Ein neues Auto muss her!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich brauche einen soliden SUV, der genug Freiheit für die Beine und für den Kopf bietet und auch keinen Haufen Geld kostet. Ist Dacia Duster für runde und groβe Leute gut geeignet? Der SUV liegt total in meinem Budget -für 20 000 Euro erhält man ganz ordentliche Ausstattung und Neuwagengarantie. Habt ihr Erfahrung? Gibt’s versteckte „Schwachstellen"? Viele Grüβe Ben;)
  • Ich fahre einen Tiguan und finde den echt super, was den Platz angeht. