Training Zuhause

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Training Zuhause hat. Was genau, ist mir da eignetlich erst mal egal. Habt ihr bestimmte Geräte getestet, die euch gefallen haben? Ich überlege an so einem Schlingentrainer oder doch einem klassischen Crosstrainer. Kann mir da jemand was empfehlen oder seine Erfahrungen teilen? Gruß, Helmut
  • Hallo Helmut, ich hatte einen Crosstrainer, fand das aber nach einer Zeit sehr langweilig und habe ihn verschenkt. Der Schlingentrainer ist super, wenn du schon sportlich bist, für Anfänger echt anstrengend, ich würde mir auch eher Übungen zeigen lassen. Ich selbst habe einen Swing- Stick und arbeite mit Übungs-DVDs. Auch Therabänder kann ich empfehlen und alles, was das eigene Körpergewicht einsetzt . liebe Grüße Lisa
  • Hey Helmut, ich muss Lisa zustimmen. Ich hatte zwar keinen Crosstrainer, aber ein stationäres Fahrrad, das nach einiger Zeit einfach nur Staub angesetzt hat, weil es einfach zu monoton wird. Ich denke, das ist beim Crosstrainer nicht anders. Ich selber habe anfangs Körpergewichtsübungen gemacht - Kniebeugen, Bergsteiger und dergleichen. Ich fand so einen Schlingentrainer (nach Bewertungsseiten googeln) echt effektiv. Die kosten nicht viel und damit kannst du echt eine Menge machen. Ich würde mir den wieder holen Gruß, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von sunny73 () aus folgendem Grund: gewerblichen Link entfernt

  • bei mir wird das Home-Trainer-Fahrrad schon sehr fleißig benutzt. Damit ich mich nicht langweile, höre ich dabei Youtube-Beiträge. Wenn ich erkältet bin, finde ich angenehm, dass ich damit drinnen trainieren kann, auf die Weise trainiere ich viel kontinuierlicher, als wenn ich zum Radfahren immer an die frische Luft gehen muss. Damit ich schneller ins Schwitzen komme, mache ich gelegentlich, gleichzeitig mit den Beinbewegungen, Armbewegungen in der Luft. Aktuell ging der Hometrainer kaputt, das war 2 Wochen nach Ablauf der Garantie. Ich habe beim Service angerufen, bekam eine "Diagnose", welches Teil kaputt ist, und sie wollen es mir kostenlos zuschicken (Kostenlos auf Kulanzbasis, weil noch bis vor Kurzem Garantie). Ich hoffe, dass das so klappt. Habe mir eben ganz kurz Informationen über den SChlingentrainer angesehen. Klingt interessant. Man kann damit die Muskeln um beeinträchtigte Gelenke herum wiederaufbauen, während die Gelenke entlastet sind. Zum Einstieg braucht man dann aber sicherlich professionelle Anleitung.
  • Es ist eine sehr gute Idee den Kalorienverbrauch durch sportliche Aktivitäten zu steigern, denn Abnehmen kannst Du langfristig auch nur, wenn Du mehr Energie verbrennst als du zu dir nimmst, ich trainiere täglich z.B. mit dem Ergometer [color=#FF0000][i][Werbelink entfernt][/i][/color]. Die Ernährung solltest Du aber nicht außer Acht lassen [img]http://www.schlankforum.com/images/smilies/icon_wink.gif[/img]

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Werbelink gemäß Forenregeln entfernt.

    • Offizieller Beitrag
    [quote='alex1','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9781-training-zuhause/&postID=147913#post147913']Es ist eine sehr gute Idee den Kalorienverbrauch durch sportliche Aktivitäten zu steigern, denn Abnehmen kannst Du langfristig auch nur, wenn Du mehr Energie verbrennst als du zu dir nimmst, ich trainiere täglich z.B. mit dem Ergometer [color=#FF0000][i][Werbelink entfernt][/i][/color]. Die Ernährung solltest Du aber nicht außer Acht lassen [img]http://www.schlankforum.com/images/smilies/icon_wink.gif[/img] [/quote]Echt jetzt? Das ist, nur mal so nebenbei, ein diätfreies Forum. Sport ist super, aber dabei sollte es in allererster Linie darum gehen, fit zu werden.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich finde, dass das heimische Training etwa langweilig ist. Sogar joggen macht mehr Spaß! Und kostet nix! Na gut, es kostet etwa Aufwand. Und böse Blicke von schlanken Mädels ... :-(
  • Die noch böser kucken, wenn die dicke Alte an ihnen vorbeizieht.... Man muss sich die Frage stellen, was man mit Training erreichen will. Was soll trainiert werden? Kraft, Gelenkigkeit, Koordination, Sturzprophylaxe, Herz-Kreislauf? "Abnehmen" ist nur ein willkomener Nebeneffekt, der auch ausbleiben kann! Gewichtsabnahme um jeden Preis kann zum Eigentor werden, wenn durch den Sport der dickmachende Faktor angekurbelt wird. (Stress usw) Und durch Muskelaufbau erhöht sich erst mal das Gewicht, da Muskelmasse mehr wiegt als das gleiche Volumen Fett. Gleichzeitig Kalorien zu reduzieren kann kontraproduktiv sein, da der Körper dann die beanspruchte Muskulatur nicht repariert, sondern verstoffwechselt. Hab ich alles selbst erlebt. Auf der anderen Seite hilft ein stabiles Muskelkorsett, dem Abbau im Alter (oder bei Krankheit) entgegen zu wirken. Joggen trainiert zwar das Herz-Kreislauf-System, aber nicht besonders die Muskulatur. Krafttraining im Altersheim ist im Kommen, da auch mit einfachen Übungen Erfolg erzielt werden kann. Sport muss Spaß machen, und nicht als Pflichtprogramm widerwillig abgearbeitet werden. Für zu Hause gibt es jede Menge Übungen nur mit dem Körpergewicht, oder mit Minimalgeräten wie Therabändern, sandgefüllten Weichspülerflaschen usw. Dazu gibt es Bücher und Websites in Mengen. 2-3 mal pro Woche Muskeltraining mit Stretching, an den Tagen dazwischen flottes Walking, das dürfte für den Anfang reichen. Sich als Ziel zu setzen: das tu ich für mich, um mich besser (stärker, beweglicher, ausdauernder, entstresster) zu fühlen. Dementsprechend wählt man die Sportart, und nicht nach dem, was gerade billig zu kaufen ist. Vom Schlingentrainer würde ich definitiv abraten. Das Teil ist nur für Fortgeschrittene mit entsprechender vorhandener Muskulatur, und kann bei falscher Ausübung zu bösen Verletzungen führen. Untrainierte können noch nicht die nötige Rumpfspannung aufbringen und den Körper in Position halten, erst recht nicht, wenn dieser Körper schwerer ist als üblich. Wenn die Rumpfmuskulatur stark genug ist, kann man sich an den Schlingentrainer wagen, aber das Startposting las sich doch mehr nach einem absoluten Anfänger an.
  • Ehrlich gesagt geistern beim Schlingentrainer in meinem Kopf auch unschöne Unfälle rum, wenn die Schlingen nicht fachgemäß installiert sind. Würde ich definitiv nur im Studio meines Vertrauens dran trainieren.
  • Hallo Helmut, ich habe mir fest vorgenommen den inneren Schweinehund zu besiegen und habe begonnen ins Fitnessstudio zu gehen. Ich muss selber zugeben, dass der Gang ins Fitnessstudio mein Selbstbewusstsein geschwächt hat, weil die vielen Leute, die dort trainieren, haben einen durchtrainierten Körper. Des Weiteren schauen mich die meisten Personen beim Betreten des Studios immer an, da ich etw. fester gebaut bin. Dennoch werde ich statt von zuhause zu trainieren ins Fitnessstudio gehen! Ich weiß zwar nicht wie es bei dir ist, aber wenn ich andere Menschen trainieren sehe, motiviert es mich auch zu trainieren. Des Weiteren weiß ich ganz genau, dass ich zuhause nicht trainieren werde, weil ich von diversen elektronischen Geräten abgelenkt werde, nicht zu trainieren. Hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen helfen konnte. LG Michi
  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die echten Sportler nicht auf mich herabschauen, weil ich dick bin, im Gegenteil. Ich hab auch schon gefragt, ob ich die Übungen richtig mache, ob ich z.B. den Rücken gerade habe und derartiges. Man kommt dann ganz leicht ins Gespräch, und in der Regel verschwinden dann die gegenseitigen Vorbehalte. Was anderes sind - sorry für den Ausdruck - die blöden Tussen beiderlei Geschlechts, die nur ins Studio gehen, um ihren Körper zur Schau zu stellen, und nicht um des Sports willen. Die muss man einfach ignorieren.
  • [quote='Sophie','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9781-training-zuhause/&postID=148179#post148179']Was anderes sind - sorry für den Ausdruck - die blöden Tussen beiderlei Geschlechts, die nur ins Studio gehen, um ihren Körper zur Schau zu stellen, und nicht um des Sports willen. Die muss man einfach ignorieren. [/quote] Stimmt, Sophie. Das und sich von vornherein ein Studio mit geringer Tussendichte und stattdessen mit echten Sportlern suchen.
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe auch die für mich verblüffende Erfahrung gemacht, dass gerade gestandene Sportler mich wirklich, wirklich ernst genommen haben in meinem Bewegungsdrang. Das war vor Jahren in der Deutschen Sporthochschule so und von meinen Erfahrungen mit [url='https://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Wentz']Siegfried Wentz[/url] habe ich ja schon zur Genüge berichtet.
  • Ich wollte soeben etwas zu Helmuts Frage beitragen, aber dieses mal war ich so schlau mal zu schauen, ob der Fragesteller überhaupt an Antworten interessiert ist und auf Beitrage reagiert. Nein, tut er nicht. :thumbdown: [b]Wieder so eine Ein-Tages-Fliege[/b], die mal kurz Fragen in den Raum stellt und dann kein Interesse mehr hat.
  • Trainingstipps sind für andere Forenteilnehmer evtl. auch hilfreich oder interessant. Dennoch sehe ich das ähnlich wie Itsme - so gar keine Rückmeldung vom Fragesteller zu erhalten, ist m.E. frustrierend und unhöflich. Was mich irritiert ist, dass im Profil des TE bei Kontaktmöglichkeit eine Webseite über Proteinpulvertests angegeben ist und die abgebildete Person auch nicht Helmut heißt (ok - kann ja immer noch ein Nickname sein) oder gar in den Jahren 1965-69 geboren ist (warum man hier etwas angibt, das nicht stimmig aussieht, weiß ich allerdings nicht, da man das Geburtsjahr ja auch einfach weglassen kann). - Hat für mich so ein Geschmäckle nach Schleichwerbung ...
  • Ja, Viola, das hatte ich noch gar nicht gesehen und ja, es sieht wie Schleichwerbung aus. @ Mods Könnt Ihr Euch das mal anschauen und gegebenenfalls reagieren?
    • Offizieller Beitrag
    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es jetzt erst mal rausgenommen und muss mal gucken, wie ich es unterbinde, dass Eintagsfliegen überhaupt Links setzen können. Die Geburtsjahresspanne muss man übrigens angeben, wenn man sich neu anmeldet. Das ist eine Pflichtangabe.
  • Auch wenn das Thema hier veraltet ist und der eigentliche Fragensteller scheinbar kein wirkliches Interesse an den Antworten hatte wollte ich dennoch eine Frage stellen: und zwar bin ich auch immer auf der Suche nach neuen Trainingsideen für zu Hause, doch langsam komme ich an meine Grenzen. Normalerweise absolviere ich ein kleines Programm zu Hause, was damit beginnt, dass ich 10 min auf dem Crosstrainer mich erwärme, danach habe ich einige Eigengewichtsübungen gemacht wie Frauenliegestütz (so gut wie es möglich ist), Kniebeugen, Ausfallschritte und eine abgewandelte Form von Situps, doch dies wird mir auf Dauer zu langweilig... Ich habe mir überlegt einen Gymnastikball zu kaufen oder eine Yoga Matte.. doch ich Frage mich, ob diese Utensilien sich für eine Übergewichtige Frau anbieten....?
  • Das ist immer relativ. Auf einer vernünftigen Gerätschaft sollte eine Belastbarkeitsgrenze angegeben sein. So auch auf Gymnastikbällen. Ob du mit Yogamatte und Co klar kommst, musst du wohl ausprobieren, da ist ja jeder unterschiedlich. Es gibt Schwingstäbe, Gewichte/Hanteln, Gymnastikbänder, mit all diesen Sachen kann man eine Menge machen.
  • Vielleicht wäre Pilates eine Option für dich. Da brauchst du auch kaum Equipment. Hilfreich sind eine Matte, ein Handtuch als Kopfstütze und ein kleiner Pilatesball.
