Kardiologe EKG

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo zusammen, in letzter Zeit hatte ich immer wieder mal Herzschmerzen, Herzrasen, dazu Atemnot und Beklemmungsgefühle und auch noch Probleme mit dem Blutdruck, d.h. mein Blutdruck war sonst immer im Normbereich, und nun ist der diastolische, der zweite Wert ziemlich hoch. Ich merke auch selber das irgendwas nicht stimmt mit mir. Gestern war nun unser Betriebsarzt im Haus, mit dem ich darüber gesprochen habe. Sehr erstaunt war ich, das er es nicht gleich auf mein Gewicht schob, er legte mir aber ans Herz, zum Kardiologen zu gehen, um mich mal durchchecken zu lassen. Mmhhh, er hat recht, auch meine Hausärztin ist seiner Meinung, aber ich und Ärzte. Ich habe keine Angst vor der Diagnose...aber. Obwohl sich mein Verhältnis zu meinem Körper in den letzten Jahren doch sehr zum positiven geändert hat, ist es nicht so, das ich mich vor jedem zeigen kann bzw. möchte. Vorallem nicht vor Menschen die ich nicht kenne. Sicher, als Arzt wird er wohl öfter dicke Menschen sehen, aber es geht um mich, um meine Gefühle dabei. Irgendjemand sagte mir, das man den Oberkörper komplett frei machen muss, allein die Vorstellung, entblösst dazustehen, macht mich krank. Wer von euch war schon beim Kardiologen, und erzählt mir von seinen Erfahrungen. TamiJinx
  • Huhu Tami *wink* Mönsch, da sitz ich sozusagen direkt neben Dir - frag mich doch einfach ;) Also - ich war letztes Jahr beim Kardiologen Dr. [COLOR=Red][I]*Name entfernt*[/I][/COLOR] in TS. Er ist sehr nett, sehr gründlich und hat mich auch super durchgecheckt. Zuerst wurde ein Ruhe-EKG gemacht (machte eine Arzthelferin), dann folgte ein Lungenfunktionstest, anschließend ein Belastungs-EKG auf dem Fahrrad (wobei ich dachte, dass ich sterben müßte :eek: - wurde dann auch vorzeitig abgebrochen, war aber kein Problem und wurde auch nicht auf mein Gewicht geschoben). Anschließend folgte die Ultraschalluntersuchung durch den Doc und zum Schluß ein Gespräch. Zu den Untersuchungen mußte ich mich zwar obenrum freimachen, der BH durfte aber anbleiben ;) Alles in allem hab ich den Besuch in positiver Erinnerung, es wurde nicht einmal negativ erwähnt, dass ich Übergewicht habe - obwohl ich Gewicht und Größe angeben mußte (wurde in der Praxis ermittelt, da ich mein Gewicht nicht wußte). Dr. [COLOR=Red][I]*Name entfernt*[/I][/COLOR] nahm sich auch Zeit für meine Fragen - ich war also rundum zufrieden (vor allem auch, weil keine Krankheit festgestellt wurde und organisch alles ok war - später hat sich dann rausgestellt, dass es mit dem Mobbing an meinem damaligen Arbeitsplatz zusammenhing). Falls Du die Tel-Nr. brauchst, schick mir doch einfach 'ne PN :) Liebe Grüße, Darcy
  • hmmm, ich kann zwar keine großen Ratschläge geben ... mag aber trotzdem was dazu sagen vor ziemlich 2 Jahren hatte ich Symptome, die letztlich auf nen leichten Diabets zurückzuführen waren ... seinerzeit konnte ich das nicht zurordenen und da ich auch kein Artzgänger bin habe ich mir die schlimmsten Sachen eingebildet die man so an unheilbaren Krankheiten haben kann, von MS bis zum Gehirnturmor ... in folge dessen wurden Herzrasen, Aussetzer, Atemnot und Beklemmungsgefühle immer extremer ... das ging soweit das ich Nachts dachte, wenn ich jetzt einschlafe mußt Du sterben. Naja, irgendwann war dann genug Mut da zum Arzt zu gehen ... war nur bei meinem sehr guten Hausarzt, eine Gemeinschaftspraxis von mehreren Ärzten, dort haben sie EKG gemacht und nix festgestellt ... ab dem Tag war der Spuk vorbei.
  • Hallo TamiJinx, auch ich kann dich beruhigen, was den Besuch beim Kardiologen angeht. Ich war vor ca. 1 3/4 Jahren dort, weil es mir zu der Zeit sehr schlecht ging (obwohl ich inzwischen davon ausgehe, dass die meisten Symptome psychischer Natur waren). Ich hatte nächtelang sogenannte Extra-Systolen (Herzschläge außer der Reihe), einen horrend hohen Blutdruck (das war/ist nicht psychisch) und ähnlich wie bei meinem Vorschreiber das Gefühl, den nächsten Morgen nicht mehr zu erleben. Ich ging zu einer sehr netten Kardiologin, die ein EKG im Ruhezustand machte, dann das Belastungs-EKG (mir fiel das Radeln nicht schwer, aber mein Puls raste wohl so hoch, dass die Schwester mich bremsen musste), und anschließend eine Ultraschalluntersuchung vom Herzen. Die gesamte Untersuchung war für mich nie unangenehm, da ich sowohl bei den Schwestern, wie auch bei der Ärztin nicht das Gefühl hatte, nur eine dicke Patientin zu sein, die abnehmen muss. Bei mir wurden die Untersuchungen übrigens mit einem komplett freien Oberkörper gemacht. Aber wo wir gerade dabei sind, habe ich einfach mal gleich noch eine Frage. Mein Herz war -Gott sei Dank- völlig gesund. Was blieb ist der hohe Blutdruck, mit dem ich bei einem Internisten in Behandlung bin. Die Kardiologin verabschiedete sich damals mit den Worten von mir: "Wir sehen uns in einem Jahr zur Kontrolle wieder." Das Jahr wäre im September 2004 um gewesen, ich bin aber nicht hingegangen, weil ich mich gut fühle. Was sagt Ihr ? Obwohl alles i.O. ist und auch nichts gefunden wurde, trotzdem einmal im Jahr zum Check Up oder ist das übertriebene (Vor-)sorge ?
  • Ich würd trotzdem gehen - schon allein wegen dem hohen Blutdruck. Und Vorsorge ist immer besser als Nachsorge ;)
  • Liebe TamiJinx, ich habe diesen Komplett-Check auch schon einmal durch. In der Praxis wurde zuerst Blutdruck gemessen, danach wurde ein Ultraschall gemacht (mit freiem Oberkörper im Liegen) und anschließend ein Belastungs-EKG... leider ebenfalls mit freiem Oberkörper. Ich persönlich habe sehr große Probleme damit, mich vor anderen auszuziehen. Und mit - ich sage es mal etwas übertrieben - baumelnder Brust auf dem Rad zu strampeln, hat mich nicht gerade erheitert. Außerdem hatte ich in dieser Praxis zwar eine sehr nette Ärztin erwischt... aber leider waren die Arzthelferinnen dafür weniger angenehm: Während ich radelte, musste die zweite ganz zufällig mal die erste, die das EKG mit mir durchführte, besuchen. (Nein, ich bin nicht paranoid... sie unterhielten sich über die angeblich kaputte Türklinke.. es ging also um nichts, was zum Praxisbetrieb gehörte und ihr Auftauchen gerade in diesem Augenblick und den Eingriff in meine Privatsphäre rechtfertigte.) Ich bin überzeugt, sie wollte nur mal einen Blick auf die dicke Frau da auf dem Rad werfen. Ich fühlte mich grässlich, habe mich diesem Gefühl aber nicht völlig ergeben, sonderen mir fürs nächste Mal eine Lösung überlegt: Ich werde einfach ein großes Tuch oder so einen superdünnen Riesenschal (solche für kalte Sommerabende) mitnehmen und nach dem Anbringen der Elektro-Pads überstreifen. So kann ich mich dann wenigstens beim Strampeln selber verhüllen. Vielleicht ist das auch ein Tipp für dich? Mir ist egal, ob man mich dafür eventuell belächeln wird. Ich weiß nur, dass [i]ich[/i] mich besser fühlen werde mit dem schützenden Schal um meine Blöße... und nur darauf kommt es an. Alles Gute für deine Untersuchung, Deli
  • [QUOTE] Ich persönlich habe sehr große Probleme damit, mich vor anderen auszuziehen. Und mit - ich sage es mal etwas übertrieben - baumelnder Brust auf dem Rad zu strampeln, hat mich nicht gerade erheitert [/QUOTE] Und auch mich würde das nicht erheitern, eher in die nächste Depression schicken. Vielleicht werde ich es einfach ansprechen, ob ich wenigstens den BH anbehalten darf, für alle Fälle nehme ich aber auch einen Riesenschal mit. Etwas beruhigt bin ich durch eure Antworten schon, also auf in den Kampf. TamiJinx
  • also jetzt wurde ja schon viel geschrieben *smile*. dann drück ich dir jetzt nur noch die daumen, dass alles ok ist und *knüll* dich mal ordentlich bevor du hingehst :). lg. pezi ps: ich sollte sowas auch mal machen :rolleyes:
  • Hallo, ich weiß, dass die letzte Antwort über 2 1/2 Jahre her ist, aber für mich ist das Thema noch aktuell. Leider leide ich häufiger mal an Aussetzern bzw. Blubbern und leichtes STechen in der Brust. Früher bin ich regelmässig zum Arzt teilweise auch zum Notarzt gerauscht, es könnte ja sonst was sein. Mittlerweile traue ich mich gar nicht mehr zum Arzt zu gehen. Es wurde - Gott sei Dank - nie was festgestellt, immer auf die Nerven etc. geschoben, dennoch ist mir das mittlerweile peinlich. Auch ein Kardiologe konnte nichts feststellen. Als ob ich bescheuert oder lediglich Aufmerksamkeit will. DAs will ich aber gar nicht. Ich will einfach nur gesund sein. Naja, jedenfalls trinke ich nun täglich Magnesium und "saufe" Kreislauftropfen, die ja auch gut für das Herz sind. In der Hoffnung, dass nichts schlimmes passiert. So, das wollte ich nur mal loswerden.:girl:
  • Gerade auch "Herzschmerzen" sind oft psychosomatisch und somit erst mal schwer nachweisbar. Aber ein Arzt, der dich ernst nimmt sollte doch zumindest mal ein Langzeit-EKG erstellen, auf dem ein ganzer Tag dokumentiert wird. Wurde schon ein normales EKG gemacht, darauf kann man doch dann meist aufsetzen.
  • Ja, mehrmals. Aber immer alles negativ. Mein Arzt von der Notaufnahme meinte, es wäre nur nervlich, aber ich mache mir halt gedanken.