Hungernde und Dicke leiden am gleichen Problem

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [B][URL='http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/echo-der-zeit/2644.bt10033610.html']Hungernde und Dicke leiden am gleichen Problem[/URL][/B] [size=8]Donnerstag. 22.05.2008[/SIZE] Weltweit hungern ca. 800 Millionen Menschen, auf der anderen Seite sind ca. 1 Milliarde Menschen krankhaft übergewichtig. Der Entwicklungssoziologen Raj Patel meint, dies seien beides Symtome desselben Problems - des krankhaften und krank machenden Ernährungssystems. Er hat ein Buch dazu veröffentlicht - «Stuffed & Starved», auf Deutsch («Vollgestopft und verhungert»). Auf der Seite kann man einen Bericht anhören.
  • Ich kenne das Buch nicht, also kann ich zum Inhalt nicht s sagen, aber ich stolpere trotzdem... und zwar schon über den Titel. Das Wort "Vollgestopft" im Gegensatz zu dem, der verhungert, stößt mir irgendwie übel auf, bedeutet es doch anscheinend wieder einmal, dass das Dicksein nur ganz einfach mit zu vielem essen zusammengebracht wird.
  • Itsme, ich denke nicht, dass man das "vollgestopft" so auf dei Goldwaage legen sollte. Es soll, denke ich zumindest, einfach nur Aufmerksamkeit erregen und das Gegenteil von "verhungert" darstellen. Soll der Autor als Titel eine Abhandlung über die unterschiedlichen Ursachen von Fettleibigkeit schreiben? Ein Titel sollte doch normalerweise kurz und prägnant sein. So, dass er das Interesse eines potentiellen Lesers weckt. LG Rike
  • Im SZ-Shop z. B. gibt es eine Kurzbeschreibung auf Englisch. Es geht dem Autor kurz gesagt um die Folgen der Globalisierung des Nahrungsmittelmarktes, sowohl für die Erzeuger in den Enwicklungsländern als auch für die Konsumenten in den Industrienationen, sicherlich ein interessantes politisches Buch.