Orthopädische Reha gesucht

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich suche eine orthopädische Reha , die mit so Problemfällen wie mir, also jemanden mit mehreren Vorerkrankungen , zurecht kommt und mir weiterhilft. Wo in Deutschland ist mir egal, bin zeitlich und räumlich flexibel. Meine Probleme: vier Rücken- Ops, jetzt eine instabile Wirbelsäule, chronische Schmerzen, Gangunsicherheit; dazu noch Migräne und Polyneuropathie. Dick bin ich außerdem, sehe das aber nicht so als medizinisches Problem an. ;) Mein Sportprogramm habe ich abbrechen müssen, weil ich ständig einen Hexenschuss hatte, der in meinem Fall nicht rein muskulär bedingt ist, sondern von der zu beweglichen, instabilen Wirbelsäule kommt. liebe Grüße Lisa
  • Ihr werdet es nicht glauben, aber der Antrag ist immer noch nicht durch. liebe Grüße Lisa
  • Na so langsam müsste aber was kommen...drücke die Daumen. Ansonsten mal auf den Busch klopfen und nachhören.
  • Och, ich glaube das durchaus. Von meinen ersten Bestrebungen bis zum tatsächlichen Klinikaufenthalt hat es 2 Jahre gedauert. (allerdings bin ich nach abgelehnter Reha auch auf Akutklinik umgestiegen - war ´n bißchen hin und her mit Formularen und Dingen...)
  • Danke euch. Orien, eine Einweisung in eine Klinik ist auch schon eine Option, die ich bei Ablehnung mit dem Arzt besprochen habe. :) liebe Grüße Lisa
    • Offizieller Beitrag
    Ich könnte Dir auch für eine orthopädische Reha die Schlüsselbad Klinik empfehlen. Nur im Moment ist das ein bisschen blöd, weil das Schwimmbad immer noch Baustelle ist. Ich weiß nicht genau, wie lange das noch dauert, kann aber bei Interesse Bescheid geben, wenn es wieder zur Verfügung steht.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Martina','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9803-orthop%C3%A4dische-reha-gesucht/&postID=148191#post148191']Nur im Moment ist das ein bisschen blöd, weil das Schwimmbad immer noch Baustelle ist. [/quote]Immer noch?? ?(
    • Offizieller Beitrag
    Ja, aber soweit ich gehört habe, soll es jetzt eine Lösung geben. Das Problem war wohl sehr komplex.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • liebe Martina, weißt du wie das ist mit der Klinikwahl? Die Schlüsselbadklinik ist von mir aus gesehen am anderen Ende von Deutschland, und mein Orthopäde meinte, ich werde höchstens im gleichen Bundesland , wo ich wohne, eine Reha machen können. liebe Grüße Lisa
  • Du hast freie Klinikwahl. Du kannst ohne Probleme ans andere Ende von Deutschland in Reha gehen wenn dort die Klinik ist, die für deine Bedürfnisse richtig eingestellt ist. Wenn du das über die DRV machst werde die wahrscheinlich versuchen dich irgendwo unterzubringen, da kannst du widersprechen. Es gibt im Internet ganz offizielle Vordrucke mit Paragraphen etc. wie so ein Einspruch auszusehen hat und da können die gar nichts machen. Da spreche ich aus Erfahrung. Mir gings genauso. Ich hab dann zwischendurch auch den auf gut deutsch "Halts Maul, du tust was wir sagen und gehst hin wo wir wollen"-Brief bekommen. Ich weiß nicht, was das soll, ich finde das sehr unverschämt, aber ich schätze, manch einer lässt sich davon einschüchtern und hat vll. sogar Angst die bereits zugesagte Reha wieder zu verlieren. Guckst du hier, da sind auch Vordrucke: [url]https://www.rehazentrum-bb.de/patientenberatung/wunsch-und-wahlrecht.html[/url] Also, wenn du in die Schlüsselbad-Klinik gerne besuchen möchtest für die Reha dann kannst du das ganz offiziell so einfordern, das ist dein Recht. Du musst nicht in deinem Bundesland bleiben.
  • hallo liebe Steffi, vielen Dank für den nützlichen link, so mache ich es. In der Neurologischen Klinik hat man mir auch eine Klinik in der Nähe von Berlin empfohlen, die käme auch in Frage. liebe Grüße Lisa
  • Was sie eventuell verwähren können, wären Fahrtkosten bei nicht nächstgelegener Klinik - aber sonst: Klinikwahl :nick: Oft können auch Patientenbetreuer der ausgesuchten Klinik helfen, wenn man Fragen zum Vorgehen/Vordruck hat ;)
  • Ich bekomme jetzt zumindest eine ambulante Reha - 15 Tage - von der KK. Gut, nich? Mein Neurologe war dort, wo ich hingehen soll und meinte, die sind gut. liebe Grüße Lisa
  • ja an sich gut, aber 15 Tage find ich ungewöhnlich. Es sind doch immer mindestens 3 Wochen bei einer Reha, auch ambulant. Wie kommt es zu dieser Zeitspanne, weißt du das?
  • Hallo Sunny, nein, offen gesagt weiss ich das nicht. [quote='Sofortinformation '] [list][*]Bei Patienten von Krankenkassen, BG's und bei Privatzahlern kann die Anzahl der Therapietage pro Woche nach ärztlicher Absprache individuell gestaltet werden (bei 15 Rehatagen ergeben drei Therapietage pro Woche eine Reha-Dauer von fünf Wochen!). [/list] [/quote]ich habe noch keinen Bescheid von der Einrichtung, wie die das strukturieren, womöglich bin ich gar nicht täglich dort. Auf jeden Fall falle ich in die genannte Gruppe, ja. liebe Grüße Lisa
  • Da bin ich mal gespannt. Erzähl bitte, wie das läuft. Die ambulante Reha, die ich mal hatte, war im Wesentlichen so wie eine stationäre, jeden Tag hin und Anwendungen, nur halt nach Ende nach Hause und morgens wieder hin. Täglich. Drei Wochen lang.