Erfahrungen mit Nacken/Schulter Heizkissen?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Momentan habe ich ab und an ein wenig Probleme im Nacken- und Schulterbereich. Wohl mit Verspannungen durch Bildschirmarbeit und das zunehmende Alter wird wohl auch seinen Beitrag leisten :klug3: Eine Kollegin hat vor kurzem von einer Heizdecke für den Nacken-Bereich gesprochen, was es wohl irgendwann im Aldi gab und sie ab und an verwendet. Sie meinte, bei Verspannungen wäre das echt gut. Nun ist Aldi nicht wirklich meine bevorzugte Einkaufsquelle und ich habe daher mal bei Amazon gesucht. Mit dem Begriff[i] "Hydas Nacken/Schulter Heizkissen 4682[/i][i]" [/i]solle besagtes Teil findbar sein, dass ich mir so ausgesucht habe. Allerdings bin ich nun nicht ganz so grazil und schmal wie die Frau auf dem Produkt-Foto und frag mich, ob das vielleicht ein Problem sein könnte? Vielleicht hat jemand so ein Teil bzw. ein ähnliches und kann sagen, ob das auch mit einem breiteren Kreuz und mehr Umfang oben, dann noch richtig zugeht?
  • ...Ich liebte meine alte Heizdecke, für die Füße, für´s Kreuz, den Nacken oder mal den Bauch...die hatte aber noch ordentlich Power... Leider haben heute alle Heizdecken nur noch 100 Watt, aus sicherheitstechnischen Gründen.. Ich habe einge ausprobiert....die wurden maximal körperwarm und somit für mich unbrauchbar... Meine olle Wärmflasche freut sich nun über ihren erneuten Einsatz...die mache ich mir so warm wie ich mag... Ich habe mir aber mal ein Nackenkissen mit Massagekugeln gekauft...die werden auch warm...das kann ich ganz gut haben... Aber nicht jeder mag diese rotierenden Kugeln..
  • Ich nutze dafür immer ein ganz popeliges Heizkissen. Klar, es fehlt die Möglichkeit, das über die Schultern zu hängen, aber ich liege eh in der Regel auf der Couch, wenn ich es nutze. Grad bei Verspannungen nutze ich das gern und man kann es ja überall gut einsetzen (hab auch "Rücken", also Lendenwirbelbereich, dort würden mich diese Schulteröhrchen dann wiederum nerven, glaub ich). Daher für mich: Heizkissen.
  • Naja, ich hätte das Ding dann genommen, um es mir am PC auf die Schulter zu klatschen. Das geht mit einer Heizdecke und Wärmflasche eher schlecht. Ich hatte bei Amazon auch eine Nacken-Wärmflasche gesehen. Die hatte aber keine guten Bewertungen. Unter anderem ist die wohl wegen der Form schwer zu befüllen ohne sich zu verbrühen und nach dem Befüllen starr und nicht an die Stellen zu bringen, wo die Wärme gebraucht wird. Das mit der nicht ausreichenden Wärme hatten einige bei dem Nacken-Heizkissen bemängelt und andere gesagt, das stimme nicht, es würde ausreichend warm. Hängt wohl, wie so oft, vom persönlichen Empfinden ab. Momentan habe ich Abends immer ein Kleidungsstück an, dass ich mindestens seit 33 Jahren nicht mehr verwendet habe - einen Schal :eek: Dabei mag ich Sachen um den Hals gar nicht. Konnte noch nie so etwas wie einen Rollkragenpullover anziehen. Aber der Schal macht ja nun auch nicht wirklich warm und deckt auch nicht alles Bereiche ab.
  • In solchen Fällen nehme ich immer eine Rotlichtlampe. Wurde mir auch vom Tierarzt (bei Hunderückenschmerzen) ausdrücklich empfohlen ;-) Es mag Einbildung sein, aber ich habe das Gefühl, es wirkt intensiver als andere Wärmequellen. LG Tanja
  • So ein Ding staubt in irgendeinem Schrank vor sich hin... das könnte ich wirklich mal ausprobieren. Mach ich mich morgen mal auf die Suche :D
  • [quote='morgenstern','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9735-erfahrungen-mit-nacken-schulter-heizkissen/&postID=147366#post147366']Es mag Einbildung sein, aber ich habe das Gefühl, es wirkt intensiver als andere Wärmequellen. LG Tanja [/quote]Genau. Jede Art von Wärme wirkt anders - jede Wärme ist nicht gleich. Ich habe immer das Gefühl, daß mir feuchte Wärme besonders gut hilft: feuchtes Tuch auf die betroffene Körperstelle packen, und dann die Wärmflasche drauf. Oder sich auf die mit einem feuchten Tuch bedeckte Wärmflasche legen. Meine Freundin wiederum schwört auf diese Körner- oder Kernekissen. Die macht die in der Mikrowelle warm. Außerdem hat sie immer eines davon in der Kühlung liegen - falls sie eine Kältepackung braucht. Mit welcher Art von Wärme auch immer - ich wünsch Dir gute Besserung, Kubalbre!
