Warum nehme ich nicht ab?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [URL='http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1723951']Warum nehme ich nicht ab?[/URL] [size=8]Donnerstag, 24.01.2008[/SIZE] Mal wieder ein Artikel, der nicht die üblichen Klischees und üblichen Beschuldigungen und Unterstellung enthält. Ob die Leute dann doch mal weiter denken als von der Wand bis zur Tapete??[I][URL='http://der-dicke-mensch.de/content/view/102/104/'][/URL][/I]
  • Aus obigem Link "Warum nehme ich nicht ab?" [quote]Übergewicht darf vielmehr als Stoffwechselproblematik, als Störung des hormonellen Gleichgewichts verstanden werden. Die Perspektive für Übergewicht muss viel weiter reichen als bis „wir essen zu viel und bewegen uns zu wenig“. Nicht nur, dass viele Menschen, die sich länger mit ihrem Gewicht beschäftigen, meist zu wenig essen, es werden Lebensstilaspekte wie Regelmäßigkeit der Mahlzeiten, Aufenthalt im Freien (Serotoninbildung), Schlafdauer und vor allem mentale, seelische und biografische Aspekte wie Ärger, körperliches Selbstbild oder Erwartungen vernachlässigt. Selbst Geburtsgewicht und Nahrung der Mutter scheinen eine Rolle zu spielen für das Gewicht, das Sie heute haben. Stress ist vielleicht sogar der Dickmacher unserer Tage.[/quote] WOW Ich muss sagen, ich bin jetzt doch mal positiv beeindruckt! Danke für den Hinweis Kubalibre!
  • kann mich nur anschliessen, ein überraschend guter Artikel... Vor allem meine Schlafprobleme und der schlechte Tag-/Nachtrhythmus, habe ich seit langem beobachtet, wirken sich sehr negativ auf mein Essverhalten und Essstruktur und Gewicht aus. Ich habe inzwischen auch schon mehrere Berichte/Artikel gelesen, dass da wohl ein Zusammenhang besteht. Ich muss sagen, dass bei mir diese SSRI (= Selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer)-Medikamente gegen Depressionen sich beim ersten Einnahmezyklus deutlich auf meinen "Essdruck" (= den Drang einen Essanfall hinzulegen) ausgewirkt und ihn spürbar verringert haben. Ich wollte sie dann aber wegen zuviel Nebenwirkungen doch absetzen, auch wirkten sie komischerweise nach 1 Jahr Pause beim 2. Einnahmezyklus irgendwie nicht mehr so gut auf den Esszwang.