Der Mainradweg

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich bin 57 Jahre alt, 185cm groß und 115 kg schwer, also BMI über 30. Letztes Jahr hatte ich es nach 43 Jahren Raucherdasein endlich geschafft Nichtraucher zu werden. Es war sehr hart und ich bin von [COLOR=Red]xxx [/COLOR]kg wieder hoch auf [COLOR=Red]xxx[/COLOR] kg geklettert. Trotzdem bin ich über den Rauchstop froh. Die letzten 2 Wochenenden war ich am Mainradweg unterwegs, radeln. Dieses WE ist es zu nass. Radln ist mein Hobby und ich würde auch radeln, wenn man dabei keine Kalorien verbrennt, weil es eben ein tolles Gefühl ist, den Wind zu spüren und die Natur zu erleben. Gewichtsprobleme habe ich schon seit 1968. Also schon als Kind. Vor 20 Jahren hatte ich mal [COLOR=Red]xxx[/COLOR] kg. Dann 2007 runter auf [COLOR=Red]xx[/COLOR], aber damals war ich noch Kettenraucher. Das ewige Lied von "Nein danke ich rauch nicht mehr........lalalaaaa!" Neben dem Radeln geh ich gerne schwimmen und Nordiv Walking mach ich auch ab und an. Ich suche auch gerne Quellen auf und filme dazu. Von der Rotmainquelle bis nach Mainz. Ausserdem bin ich begeisterter Audiblekunde. Kürzlich habe ich "schlank" eingegeben und gleich 19 Treffer gelandet. Nur 19 Hörbücher, das ist ja ganz ganz wenig. Wesentlich mehr kommt, wenn man bei YOUTUBE abnehmen eingibt. Eine wahre Flut von Movies. Zigtausente DR. SOMMERS klären uns (ähm wer ist uns, also wir Dicken) auf, wie man denn schlank wird. Stellt sich nur die Frage, ob ich schlank sein will? Will ich überhaupt schlank sein? 10 Klimmzüge und 160 Kilometern in 10 Stunden auf dem Rad, sowas steht auf meiner Zielliste.

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Bitte keine Gewichtsdokumentationen

  • Hallo Franz, du könntest auch anstreben, dick UND fit zu sein ( das geht nämlich auch.) liebe Grüße Lisa
    • Offizieller Beitrag
    Ach, Lisa, Du nimmst mir die Worte von der Tastatur. :danke:
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=140343#post140343']Hallo Franz, du könntest auch anstreben, dick UND fit zu sein ( das geht nämlich auch.) liebe Grüße Lisa[/QUOTE] Das freut mich sehr, das ich von Dir begrüßt werde. Weiter unten kam nichts, aber das nehme ich nicht persönlich. So wichtig bin ich auch nicht um begrüßt zu werden. Ja Du hast Recht, man kann auch dick und fit sein, zwar ist mein BMI über 30, um das geht es ja nicht, aber die Knie tun ab und an weh.
  • :applaus:chapeau Herr Huber.Vorallem zum "Rauchen aufhören". Also Mann, die Größe, das Alter=Dein Gewicht. Das find ich nun nicht doll zuviel. Und genau , Du bist doch fit damit.Freu Dich einfach. Fahr noch längere Strecken und es renkt sich eh um ein gesundes Wohlfühlgewicht ein. Mein Traum ist es , den Rhein von der Quelle bis zur Mündung zu laufen.Aber mir macht da schon das Gewicht, bzw. die dadurch bedingten "Fußprobleme " einen Strich durch. Aber bevor ich in der Grube liege, will ich das noch schaffen.
  • [quote='mrsmarple','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=140356#post140356'] Mein Traum ist es , den Rhein von der Quelle bis zur Mündung zu laufen.Aber mir macht da schon das Gewicht, bzw. die dadurch bedingten "Fußprobleme " einen Strich durch. Aber bevor ich in der Grube liege, will ich das noch schaffen.[/QUOTE] Das wirst Du bestimmt schaffen, leider weiß ich nicht wie alt Du bist? Heute habe ich mir das Hörbuch " Die Männerstrategie " von Birgit van der Heyden angehört. Informationen sammeln, sich Vorträge anhören oder wie ich gerne Hörbücher reinziehen, bedeutet ja nicht bedingungslos zu vertrauen. Es ist schon immer irgendwie was dran, auch wenn es das Schwert für den gordischen Knoten nicht gibt. Was für den Einen ( Patrik Heinzmann, Ullrich Strunz oder Andreas Schweinbenz) die falsche Ernährung ist, ist für den ANDEREN Experten wiederum die Psyche. Hier muss ich an meine Zeit in der "Klapse" denken, damals 1998. Oft ging ich rüber ins Roseneck um mich mit Esssüchtigen zu unterhalten. Die Rosi mit ihren 130 Kilos, die 10 Jahre vorher schon als Patientin in der Klinik am Chiemsee war, aber magersüchtig. Von einem Extrem ins Andere. Das Thema Gewicht war damals für mich absolut unwichtig, hauptsache wieder berufsfähig und Geld verdienen können. Erst 2 Jahre später hatte ich wieder einen Job als Elektriker, später dann wieder eine Meisterstellung. Sogesehen kann ich einen Roman schreiben, die Vorherbilder mit 155 Kilos und auch weniger sind ja schon in der Dropbox. Nun brauche ich nur noch die mit dem Waschbrettbauch und meine Auflage wird immens boomen. Und so bin ich am tüfteln, wie ich denn den Roman verpacke, aber wiegesagt, wer schreibt heute noch Romane. Movies auf Youtube hochgeladen und/oder eine facebookserie.
  • [quote='Franz Huber','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=140338#post140338']Ich bin 57 Jahre alt, 185cm groß und 115 kg schwer, also BMI über 30. Stellt sich nur die Frage, ob ich schlank sein will? Will ich überhaupt schlank sein? 10 Klimmzüge und 160 Kilometern in 10 Stunden auf dem Rad, sowas steht auf meiner Zielliste.[/QUOTE] Hallo Franz, ich muss ja gestehen, das sich mir dein ganzer post irgendwie nicht erschließt. Als ich deine Überschrift las, dachte ich tatsächlich, das mich ein Text über den Mainradweg erwartet. Mein BMI ist weit über deinem, irgendwas über 40, aber ich denke das ich dick und fit bin. Ich bin letztes Jahr Berlin-Kopenhagen und Südschweden geradelt. 14 Tage ca. 1000km, dazu mit meinem Radelpartner das Stadtradeln unserer Stadt gewonnen. Allerdings radel ich nicht um abzunehmen. (Es kommt mir auch nicht in den Sinn bei YouTube abnehmen einzugeben :eek:). Mir geht's einfach nur ums wohlfühlen. Um mein Wohlfühlen. Ich kann 160 km in 10 Stunden radeln, aber warum:confused:? Für mich ist der Weg, das Drumherum ein Genuß und ich genieße gerne.
  • [quote='TamiJinx','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=140401#post140401']Hallo Franz, ich muss ja gestehen, das sich mir dein ganzer post irgendwie nicht erschließt. Als ich deine Überschrift las, dachte ich tatsächlich, das mich ein Text über den Mainradweg erwartet.............aber warum:confused:? Für mich ist der Weg, das Drumherum ein Genuß und ich genieße gerne.[/QUOTE] Hallo Tami, natürlich soll es der Weg von den 2 Mündungen Rotmainquelle und Quelle vom weißen Main sein, auf den Weg nach Bischberg, weiter über Wurzburg nach Mainz. Wohlfühlen will ich mich auch, auch wenn ich erstmal 9 Monate NichtMEHRraucher bin. Jeder Mensch hat ein Ziel bzw einen Traum, und ich träume seit 20 Jahren von dem Tag, wo ich ohne Muskeltremor in der linken Körperhälfte ruhig und entspannt auf dem Sofa liegen kann. [I]Vor 9 Jahren machte ich mal wieder einen Versuch, absolut nüchtern zu schlafen und meine linke Körperhälfte schmerzte vehement. Trotdem verzichtete ich abends auf den Zucker und hielt 2 Monate durch. Die Nächte waren schlimm aber aushaltbar............ [/I]Das wäre die Stelle gewesen wo die überaus große Rednitz in den kleinen Main fliesst.Soviel zum Mainradweg,
  • [quote='Franz Huber','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=140338#post140338']Stellt sich nur die Frage, ob ich schlank sein will? Will ich überhaupt schlank sein? 10 Klimmzüge und 160 Kilometern in 10 Stunden auf dem Rad, sowas steht auf meiner Zielliste.[/QUOTE] Ja, Klimmzüge sind auch auf meiner Liste! Ich habe mit BMI 35 im Januar angefangen mehr Sport zu machen. Meine Motivation kam durch meine neue Reitbeteiligung (bin ziemlich klein, deshalb ist das Gewicht für ein Pferd noch vertretbar, aber für mich an der Grenze), denn ich möchte nicht nur vom Pferd Kraft und Kondition erwarten, sondern das auch bieten können. Habe mit Freeletics angefangen, Yoga zwischendurch, im März kam Crossfit dazu und ich habe angefangen zu Joggen... von keine 50 Meter laufen auf einige Minuten locker joggen. Trotzdem: ein Pinguin könnte mich überholen und sähe noch eleganter dabei aus. :grins: Ich weiss nicht, wie mein BMI jetzt ist, meine Hosen passen auch noch, aber ich wurde auf den Gewichtsverlust angesprochen, wobei ich persönlich denke, dass der Körper sich gestrafft hat und ich weniger im traditionellen Sinne abgenommen habe. Aber Kraft und Kondition ist besser und das ist immer noch mein Ziel. Von den Klimmzügen bin ich aber noch weit entfernt. Ich übe jetzt ein bisschen konkreter, aber die sind hart. Wenn Du daran anfängst, würde ich Dir entweder jemand empfehlen, der Dir zeigt wie Du dich daran tastest oder zumindest eine gute Anleitung. Immer gut aufwärmen, Schultern mobilisieren. Zu Beginn mit "Jumping Pull Ups" und dann lernen sich langsam runterzulassen. Das ist schon anstrengend genug, in der Phase bin ich auch gerade. Nicht, damit man sich verletzt. Ziel ist also: fit, fit, fit. Wie sich mein Körper entwickelt? Da lasse ich mich überraschen.
  • [quote='Joy2016','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=140425#post140425'] Ziel ist also: fit, fit, fit. Wie sich mein Körper entwickelt? Da lasse ich mich überraschen.[/QUOTE] Hallo Joy also 3xfit Fitness für die Seele, Fitness für den Körper und Fitness für den Geist. Also für Nummer 2 und 3 ist ja mehr als genug gesorgt. Nummer 1 ist wohl eher terra incognita
  • [quote='Franz Huber','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=140430#post140430']Hallo Joy also 3xfit Fitness für die Seele, Fitness für den Körper und Fitness für den Geist. Also für Nummer 2 und 3 ist ja mehr als genug gesorgt. Nummer 1 ist wohl eher terra incognita[/QUOTE] Letzteres kommt mit der Zeit. Im Januar hatte ich manchmal auch noch Mühe und die eigentliche Motivation waren die Pferde und die Frustration darüber, dass ich keine zwei Stockwerke gehen konnte, ohne schwer zu atmen. Nach einem Monat ging es schon leichter und die Motivation zeichnete sich so langsam durch den Sport selber ab. Jetzt bin ich drei Monate daran und es macht Spass und tut mir in der Seele gut. Beim Joggen habe ich wirklich Freude, weil ich mit einem super Intervalltraining laufen gehe und am Montag war ich mit einer Freundin im Regen zwei Stunden im Vitaparcours unterwegs, singend und laufend. Nicht falsch verstehen, heute habe ich z.B. Ruhetag und den geniesse ich ebenso. Da gibt es ein bisschen Yoga draussen, wo ich am Schluss einfach ein paar Minuten liegen bleibe und die Sonne auf den Bauch scheinen lasse. Aber ich freue mich ebenso auf die nächste Laufeinheit am Freitag. Die Balance zu finden ist schwierig - wann ist zuviel? Wann zuwenig? Wann ist mein innerer Schweinehund stark und wann ist es eine gerechtfertige Pause?
  • [quote='Joy2016','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=140432#post140432'] Die Balance zu finden ist schwierig - wann ist zuviel? Wann zuwenig? Wann ist mein innerer Schweinehund stark und wann ist es eine gerechtfertige Pause?[/QUOTE] Hut ab:five: aber mit dem Joggen lasse ich mir noch Zeit bis unter 90 bin, also wenn ich mit 185cm wieder dem Normalgewicht zuwandere. Bis dahin radln, schwimmen und Nordic walken. Und natürlich Muskeltraining. Kniebeugen, Liegestützen und Bauchübungen. Schade dass es am WE wieder schlechtes Wetter gibt, also dann ab ins McFit. Den ganzen Winter war ich Stammgast, oft 5x die Woche und oft über eine Stunde am Fahrrad gestrampelt. Mit einem guten Hörbuch ist das aushaltbar, zB " Ein Bild von Dir" von Jojo Moyes. Ich liebe die Stimme von Luise Helm [url]https://www.youtube.com/watch?v=jgGaM3Mcxu0[/url] Sie beruhigt mich ungemein, oft besser als eine Tafel Schokolade. Aber hier muss sich wohl jeder selber austesten.