Lipödem > Ist Jemand von Euch auch betroffen?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Das Rezept habe ich für zwei Paar Strümpfe flachgestrickt Klasse 2. Nur eben, die Krankenkassen zahlen in der Schweiz mal mehr mal weniger dazu. Das höchste wären wohl 2/3. Bei meiner geizigen Kasse wohl eher nur die Hälfte. Mein Hausarzt ist heute erschrocken, als er hörte, was die Dinger kosten. Er findet den Preis unverschämt und ich finde das auch. LG Finchen
  • Nach langen Kämpfen mit der Krankenkasse habe ich nun seit paar Tagen die Strumpfhosen. Bis jetzt nur eine, eine Juzo Silber als Caprihose ( geht allerdings bis zum Knöchel) und die passenden Socken. Den Bund hab ich bis unter die Brust machen lassen. Eigentlich sind sie bequem, aber bis man da mal drin ist :eek:. Am schlimmsten finde ich bis der Bauch in der Hose ist und die Hosen dann endlich unter der Brust. Habt Ihr da Verschlüsse oder ähnliches machen lassen, um besser rein zu kommen? Hat jemand von Euch Erfahrung mit Strümpfen? LG Finchen
  • Wenn du wirklich eine "Bauch-Beine"-Komplettversorgung brauchst, kann ich dir die Firma mediven empfehlen mit einer 3teiligen Versorgung. Da hast du eine Caprihose, die mit Haken verschlossen wird und dann Stuplen für die Oberschenkel und Strümpfe. Man kann dann alles drei im "Dachziegelsystem" anziehen, also erst die Strümpfe, dann die Stulpen und als letztes die Caprihose -oder eben auch einzelne Elemente. Auf Reha hatten sehr viele diese 3fach Versorgung und diese auch gern getragen.
  • Den Bauch hab ich eigentlich nur so hoch machen lassen, weil der Bund anscheinend gerne runterrollt, wenn er bis zur Taille geht. Die Stützstrümpe für die Krampfadern gingen bis zur Taille und rutschten sehr gerne runter und das fand ich unangenehm. Also die Beine alleine würden eigentlich reichen. Vielen Dank für Deinen Tipp. Das werd ich mir anschauen. Eigentlich hätte ich zwei Strumpfhosen zu gut. Ich bin froh, nur eine gemacht zu haben, so kann ich noch wechseln und ausprobieren. LG Finchen