Die Dämonisierung der Dicken

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [URL='http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Uebergewicht-Krankheit;art304,2477060'][U][B]Die Dämonisierung der Dicken[/B][/U][/URL] [size=8]Freitag, 15.02.2008[/SIZE] Fettleibigkeit ist ein Gesundheitsproblem, darin sind sich die meisten Ernährungsexperten einig. Dennoch steigt unsere Lebenserwartung von Jahr zu Jahr. Offen ist vorerst die Frage, wie sinnvoll die Kategorie „Übergewicht“ gemäß BMI wirklich ist. „Bis sich die Sache klärt“, lautet Pollmers Empfehlung, „lassen Sie sich von der derzeitigen Übergewichtshysterie nicht den Appetit verderben.“[I][URL='http://der-dicke-mensch.de/content/view/102/104/'] [/URL] [/I]
  • [quote=oben verlinktem Artikel]Übergewichtig sind alle ab einem BMI von 25. Die Begründung der Nationalen Gesundheitsinstitute der USA lautete, Studien würden zeigen, dass ab einem BMI von 25 die Gesundheitsrisiken zunehmen.[/quote] Soso, das liest sich [URL='http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422B869A49268EE3F15C/Doc%7EE97D7DCD5405746ED926BBEAFCFB7B94F%7EATpl%7EEcommon%7EScontent.html']hier[/URL] aber etwas anders: [quote]Anfang der sechziger Jahre wurden etwa Werte, die einem BMI von 27 entsprachen, bei einem Fünfunddreißigjährigen als normal und gesund angesehen. Bald korrigierte man [B]der Einfachheit halber[/B] die Werte insgesamt jedoch nach unten: auf die griffige Grenze von 25 für alle.[/quote] Hervorhebung von mir.
  • Ich will und werde den BMI niemals als ein vernünftiges Maß sehen, weil er in meinen Augen, auch wenn er höher angesetzt würde, unsinnig ist. Ich habs schon oft gesagt und geschrieben, aber nach solchen Berechnungen, wäre jeder Mensch mit sehr hohem Muskelanteil zu dick. Würde ich massiv Bodybuildung betreiben, (was ich nicht vorhabe;)) würde es unter gesunden Umständen so sein, dass sich der Fettanteil verringert, dafür aber Muskeln aufgebaut werden. Muskeln haben bei gleichem Gewicht wie Fett, jedoch viel weniger Volumen. Ich würde also schlanker werden, aber weil ja ein Austausch (Muskeln gegen Fett) stattfindet, höchstwahrscheinlich nicht viel wengier wiegen. Würde aber laut BMI mit ziemlicher Sicherheit als zu dick bezeichnet werden. Jeder Bodybuilder müsste demnach abnehmen, weil er zu dick ist, obwohl sein Körper weitgehend aus Muskeln besteht. Der BMI ist etwas für Klone, bezw. für in jeder Hinsicht vollkommen gleiche Menschen, weil er nicht einmal genetische Unterschiede mit einbezieht.