck

Benutzerbild von Ryana

Standard Abnehmen ist nur eine Sache des Willens

Hallo an alle,
ich habe nun schon manches gelesen,bezüglich der DIAGNOSE und den krassen Fehlurteilen kann ich nur unterstreichen,was hier zum Thema "DICKSEIN" und Ursachen,wie hier die Schilddrüse,gesagt wird.Ich finde das sehr mutig und es ist die Wahrheit,die aber niemand hören will.Nein,man wird eher milde belächelt und denkt sich:die arme Dicke,liegt doch nur am Fressen.
Achja,mein Name ist Ryana und ich hab ne extreme Leidenszeit bereits hinter mir.
Ich bin "erst" mit über 30 übergewichtig geworden,dann ging es aber auch richtig los,manchmal 20 kg in 3 Monaten,dann wieder lange Zeit mit stillstand.Wenn ich das erzählte,wurde ich nur als "Irre" belächelt,oder der Hausarzt sagte :"da kann man mal sehen..." und tat nichts,außer zu sagen ,das in Zukunft das Eisbein gestrichen ist.
Das ich kein Eisbein esse,nicht mal vertrage,dass interessiert gar nicht!Und das ich seit Jahren gute Cholesterinwerte habe ,auch nicht.Bis jetzt,wo ich in Psychotherapie bin,da hat man gesagt,man müsse mal den Kopf untersuchen-nach 20 Jahren Leidensweg wurde ein gutartiger Tumor in den Hirnanhangsdrüse festgestellt,dieser verursacht alle möglichen Hormonstörungen,deshalb habe ich soviel Wasser und Fett im Bindegewebe eingelagert,deswegen habe ich soviele verschiedene Folgeerkrankungen-Diabetes,Polyneuropathie,Bluth ochdruck,Arthrosen,Schlafapnoe usw.-sowie dadurch bedingt auch schlimmen psychischen Leidensdruck.Achne,auf einmal wird alles erklärlich,aber zuerst muß der Körper "kaputt"gehen.Und ich war selbstständig,mußte alles aufgeben,ich hatte "Burn-out",nichts ging mehr.
Und die private Krankenkasse erklärte mich für berufsunfähig,damit sie kein Tagegeld mehr zahlen muß,aber derselbe Verein ,wo ich bei Berufsunfähigkeit versichert bin,der erklärte,ich sei nicht krank,die holten einen uralten Tattergreis von Professor aus der Schublade,welcher erklärte,Dicksein und das Abnehmen sei ja "bekanntlich nur eine Frage des Willens"!
So begann ein gnadenloser Kampf und eine Odysee,genau dann natürlich,wenn man nicht mehr kann.
Diese 50-seitigen Gutachten der "Gegenseite" hatten mich psychisch endgültig fertig gemacht.Bis ich kein Geld mehr hatte und ich sogar dieses Jahr noch Sozialhilfe beantragen mußte.Wenn mein Vater mir nicht geholfen hätte,wäre ich in der berühmten "Gosse" gelandet,aber es ist ja bekanntlich nur eine Frage des Willens.
Achja,er sagte auch noch,ich litt unter "Aggravation" oder so ähnlich,zu deutsch :"Beschaffungssucht" und hätte mich absichtlich dick gefressen,um die Solidargemeinschaft zu plündern!U N G L A U B L I C H!!
Er empfahl allen "Lesern" seines Gutachtens,besonders den Herrschaften von der Versicherung und den Richtern,hier Härte zu zeigen,keine Gnade,da würde man mir nicht helfen.Nein,Dicken hilft man nur,wenn man sie alleine läßt und nicht noch in ihrem "Dicksein" unterstützt - dann kommen sie schon darauf,abzunehmen!Es ist ja bekanntlich nur eine Frage des Willens!!Ja,das wäre sogar ein Gnadenakt!!Und dann zitierte er aus seinen eigenen verfassten Büchern aus 1960!!
Als ich das las,war ich mit der Welt fertig.
Aber wir hier in Deutschland sind auch das Land ,das am Gnadenlosensten mit den Übergewichtigen und Dicken umgeht!Ich sah es auch ,als ich den Behindertenausweis beantragte,Adipositas ist eben kein anerkanntes Leiden,wie in allen anderen europäischen Ländern.Da muß man den Umweg über die Folgeerkrankungen gehen.Ich habe viel gelesen und dabei erfahren,das es in Deutschland immer noch auf die sogenannten "preußischen Tugenden" zurückzuführen ist,Dicke sind eben haltlose,zügellose,dumme Freßmonster.
Aber ich gratuliere hier diesem Forum,sich so entschieden für die Menschen einzusetzen,die nur das Pech haben,das man ihr "Problem" so recht deutlich sieht.
Ich muß schlußmachen,mein Hund meldet sich,er muß jetzt raus,bin mal gespannt,ob und wie ihr reagiert!
Liebe Grüße,Ryana!!
Ryana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 23:11   #9
babelfish
Zwischendeck

Standard

An sich finde ich den Brief gut. Gut argumentiert und emotional ohne Gefühlsduselig zu werden.
Aber (war ja klar, dass das von mir kommt) mir fehlt etwas der wissenschaftliche Hintergrund. Es reicht nicht zu sagen 30% der Menschen in Deutschland sind schilddrüsenkrank. Da müssen Fakten her. Untersuchungen, Veröffentlichungen, Hinweise.
babelfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 19:29   #10
Martina
Administratorin

Benutzerbild von Martina

Standard

Der Brief ist eine (leicht entschärfte) eMail, die ich mal an eine Nervensäge geschrieben habe, die mir unterstellt hat, dass ich mir meine SD-Erkrankung nur einbilde.

