Kompressonsstrümpfe anziehen nach Nabelbruch-Operation.

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo! Seit über zwei Jahren trage ich Kompressionsstrümpfe.Habe diese verordnet bekommen,da ich Wassereinlagerung in den Beinen hatte.Komme sehr gut zurecht beim Anziehen und tragen.. Bin vor drei Wochen wegen Nabelbruch operiert wurden ud darf mich körperlich nocht voll belasten.Seit ich von der OP wieder zu Hause bin,wurde mir vom Arzt verordnet,daß der Pflegedienst mir die Kompressionsstrümpfe anzieht. Gestern lief die Verordnung aus und probierte die Kompressionsstrümpfe selbst anzuziehen. Da ich sehr übergewichtig bin,vermeide ich das Bücken nach ärztlichen Rat.Kann mich körperlich erst nach sechs Wochen nach der OP voll belasten. Beim Anziehen der Kompressionsstrümpfe setze ich mich auf das Bett.Beine habe ich auf dem Bett angewinkelt und kann bequem und ohne zu beugen die Kompressionsstrümpfe mit wenig Kraftaufwand anziehen. Wollte allgemein wissen,daß ohne Hilfe die Kompressionsstrümpfe bedenkenlos anziehen kann. Stefan
  • hallo Stefan, ich würde fragen, ob du eine Anziehhilfe bekommst. Damit ist es ganz einfach, du verrenkst dich nicht und jeder schafft es. Ansonsten: Alles was nicht weh tut oder unangenehm ist, kannst du machen. liebe Grüße Lisa
  • Hallo Stefan. Hast du mit deinem Arzt über eine Folgeverordnung gesprochen? Die erste Verordnung geht ja nur über 14 Tage. Und offensichtlich bist du körperlich ja noch eingeschränkt. Falls er keine Folgeverordnung ausstellt, dann lass dir wie schon angesprochen eine Anziehhilfe verschreiben. Liebe Grüße Ines