Airlines wollen dicke Menschen mehr zahlen lassen...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Was haltet ihr von den überlegungen der Airlines dicke Menschen mehr zahlen zu lassen? Hallo ich habe in den Medien gesehen, dass die Airlines einen flexiblen Tarif nach Körpergewicht einführen wollen. Stellt sich natürlich erst mal die Frage ob das gerecht ist und wenn es umgesetzt wird, wie das Wiege bzw. Ausmessen des Körperumfangs geschehen soll.
  • Schwierig, weil Übergewicht ja mehr ein Symptom von einem Verhalten ist, welches manchmal von einer Krankheit beeinflusst wird oder direkt ein Symptom einer Krankheit, sowohl psychisch, als auch physisch. Menschen mit Übergewicht, die aufgrund einer Krankheit dies haben, würden dadurch diskriminiert. Auf der anderen Seite ist halt die Frage, wo beim psychischen Aspekt die Grenze gezogen wird und wo Selbstverantwortung in Anspruch genommen werden kann? Ein ungesundes Essverhalten aufgrund von Frust kann zu Übergewicht führen, nur, wie viel Disziplin darf man erwarten und wann wird es als Krankheit anerkannt (z.B. als offizielle Begleiterscheinung einer Depression). Und im Endeffekt stellt sich dann auch die Frage, wie man dies klassifizieren will, erkenntlich machen und ggf. unter Behinderung einordnen versucht, um eine Willkürlichkeit und Diskriminierung zu minimieren. Das Gewicht aller Passagiere ist nicht die schlechteste Idee. Man kann dadurch einen genaueren Benzinverbrauch rechnen und reduziert unnötige Verschwendung des Materials und Umweltverschmutzung. Kosten nach Gewicht kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Im Prinzip ist u.a. ja auch eher das Volumen ein Problem. Es wurde bereits darüber diskutiert einen Testsitz, wie bei Achterbahnen, in einem diskreten Bereich bereitzustellen. Die Antwort ist schwierig...
  • Ich glaube nicht, dass dies ein ernstes Thema sein wird. Ein Mensch ist doch kein Gepäckstück. Ich bin mir nicht sicher, aber es ist doch sicherlich Verfassungswiedrig ?! Was würden dann wohl andere Menschen mit Behinderung sagen. Es lässt sich ja schlecht nur für eine Gruppe Menschen einrichten. Und wie schon richtig bemerkt, wie soll das mit der Bemessung gehen. Keiner kann öffentlich gezwungen werden auf eine Waage zu gehen. Ich hoffe wir müssen uns niemals ernsthaft mit so einem Thema auseinandersetzen. Grüße Madame
  • Ich könnte mir vorstellen, dass man wählen kann - entweder "Normaltarif" oder "Flex- Tarif" nach Körpergewicht. Bei den Krankenkassen darf man ja auch wählen, ob man an Bonusprogrammen teilnimmt und Geld wieder kriegt, und klar werden chronisch kranke Menschen da eher nicht mitmachen können. Eine Diskriminierung kann ich da nicht erkennen, sofern es nicht ausschließlich gemacht wird. Es gibt ja viele Arten von Ermäßigungen: nur Handgepäck mitnehmen oder Frühbucher beispielsweise. Grüße Lisa
    • Offizieller Beitrag
    Soweit ich mich erinnere, wurde das Thema zuletzt um 2010 herum diskutiert. Bei einigen Airlines ist es längst Realität. Aktuell weiß ich von keinem weiteren Vorstoß. Das Thema wurde hier im Forum schon öfter diskutiert.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Das Thema ist schon aktuell im Moment. Airbus hat ein neues Patent für Sitze angemeldet. Das sieht vor, das Passagiere je nach Körperfülle mehr oder weniger Platz zu nutzen können – auf einer Bank, so ähnlich wie in der U-Bahn. Aber es ist nicht so, dass wir morgen damit rechnen müssen oder können. Mir persönlich gefällt die Idee. Wie das allerdings im Praxistest wäre (z.B. ohne Armlehnen usw.) müsste man sehen. Es geht dabei nicht nur um Dicke sondern auch z. B. um Kinder die ja eindeutig weniger Platz brauchen. Wir werden sehen ob dieses Patent je in einem Flieger zu sehen sein wird. lg Bärbel
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139881#post139881']Soweit ich mich erinnere, wurde das Thema zuletzt um 2010 herum diskutiert. Bei einigen Airlines ist es längst Realität. Aktuell weiß ich von keinem weiteren Vorstoß. Das Thema wurde hier im Forum schon öfter diskutiert.[/QUOTE] Weiß jemand von Euch wie das dann konkret abläuft? Wird dann (z.B. bei einer Online-Buchung) das Gewicht abgefragt oder wie kann man sich das vorstellen?