Du hast Recht, babelfish, es wäre klasse, wenn man alles, was man so aus dem Bauch heraus schreibt, auch belegen könnte. Mir fehlt dazu aber die Kompetenz ... und im Moment mehr als jemals zuvor die Zeit, was mich wirklich betrübt.

Alt 16.10.2009, 08:53   #11
Rita
Schiffsdoc-Törin ****Administrator****

Benutzerbild von Rita

Standard

es gab die große "schilddrüsenerhebung papillon" in dt., die kam auf jeden dritten.

http://www.netdoktor.de/News/Weltgro...0-1093448.html

Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
(Aristoteles)

Folge denen, die die Wahrheit suchen.
Meide jene, die sie gefunden haben.
(Urheber unbekannt)

Geändert von Rita (16.10.2009 um 22:07 Uhr)
Rita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 10:30   #12
Asta-Biene
Blinder Passagier

Standard

Hallo,

ich kann hierzu auch etwas beitragen.

Ich bin immer schon pummelig gewesen, schon als Kind, aber richtig dick bin ich erst vor ca.20 Jahren geworden und es wurde immer mehr.

Ich habe ständig zugenommen, was unausgeglichen und reizbar. Meine Launen wechselten von einer Sekunde zu anderen.

Als es im Herbst letzten Jahres ganz schlimm wurde und ich richtige depressive Phasen hatte, bin ich zum Arzt.

Der hat die Schilddrüse untersucht und es wurde große Knoten fest gestellt. Es folgte ein Zintigramm in dem die Knoten als kalte Knoten diagnostiziert wurden.

Am 4. Nov. 08 wurde ich operiert, komplette Schilddrüse raus, weil total entzündet. Am 6. 11. bekam ich die Diagnose: follikulären Schilddrüsencarzinom mit Hashimoto --- Krebs, die Diagnose hat mich umgehauen.

Mein Arzt hat mir dann bestätigt, dass ein Teil meines Übergewichts durch die jahrelange Überfunktion kommt.... nicht nur vom Essen.

Seit ca. einem Jahr lebe ich jetzt damit. Mittlerweile geht es mir wieder besser, ich kann wieder weitestgehend normal leben (wenn nicht die Angst immer im Hintergrund wäre, dass wieder was kommt) Seit ca. einem Jahr werde ich eingestellt mit Hormonen, mittelweile nehem ich L-Thyroxin 275, eine Hammer Dosis. Aber durch den Krebs muss ich in eine künstliche Unterfunktion kommen, und der Wert dafür sinkt leider nur sehr sehr langsam.
Aber ich denke positiv, wird schon werden.

LG Petra
Asta-Biene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 12:53   #13
Darcy
Gesperrt

Benutzerbild von Darcy

Standard

Öhm ... ich glaub, Du verwechselst da grad Über- und Unterfunktion total
Darcy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 13:12   #14
Asta-Biene
Blinder Passagier

Standard

Hallo Darcy,

Sorry, du hast recht, hab mich da verschrieben. Über- und Unterfunktion müssen in meinem Beitrag vertauscht werden.

LG Petra
Asta-Biene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 17:36   #15
Nette
Meeresschild-Gretel

Benutzerbild von Nette

Standard

Zitat:
Zitat von Asta-Biene Beitrag anzeigen
Seit ca. einem Jahr lebe ich jetzt damit. Mittlerweile geht es mir wieder besser, ich kann wieder weitestgehend normal leben (wenn nicht die Angst immer im Hintergrund wäre, dass wieder was kommt) Seit ca. einem Jahr werde ich eingestellt mit Hormonen, mittelweile nehem ich L-Thyroxin 275, eine Hammer Dosis. Aber durch den Krebs muss ich in eine künstliche Unterfunktion kommen, und der Wert dafür sinkt leider nur sehr sehr langsam.
Aber ich denke positiv, wird schon werden.
LG Petra
Zum positiven Denken hast du auch allen Grund. Das Schilddrüsenkarzinom zeichnet sich mehrheitlich dadurch aus, daß es sehr langsam wachsend und selten streuend ist. Durch die regelmäßige Nachsorge, die du unbedingt wahrnemen sollstest, ist die Wahrscheinlichkeit, daß verdächtiges Material rechtzeitig gefunden wird, sehr groß.
Ich lebe inzwischen seit 10 Jahren mit (bzw. ohne ) Schilddrüsenkrebs und denke, mich hätte es mit vielen anderen Krebsarten weitaus schlimmer treffen können. Ich nehme übrigens täglich 325 Mikrogramm Euthyrox zu mir, was zwar wunderbare Blutwerte erzeugt, jedoch immer noch ein Gefühl der Unterfunktion. Nur damit werde ich weiter leben müssen....

Udo Pollmer
Nette ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen