Keine Chance für Fat Shaming - Es den Dicken leichter machen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Auf dem ordentlichen Bundesparteitag der SPD in Berlin vom 10. – 12.12.2015, wurde der Beschluss Nr. 25 gefasst, Titel: [url='https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Bundesparteitag_2015/B25_M18_Keine_Chance_fu__r_Fat_Shaming_-_Es_den_Dicken_leichter_machen.pdf']"Keine Chance für Fat Shaming - Es den Dicken leichter machen"[/url] Die Sache mit dem Photoshop-Gesetzt finde ich interessant. Ich wäre da durchaus für eine Kennzeichnung von stark bearbeiteten Bildern. Und ein Satz aus diesem Beschluss bringt es auf den Punkt, dass es eben nicht leicht ist, dagegen etwas zu unternehmen: [i][/i] [i]Realpolitische Forderungen, die Fat Shaming entgegen wirken können, gestalten sich aus oben genannten Gründen schwierig.[/i]
  • Finde ich gut den Ansatz der SPD. Der Titel "Es den Dicken leichter machen" - nun ja. Es wird ja auch dafür gesorgt, dass Frauen sich unwohl fühlen, die selbst nach den dummen BMI- Maßstäben normalgewichtig sind und wenn jemand von Natur aus dünn ist, dann wird er als "skinny fat" betitelt und "muss" zudem noch durchtrainiert sein , um dem Schönheitsideal zu genügen. Mir hätte der Titel " Keine Körperformdiskriminierung mehr" besser gefallen. Gesetzlich könnte man da durchaus etwas machenm, in dem nämlich "Körperform" in das Antidiskriminierungsgesetz aufgenommen wird. liebe Grüße Lisa
  • In Frankreich sollen kommerzielle Bilder jetzt gekennzeichnet werden müssen, wenn sie mit Fotoshop bearbeitet wurden. Außerdem sollen keine Modelle mehr beschäftigt werden, deren BMI "nach unten" bedenklich ist. [url]https://www.heise.de/tp/features/Frankreich-Neue-Massnahmen-zum-Schutz-vor-Magersucht-3704553.html[/url] Wußte jetzt nicht, in welchen Thread ich das stellen soll Hier, dachte ich, paßt es ganz gut her ... Liebe Grüße Issi