Neues Forum Mitglied braucht eure Hilfe beim Matratzen kauf

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, ich habe zufällig beim stöbern dieses Forum entdeckt und mich gleich registriert, denn ich bin auf der Suche nach einer Matratze die mich endlich richtig unterstützt. Ich weiß nicht ob Ihr auch dieses Problem habt, wenn ich auf der Seite liege dann werde ich im Becken gut unterstützt, aber im Schulterbereich ist die Matratze viel zu hart. Und bei nachfrage in einem Fachgeschäft werden mir immer nur die gleichen Modelle für extra schweren Personen angeboten. Eigentlich brauche ich eine individuell angefertige Matratze, die weich genug im Schulterbereich ist aber auch mein Gewicht von 125kg tragen kann. Hat jemand Erfahrungen oder vielleicht einen Tipp!:danke1: Vielen Dank Micha
  • Hallo, ich habe viele Matratzen ausprobiert und für meinen Mann, war ich schon die erklärte Prinzessin auf der Erbse. Ich wollte eine Matratze die mich stützt, aber eine weiche Oberfläche hat, dennoch aber nicht[B] so[/B] weich ist, dass ich mich nicht mehr umdrehen kann. Ich habe sie gefunden und kann himmlisch darauf schlafen. Die gebe ich nie mehr her. Da man hier keine Reklame machen darf, kann ich dir nur ein kleines Bildchen davon zeigen. [URL]https://abload.de/img/kopie9rsdo.png[/URL] Sie stützt durch den Doppel-Tonnen-Taschenfederkern und ist auf der Oberfläche herrlich weich durch die Latex-Visco-Kaltschaumplatte. Wichtig: Härte[B] 4 [/B]ist optimal. Sie ist aber auch dann [B]nicht hart[/B], es ist nun mal die gebräuchliche Bezeichnung. Ich habe 3 kg mehr als du. Zu beachten ist allerdings, dass sie sehr, sehr schwer ist. Aber - ich liege öfter, als dass ich die Matratze wende.
  • Lt. Stiftung Warentest ist die BodyGuard Anti-Kartell-Matratze von bett1 mit Abstand die beste. DIe haben für 5 Euro einen Überblick über alle getesteten Matratzen, wo man auch nach Figurtyp filtern kann, was für einen gut geeeignet ist. Einfach mal schauen... Mein Partner und ich haben jeder eine geltex gx von Schlaraffia (gibts bei Matratzen Concord), wobei ich die dickere Variante habe. Meine Matratze ist ca. 25 cm dick. Sie ist ziemlich schwer, allerdings sehr anpassungsfähig. Vielleicht ist für dich aber auch die Viva plus Aqua besser, die soll eine weiche Schulterzone haben. Sowas würde ich direkt im Laden ausprobierenn, wenn es geht. In der Regel erhältst du auf Nachfrage auch einen Rabatt, so dass es auch nicht teurer ist als online auf deren Seite. Preislich unschlagbar ist natürlich die oben erwähnte Anti-Kartell-Matratze, die kann man vorher nicht testen, nur später zurückgeben. Wobei das nun auch nicht so schlimm ist, da das Probeliegen im Laden ja doch nie ausreicht. Insofern ist ein mehrwöchiges oder -monatiges Rückgaberecht schon sinnvoll. Ein Tipp für weitere Tipps: Nutze die Suchfunktion oben rechts zum Thema "Matratze". Grüße Dani
  • Hallo. Mich bzw. uns plagt ein ähnliches Problem. Mein Mann (105kg) und ich (95kg) haben eine "hochwertige" Kaltschaummatratze, die erst wenige Jahre alt ist und wachen jeden Morgen wie gerädert auf. Von einer erholsamen Nachtruhe kann man da wahrlich nicht sprechen. Jetzt zu meiner Fragen: Alle Welt preist doch diese neuen Amerikanischen Betten an. Boxspring. Da soll man(n) und Frau auch ;-), ja sehr gut darin liegen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Und ... muss man da wirklich gleich den Preis eines Kleinwagen hinblättern oder tun es auch die günstigeren Angebote ? Ich danke euch vorab für eure Antworten :) GVLG Sandra
  • Ich habe seit einem Jahr ein Boxspringbett un dich liebe es. Wann immer ich unterwegs bin kann ich es kaum erwarten, wieder in meinem Bett zu schlafen. Es hat eine gute Höhe und ich so weich wie ich es möchte. Der Preis war so um 1000 Euro
  • Seit letzten Herbst habe ich auch ein Boxspringbett und bin auch sehr zu frieden damit. Beim Kauf würde ich in Zukunft darauf achten, dass sowohl unten wie auch oben Tonnentaschenfederkerne drin sind. Da stützt es punktuell viel besser. Das wäre für Dich, freiervogel, wichtig. Weil die Schulter dann schön einsinken könnte. @ Sandra. Von den IKEA Boxspringbetten habe ich gehört, dass sie nicht sehr lange halten. Meins hat ca. 1500.-- Euro gekostet und es ist so weit gut verarbeitet. Nach Möglichkeit würd ich im Preis nicht drunter gehen, weil dann ist die Verarbeitung und die verbauten Materialien nicht mehr wirklich gut. Eine Zeitlang hab ich in Möbelfachgeschäften die Betten ab 6000.-- Euro ausprobiert. Es ist nun mal ein Unterschied beim Liegekomfort zu meinem günstigen Teil. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. LG Finchen
  • Vielen Dank für die vielen vielen Antworten, ich bin heute erst dazu gekommen alle Antworten und links anzusehen. Es war Wochenende und wie ihr wißt ja auch EM. Ich habe auch noch einwenig im Internet recherchiert und dabei eine ganz ähnliche Matratze gefunden die Tosca mir vorgeschlagen hat. Bei dieser Matratze soll man den Matratzenkern verändern können, hart oder weich. Ich werde mich mal daran setzen und mir informationen holen. Nächste Woche habe ich Urlaub und dann werden Matratzen probe gelegen, ich hoffe ich finde auch die richtige.:applaus:
  • [quote='freiervogel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=141446#post141446']Vielen Dank für die vielen vielen Antworten, ich bin heute erst dazu gekommen alle Antworten und links anzusehen. Es war Wochenende und wie ihr wißt ja auch EM. Ich habe auch noch einwenig im Internet recherchiert und dabei eine ganz ähnliche Matratze gefunden die Tosca mir vorgeschlagen hat. Bei dieser Matratze soll man den Matratzenkern verändern können, hart oder weich. Ich werde mich mal daran setzen und mir informationen holen. Nächste Woche habe ich Urlaub und dann werden Matratzen probe gelegen, ich hoffe ich finde auch die richtige.:applaus:[/QUOTE] hallo Matratzenkern verändern? Es geht zwar nicht um mich sondern um meine freundin die bei ihren 1,60m fast an die 100kg grenze klopft, aber das Thema passende Matratze ist schon länger ein Problem bei ihr. Ziehen bald zusammen und dann muss ein neues bett her. Bin mal gespannt auf deinen Bericht.
  • hab jetzt selbst auch nochmal geschaut und etwas von der Firma dormito gefunden (ich mach jetzt mal keinen Link, weiss nicht ob erlaubt). Das hört sich so an wie von dir beschrieben kenne es bis jetzt nur von der homepage, werden aber auch dort aufkreuzen, da gibts ein paar Läden hier in NRW. Da werden 3 Monate kostenloses ändern der zonen aangeboten und härtegrade individuell. Hört sich sehr gut an.:-D
  • Das ist ja ein Zufall, denn ich war heute in einer filiale von Dormito in Köln. Ich hatte die Firma vorher schon im Internet entdeckt und fand die Matratzen die die anbieten ganz gut. Bei mir geht es ja darum das ich nie die richtige Matratze gefunden habe. Zueinem war die Matratze im Beckenbereich schön fest aber leider auch im Schulterbereich und gerade da hätte ich sie gerne lieber weicher. In Köln hatten die jetzt 4 Verschiedene Matratzen Typen. Wasserbetten, die für mich und meine Partnerin nun gar nicht gehen, obwohl die einen guten Liegekomfort hatten für meine 125 Kg. Aber ich weiß nicht. Neee.... Dann hatten die Taschenfederkern und Kaltschaum und die Matratze die wir dann ins Auge gefasst habe einen Doppeltaschenfederkern. Wir überlegen ob wir die Matratze in 180 oder 200cm breit nehmen, weil ein neues Bettgestell muß auch mal wieder sein. Das schöne an dieser Matratze ist das es eine große Matratze in einem Bezug ist, ohne Besucherritze, die aber 2 "Innenleben" hat. Ich konnte mir meine Festigkeit komplett aussuchen, ich glaube die hatten 3 oder 4 verschiedene Härtegrade. Ich bekomme jetzt was ich immer gesucht habe. Die Matratze besteht aus 12 Modulen ( für jede Seite 6) und diese Module kann man in den Härtegraden bekommen wie man will. Meine Seite soll im Schulterbereich weich werden und im Beckenbereich etwas fester, bei meiner Freundin wird die Schulterpartie etwas fester als meine und die Beckenpartie genauso wie meine. Das schöne daran ist das man wie mein Vorschreiberling 4 family geschrieben hat, diese Module innerhalb von 3 Monaten noch tauschen. kann. Wir haben uns erst einmal ein Angebot geben lassen. So ein Matratzenkauf muß ja auch überlegt werden. Wir wollen auf jedenfall auch noch mal wo anders schauen. Ich wollte mich noch mal bei euch für die vielen Anworten und Tipps bedanken. Für welche Matratze wir uns endgültig entschieden haben werde ich posten.
  • [size=10][FONT=Verdana]Für mich war es ein Segen, dass ich nicht nur die Matratze, dondern auch den Lattenrost gewechselt habe. Dieser ist elektrisch verstellbar (Kopf- und Fußteil). Ich erhielt eine kompetente Fachberatung und konnte mehrere Liegezonenmatratzen ausprobieren. Mehr als 2 Stunden habe ich im Geschäft zugebracht, es hat sich gelohnt. Nun kann ich die Liegeposition individuell einstellen. Ein Mittagschläfchen mit erhöhter Beinlage und leicht angehobenem Kopf- super entspannend! Nachts verändere ich die Position mehrmals- besser als jede Schlaftablette. Obwohl ich einen guten Rabatt erzielte, gingen doch 800 € drauf. Dieses Geld habe ich gern investiert. Meine Knochen danken es mir jede Nacht.[/FONT][/SIZE]
  • Ich habe auch Übergewicht aber das Matrazenproblem haben wir ganz einfach gelöst in dem wir uns ein Wasserbett besorgt haben. Ich war erst sehr skeptisch gegenüber Wasserbetten aber es ist einfach ein Traum dadrin zu liegen will nie wieder ein anderes bett haben :)
  • [quote='Purzelball','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=141604#post141604']Ich habe auch Übergewicht aber das Matrazenproblem haben wir ganz einfach gelöst in dem wir uns ein Wasserbett besorgt haben. Ich war erst sehr skeptisch gegenüber Wasserbetten aber es ist einfach ein Traum dadrin zu liegen will nie wieder ein anderes bett haben :)[/QUOTE] Diesbezüglich hätte ich mal eine Frage: Wenn man nun mal schwerer ist, kann man sich dann immer noch rein von der Kraft her, in so einem Wasserbett von der einen Seite auf die andere drehen? Wenn das Kopfteil leicht erhöht ist und man sich beim Umdrehen abstützen muss, dann stelle ich es mir schwer vor sich im "Wasser" umzudrehen.
  • @Finchen, ich glaube auch gelesen zu haben das die von Ikea nicht lange halten, aber ich persönlich weiß das nicht, habe noch nie ein Bett oder ne Matratze von Ikea gekauft. Das einzige was ich aus eigener Erfahrung aus weiterempfehlen kann sind die Daunenbetten von [I][COLOR=Red]Irgendein-Online-Shop[/COLOR][/I], weil ich Daunenbetten gesucht habe die speziell für Allergiker geeignet sind gesucht habe, und am Ende dann auch in deren Online Shop gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kubalibre ()

  • Hallo ich wollte mich mal wieder melden. Wir haben jetzt die Doppeltaschenfederkern Matratze Dormiflex in Köln gekauft und haben Sie auch schon seit ein paar Tagen in gebrauch. Meine Freundin hat sich von Anfang an in die neue Matratze verliebt. Bei mir geht es so. Zum Glück können wir unsere Matratze noch mal im Liegekomfort verändern. Wir haben eine 180x200 Matratze durchgehend ( ohne Besucherritze). Aber mit 2 Innenleben einmal für meine Freundin und die andere Seite mit einen festeren Taschenfederkern für mich. Um die Matratze vom Liegekomfort und in der Festigkeit zu verändern muß man nur den Bezug öffnen und die Module austauschen. Es soll ganz einfach sein. Mal sehn ob es auch bei uns klappt. Der Verkäufer sagte das wir für den Tausch 100 Tage Zeit hätten und so die Matratze auf uns abstimmen können. Hat jemand von euch evtl. schon Erfahrungen mit diesen Doppeltaschenfederkernen gemacht? Würde mich Interessieren ob das auch so stimmt. Jedenfalls habe ich mir 2 neue Module für die Matratze bestellt, einmal für den Schulterbereich und für die Lendenwirbel. Vielen Dank noch mal das inzwischen so viele Leute auf mein Thema geantwortet haben. :danke:
  • [quote='freiervogel','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=141675#post141675']Hallo ich wollte mich mal wieder melden. Wir haben jetzt die Doppeltaschenfederkern Matratze Dormiflex in Köln gekauft und haben Sie auch schon seit ein paar Tagen in gebrauch. Meine Freundin hat sich von Anfang an in die neue Matratze verliebt. Bei mir geht es so. Zum Glück können wir unsere Matratze noch mal im Liegekomfort verändern. Wir haben eine 180x200 Matratze durchgehend ( ohne Besucherritze). Aber mit 2 Innenleben einmal für meine Freundin und die andere Seite mit einen festeren Taschenfederkern für mich. Um die Matratze vom Liegekomfort und in der Festigkeit zu verändern muß man nur den Bezug öffnen und die Module austauschen. Es soll ganz einfach sein. Mal sehn ob es auch bei uns klappt. Der Verkäufer sagte das wir für den Tausch 100 Tage Zeit hätten und so die Matratze auf uns abstimmen können. Hat jemand von euch evtl. schon Erfahrungen mit diesen Doppeltaschenfederkernen gemacht? Würde mich Interessieren ob das auch so stimmt. Jedenfalls habe ich mir 2 neue Module für die Matratze bestellt, einmal für den Schulterbereich und für die Lendenwirbel. Vielen Dank noch mal das inzwischen so viele Leute auf mein Thema geantwortet haben. :danke:[/QUOTE] ich hab jetzt etwas länger gebraucht, aber wie versprochen melde ich mich nochmal. Hatte mir auch wie du ein Angebot erstellt aber dann doch dirket 3 tage danach bestellt:grins: weil ich finde das es nahezu perfekt ist seinen Härtegrad nachträglich kostenlos zu ändern. Wir waren bei Dormito in dortmund, die 20 minuten fahrt dahin war es locker wert. Also liegeprobe war sehr gut, meine partnerin musste es doch fester haben als ich, ist nunmal etwas schwerer und ich habe die schulterzone weicher genommen, ich fand es passte so schon sehr gut. in knapp 2 wochen kommt das bett (2mx2m) und dann kann ich bestimmt genaueres nach ein paar nächten erzählen.
  • Hallo zusammen, bin durch eine Freundin auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe ähnliche Probleme bei der Suche nach der geeigneten Matratze gehabt:( da ich wie viele andere etwas mehr auf den Rippen habe, konnte ich mich nie richtig wirklich erholsam auf den bisherig gekauften Matratzen ausschlafen, was extremst nervig war. nach langen suchen habe ich jetzt ein für mich optimales System gefunden.habe im Urlaub auf ner Boxspringmatratze gelegen und da wunderbar drauf gelegen. danach sofort im Internet geschaut und einen Hersteller aus NRW gefunden, wo ich mein eigene Matratze aus Unter/Oberfederungen zusammen stellen kann:daumen: Also extrem flexibel und obendrein durfte ich auch noch 3 Monate daheim testen und etwaig Module austauschen...wichtig war vor allem, das ich meinen Schulter und Hüftbereich dadurch optimal darstellen kann..
  • Die Stiftung Warentest hat im aktuellen Heft verschiedene Boxspringbetten getestet: Fennobed Continental Aurea hard Auping Criade fest Badenia Irisette Boxspringbett Sao Carlos H3 Höffner Smart Boxspringbett Luxus Matratzen Concord Select Edition Gold Schlaraffia Saga mit Bültex Topper H3 Hasena Massiva Ivio H3 Fey Boxspringbett Step 5 Härte III Musterring Ventura H3 Roller Boxspringbett Orlando Royal Spring Swedish Edition Dreamer 2-seitig hard/medium BeCo Exquisit Boxspringbett Eos Comfort H3 Keines dieser Betten erreichten ein gutes Urteil, die beste Note war bei 2,6. Drei waren ausreichend, zwei mangelhaft. Die Liegeeigenschaften waren gut bis befriedigend. einige waren für manche Körperformen (H und E) besser oder schlechter geeignet als für andere (I und A). Die Abwertungen gab es vor allem im Bereich "Haltbarkeit". Drei waren gut, drei befriedigend, vier ausreichend und zwei waren mangelhaft. Die Betten kosten von 1.500 bis 4.200 Euro. Im Vergleich dazu haben konventionelle Matratzen bei der Haltbarkeit deutlich besser abgeschnitten, in der Regel von befriedigend bis sehr gut. Es wurden diverse noch erhältliche Matratzen, die alle ein besseres Gesamturteil haben als das am besten getestete Boxspringbett, zum Vergleich in einer Tabelle aufgestellt: Es waren Schaumstoffmatratzen, Latexmatratzen und Federkernmatratzen dabei. Ein bereits früher getestetes Boxspringbett (Musterring Evoution mit Bonellfederkern, Taschenfederkernmatratze und Kaltschaumtopper für rund 2.500 Euro) war auch dabei mit einem Gesamturteil von 2,4. Die mit Abstand beste Matratze ist nach wie vor die Schaumstoffmatratze "Bett1.de Bodyguard" mit dem Gesamturteil 1,8. Weiterhin gibt es anschließend einen Artikel über im Internet verkaufte Matratzen. Von den getesteten Matratzen fallen da die meisten durch, nur eine ist "überragend", eine ist "gut", der Rest "enttäuscht". Erwähnt werden Eve Sleep, Bruno Interior, Emma, Smood, Muun und Bett1 (3x Latexmatratzen, 3x Schaumstoffmatratzen). Die letzte ist ja mittlerweile bekannt. Bei den anderen sind teils hohe Schadstoffgehalte drin, teilweise gab es Abwertungen für die Liegeeigenschaften, weil sie etwa für große und schwere Personen, oder Große mit Bauch nicht geeignet sind. Es wurde auch der Kundenservice (Lieferung/Abholung) getestet. In einem Fall lieferte die Firma versehentlich zuerst einen Couchtisch. ;) Die schlechteste Matratze erhilet ein Gesamtergebnis von 4,7 (mangelhaft), außerdem gab es noch eine mit "befriedigend" und zwei mit "ausreichend". Details dieses Tests und früherer Tests kann man online käuflich erwerben, bzw. gibt es das aktuelle Test-Heft für September auch im Laden. Hoffe, das hilft noch dem einen oder anderen bei einer Kaufentscheidung. Grüße Dani

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Okay, ich hab jetzt lange mitgelesen. Ich hatte ganz massive Bettprobleme. Hatte 20 jahre lang mein altes Metallbett - kein Lattenrost, Metallfedern. Ich sag auch ehrlich, ich hab an dem Bett gehangen. Dann kamen gesundheitliche Probleme die sich schleichend auch auf den Rücken ausgewirkt haben, ich war dauernd beim Einrenken und nix war mehr bequem. Neue Matratze hat nix gebracht, Auflagen/Unterlagen - alles nix. Hab mich natürlich auch umgesehen und umgehört, aber Boxspring für meine Gewichtsklasse ist auch nicht ganz billig, daher kauft man ja nicht einfach so. Also bin ich zu einem Bettenfachgeschäft hier in Wiesbaden gegangen und landete in einem "Übungsbett", in dem ein Computer dir sagt wie du dich zu legen hast und dann unter dir das Lattenrost deinem Körper anpasst. Sehr interessant. Das ganze ist dann als Paket verpackt in Boxspring + Matratze etc. Nicht ganz billig, aber mir war zu dem Zeitpunkt wirklich vieles Recht um die Nächte wieder schöner zu gestalten. [U][B]Postitiv: [/B][/U]Ich war seit ich das Bett habe ein einziges Mal beim Orthopäden zwecks Einrenkung. Ist jetzt über ein Jahr! [U][B]Negativ: [/B][/U]"Negativ" ist vll. das falsche Wort, weil... jo: Ein Bett ist leider kein Heilungswunder. Rückenschmerzen verschwinden selten einfach so weil man ein neues Bett hat. Die Instabilität der Wirbelsäule habe ich nach wie vor. Meine Probleme bestehen eher im Kissen. Da komm ich absolut nicht weiter.
  • Ich weiß nicht, welche Kissen du insgesamt bevorzugst, aber eines ist immens wichtig: Achte darauf, dass du mit den Schultern [U][B]nicht [/B][/U]auf dem Kissen liegst. Da wäre z. B. ein 40x80 cm Kissen sehr empfehlenswert. Bei den großen 80x80 Kissen, liegt man zwangsläufig mit Kopf [U][B]und [/B][/U]Schulter auf dem Kissen - und da ist die Verspannung vorprogrammiert. Was die Füllung angeht, da würde ich dir etwas anderes als Federn/Daunen empfehlen. Zwar ist das schön fluffig und sieht auch nach viel aus, aber damit saust dein Kopf praktisch sofort auf die Matratze, weil dir das Kissen einfach zu wenig Stütze gibt. Was hast du denn an Kissen schon ausprobiert? PS: Das habe ich gestern schon geschrieben, aber anscheinend ist der Beitrag irgendwie verlustig gegangen, wegen Ausfalls der gesamten Seite.
  • Das mit der Schulter weiß ich :) Da achte ich immer darauf. Natürlich kriege ich nicht alles mit was ich nachts so verbreche. [quote='Tosca','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=141748#post141748']Was hast du denn an Kissen schon ausprobiert? [/QUOTE] Ach Gott ich kann einen Handel aufmachen. :rolleyes: 80*80 Standard - natürlich. Jahrelang. Ich hatte das ewig immer in einem runden Kissenbezug (den ich geliebt habe) und es wurde geknautscht bis zum knautscht nicht weiter! Als das ganze dann akut wurde und die Experimente anfingen, wars weg. Allerdings muss ich sagen, dieses Kissen, egal ob rund verpackt oder eckig, wurde immer einmal mittig geknickt. Ich lag nie (bewusst) mit der Schulter darauf. Klar, nachts ist das manchmal verrutscht. Aber wie gesagt, hinfällig. 80*40 hab ich auch 2-3 Kissen rumfliegen. Einige zum befüllen, andere nicht. Ich befülle und entfülle und irgendwann isses dann doch wieder nix usw. usw. Ich sollte dazu sagen, dass ich IMMER mit Knuddelkissen schlafe. Also nie Hand unterm Kissen auf Matratze. Immer reguläres Kissen - Hand - Knuddelkissen. Besagtes Knuddelkissen ist minimini und inzwischen dermaßen ausgelutscht und abgewetzt, aber ich liebe es und ohne geht nicht, da krieg ich "wo tu ich meinen Arm jetzt hin"-Anfälle. Ich habe auch ein Seitenschläferkissen: [URL]https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/711d8EJ9a8L._SL1500_.jpg[/URL] Das nutze ich die meiste Zeit, entweder regulär mit meinem Knuddelfummel oder ich hab ein (sehr) abgeflachtes 80*40 drunter und nutze dann das Seitenschläferding praktisch als Knuddelkissen. Mit den anderen großen