Cushing Syndrom?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich bin gerade in Behandlung bei einem Internisten, der meine doch sehr plötzlichen und schnellen Gewichtszunahmen abklären möchte. Schilddrüse wurde getestet und per Ultraschall angesehen, ist aber in Ordnung. Gestern habe ich den Dexamethasontest gemacht, um ein Cushing- Syndrom auszuschließen; Ergebnisse bekomme ich aber erst in einer Woche. Beim Cushingsyndrom wird zuviel Cortisol produziert, das führt u. a. zu Gewichtszunahme besonders am Körperrumpf, einem Vollmondgesicht, dickem Nacken und Muskelabbau. [url]http://www.endokrinologie.net/cushing-syndrom.php[/url] Ich wollte fragen, ob einer von euch so ein Syndrom hat bzw. was ihr darüber wisst. liebe Grüße Lisa
  • Meine Hormonwerte legten einige Jahre den Verdacht auf Cushing nahe. Viele der auf der Website genannten Symptome konnte ich bei mir zum Glück nicht beobachten. Nach ein paar Jahrenn normalisierten sich meine Hormonwerte erfreulicherweise wieder. Hast du konkrete Fragen? Generell kann man sagen, dass bei Morbus Cushing die Ausschüttung von Cortisol stark getriggert wird. Der Einfachheit halber kopiere ich hier, was ich schon früher einmal in diesem Forum geschrieben habe. [quote='Lucia','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/8337-kann-man-wirklich-einen-so-schlechten-stoffwechsel-haben/&postID=126483&highlight=cushing#post126483'] Cortisol wird bei Stress verstärkt ausgeschüttet. Es hat unter anderem den Zweck, schnell Energie bereit zu stellen. Daher erhöht es den Blutzuckerspiegel. Dadurch steigt in der Folge wiederum die Ausschüttung von Insulin. Insulin bewirkt unter anderem die Umwandlung von Glucose in Fett und hemmt die Bereitstellung von Energie aus Körperfett. [/quote]
  • Danke, Lucia, ich wollte fragen, musst du wegen der Symptome was einnehmen oder wird das nur beobachtet? liebe Grüße Lisa
  • Ich musste keine Medikamente einnehmen. Ich hatte nur vierteljährliche Blutkontrollen und 2x MRT.
  • [quote='Lucia','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9734-cushing-syndrom/&postID=147364#post147364']Lisa, warum hast du den Verdacht, dass du das Cushing Snydrom haben könntest? LG Lucia [/quote]Hallo Lucia, ich selbst hatte Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion, da ständig Gewichtszunahmen, Frieren, Haarausfall, Ödeme im Gesicht., Muskelschmerzen deshalb bin ich zum Facharzt. Der hat das abgeklärt, die Schilddrüse arbeitet aber normal. Der Internist meinte dann, er möchte Cushing- Syndrom noch mit abklären. Ich selbst kannte das Syndrom nicht, musste erst nachlesen, was das genau ist. Alternativ würden auch Wechseljahre oder eine Depression im Raum stehen. (Ich finde es gut, dass sich der Doc Gedanken macht und nicht nur kommt: "Dann fr.... Sie halt nicht so viel!). liebe Grüße Lisa
  • [quote='Lucia','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9734-cushing-syndrom/&postID=147359#post147359']Ich musste keine Medikamente einnehmen. Ich hatte nur vierteljährliche Blutkontrollen und 2x MRT. [/quote]Liebe Lucia, MRT von was? liebe Grüße Lisa
  • Vom Gehirn, genauer gesagt von der Hypophyse. Da wurde ein Adenom festgestellt, dass sich erfreulicherweise spontan zurückgebildet haben dürfte. Im erneuten MRT war es nicht mehr nachweisbar, und die Hormonwerte normalisierten sich. Ich finde übrigens gut, wie aufmerksam dein Arzt agiert.
  • Das ist schön, dass das spontan zurückging. (habe gerade "Adenom" gegoogelt). Fühlst du dich jetzt anders/ besser als vorher oder war das bei dir ein Zufallsbedfund gewesen? liebe Grüße Lisa
  • Danke Lisa! :) Ja, ich fühle mich nun besser. Das liegt meines Erachtens allerdings nicht nur am verschwundenen Adenom und dem dadurch wieder normalen Cortisol-Spiegel, sondern an einer Vielzahl an großen und kleinen Maßnahmen und Erkenntnissen. Diagnostizierte und behandelte Schlafapnoe, physiotherapeutische Erkenntnisse gegen die Verspannungen (z.B. Kissenhöhe, Schreibtisch und Bildschirmposition, Haltungsübungen ...), generell eine gelassenere Einstellung in bestimmten Belangen, der Kauf eines Gartens und die große Freude an der Gartenarbeit. Ich denke, da greift eines ins andere und in Summe fühle ich mich deutlich besser. Ein Beispiel, durch das Lösen der Dauerverspannungen im Nacken- und Schulterbereich habe ich keine permanenten Schmerzen mehr. Dadurch wiederum kann ich leichter entspannen, sowohl physisch als auch mental. Das potenziert sich im positiven Sinne. Wann bekommst du deine Untersuchungsergebnisse?
  • Hallo Lucia, das klingt alles sehr gut. Ja, Physiotherapie hat mir auch immer sehr geholfen. Mein alter Hausarzt verschrieb es mir "außerhalb des Regelfalls", wegen chronischer Schmerzen hatte ich ein Dauerrezept. Nun bin ich in eine andere Stadt gezogen und bisher bekommen das die Ärzte mit den Verordnungen nicht auf die Reihe - und mir geht es wieder deutlich schlechter. ich soll am Montag anrufen wegen des Ergebnis. liebe Grüße Lisa
  • [quote='Lucia','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9734-cushing-syndrom/&postID=147469#post147469']Lisa, welche Rückmeldung hast du bekommen? [/quote]Noch keine, ich war die ganze Zeit ohne Telefon. liebe Grüße Lisa
  • Hi, ja, ich warte auf den Anruf des Arztes. Da er sich Zeit lässt, nehme ich aber mal an, es ist nix, sonst hätte er schon angerufen, oder? liebe Grüße Lisa
  • Ich denke schon. Die Bestimmung ist keine Routineanalyse und wird nur in bestimmten Labors durchgeführt. Ich meine mich zu erinnern, dass auch ich eine Weile auf das Ergebnis warten musste.
  • Huhu, hormonell ist bei mir alles in Ordnung. Der Arzt meinte, ich solle auch noch einen Hormonstatus machen beim Gynäkologen. Eventuell ist es auch eine Depression. Gewichtszunahme durch Depressionen wird oft nicht beachtet, weil die meisten Depressiven abnehmen. Aber es gibt auch das Gegenteil und daher wird beides in einem Screening abgefragt. liebe Grüße Lisa