Ab welchem Gewicht wurde für euch das Mehrgewicht zum Problem?

Hier schreiben engagierte Laien. Soweit gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.

• :cool2: für Blindschleichen gibts ja Hilfsmöglichkeiten.
      sorry dats mußte jetzt sein.

Liebes Keks,

mir fallen zwei "Dinge"ein..nicht gerade hilfreich....aber kam mir grad.
      Heute wurde in unserer Zeitung ein Ehepaar gefeirt, die sind seit 65 Jahren glücklich verheiratete.
      Der Mann erzählte, daß ihn seine Frau in den 60 ern zur ersten Square-Dance -Gruppe schleppte.
      Da wollte er nicht hin...iiihh tanzen und dann noch die fremde Musik...
      Er wurde dann jahrzehntelang der "Anführer " von dem Square-Dance -Club und sie kamen um die ganze Welt mit dem Verein, weil sie Tanztuniere besuchten.

Und dann fiel mir noch der Film "Virgin Mountain " ein.
      Da bekommt ,der sehr füllige Hauptdarsteller eine Gutschein für einen Square-Dance -Kurs geschenkt.
      Ich liebe diesen Film. Er ist soooo schön traurig.

Der Schauspieler sieht Deiner Beschreibung sehr ähnlich, nur an seinem Selbstwertgefühl muß noch gearbeitet werden.
    • Du sagtest,Dein bester Freund sieht schlecht... ?( ..vielleicht hab ich das auch falsch gelesen.

Virgin Mountain hätte ich als DVD da. Können wir gerne zusammen gucken....falls wir das mit dem Beamen hin kriegen :D
      Aber er ist schwere Kost.

Und wunderbar......vor allem frag ich mich, wo sie diesen Schauspieler versteckt hatten.Davor und nun auch wieder.
    • Hallo ihrs,
      muss es denn überhaupt ein Paartanz sein? Ich habe früher
      - Flamenco
      und
      -Orientalischen Tanz gemacht,
      fasziniert haben mich die verschiedenen Aspekte der Weiblichkeit dabei,
      und man tanzt zwar eine Choreo,wenn man das möchte, aber doch alleine,
      und die Musik mag ich auch.

liebe Grüße Lisa
      Für jedes komplexe Problem
      gibt es immer eine einfache Antwort,
      die klar ist, einleuchtend und falsch.

H.L. Mencken
    • Ja, das wäre auch das, was mich daran interessiert.
      Vielleicht such ich mir mal ein Filmchen und mache das
      Bauchtanz.
      Heimlich .
      Für mich alleine.
      Zur Freude meiner bösen Nachbarin. :kicher:
      Über der ich wohne.
      die kam anfangs rauf und meinte :
      -ich solle nie mit Schuhen in der Wohnung laufen
      -nach 22 Uhr solle ich gar nicht mehr laufen und auch nicht aufs Klo gehen-und wehe ich rück nochmal Möbel dann gibt es was mit der :keule1:

Die hätte viel Spaß, wenn ich mein Gewicht :hula: tänzeln lasse.

Lisa Du bringst mich auf richtig gute Ideen. :moin2:
    • Square Dance geht wohl ohne Partner auch nicht wirklich, jedoch Line Dance - falls einem denn die amerikanische "Volksmusik" gefällt. Flamenco ist auch eine schöne Sache, habe ich eine Zeitlang gemacht. Auch Steptanz hat mir viel Spass gemacht - das geht natürlich auch ohne Partner.

Ich habe einiges ausprobiert, als mein Mann eher beim Ausdauersport zu finden war. Er hatte zwar mir zuliebe einen Tanzkurs besucht, aber das wurde dann aus verschiedenen Gründen nicht weiter vertieft. Erst nachdem Marathon kein Thema mehr war, sind wir wieder beim Tanzen gelandet - er als Partner einer Lauffreundin, ich als Herr im Anfängerkurs. Die dortigen Tanzlehrer sprachen uns dann auf einer Tanzparty an, ob wir keine Lust auf Turniertraining hätten. Ich trug auch damals schon Grösse 48/50.... So fing das wieder an, und 1995 haben wir dann (er mit 46, ich mit 41) unser erstes Turnier in der damals noch existierenden E-Klasse getanzt. Das war "Turniertanz light" - Langsamer Walzer, Tango und Quickstep in Trainingskleidung. 1996 waren wir dann reif für die C-Klasse, es kam Slow Foxtrott hinzu und das Turnierkleid bzw. der Kurzfrack. Das haben wir 10 Jahre lang gemacht, erst als wir in der höheren Altersklasse starten konnten, hat es mit dem Aufstieg in die nächsthöhere Klasse geklappt.