Seitenschläferkissen kann ich nix anfangen, alles ausprobiert. Ich weiß nicht wie die Leute auf sowas schlafen, da krieg ich Nackenstarre. :( Auch die Schwangerschafts/Seitenschläferrollen - nope! Handproblem/Armproblem, da muss ich mich entwurschteln beim umdrehen, dann bin ich wach. Also ich bin ja durchaus experimentierfreudig. Aber da ich absolut nicht willig bin, meine Schlafposition zu verändern (meinte der beim Bettenkauf so "Ja, so dürfen Sie nicht liegen, SO müssen Sie sich hinlegen" und ich so "Ich wollte das Bett aber eigentlich zum Schlafen benutzen") und der Meinung bin, Bettzeug muss sich mir anpassen und nicht umgekehrt, scheint das echt nicht so einfach zu sein. :(
  • Ich hab auch schon alles durch - sogar die knüppelharten Nackenstützkissen, die meinen Nacken alles andere als gestützt haben. Ich lag da immer wie abgeknickt. Ich habe mein Kopfteil [U][B]leicht [/B][/U]erhöht, da ich die Refluxkrankheit habe. Vielleicht klappt das deshalb auch nicht mit so einem Nackenstützkissen. Ich bin Seitenschläferin und liege nun schon seit Jahren so: Ein großes 80x80 Kissen und da obendrauf ein kleines 40x40 Kissen, das ich mir dann immer schön in den Nacken wurschtle. Also, ohne knautschen geht es bei mir auch nicht. :)
  • Das mit den Kissen ist wirklich nicht so einfach. Am Anfang der Nacht leg ich mich immer richtig gemütlich hin, und während der Nacht schieb ich mich unbewusst immer weiter nach oben. Dadurch lieg ich dann irgendwann auch mit den Schultern auf dem Kissen, obwohl ich zu Anfang mir das Kissen unter Kopf und Nacken modelliert hab... es ist ein Kreuz (im wahrsten Sinne). Ich hab übrigens mittlerweile ein Nackenstützkissen , welches mit Daunen prall gefüllt ist, das ist 40x80 und hat rundum einen Steg. Das mit dem Kissendilemma hat aber auch erst richtig angefangen, als ich die Matratze und den Lattenrost gewechselt habe. Vorher hatte ich zwei große und darunter ein kleines Kissen. Da hab ich mich zwar nachts auch "hochgearbeitet", aber ich war morgens ausgeruht und schmerzfrei. Danach waren das dann zu viele Kissen. Vielleicht hätte ich doch bei der "Matratze mit Kuhle" bleiben sollen. ;) Das mit der Arm-Unterlage für den Arm, der eigentlich auf der Matratze liegen soll, kenne ich auch. Bei mir schwebt der Unterarm sonst tendenziell in der Luft. Es hängt davon ab, wie ich mich hinlege. Gruß Dani
  • [quote='Steffi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=141758#post141758']Aber dann liegst du doch mit Schulter auf Kissen oder?[/QUOTE] Ja, schon - deswegen muss ich mir das kleine Kissen auch so ins Genick wurschteln. Aber das ist irgendwie auch keine Lösung. Ich werde wach und habe oftmals Schmerzen. Das Thema hat mich so motiviert, dass ich mir heute ein viskoelastisches 40x80 Kissen gekauft habe. Ein normales Schlafkissen, aber leider - Schrott hoch³! :eek: (für mich jedenfalls) Das Kissen ist sehr dick und somit rutscht mir mein Kopf erst recht runter und knickt sofort ab. Ich dachte, der Kopf sinkt schön ein, weil das ja ein sehr träges und druckentlastendes Material ist. Aber so schnell kann das gar nicht formen wie mir davon mein Kopf runterrutscht. Leider kann man beim Kissenkauf nicht probeliegen, denn dann hätte ich es nie und nimmer gekauft. Ich krieg echt bald nen Rappel. :( Das Geld hätte ich auch direktemang in die Tonne kloppen können. :batsch: