Blutdrucksenker_wer hat es geschafft, seine Dosis zu senken

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Liebe alle, Mich hat es jetzt auch erwischt und ich muss Blutdrucksenker nehmen. Durch einen Beinahe-schweren-Unfall habe ich mich blutdruckmäßig nicht mehr erholen können, weil ich das auf mich zufahrende Auto immer wieder im Geist vor mir gesehen habe....Die Unfallgegnerin war eine schlimme und hat auch noch Fahrerflucht begangen und mich nach dem Sturz, wo ich mir wegen ihr den Fuß verstauchte einfach auf dem Bürgersteig liegenlassen und sogar beschimpft.... (es gibt zum Glück einen Zeugen und ein Ermittlungsverfahren). [b]Zurück zum Blutdruck:[/b] Ich muss Ramilich 5 mg nehmen. Mein Hausarzt ist einer, der immer gleich Medis verschreibt und für Gespräch und Untersuchungen leider wenig Zeit nimmt.... Er nimmt RL auch selbst und meint, die müsse er lebenslang nehmen. Dabei hat er selbst mittlerweile gut abgenommen und Muskeln aufgebaut. So ganz ist mir das nicht klar, warum er jetzt immer noch soviel Ramilich nimmt..... Meine jetzige Dosis: 2,5 mg. An sehr sehr stressigen Tagen, wo ich mich massivst aufregen musste, nehme ich (ganz selten) abends noch mal eine halbe. Normalerweise bin ich nicht der cholerische Typ. Aber es gibt manchmal Situationen, wo man innerlich auf 180 ist. Bei dem Beinahe-Unfall ist mein Blutdruck auf über 190 gegangen und in den Folgetagen bei 160 -180 geblieben. Vorher lag er bei 135 - 140. Fast von Anfang an habe ich die Dosis halbiert und auch das funktioniert meist relativ gut. Den Bluthochdruck kontrolliere ich mindestens einmal pro Woche in der Apotheke. Ich nehme gleichzeitig noch Kurkuma, streu es mir z.B. sehr großzügig aufs Brot, oder über Spagetti. Ich achte auf blutdrucksenkende Lebensmittel (z.B. Birnen, Bananen etc.). Ich trinke gern Yogitee (Zimt!!!) und Ingwertee. Die Sportdosis versuche ich zu erhöhen. Mache jeden Tag mindestens ca. 10 min Yoga, oft auch 15 min. Ich gehe jede Woche mehrfach spazieren und einmal pro Woche 90 min zum Sport. Nutze meistens Treppen und liebe es (im Winter weniger) oft im Garten zu betätigen. Gern möchte ich noch ins Fitnessstudio, leider verdiene ich zu wenig, ich überlege mir, mit Groupon temporäre Aktionswochen mitzumachen. Dann habe ich noch mein heißgeliebtes Bellicon. Eine tolle Sache, die Beine sind schon viel besser geworden, so dass sie eigentlich vom Straffungsgrad nicht mehr so richtig zum Gesamtkörper passen, weil sie viel muskulöser sind, sieht aber noch harmonisch aus. [b]Meine Frage an euch:[/b] Hat jemand mit Sport dauerhaft die Medikation senken können? [b][color=#0000CD]Ganz wichtig:[/color][/b] Wenn man Blutdruckmedis reduzieren will, muss man sie vorsichtig ausschleichen und den Blutdruck unbedingt weiter kontrollieren, sonst kann es gefährlich werden (erhöhtes Schlaganfallrisiko), wenn sich der Blutdruck schlagartig sehr erhöht. [b][color=#FF0000]Warum ich Ramilich langfristig betrachtet senken, bzw. am liebsten ganz los sein möchte? [/color][/b]Ich habe gelesen, dass dieses Medikament dafür sorgen soll , dass die körpereigenen für die Regulierung des Blutdrucks notwendigen Rezeptoren inaktiv werden +sich sogar reduzieren sollen. Eine Sache, die nach längerer Verwendung eintreten soll. Und dann müsse man lebenslang Ramilich nehmen.... Man wäre somit in Abhängigkeit von einem nicht gerade leichten Medikament. [b][/b] [b][/b] [b]Bitte nicht falsch verstehen:[/b] Ich finde Blutdrucksenker prinzipiell gut und sie helfen vielen Menschen. Aber ich finde es wichtig, auch andere Wege zu gehen. Zum Beispiel: homöopathisch, sportlich, Entspannungstechniken- anwendend etc. Leider lebt man manchmal in zu stressigen Lebenssituationen: z.B. Auftraggeber zahlen wochen- oder monatelang nicht etc. Ich selber versuche trotz etlicher enorm belastender Dinge im Leben so entspannt zu bleiben wie möglich.... liebe Grüße Goldi, die auf Meinungsaustausch gespannt ist.
  • Hallo Goldkeks, [quote='Goldkeks','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9907-blutdrucksenker-wer-hat-es-geschafft-seine-dosis-zu-senken/&postID=149161#post149161']Meine Frage an euch: Hat jemand mit Sport dauerhaft die Medikation senken können? [/quote]Mit Sport nicht, aber mit Entspannung(!) Ich war ja in der schmerzklinik kiel und dort soll man sich dreimal am Tag den Blutdruck messen, ich hatte also eine gute Kontrolle. Ich kam mit 95/150 an ; die Ärztin meinte, wenn das immer so hoch ist, bekomme ich einen Blutdrucksenker, dann hatte ich [i]Qigong [/i] und Jacobson , besonders [i]Qigong [/i] hat mir super gefallen, dass ich auch noch die anderen Gruppen mitgemacht habe, nach 2 Wochen lag mein Blutdruck bei 90/120 ; mittlerweile bei 80/120; ich bin voll überzeugt von dem Konzept. :) (und nein, ich habe nicht ab, sondern seit dem Aufenthalt sogar zugenommen) liebe Grüße Lisa
  • Lisa, das klingt sehr sehr gut, was du erzählst. :thumbup: Über Qigong hab ich auch schon nachgedacht, das steht quasi auf meiner Todo-Liste, immerhin habe ich mir schon mal als ersten Schritt ein Buch aus der Bücherei dazu durchgelesen. Entspannung nach Jacobson ist so ähnlich wie die Entspannungsreise in meiner yoga-Stunde. Ich mag es nach dem Aufstehen im Bett liegend eine kleine runde zu machen. Das du deine Werte so drastisch senken konntest, finde ich total super! Eine Mut machende Geschichte. Dank dir. :danke: Ich hoffe, ich komme auch noch dahin. Eins meiner Grundproblem ist, dass wir in einem Haus mit mehreren Eigentumswohnungen wohnen und das sehr häufig versucht wird einzubrechen. Über 50 Versuche allein an unserer Wohnungstür in den letzten 3 Jahren. Zuletzt erst wieder Weihnachten, zum Glück hab ich es mitgekriegt, wie sich wieder so ein Einbrecher mit Werkzeug an der Tür zu schaffen machte. Durch die Glastür und das Türgitter hab ich seine Silhouette gesehen. das Biest hatte sich sogar noch Licht im Treppenhaus angemacht. :evil: Der war diesmal derart laut, dass ich dachte, das kann gar nicht sein, der schreckt vor nichts zurück und es scheint ihm völlig egal zu sein, ob jemand da ist.... Naja, ich habe mich schon dran gewöhnt, mit Polizei, rechtsanwaltlicher Hilfe wird einiges versucht, wenn zwar noch nicht durchgreifend, aber immerhin besser als nichts. Ich stehe im Kontakt mit dem weißen Ring, das ist auch schon mal gut. Mein Problem ist wohl eher, wie man in ungünstiger, stresserzeugender Umgebung gute Blutdruckwerte erhalten oder bekommen kann. Mit Yoga komme ich schon mal gut voran. Meine geliebten Gärten helfen mir auch, meistens zumindest. Wenn nicht in dem einen von fremden Hunden gerade in mein Kräuterbeet gekaxxt wird. Ich muss solche Dinge am besten immer gleich sofort "vergessen" und mich auf die schönen Dinge konzentrieren. Zum Glück kann ich die Kräuter in meinem anderen großen Garten noch nutzen. Lisa, hattest du vor deinem Besuch in der Schmerzklinik auch schon erhöhte Blutdruckwerte? Hat dein Hausarzt es akzeptiert, dass du ohne Blutdrucksenker sein darfst? Meiner ist da sehr rigoros im Rezeptieren und kennt nichts außer Medikamenten und OPs auch für sich selbst. Also der klassische Schulmediziner.... LG Goldi
  • [quote='Goldkeks','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9907-blutdrucksenker-wer-hat-es-geschafft-seine-dosis-zu-senken/&postID=149161#post149161']Warum ich Ramilich langfristig betrachtet senken, bzw. am liebsten ganz los sein möchte? Ich habe gelesen, dass dieses Medikament dafür sorgen soll , dass die körpereigenen für die Regulierung des Blutdrucks notwendigen Rezeptoren inaktiv werden +sich sogar reduzieren sollen. Eine Sache, die nach längerer Verwendung eintreten soll. Und dann müsse man lebenslang Ramilich nehmen.... Man wäre somit in Abhängigkeit von einem nicht gerade leichten Medikament. [/quote]Das glaub ich sofort Ich nehme seit Jahren RR Senker. Mein Blutdruck war lange gut..dann nahm ich diverse Medikamente, die ihn erhöhten..seither ist er hoch. Ich gehe da ziemlich schluddrig mit um Oft hatte ich Zustände...na ja mal grob gesagt..es wäre mir egal oder sogar recht gewesen, wenn ich- bumm- tod umgefallen wäre...wie mir jeder prophezeit,wenn ich die RR Medikamente nicht brav schlucke.. Meine Erfahrung ist...daß sie den Blutdruck reichlich wenig beeinflußen.Er ist auch darunter mal ziemlich hoch...Außer Nitro...das jagt ihn natürlich so schnell runter, daß ich aus den Latschen kipp. Ich glaube, das ist so ein großer Markt..irgendwann wird jedem zu hoher Druck angedichtet..Vielleicht haben manche einfach von Haus aus andere Werte? Auf jeden Fall ist es eine Geldmaschine für die Pharmaindustrie.Deshalb ist noch kein Medikament auf dem Markt, das wirklich hilft. Also Du schreibst..ganz gefährlich plötzlich absetzen..hm....also ich setz öfter mal plötzlich ab..weil ich es vergesse..mir nicht leisten kann...gibt viele Gründe Meistens merke ich selbst , wenn er höher ist, dann hab ich Kopfweh und noch mehr Tinitus.... Wir hatten mal einen Patienten mit akutem Leberversagen.Der hatte einmal hohen Blutdruck..nach einem Fußballspiel..komisch aber auch..bekam einen Senker und reagierte auf den allergisch. Er starb letztlich daran. 45 und noch kleine Kinder zuhause. Das Medikament wurde nicht vom Markt genommen, aber es hat nun einen Warnhinweis...erhöhte Letalität. Na super mal wieder den Teufel :evil: mit dem Bezelbub. ausgetrieben. Also ich halte das ganze Gedöhns um Blutdruck einerseits für Angstmache und andererseits für Schicksal. Ein Bekannter ist vor ein paar Moanten einfach tot umgekippt.Er war so alt wie ich . Blutdruck war normal...und sonst war er auch nie krank gewesen. Aneurysma...paff ..bumm tot. Das Leben ist einfach nicht beherrschbar. Gut hat nun nix mit Deiner Frage zu tun... also was Frau Cortez meint , ist sicher richtig....ist Dir ja auch schon aufgefallen..Erhöhter RR hat oft was mit der psychischen Lage,mit dem Streßlevel zu tun..... Ich reagiere auf Streß auch mit Bluthochdruck ...also OMMMMMMMMM Ich glaube halbe Stunde Meditation hilft genau so viel, wie Deine Medikamente Sport...naja ich weiß nicht...willste ein Sportlerherz..die fallen auch oft einfach tot um. Verlaß Dich auf Dein Gefühl, informiere Dich und glaub nie, daß Ärzte besser über Dich Bescheid wissen, als Du selbst. Übringens, man kann Ärzte wechseln..ich ginge an Deiner Stelle mal zu einem der sich naturheilkundlich auskennt und ganzheitlich an seine Patienten rangeht und nicht so eimenm, der glaubt, der Mensch ist eine Maschine mit Optimierungsbedarf Das ist MEIN Rezept . Das mit den Einbrüchen ist ja der Hammer...schafft Euch mal nen Hund an.... der würde die Einbrecher abhalte und Dir gut tun, weil Du regelmäßig raus mußt und es gibt nix beruhigenderes als so eine leise schnaufendes Hundewesen, daß in seinem Korb neben Dir liegt...und das Streicheln..da gibtes Studien, daß Hundehalter weniger oft erhöhten RR haben... :saint:
  • [quote='wilmastante','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9907-blutdrucksenker-wer-hat-es-geschafft-seine-dosis-zu-senken/&postID=149185#post149185']Wir hatten mal einen Patienten mit akutem Leberversagen.Der hatte einmal hohen Blutdruck..nach einem Fußballspiel..komisch aber auch..bekam einen Senker und reagierte auf den allergisch. Er starb letztlich daran. 45 und noch kleine Kinder zuhause. Das Medikament wurde nicht vom Markt genommen, aber es hat nun einen Warnhinweis...erhöhte Letalität. Na super mal wieder den Teufel mit dem Bezelbub. ausgetrieben. [/quote]oh weh, was für eine krasse, böse geschichte. [quote='wilmastante','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9907-blutdrucksenker-wer-hat-es-geschafft-seine-dosis-zu-senken/&postID=149185#post149185']Verlaß Dich auf Dein Gefühl, informiere Dich und glaub nie, daß Ärzte besser über Dich Bescheid wissen, als Du selbst. [/quote]ja, so sehe ich das auch.es gibt ein paar ausnahmen, wie u.a. meinen zahnarzt, auf den lass ich nichts kommen. [quote='wilmastante','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9907-blutdrucksenker-wer-hat-es-geschafft-seine-dosis-zu-senken/&postID=149185#post149185']Das mit den Einbrüchen ist ja der Hammer...schafft Euch mal nen Hund an.... der würde die Einbrecher abhalte und Dir gut tun, weil Du regelmäßig raus mußt und es gibt nix beruhigenderes als so eine leise schnaufendes Hundewesen, daß in seinem Korb neben Dir liegt...und das Streicheln..da gibtes Studien, daß Hundehalter weniger oft erhöhten RR haben... [/quote]nichts lieber als das wilma. ich bin ein hunde-gern-ausleiher. und so ein herrlich schnaufendes oder wegen meiner auch (leise!) schnarchendes wesen wäre ganz nach meinem geschmack. leider passt es nicht in unseren recht stressigen alltag, zumindest aus der sicht meines freundes. ich selbst wäre schon längst schwach geworden.... lg goldi
  • [quote='Goldkeks','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9907-blutdrucksenker-wer-hat-es-geschafft-seine-dosis-zu-senken/&postID=149188#post149188']nichts lieber als das wilma. ich bin ein hunde-gern-ausleiher. und so ein herrlich schnaufendes oder wegen meiner auch (leise!) schnarchendes wesen wäre ganz nach meinem geschmack. leider passt es nicht in unseren recht stressigen alltag, zumindest aus der sicht meines freundes. ich selbst wäre schon längst schwach geworden... [/quote] :evil: also ich würde da schwer überlegen ob das schnarchende Wesen ein menschliches sein muß....grübel grübel..... Das stimmt schon, Hund geht nur , wenn man mehr Zeit daheim als woanders verbringt. Ich habe Hunde seit ich 5 bin. Nur mal ganz kurz nicht Da hatte ich Arbeit und ein Kind....und konnte den Hunden nicht mehr gerecht werden---schwersten Herzens gab ich sie ab. Würde ich heute nicht mehr tun.Ich bastle mein Leben so, daß Hund drin Platz hat. Weil ich kann definitiv ohne Hund nicht leben.Die Frage stellt sich gar nicht Ich bin keine Hundekuschelmami und finde die Hundebesitzerinnen die sich selbst so bezeichnen oder lassen...Mami vom Hund...mehr als grenzwertig. Mein Hund ersetzt keine Menschen und seine Mami bin ich auch nicht....Aber meine Hunde haben mich immer wieder gerettet. Letztes Jahr bin ich nur nicht wieder in die Klinik, weil ich keine gute Betreuung mehr für die Wilma fand. Das waren harte Monate, aber der Hund war mein Anker......sie ist sowas wie ein Blindenhund..ich brauch sie.Basta. UND...Hund ist Schutz. Ich bin total unängstlich..aber ich bin schon beruhigt zu wissen daß ich da jemanden an der Seite habe, der jeden Einbrecher vor mir wahrnehmen würde und ich ginge vielleicht auch nicht soviel alleine im Wald spazieren oder nachts in der Stadt. Sie ist groß- angeblich- ich finde sie mittel-( ich hatte mal einen Hund der war wirklich so groß wie ein kleines Pony..ich konnte mich locker auf seinem Rücken auflehnen- der war gross....alles relativ.....) sie ist dunkel..deshalb haben viele Leute Respekt vor ihr. Genauso viele gucken sie aber an und sagen...och ist die süß...gell du bist eine ganz lieb. Ist sie .Ich nehme sie oft mit ins Altenheim, da ist sie ganz sanft zu den Leuten und freut sich wie Bolle über soviel Zuwendung. Es gibt nette Bilder , wie meine kleinen Enkelmädle, die grad mal so an den Rücken von ihr reichten mit ihr spazieren. Und sie war eine prima Lauflernhilfe. Übringens , als ich sie anschaffte hatte ich einen Freund.Der wohnte nicht bei mir, aber er kam oft Als erstes erklärter er, Hunde..na ja ok..aber ins Haus gehören sie auf gar keinen Fall. Was ich damit will. Die Frage ließ ich klein Wilma selbst erklären (sie sah am Anfang aus wie ein kleiner Teddybär mit Locken und einer Schweinenase....sie warf sich vor ihn..)..er taufte sie Mondkalb und liebte sie. So war es mit dem Freund meiner Mutter,Der hatte immer Angst vor Hunde. Dann mußte ich ins Krankenhaus und Lario- das war der Hund aus der gestörten Familie, der große Angst vor Männern und sonst eh allem hatte, kam zu Muttern und Co in Pflege. Der Mann, der Angst vor Hunden hatte und der Hund der noch mehr Angst vor Männern hatte mochten sich.....es wurde schwere Liebe draus. Vielleicht kommt die Zeit noch, wo Du Zeit hast für eine Hund....derweil jedes Tierheim sucht immer Gassigänger.... :bruell:
  • [quote='wilmastante','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9907-blutdrucksenker-wer-hat-es-geschafft-seine-dosis-zu-senken/&postID=149192#post149192']also ich würde da schwer überlegen ob das schnarchende Wesen ein menschliches sein muß....grübel grübel..... [/quote] :D meine bessere hälfte liegt im bett, während ich uns noch was koche (oft auch umgekehrt
  • Hallo Goldkeks, [quote='Goldkeks']Lisa, hattest du vor deinem Besuch in der Schmerzklinik auch schon erhöhte Blutdruckwerte? Hat dein Hausarzt es akzeptiert, dass du ohne Blutdrucksenker sein darfst? Meiner ist da sehr rigoros im Rezeptieren und kennt nichts außer Medikamenten und OPs auch für sich selbst. Also der klassische Schulmediziner.... [/quote]hat keiner bei mir nachgeprüft und wusste ich auch nicht. liebe Grüße Lisa
  • danke fürs Antworten, Lisa. Bei mir wurde es auch nur zufällig festgestellt, nach dem Unfall.