Mein Mann ist zwar musikalisch, aber in vielen Dingen ein Bewegungslegastheniker. Dennoch hatten wir glücklicherweise Trainer, die auf unsere Bedürfnisse eingingen und für uns Choreografien entwickelten, die auch mit mehr Körperfülle gut aussahen. Flinke Füsse waren unsere Stärke....

Tja, und dann machten bei ihm die Knochen nicht mehr richtig mit, Knieop, Fussop... und dann kam Leika, unser Hund.... das war dann das Ende der Tanz"karriere". Obwohl Leika inzwischen auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke ist, haben wir noch keine Lust empfunden, wieder anzufangen.

Zum Thema Tango: Habt ihr euch mal Filme aus Argentinien angeschaut? Dort wird Tango ja quasi auf der Strasse getanzt, auch von älteren und alten Menschen jeglicher Statur. Einfach toll! Vielleicht muss ich einfach mal alleine losziehen - hier in Frankfurt gibt es einige Möglichkeiten....
    • Neu

orientalischen tanz habe ich auch eine zeitlang gemacht....hier gibt es das in einer ambitionierten gruppe mit vielen treffen, kostüme nähen, auftritten etc, das ist mir zu stressig, bzw. passt nicht in den eh schon zu vollen alltag mit mehreren jobs.

argentinischer tango: oh, ja. das ist die einzige tango-form, die ich gelernt habe, es ist mehr als tanzen, eine passion, eine philosophie, ein lebensgefühl, so völlig mein ding....

als film kann ich tango lesson empfehlen! *dahinschmelz*

schade, dass viele leute, vor allem männer, hier nicht verstehen wollen, welche bedeutung der tango in argentinien hat und dass er wie du schon richtig sagst, Lisa, durch alle altersstufen hindurch getanzt wird.....

ich hab ihn auch schon gern draußen getanzt, ich liebe sowas....

tanzbärin: spannend, was du zu deinen tanzerfahrungen schreibst. hab den bericht gern gelesen.

wilma: steig der alten meckerkuh mal richtig aufs dach! mit tanzschuhen und allem drum und dran.... manche leute haben es echt nicht anders verdient. ich hatte auch mal einen nachbarn, der wollte, dass ich ab 18.00 uhr nur noch pantoffeln tragen sollte.... hab ich natürlich nicht gemacht, war aber leider zu rücksichtsvoll, dass hat er immer weiter gegen mich "ausgebaut". was habe ich daraus gelernt: rücksichtnahme ist etwas schönes, aber das darf keine einbahnstraße sein. und zu viel rücksichtnahme vertragen die wenigsten leute. manchen drehen dadurch richtig ab und fordern immer mehr.
    • Neu

Hallo Goldkeks,

wenn Tango dein Ding ist - dann bleib dabei! Nix und niemand sollte dich davon abbringen.

Ich höre Tangos auch, also die Stücke. Für mich Musik des melancholischen Weltschmerzes ....seufz.....
      . Aber tanzen..... da gilt für mich leider dies:

Rudy Simone schrieb:

Wie marschieren zu unserem eigenen Takt und haben eine lustige Art und Weise zu laufen. Wir nehmen nicht nur die weniger begangenen Pfade, wir finden neue. Aber weil wir Dyspraxie und eine dysfunktionale Propriozeption haben, tun wir das nicht besonders anmutig. Dyspraxia bedeutet Schwierigkeiten seine Bewegungen zu koordinieren. Propriozeption bedeutet zu wissen wo Deine Gliedmaßen sind, relativ zueinander. Obwohl wir zwar keinen Korken auf der Gabel brauchen, um uns kein Auge auszustechen, fallen wir die abwärts fahrende Rolltreppe herauf oder werden beim Zweifelderball ständig im Gesicht getroffen. Wir tanzen alleine vielleicht wie Isadora Duncan, aber beim Line-Dance werden wir in die falsche Richtung gehen. Du bekommst eine Vorstellung was ich meine.
      beingapart.blogsport.eu/2010/1…dig-unter-anderen-wirken/

und das ist völlig, völlig gewichtsunabhängig ;)

liebe Grüße Lisa
      Für jedes komplexe Problem
      gibt es immer eine einfache Antwort,
      die klar ist, einleuchtend und falsch.

H.L. Mencken
    • Neu

Der fehlgeleitete Beitrag von wilmastante wurde als Beitrag Nr. 28 chronologisch in diesen Thread eingefügt.
      Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail. Daher habe ich die Funktion "Konversationen" für mich abgeschaltet. Wenn Ihr mich erreichen wollt, haltet bitte die Maus in der linken Spalte auf meinen Namen und klickt dann auf den Briefumschlag im sich öffnenden Fenster.