Atlaswirbel 2 x gebrochen, habe aber zum Glück keine Lähmungen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Anfang September habe ich mir bei einem Frontalzusammenstoß meines PKWs mit einem LKW den Atlaswirbel 2 x gebrochen. Nach dem Unfall wusste ich auch sofort, dass an meinem Halswirbel etwas gebrochen ist, so dass ich meinen Kopf nicht mehr bewegt habe.Wie üblich wurde mir im Krankenwagen die Kleidung vom Leib geschnitten und mir geholfen. Es kam in der ganzen Zeit auch im Krankenhaus nicht etwas über mein Gewicht und auch die 10 Tage die ich auf die OP warten musste waren nicht von irgendwelchen übergriffen diesbezüglich geprägt. Am 11 Tag wurde operiert, vorher waren leider zu viele Ärzte krank, so dass es Verzögerungen gab. Und als das CT in Ordnung war bin ich auch wieder aufgestanden und bin gelaufen. Im Bett habe ich alle Muskeln angespannt und wieder entspannt die ich konnte. Stündlich mindestens jeden Muskel. Nur der Halswirbelmuskel durfte nicht bewegt werden. Ich bin glücklich über den glimpflichen Verlauf und denke auch, dass es viel mit meine sportlichen Aktivitäten zu tun hat, dass es nicht schilmmer gekommen ist. Dünn werde ich wohl nie werden, aber auch dick und sportlich ist gut.
  • Gottseidank ist es für dich nochmal gut ausgegangen und du bist auf dem Weg der Erholung, gute Besserung weiterhin, liebe Grüße Lisa
  • Oha. Bist du nicht mit dem Helikopter in eine entsprechende Klinik transportiert worden? 11 Tage mit Genickbruch liegen gelassen werden ist schon harter Tobak. Hast du eine Halskrause in der Zeit getragen oder wie muss man sich das vorstellen?
  • Das hört sich schlimm an. Gut dass es nicht noch schlimmer gekommen ist. Weiterhin gute Besserung!
  • Was für ein dramatischer Unfall! Es war bestimmt sehr klug, die Muskel-Anspann-übungen zu machen! Alles Gute, Melisah! Weiterhin gute Besserung!
  • Ich habe 10 Tage mit dem Bruch im Bett gelegen, mich waschen lassen und durfte zum Essen am Bettrand sitzen und bin zur Toilette gefahren worden. Es war hart, ja aber ich habe es geschafft. Ich bin mit dem Krankenwagen in das zweite Krankenhaus gefahren worden, es war nur eine stunde Fahrzeit und war ok. Für meinen mann war es anscheinend schlimmer als für mich , denn er ist daran fast zerbrochen. Momentan spiele ich die Krank Karte aus wenn ich etwas erledigt haben möchte. 'Wie heute das Betten beziehen, gewischt habe ich gestern schon selbst, da ich mir zusätzlich die rechte Hand verstaucht habe ist es alles nicht so einfach, ich habe ja schon lange Schmerzen in den Händen und es ist nun zusätzlich.
  • owei, was für eine Geschichte, gut, dass du auf dem Wege der Besserung bist. Weiter alles Gute!
  • Hallo melisah, ist jetzt schon ein paar Wochen her, aber den guten Wünschen schließe ich mich an.
  • Danke, die Op ist nun über 5 Wochen her, seit 3 Wochen mache ich schon wieder Wassergymnastik, 3 x die Woche und seitdem fahre ich auch schon wieder mit meinem Liegetrike. So bin ich mobil. Ein neues Auto gibt es bei uns vorerst nicht und wir können nun auch vor Ort beim Carsharing mitmachen. Ab Montag darf ich ja wieder Autofahren, 6 Wochen nach der OP aber ich habe noch keine Lust.