  • Also ein Fitnessstudio ist für mich nichts. Die Blase, die beim Einkaufen funktioniert, platzt sobald ich in ein Fitnessstudio komme und das Gefühl habe, dass mich alle anstarren. Bisher bin ich immer regelmäßig spazieren gegangen. Ganz in der Nähe von uns, ist ein Naturschutzgebiet, wo man häufig für sich ist. Da gehe ich gerne hin. Ansonsten wollte ich mal fragen, was ihr von diesen Mini Heimtrainern haltet. Ich weiß nicht, wie utopisch das ist, ob man die wirklich nutzt. Ist vielleicht auch einfach ähnlich wie die anderen Geräte, die dann nur einstauben. Ich dachte halt nur, dass man diese sich hinstellt, sie nehmen nicht viel Platz weg und wenn man abends auf dem Sofa sitzt, kann man daran kurbeln. Hoffentlich lacht ihr mich jetzt nicht aus.
  • @anjalein: Ich lach nicht. Aber taugen tun die Dinger nichts. Viel zu wacklig. Und viel zu geringer Tretwiderstand, um [b]irgendeinen[/b] Trainingseffekt zu erreichen. Vergiss die Dinger. Du würdest dich nach einer Weile langweilen und frustriert sein, weil kein wie auch immer gearteter Erfolg eintritt. Ein echtes Fahrrad, mit dem man Ausflüge machen oder Einkaufen fahren kann, ist wesentlich sinnvoller und bringt mehr Spaß. Die Frage ist doch, was willst du mit dem Training erreichen? Hast du da Vorstellungen? Etwa Abnehmen??? Nichts für ungut, so Dinger bringen dahingehend gar nichts. Die gleiche Frage an PaulinA. Herz-Kreislauftraining? Fetzige Musik und so rrrichtig abtanzen geht auch zu Hause. Oder eine Aerobic-DVD einlegen und mitmachen so gut es geht. Muskeltraining? Ich habe gute Erfahrung mit Therabändern gemacht. Die kann man zusammenrollen und mitnehmen, zB an den Arbeitsplatz, oder in den Urlaub. Die gibt es in verschiedenen Stärken, und im Web gibts massenhaft Übungsanleitungen. Beweglichkeit? Yoga und Pilates ist ja gut, aber da sollte man doch lieber unter Anleitung einen Kurs an der VHS oder im Sportverein mitmachen, wenn man ungeübt ist.
  • [quote='anjalein','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9781-training-zuhause/&postID=148414#post148414']Ansonsten wollte ich mal fragen, was ihr von diesen Mini Heimtrainern haltet [/quote] Das rutscht dir weg und eignet sich weder für Muskelkröftigung noch für Kondition.
  • Das kann ich nicht unterschreiben. Ich habe mir einen Mini Hometrainer gekauft, der stabil steht. [color=#FF0000][i][b][Fremdfoto durch die Administration entfernt].[/b][/i][/color] Dann habe ich mir einen Tisch gebaut, so dass ich auf dem Sofa meine Übungen machen kann und der Trainer nicht gleich wegbricht. Natürlich verliert man dadurch nicht viele Kalorien, aber man kann langsam seine Muskeln aufbauen. Als Anfang, wenn man danach noch mehr macht, ist es meiner Meinung okay. Für die Arme funktioniert es, für die Beine weniger. Aber das ist meine Meinung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Bitte keine Fremdbilder einbinden. Das ist Traffic-Klau!

  • Hallo ich benutze daheim auch einen Crosstrainer und lese nebenbei ein Buch [b][color=#FF0000][i]"Ich bin ein Superheld und ziehe den Leuten die Kohle aus der Tasche" von A. B. [Werbetext durch die Administration entfernt][/i][/color][/b]. Diese Kombination aus Sport und lesen hilft mir dabei, besonders nach der Arbeit meine Motivation fürs Sport aufrechtzuerhalten, da ich verständlicherweise sehr erschöpft bin. Hier ein Zitat aus dem Buch:"Etwas zu versuchen und es nicht zu schaffen, das ist wenigstens keine Faulheit." (Weisheit aus Sierra Leone) Ich trainiere dreimal die Woche und wie oft treibt ihr in der Woche Sport? lg

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Wir sind dick, aber nicht doof!