  • Mein Männel ist IT-ler, der hatte das gleiche Problem. Er hat sich so ein Teil bei amazon bestellt und ist ganz zufrieden. Es kommt auch darauf an, ob man das Teil über ein T-Shirt legt oder den dicken Wollpulli. Bei letzterem spürt man natürlich kaum noch was. Man will ja die Muskeln entspannen und nicht abkochen. Zusätzlich hat er sich ein paar Massagetermine gegönnt. Jetzt ist er wieder beschwerdefrei. Auf der anderen Seite bringt ein Herumdoktern an den Symptomen gar nichts, wenn man das Problem nicht bei der Wurzel packt. Wärme gut und schön, aber besser sind spezielle Gymnastikübungen für den Schreibtisch zum Auflockern zwischendurch. Einfach mal googeln, die Berufsgenossenschaften haben sogar Poster, die man sich an die Wand pinnen kann. Und die richtige Gestaltung des Arbeitsplatzes. Schon minimalste Fehlhaltungen führen auf Dauer zu Beschwerden. Der Bildschirm darf nicht seitlich versetzt sein, sonst muss man ständig den Kopf ein wenig zur Seite drehen. Er darf nicht zu hoch stehen (das dauerhafte Hochhalten des Kopfes verspannt massiv), der obere Rand sollte auf Augenhöhe liegen. Und die "Maushand" muss am Unterarm abgestützt sein und nicht zu hoch liegen, sonst zieht man immer die Schulter etwas hoch und aua. Das ist eher mein Thema, weil ich recht klein gewachsen bin und die festen Schreibtische immer einen Tick zu hoch für mich sind. Oder (das war bei meinem Männel so) - du siehst schlecht und gehst immer etwas mit dem Kopf nach vorne, um besser sehen zu können. Dann hilft es, den Bildschirm etwas an sich ran zu holen, die Auflösung/Schriftgröße zu ändern, oder eine Brille.
  • Da sprichst du einen wichtigen Punkt an, Sophie. Absolut korrekt, man muss an der Quelle was drehen, nicht nur das Symptom behandeln. Aber für die akute Abhilfe ist die Wärme ja auch gut. ;-)
  • Vor allem beim Einschlafen, wenn man vor lauter Schmerzen nicht weiß wie man liegen soll. Ich habe grade mal geschaut. Mein Mann hat dieses Hydas (das grüne flauschige Ding). Für sehr breitschultrige Menschen passt es leider nicht so gut. Mein Mann hat Kleidergröße 50/52 (Herren), und da ist es schon etwas knapp. Genügend warm wird es allerdings.
  • Ich habe u. a. Physiotherapie für den Nacken. Ich benutze aber auch ein Moorkissen für den Nacken, das befindet sich in einem Stoffbezug mit Klettverschluss zu verschließen., man macht es in der Mikrowelle warm und hängt es sich über den Nacken. Dann kann man auch weiter an den PC. Für Muskelverspannungen ist feuchte Wärme einen Tick wirksamer als trockene Wärme. Die Rotlichtlampe bekomme ich aber auch einfach nicht in die richtige Höhe (Nacken) . liebe Grüße Lisa
  • [quote='Lisa Cortez','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9735-erfahrungen-mit-nacken-schulter-heizkissen/&postID=147372#post147372']Die Rotlichtlampe bekomme ich aber auch einfach nicht in die richtige Höhe (Nacken) . [/quote]Da hätte ich auch das Problem gesehen. Das ist so ein einfaches Stand-Dingens. Die so zu positionieren, dass sie in der richtigen Höhe auf den Nacken oder Schulter strahlt, wäre eine Herausforderung gewesen. Im Fundus meiner Eltern habe ich aber heute Abend ein Schulterheizkissen gefunden, als ich erwähnte, so eines anschaffen zu wollen :D Das gab es mal in irgendeinem Discounter, wurde mitgenommen und in den Schrank gestellt und mehr oder weniger vergessen. Nun habe ich es kurzerhand ausgepackt, in Betrieb genommen und momentan wärmt es mich gerade. Gar nicht mal soooo schlecht. Und von der Wärmeleistung her für mich ganz OK. Ich hab ein dünnes T-Shirt angezogen - direkt auf die Haut legen wollte ich es nicht, zumal noch ganz neu. Etwas eng um den Hals aber ich habe es zu bekommen, auch wenn das mit den Druckknöpfen etwas friemelig war.
  • ich habe ein Kissen von Amazon bzw. von einer Firma über Amazon, Rücken und Nacken für die Arbeit am Computer, hilft sehr. Für nachts ein Heizkissen im Nacken und nach Bedarf eine Heizdecke für den ganzen Rücken, die ich beide ausmache, bevor ich zum Schlafen das Licht ausmache. Hilft ebenfalls sehr. Heizkissen geht immer auf Reisen mit.
  • [quote='Kubalibre','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9735-erfahrungen-mit-nacken-schulter-heizkissen/&postID=147375#post147375'][quote='Lisa Cortez','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9735-erfahrungen-mit-nacken-schulter-heizkissen/&postID=147372#post147372']Die Rotlichtlampe bekomme ich aber auch einfach nicht in die richtige Höhe (Nacken) . [/quote]Etwas eng um den Hals aber ich habe es zu bekommen, auch wenn das mit den Druckknöpfen etwas friemelig war. [/quote]Das Problem hatte ich auch, deswegen habe ich noch zusätzliches Klettband gekauft und es verlängert. liebe Grüße Lisa