Bluthochdruck

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo zusammen, aufgrund meines starken Übergewichts habe ich starken Bluthochdruck. Nehme 3 Medikamente am Tag dagegen, das sind insgesamt 5 Tabletten am Tag. Kennen das andere auch? Liebe Grüße, Zero :-o
    • Offizieller Beitrag
    Hallo und Willkommen im Forum. Witzigerweise habe ich im Moment genau das umgekehrte Problem und hatte darüber nachgedacht, es heute hier im Forum zu thematisieren. Früher hatte ich auch einen erhöhten Blutdruck, ohne Medikamente bewegte ich mich um die 150:90, bisweilen ging der untere Wert auch über 100. Eine ganze Zeitlang habe ich Betablocker genommen ... und rasant davon zugenommen. Im Moment nehme ich noch eine Valsartan 80 morgens, aber die werde ich morgen absetzen. Bis vor Kurzem habe ich morgens und abends eine genommen. Zum einen habe ich in den letzten Jahren erheblich abgenommen, allerdings nur von extrem übergewichtig nach stark übergewichtig, d.h. ich bin immer noch sehr dick. Zum anderen treibe ich seit einiger Zeit sehr intensiv Sport. Im Büro fiel ich in letzter Zeit dadurch auf, dass ich streckenweise abnormal müde war. Ich hatte dann das Gefühl, mir geht das Blut aus dem Kopf. Und wenn ich mich gebückt habe oder von der Massageliege aufstehe, muss ich erst mal beikommen. Ehrlich gesagt, habe ich mir enorme Sorgen deswegen gemacht, weil ich dachte, ich könnte vielleicht ernsthaft krank sein. Deshalb hatte ich heute mein Blutdruckmessgerät dabei und habe jedes Mal gemessen, als ich so durchgesackt bin. Und ich muss sagen, sobald der Wert unter 125:80 geht, stehe ich kurz vorm Umkippen. Das ist ja nun noch nicht wirklich niedrig, aber ich denke, für meinen immer noch schweren Körper schon zu niedrig. Deshalb will ich es ab morgen mal ganz ohne die Tabletten versuchen. Meine Erfahrung ist also, dass die viel beschworene Bewegung in Bezug auf den Blutdruck wirklich hilfreich ist.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Ich kann diese Erfahrung bestätigen. Was ich allerdings merkwürdig finde, ist die Medikamentengabe. 3 Medikamente in 5 Tabletten? Bist du so schlecht eingestellt? Ich würde hier vielleicht eine zweite Meinung einholen. Ich kenn das so nicht und nehme selber auch nur 1 Kombipräparat 1x am Tag(Sevicar).
  • Obwohl ich ordentlich auf den Hüften habe, habe ich nur schwach Bluthochdruck und dafür nur eine schwache Tablette. Und trotz des derzeitigen Ärgers ist der Blutdruck normal. LG Finchen
  • In der Krankenpf.schule/ dem Physiologieunterricht, lernte ich einst: Erhöhter RR -Blutdruck kann viele Ursachen haben, Übergewicht kann eine sein, aber meistens weiß man nicht so genau woher er kommt. Meine Ärztin meinte vor kurzem, auf meine Feststellung, "würde ich abnehmen, wäre der RR wohl besser" "Das glaub ich nicht" Meiner macht mir zunehmend Sorgen:( Vorallem der untere Wert , der Diastolische, ist immer erhöht. Also Werte von 140 / 110 sind Durchschnitt bei mir . In letzter Zeit eiert er aber gerne um so Werte wie 170/ 130 herum. Das kann ja , nach allem was bekannt ist, nicht gesund sein. Aber seit Jahren wird versucht ihn einzustellen.Zur Zeit nehm ich eine halbe- 60 mg Valsertan morgens und 1/2 abends. Da daß die sind wo ein Diuretikum mit eingebaut ist, hat daß zur Folge, daß ich dauernd aufs Klo renne und nachts nie länger als mal 2 Std. schlafen kann. Auserdem macht mir Langzeitgebrauch von Diuretikum auch Sorgen- von wegen Nierenschaden. Wenn er ganz hoch ist, merk ich das an Tinitus-den hab ich immer- aber wenn er lästig wird, ist RR meßen immer interessant. Ist er mal wieder sehr entgleist, werf ich mir Nitrendipin ein.Als Tablette.Spray bringt ihn zu schnell runter da muß ich:schlecht: Jahrelang hab ich den RR "ignoriert" . Tabs geschluckt und gehofft, daß er sich so einpendelt. Tut er nicht. Also hab ich Herzecho machen lassen, weil langsam wie gesagt-:(- in unsere Familie ist Herzkasper häufig- machts mir Sorgen.Die Wände der Herzkammern sind leicht verdickt, das käme vom hohen RR. Angefangen hat es unter Antidepressiva.Davor hatte ich immer normalen RR.Die AD nehm ich schon Jahre nicht mehr- daran kanns wohl kaum noch liegen. Ich hab ja auch Lymphödem, daß zuviel an "Wasser" erhöht auch den Druck Und Schildrüsenunterfunktion? Irgendwie fühl ich mich nicht so ganz ernst genommen von den Ärzten. Es wird nur am Symptom gedoktert und nicht ganzheitlich betrachtet Und warum hab ich das nun aufgeschrieben? Weil ich sehr schlecht schlafe ( es ist jetzt mitten in der Nacht )und oft nachts wach bin.Mir dünkt, mal abgesehen vom Gepiesele, daß dieses nächtliche Aufwachen, nicht runterkommen auch was mit dem hohen RR zu tun hat. Und weil meine Ärztin immer in Urlaub ist, wenn ich sie besuchen will.Ich glaub ich druck ihr dies aus- dann muß ich ihr nicht zum x ten mal erklären.....:holy:
  • Also ich nehme Ramipril 5 mg morgens und abends, Metroprolol 47,5 mg morgens und abends und Lercandipin 10 mg morgens. Mit der Einstellung ist mein Blutdruck perfekt, 131 zu 88 war er Dienstag und Puls 81. Sonst hatte ich immer 150 zu 120 oder so und Ruhepuls 115. Aber jetzt ist er optimal eingestellt. Wenn ich das nächste mal bei meinem Hausarzt bin frage ich ob da wirklich so viele Tabletten nötig sind.
  • Hallo ZeroGravity, gegen zu hohen Blutdruck kommen meines Wissens 5 oder sogar 6 Stoffklassen zum Einsatz (Diuretika, Betablocker, ACE-Hemmer, Calciumantagonisten, Alphablocker; bestimmt habe ich noch eine vergessen). In jeder dieser Stoffklassen gibt es mehrere konkrete Stoffe, die dazu zählen. Und dann gibt es noch verschiedene Pharmafirmen, die aus gleichen/verschiedenen Stoffen die speziellen Medikamente machen. Bei Bluthochdruck wirken oft Kombinationen verschiedener Stoffklassen besser als nur ein einziges Medikament. Weil das häufig so ist, stellen die Pharmafirmen besonders gängige Kombinationen oft schon direkt als Kombi her. Zum Beispiel gibt es Betablocker oder ACE-Hemmer gleich mit einem Diuretikum kombiniert. Der Vorteil für den Patienten: er braucht nur eine Tablette zu nehmen statt zwei oder drei. Solche Kombis gibt es aber nicht für jeden Fall und auch nicht für jede nötige Dosierung. Individuelle Feinabstimmung ist damit etwas schwieriger. Wenn ich das richtig verstanden habe - ich bin allerdings medizinischer Laie - so kombinierst Du am Morgen drei (jeweils verschieden wirkende) Stoffe und nimmst am Abend noch einmal zwei davon, um auch über die Nacht hinweg geschützt zu sein. [B]Damit hast Du gute Werte, also bleibe auch dabei und lass Dir nicht von Leuten aus dem Internet irgendwas anderes einreden, auch wenn das noch so gut gemeint sein mag.[/B] Höchstens könntest Du mit Deinem Arzt darüber sprechen, ob es nicht auch Deine Medikation in solchen Kombis gibt wie oben genannt. Ich selbst komme zur Zeit mit nur morgendlicher Einnahme eines Betablockers und eines ACE-Hemmers hin und nehme nur gelegentlich noch ein Diuretikum dazu. Bluthochdruck entwickelte sich bei mir übrigens nicht erst, seit ich dick bin, sondern als ich noch recht schlank war. Fazit: Wenn Du eine für Dich wirksame Kombination gefunden hast, so behalte sie bei. Alles Gute wünscht Dir Thea
  • Thea, die Werte hat sie erst im letzten Post erwähnt, für mich persönlich hörte sich das Eingangspost so an, als wäre sie trotz der Medikation nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier irgendwer einreden wollte, die Medikation ohne Grund zu ändern. Lediglich wurde geraten, nachzufragen, ob diese Kombination so sein muss. Es wurde nach den Erfahrungen der andern Foris gefragt, was entsprechend beantwortet wurde.;)
  • Hallo Thea, danke für deinen Beitrag und deine Einschätzung. Ja, ich bin jetzt optimal eingestellt vom Blutdruck her, wir sind seit Jahren am hin und her probieren, aber jetzt hat es ja geklappt. Ich belasse dann alles so, warum sollte ich auch was umstellen, wenn alles gut läuft. Liebe Grüße, Zero :)
  • @fraubrezle Bluthochdruck, schlecht schlafen können (und "nachts pieseln") könnte auch von einer Schlafapnoe kommen. Die wiederum auch tendenziell dick(er) macht. Vielleicht erschwert das ja die Behandlung bei dir? Sowas kann lange Jahre unentdeckt bleiben, weil es vielleicht nicht besonders auffällig ist, kann aber dann irgendwann zu schaffen machen... laut Klischee haben das zwar vor allem dicke Menschen, aber aus meiner Sicht wird es durchaus auch so sein, dass man das schon mit "Normalgewicht" hat und infolgedessen zunimmt, wodurch es schlimmer wird, und dann erst später entdeckt wird. Einen Test kann man bei einem Lungenfacharzt (Pneumologe) machen lassen. Da wird Blut abgenommen, man macht einen Lungenfunktionstest und bekommt einen kleinen Kasten für eine Nacht mit nach Hause, der aufnimmt, wie man atmet, wie der Blutdruck ist, und auf welcher Seite man liegt. Grüße Dani
  • Danke für den Tip. Aber das hab ich schon gemacht- Schlaflabor.Kein Befund. :cool2:dasB
  • Mein Blutdruck macht mir auch zunehmend Sorgen. Während ich früher einen Traum-RR hatte (120/80 und Puls 60), ist er nun deutlich überhöht (160/110 unter der letzten Medikation). Seit März nehme ich ein Kombipräparat aus 10 mg Amlodipin (als Amlodipinbesilat), 160 mg Valsartan und 25 mg Hydrochlorothiazid namens Exforge (morgens eine). Damit ist es etwas besser geworden. Im Mai habe ich beschlossen, meinen Zuckerkonsum zu reduzieren und seither ist interessanterweise mein Puls niedriger geworden (war vorher 80-100). Meine Mutter hatte immer einen zu niedrigen Blutdruck. Seit sie transplantiert ist und Immunsuppressiva nehmen muss, ist er zu hoch.
  • [quote='SebastianK','http://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/9228-bluthochdruck/&postID=147423#post147423']5 Tabletten am Tag poah ist schon eine große ladung... [/quote]Ich komme nur auf eine Tablette (Kombipräparat).
  • Das kann an einer Schlafapnoe liegen. Woher weißt du denn, dass es nur nachts ist? Da schläft man doch eigentlich...
  • Vielleicht träumst du auch schlecht und es wirkt sich auf den Blutdruck aus? Tatsächlich ist es bei mir auch so, dass mein Blutdruck nachts nicht sonderlich sinkt. Lt.Kardiologe wäre das eher ungewöhnlich. Aber gut, ich habe sonst kaum andere Probleme.