kinderstühlchen und schwank aus dem dicken alltag

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Da jittet sonen ahlen Spruch: Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. Anders gesagt: wer nie den Arsch aus der Komfortzone rauskriegt, wird im Laufe der Zeit immer weiter abgedrängt bis... Naja, du hast das "Endstadium" ja schon formuliert, aber glaub mir, es gibt noch ein paar Stufen drunter. Wenn jede/r zu faul oder zu feige ist, das verdammte Maul aufzumachen, wenn er/sie unfair behandelt wurde, dann ist es die [B]zwangsläufige[/B] Folge, dass am Schluss die 4rschlöcher das Sagen haben. Dann wird der soziale Wind immer kälter. Für alle. Von allein passiert nix. Was hast du eigentlich zu verlieren außer ein paar Minuten Bequemlichkeit? Den Job kriegste eh nicht. Aber wie du selber sagtest, etwas mehr [B]Selbstwertgefühl[/B]. Beim nächsten Mal, oder beim übernächsten Mal hast du ein besseres Standing. (Nach einem Misserfolg ist Aufgeben keine Option. Aufstehen. Nochmal versuchen. Was uns nicht umbringt, macht uns nur stärker.) Vielleicht wurdest du ja gar nicht abgelehnt, weil du zu dick bist, sondern weil du ein unsicheres Auftreten hattest? Wenn du nicht nachfragst, erfährst du es nie, und du kannst es beim nächsten Mal nicht besser machen. Ich empfehle dir (was ich übrigens auch allen Bewerbern in unserer Firma empfehle), um ein ehrliches Feedback zu bitten, warum du nicht ausgewählt wurdest, weil du gerne wissen möchtest, wie du an dir arbeiten kannst. Du kennst doch den Satz: Wer nicht fragt, bleibt dumm. Also: Brief schreiben, ne Nacht drüber schlafen, nochmal überarbeiten und abschicken.
  • [quote='fraubrezle','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139270#post139270']Aber ....im Bezug auf für mich eintreten und zu mir stehen- also da hab ich großes Probelm....[/QUOTE] Dennoch versuchen, aus den Fehlern lernen und beim nächsten Mal besser machen. Genau wie beim Zitieren. Das bekommst du jetzt doch auch hin. ;) Es ist genau, wie Sophie sagte. Du hast nichts zu verlieren außer der Chance, für das nächste Mal dazuzulernen.
  • @Sophie und Lucia Ihr habt Recht. Man muß kämpfen und für sich einstehen. Ich denke aber, daß es manchmal "nicht geht", weil man alleine da steht. Dicke haben keinen Betriebsrat, der ihnen den Rücken stärkt. Und ich weiß nicht, wie weit man sich schon auf das Antidiskriminierungsgesetz berufen kann? Ich denke, wenn jemand schon sehr lange gekämpft hat und völlig entkräftet ist und/oder in früheren Kämpfen schwere Verwundungen davon getragen hat, dann ist es völlig kontraproduktiv, diese Person hinaus in den Kampf zu schicken. Vor allem allein. Es wäre gut, wenn wir eine Interessenvertretung hätten, die uns in Sachen solcher Situationen beistehen kann? Vielleicht könnte man sich mal an die GgG wenden, an die Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung in Berlin? Liebe Grüße Issi
  • Ich meinte nicht, dass fraubrezle auf Angriff schalten, sondern dass sie nachfragen soll. Der Vorschlag von Sophie, das schriftlich zu tun, nimmt nochmals Druck aus der Angelegenheit. Damit kommt es nicht einmal zu einem direkten persönlichen Kontakt von Angesicht zu Angesicht. Im schlimmsten Fall, bekommt fraubrezle keine Rückantwort auf ihren Brief. fraubrezle nimmt an, dass sie abgelehnt wurde, weil sie zu dick ist. Das kann der Fall sein, muss aber nicht stimmen. Fragt sie nicht nach, wird sie es nie herausfinden. Und damit für zukünftige Gelegenheit nicht erfahren, woran sie an sich gegebenenfalls arbeiten könnte.
  • Hallo liebe Fraubrezle, würde mir jemand diese Geschichte erzählen ohne die Info, dass du dick bist, hätte ich geraten, dass da einer mit Vitamin B an das Ehrenamt gekommen ist. Wer weiß, vielleicht muss die Tochter einer Pfegerin ein Praktikum machen oder oder oder. Das sind ziemlich wilde Spekulationen. Letztendlich ist deine Erklärung aber auch Spekulation. Es wäre doch schade, nur aufgrund von ungeprüfter Spekulationen die Hoffnung aufzugeben. Ich rate dir nicht unbedingt, noch mal nachzuhaken. Die habe sich menschlich doof angestellt und ich weiß nicht, ob du von denen viel zu erwarten hast. Wenns dir allerdings doch unter den Nägeln brennt, ist es auch völlig legitim, da noch mal anzutanzen. Oft fühlen sich Menschen besser, wenn sie etwas tun, was sie sich nur schwer zutrauen. Liebe Grüße
  • [quote='Issi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139278#post139278'] Es wäre gut, wenn wir eine Interessenvertretung hätten, die uns in Sachen solcher Situationen beistehen kann? Vielleicht könnte man sich mal an die GgG wenden, an die Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung in Berlin? [/QUOTE] Das wäre bei einer anderen Grundkostellation sicher eine Möglichkeit. Aber hier wäre es eher kontraproduktiv. Wenn Sophie Recht hat, dass die Ablehnung erfolgte, weil das Auftreten als solches das Problem war, oder Frau Lehmann, dass nämlich jemand über Vitamin B die Stelle gekriegt hat, dann ist die GgG völlig fehl am Platz. Die wird im Übrigen frau brezle auch nicht die Arbeit abnehmen, mal freundlich nachzuhaken, woran genau es denn lag. Auch wenns schwer fällt, unangenehm ist, vielleicht auch peinlich, das sollte trotzdem nicht dran hindern, mal dort freundlich nachzuhaken. Und nicht vergessen, in jeder Stadt gibt es mehrere Kindergärten oder sonstige Möglichkeiten, Kindern vorzulesen. Bevor man beim nächsten Betreiber anfragt, schadet es sicher nicht, sich Rückmeldung zu holen, woran es beim ersten Auftritt gehapert hat. Dann kann man immer noch überlegen, ob man was ändert oder genau so weitermacht wie bisher und dann auf nach vorne und beim nächsten Kindergarten eigeninitiativ nachfragen!
  • :applaus:erst mal dankeschön, daß ihr mein "Problem" so konstruktiv diskutiert. Wir kennen uns nicht und von sich selber eine glaubwürdige - objektive Charakterbeschreibung abgeben, ist ja nun- hm- na ja ...trotzdem: Es ist nicht so das ich "verhuscht " rüber käme.Ich hab ein selbstsicheres Auftreten, ich kann reden. Bin es gewohnt mit Menschen umzugehen und weiß in der Regel ( zumindest nach außen, was ich will und wie ich es vertrete). Es gab genug Situationen, wo ich vor großen Gruppen sprach, die Anleiterfunktion hatte. Und ich hab eigentlich immer positive Feedbacks zu meinem Auftreten bekommen. - soll heißen, ich kam da sicher nicht zu unsicher rüber. Und ich hatte ein wirklich sehr positives Gefühl. Mir stellte es sich beim ersten Besuch so da - "ich muß nur noch sagen" ich will". Dann gab es noch einen zweiten Besuch, wo mir das Haus gezeigt wurde und ich es mit einer weiteren Dame zu tun hatte und noch so ne komische Szene- wo ich dachte - "ach Mist- nun denkt ich bin zu unfit" ( sei mal dahin gestellt ob ein erhöhtes Maß an Fitneß da nötig ist.) xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Klar, nachzuhaken würde die Lage klären- ich spekuliere ja nur, was die Gründe waren/sind. Aber glaubt "ihr" ,daß die mir eine ehrliche Antwort liefern "das war der Grund"? Das hätten sie ja schon in ihrer Ablehnungsemail tun können. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx @-sophie- schreiben. Ach so. Das hab ich nicht erwogen.Ich sah mich da tough hinspazieren und im Kontakt fragen. Nicht weil mir schreiben nicht kam- sondern weil es meine erste Idee war. Ich schreib immer alles.Ich versuch immer alles schriftlich zu erklären oder mir Infos so zu holen. Aber momentan üb ich mit Leuten im Kontakt zu reden und eben nicht annonym schriftlich. Warum? Weil da immer soviel Mißverstehen aufkommt.Weil es was ganz anderes ist von jemandem auch die Körpersprache , die Zwischentöne mitzubekommen.Weil man sich live nicht hinter Floskeln verstecken kann. Das ist ja toll, wenn Du wo arbeitest, wo man den Bewerbern ein Feedback gibt. Das hab ich mir oft gewünscht. Weil ich da mal wüßte, was der Grund ist.Wo ich vielleicht etwas "ändern" kann. Wie ich rüberkomme. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Momentan bin ich am Punkt, daß frißt mir zuviel Energie und macht mir zuviele negative Gefühle/Gedanken . Deshalb mach da jetzt nen Punkt und probier es woanders auf ein neues. :gruebel: aber ich bin ja ein wankelmütiges Huhn. Kann sein das wurmt mich doch so sehr und ich schreib was. Dann ,weil ich mach und entscheide immer so alles alleine im Leben, also würd ich mir ein Gegenüber wünschen, der mal drüber liest und was sagt.Bevor ich ins :fettnapf:trete. Jemand Lust mich zu "beraten-coachen"?
  • Hallo Fraubrezle, lass dich erstmal drücken. Du hast eine Absage erhalten, und das ärgert einen kolossal. Ich bin 100% solidarisch mit dir. Allerdings war nur EIN Ehrenamt zu vergeben. Sie hatten scheinbar mehrere Bewerber. Das heißt, es konnte nur EINER gewinnen - die übrigen haben dann halt nix, selbst wenn du auf dem Platz Nr. 2 bist , und sie dich dann doch noch anrufen, wenn Nr.1 wider Erwarten abspringt. ( es sei denn, du stellst fest, dass sie immer noch suchen. Dann handelt es sich vermutlich wirklich um Gewichtsdiskrimination) Unsicheres Verhalten etc. sind - mit Verlaub - einfach nur Spekulationen. Bewerber kriegen meist kein Feedback. Das liegt daran, dass sie sich eventuell einklagen könnten oder Schadensersatzforderungen aufstellen. Da kommen zu viele mit dem Rechtsanwalt und wollen eine Abfindung. Das ist der Grund, und deshalb glaube ich nicht, dass sie dir die Wahrheit sagen werden - IMHO lohnt sich Nachfragen gar nicht. liebe Grüße Lisa
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139344#post139344'] ( es sei denn, du stellst fest, dass sie immer noch suchen. Dann handelt es sich vermutlich wirklich um Gewichtsdiskrimination) Unsicheres Verhalten etc. sind - mit Verlaub - einfach nur Spekulationen. [/QUOTE] Auch dass es Gewichtsdiskrimination gewesen sei, ist ohne Feedback der Kita ebenso Spekulation.
  • Es gibt noch andere Ehrenämter. Man kann nicht nur Kindern vorlesen, sondern auch alten Menschen im Pflegeheim, die nicht mehr so gut sehen können, oder bettlägerig sind. Ich würde einfach mal die Pflegeheime der Region abtelefonieren, ob Vorleser gefragt sind. Die zwischenmenschliche Zuwendung kommt in so Pflegebetrieben leider immer zu kurz. Ob es dafür etwas Kleingeld gibt, ist unterschiedlich. Auch bei der Flüchtlingshilfe sind immer Leute willkommen, die beim Ausfüllen von Formularen helfen. Es gibt immer noch so viel Möglichkeiten. Von einer Absage würde ich mich jetzt nicht runterziehen lassen.
  • Es gibt immer noch so viel Möglichkeiten. Von einer Absage würde ich mich jetzt nicht runterziehen lassen.[/QUOTE] Hi Sophie, na klar es gibt viele Möglichkeiten und ich werd sicher weitersuchen. Ehrenamtlich arbeiten im Seniorenhaim- da hab ich so ne Spezialeinstellung dazu , als Pflegekraft. Das mach ich nicht.Die sollen genug Personal einstellen und zahlen.Denn mittlerweile bauen viele Häuser darauf, daß die Ehrenamtlichen das Schiff retten- das gefällt mir nicht. Momentan tendiere ich zu Hunde Gassi führen im Tierheim.Momentan gehör ich grad zu denen, die die Menschen nun kennen und entschieden haben- Tiere sind mir lieber als Sozialpartner. :mad: ist ja nicht nur dieser Bücherjob , weshalb ich , was das Thema- Arbeit überhaupt- Ehrenamt- sich beweisen müßen grad so frustriert bin. Viele kleine und größere Erlebnisse. Weshalb ich jetzt mal ne Pause von dem Gesuche mache und mich an das halte , was ich so hab an Aufgaben. Und ich mach mir einen Sport draus irgendwie mit dieser Minirente hinzukommen....da biste echt beschäfftigt...alleine das Anstehen vor der Tafel... Also nix für ungut, ich bin grad ...hmpf:frust: und widme mich mal anderem Dem neusten innerfamiliären Klops zum B. Ich will weg. Hat einer ein Ferienhaus an der See, wo ich mich paar Monate vor dem ganzen Scheiß verstecken kann.... Oder am besten wandere ich gleich aus.
  • Na, wer wird denn gleich auswandern :holy: Woanders ist es auch nicht besser. Einen Urlaub in Lux könnte ich Dir anbieten. Ich wohne direkt an der Mosel und habe viel Platz :grins: Liebe Grüße
  • [quote='Madame','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=139383#post139383']Na, wer wird denn gleich auswandern :holy: Woanders ist es auch nicht besser. Einen Urlaub in Lux könnte ich Dir anbieten. Ich wohne direkt an der Mosel und habe viel Platz :grins: Liebe Grüße[/QUOTE] Vorsicht, ich nehm so ein Angebot glatt an.:flirt: