Bauchschürze

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, Gibt es hier jemanden, der seine Bauchschürze etwas reduzieren konnte, so dass sie weniger im Weg ist? Mich stört sie bei längeren Schreibtischarbeiten und beim Yoga. Einen Mini-Bauchschürzenansatz konnte ich früher durch 5-6 km Schwimmen pro Woche zum Verschwinden bringen, aber jetzt habe ich weder Lust noch Zeit, so oft schwimmen zu gehen...... Durch allgemeinen Sport, wie Yoga, Spazierengehen, Gymnastik, Bauchmuskelübungen, Trampolin werden die Beine straff, nur der Bauch "hängt hinterher" 8) ;) ..... Ein klein wenig bessert sich die Lage, das ist schon mal was. Es geht mir nicht um "schürzenlosigkeit", da bin ich illusionslos, sondern um Schmerzfreiheit. Wenn es ganz schlimm ist, ziehe ich Bauchbinden an, gibt gute für schwangere. viele grüße, goldi
  • Hallo Goldkeks, 2016 habe ich mir 10 KG Bauchschürze operativ entfernen lassen. Es war nicht ohne, bei einer Nahr von 105 cm . Heute kann ich mich besser bewegen und bin im Alltag aktiver. Es hat aber 1,5 Jahre gedauert bis ich wieder auf dem Bauch liegen konnte. 11 mal wurde nach der OP Wasser aus dem Bauch punktiert. Bei mir lag aber ganz klar die Aussage mehrer Ärzte vor, dass die Schürze nicht mit Sport und Diät weggeht. Liebe Grüße Melisah
  • Hallo Melisah, 10 kg Bauchschürze sind schon echt sehr viel. Das stelle ich mir als große Last vor. Bei mir sind es vielleicht 3-5 kg... Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, wie man sie genau wiegt....11 mal Bauch punktieren hört sich wirklich krass an. Zum Glück geht es dir wieder viel besser !! [quote='melisah','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9897-bauchsch%C3%BCrze/&postID=149044#post149044']bei einer Nahr von 105 cm . [/quote]Meinst du Naht? Ist sie so lang, dass sie halb rum geht? Ich selber hätte zu viel Angst vor so einer großen OP und versuche mich mit meinem Bauch zu arrangieren. Optisch finde ich ihn ok und mich stört nichts, aber beim Radeln oder Yoga oder auch Aufräumen/Bücken ist er schon etwas im Weg. Liebe Grüße, Goldi
  • Genau es ist die Naht und es war nicht sehr schmerzhaft. Bei dieser Op habe ich keine Schmerzmittel gebraucht. Trotzdem wollte ich eigentlich mindestens 3 Jahre nachher noch Abstand von krankenhäusern halten.
  • [url='http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?user/4001-melisah/']@melisah[/url] hattest Du vor der OP abgenommen? War abnehmen eine Bedingung damit operiert wird. Ich habe durch Gewicht und Lymphödem mittlerweile ein paar Baustellen..die gehen nicht weg..würde ich abnehmen..hab ich ja letztes Jahr probiert- nahm 25 kg ab..würde dieses Problem nur noch krasser. Ich bin nun bald Mitte 50.....und die Bauchschürtze ist mehr als ein optisches Problem..sie macht Schmerzen...und der "hygienische Aspekt. Aber vor Allem stören mich die Beine. Die waren lange schlank...egal was ich wog..ich hatte immer schlanke Beine..mußte alle Hosen enger nähen..weil "unten" paßte 44 oben mußte es 54 sein.... Durch das Lymphödem sind die Beine sehr hässlich geworden..unförmig..schwabblig wie Gummi..da kommt man mit keinem Sport gegen an...ich bewege mich viel und diesen Sommer bin ich auch wieder Rad gefahren.... Also die Beine, vor allem das Rechte haben sich so verändert...das tut weh..da hab ich eine Beule am Oberschenkel, die hängt übers Knie und wenn ich eine Weile laufe...mag ich nicht mehr laufen..aua...an den Innenseiten der Schenkel wabbelt es krass..Die Falten sind ein Problem, weil es da immer wieder wund wird...und weil sie einfach stören. Ich bin also am Überlegen, ob ich nicht mal frage, ob da chirurgisch was zu machen ist. Lust habe ich darauf wirklich keine..und um Optik geht es mir nicht..ich denke so krasse Narben sind dann auch nicht schicker als das Gewabble jetzt... Ich würde nur gerne wieder relativ problemlos laufen können und spazieren...jetzt ist es ein Krampf....spätestens nach einer Stunde vergeht mir die Lust.
  • [quote='melisah','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9897-bauchsch%C3%BCrze/&postID=149046#post149046']Bei dieser Op habe ich keine Schmerzmittel gebraucht. Trotzdem wollte ich eigentlich mindestens 3 Jahre nachher noch Abstand von krankenhäusern halten. . die Schürze hing ca. 8 cm runter und hat derbe gestört. [/quote]Ohne Schmerzmittel? Wirklich wahr?! =O 8| Ich stelle mir so eine OP, besonders in der Zeit danach SEHR schmerzhaft vor. Ich hätte einfach sehr viel Respekt davor. Eine gaaanz "dumme" Frage: Wie misst man eigentlich, wieviel eine Schürze hängt? Wird das Messband in der Umschlagfalte der Schürze angelegt? Wo die Schürze also "beginnt"? 8 cm hängen kommen mir gar nicht so viel vor.... Das sieht bei mir sogar nach mehr aus.... Ich beneide dich, dass du die Schürze los bist und dich wieder viel freier bewegen kannst. Und drücke dir die Daumen bei deinen nächsten OPs. LG Goldi
  • [quote='wilmastante','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9897-bauchsch%C3%BCrze/&postID=149047#post149047']Aber vor Allem stören mich die Beine. Die waren lange schlank...egal was ich wog..ich hatte immer schlanke Beine..mußte alle Hosen enger nähen..weil "unten" paßte 44 oben mußte es 54 sein.... Durch das Lymphödem sind die Beine sehr hässlich geworden..unförmig..schwabblig wie Gummi..da kommt man mit keinem Sport gegen an...ich bewege mich viel und diesen Sommer bin ich auch wieder Rad gefahren.... Also die Beine, vor allem das Rechte haben sich so verändert...das tut weh..da hab ich eine Beule am Oberschenkel, die hängt übers Knie und wenn ich eine Weile laufe...mag ich nicht mehr laufen..aua...an den Innenseiten der Schenkel wabbelt es krass..Die Falten sind ein Problem, weil es da immer wieder wund wird...und weil sie einfach stören. [/quote]Wie ist das passiert? Bei mir ist die Bauchschürze mit Ende 40 gekommen, vielleicht zum Teil durch Veränderungen durch die Wechseljahre, das Bindegewebe macht nicht mehr mit. Das kam total plötzlich und ich konnte nichts dagegen machen. Ist dein Lymphödem auch quasi "über Nacht" gekommen? Ich würde es auf jeden Fall mit Schwimmen/Aquagymnastik + Trampolin springen als Ersatz/Ergänzung zur Lymphdrainage versuchen. Vielleicht verbessert es sich doch noch ein wenig. Wenn ich einen km schwimme, merke ich, wieviel ich dann aufs Klo muss, ich wiege nach dem Schwimmen meist 1- 1/2 kg weniger und die Knöchel sind wieder schön schmal. Schwimmen treibt viel Wasser aus dem Körper. Wie schon in einem anderen thread gesagt, bind ich mit dem Trampolin mehr als zufrieden. Nach vielen Jahren hab ich fast kein Wasser mehr im Fuß oder Unterschenkel. Das hätte ich mir so nie erträumen können und hatte mich schon damit abgefunden, dass der Fuss immer sehr dick ist und kaum in Schuhe hineinpasst. Jetzt passen mir wieder schmale Schuhe. Das mit der Beule hört sich sehr sehr unangenehm an und ich kann mir gut vorstellen, dass das beim Laufen sehr stört.
  • [url='http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?user/5923-goldkeks/']@Goldkeks[/url]Ich habe jetzt so seit 10 Jahren dieses Lymphödem...also mal bissel dicke Füße hatte ich vorher auch..aber so richtig "krankhaft" ...deswagen beim Arzt...war ich das erste mal so mit ca 43..... Da wurde erst mal gemessen ob ich Krampfadern habe...ob die Venen durchgängig sind..sind sie... Es liegt wohl am Gewicht und vor allem einfach Veranlagung.Gibt ja viele Schlanke die auch Ödeme haben. Wenn ich konsequent zur Lymphdrainage gehe und die Beine wickeln lasse..das ist dann immer so ein Block..dreimal die Woche hin...neue Strümpfe anpassen...das Ergebnis ist faszinierend..meine Beine verlieren mindestens ein Viertel an Umfang... Ich laufe viel..mindestens so 2, 5 Std am Tag...meist mehr und ich wohne im 4. OG ohne Aufzug.., fahre Rad....also das an Prophylaxe mache ich "sowieso"..Trampolin steht auf meinem " wenn ich dann mal kann kauf ich eins Zettel"...regelmäßig ins Schwimmbad ist auch geplant und damit ich auch geh, hab ich eine Freundin gebeten mit zu gehen..sonst trickst mich mein Schweinehund immer aus und steht im weg rum , wenn ich ins Bad will Leider ist mir die Bewegung verleidet, weil manchmal tun die Beine, Füße übel weh, nach kurzem Gang...aber ich bin so gerne in der Natur unterwegs...dann ahlt mir Schmerzen...ist es ganz schlimm habe ich auch schon mal Schmerzmittel genommen und Arnika hilft ein wenig. Kann ich leider schlecht einschätzen ob "heute" ein guter Tag zum Spazieren ist oder nicht...mal ist es schlimmer...mal kann ich stundenlang "wie früher"laufen.... Weg gehen wird das nicht mehr.Auch nicht durch Abnehmen.Das Lymphödem ist eine chronische Sache.Bessern kann es sich. Nachdem die Beine jetzt seit Jahren damit kämpfen, kam es zu diesen Veränderungen..hatte wohl auch was mit Hormonumstellung in den Wechseljahren zu tun...die blöde Beule hab ich so seit zwei Jahren. Leider habe ich mich über ein Jahr kaum um das Ödem gekümmert...also ich war nicht bei der Drainage... Ich hatte ien anderes Problem, daß mich daran hinderte und dafür sorgte , daß mir meine Beinprobleme egal waren. Außerdem habe ich dank dem anderen Problem 25 kg abgenommen..da war das Beinproblem dann besser...aber die hab ich bald wieder drauf die 25 kg und seit das andere Problem mal eine Pause eingelegt hat, stören michmeien körperlichen Baustellen wieder Es gibt das Lymphnetz, da sind Selbsthilfegruppen und spezialisierte Ärzte organisiert.Gute Sache.Die SHG trifft sich monatlich und macht immer mal Infoveranstaltungen. Ich bin eigentlich gut versorgt.Als ich zum ersten Mal zu diesem spezialisierten Arzt bin war das so erleichternd und erfrischend..erstens wußte er was zu tun ist...vorher war das nur so ein "rumgedoktere " am jeweiligen Symptom und er sagter..mit dem Übergewicht hat das kaum was zu tun...auserdem sind sie ja erstaunlich beweglich trotz dem Gewicht und der Ödeme...das geifiel mir. Ernst genommen werden, nicht als Dicke abgestempelt, die selber schuld ist an dem Probelm, weil sie zuf´viel futtert. Das aht der auch gleich gesagt....er weiß daß die allerwenigsten Dicken was "dafür können" bzw...wenn es einfach wäre....würde jeder abnehmen. Wozu hab ich das nun so ausführlich geschildert? Egal..so sit das ..ich bin nicht alleine mit dem Prroblem.Ich wohne in der Nähe on Hinterzarten.Da gibt es die berühmte Földi-Klinik. Die ist auf Lymphkranke spezialisiert.Da trifft man dann Leute..die Armen sehen aus, als hätte sie jemand aufgepumpt..einmal eine Frua..die war keine 30...und schlank..also das sah man am Kopf und der eine Arm war normal..der Rest von ihr sah aus wie das Michellin-Männchen aus der Werbung..aufgepumpt..sie trug einen Ganz körper Kompressions Anzug. Also ich habs noch gut getroffen :thumbsup: Ich verdräng das Problem im Alltag ...mach halt , was ich machen muß..Kompressionsstrümpfe, keine einengenden Klamotten...Beine hochlegen.... Und ich werde auch wieder zur Behandlung gehen..die ist nur immer so aufwendig....jeden 2 Tag hin, dann kann man den anderen Tag schlecht was machen, weil man eingewickelt ist...im Sommer puuuh....geht nicht....und Termine kriegen ist auch nicht einfach.. denn es gibt wenige Therapeuten die dieses Wickeln und die Drainage gut können...es bringt den Körper auch so ans Arbeiten...alleine das Klo-gerenne..also wenn ich Lymhdrainage mache, dann komme ich kaum zu was anderem...deshalb laß ichs leider gerne schleifen :S
  • danke wilma für den sehr ausführlichen bericht, jetzt kann ich das besser nachvollziehen. [quote='wilmastante','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9897-bauchsch%C3%BCrze/&postID=149057#post149057']Die ist auf Lymphkranke spezialisiert.Da trifft man dann Leute..die Armen sehen aus, als hätte sie jemand aufgepumpt..einmal eine Frua..die war keine 30...und schlank..also das sah man am Kopf und der eine Arm war normal..der Rest von ihr sah aus wie das Michellin-Männchen aus der Werbung..aufgepumpt..sie trug einen Ganz körper Kompressions Anzug. [/quote]... die arme frau da geht es uns richtig gut im vergleich, dafür bin ich sehr dankbar. [quote='wilmastante','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9897-bauchsch%C3%BCrze/&postID=149057#post149057']ar das so erleichternd und erfrischend..erstens wußte er was zu tun ist...vorher war das nur so ein "rumgedoktere " am jeweiligen Symptom und er sagter..mit dem Übergewicht hat das kaum was zu tun...auserdem sind sie ja erstaunlich beweglich trotz dem Gewicht und der Ödeme...das geifiel mir. [/quote]das beweglichkeitskompliment hätte mich auch gefreut.
  • Hallo Ihr beiden, mit Ödemen kenne ich mich zu Glück nicht aus. Ich habe nach der Schilddrüsenoperation und der Einstellung der Schilddrüse binnnen 12 Jahren gut abgenommen. Auch habe ich in dieser Zeit nicht mehr pflegen und versorgen müssen und kam endlich zur Ruhe. Durch über 40 Jahre starke Schmerzen bin ich nicht sehr schmerzempfindlich, Wenn ich vor Schmerzen weine , dann sind andere in der Hölle. entzündungen die durch Hautpfalten verursacht werden sollten vom Arzt gesehen werden und denen sollte auch notfalls Chirurgisch abgeholgen werden. Es ist nie schön im Krankenhaus zu sein und operiert zu werden aber leider ab und an notwendig. Wenn mich Hautfalten und auch zu viel Gewicht stören gehe ich in mich und frage mich warum habe ich so viel Gewicht . Was hat mein Körper geleistet. Und ich kann mitlerweile auch anerkennen das ich selbst auch gut bin und wertvoll. Liebe Grüße Melisah
  • [quote='melisah','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9897-bauchsch%C3%BCrze/&postID=149072#post149072']Was hat mein Körper geleistet. Und ich kann mitlerweile auch anerkennen das ich selbst auch gut bin und wertvoll. [/quote]das ist schön. LG Goldi
  • @'wilmastante' wenn du die Földi in der Nähe hast, dann kannst dich Glückskind nennen. Auch wenn du solche Beschwerden mit der Lymphe hast. In den kommenden Tage erwarte ich den Aufnahmetermin für diese Klinik, Reha ist schon genehmigt. Ich habe eine Anreise von über 8 Stunden mit der Bahn....... Und das in den für mich zu engen Sitzen.
  • also echt..es nervt..wieder dreht der kreis..wieder wird das zitat nicht gespeichert...hat denn sonst keiner so probleme mit dem forum...? also zu Wobbler....bei mir ist es nicht so schlimm das Lymph-Lip...bis jetzt....es wird immer schlimmer...aber so krass , wie Du es schilderst ist es nicht.... Noch kann ich es verdrängen. Ist natürlich keine Lösung, morgen geh ich zum Arzt. Ja die Földiklinik soll die Beste sein . Gratuliere daß Du einen Platz bekommen hast...ich versuche meiner Kasse seit Jahren eine stationäre Behandlung abzuringen. Ich wohne in Freiburg und am WE machen die Földipatienten gerne Ausflug in unser Städtle. Man erkennt sie - leider- in der Bahn. Sind oft Leute mit übelsten Ödemen dabei.Jedesmal denk ich "du kannst echt noch froh sein". Falls Du Lust hast, können wir uns gerne mal auf einen Spaziergang treffen: Ich fahre gerne mal am WE nach Hinterzarten.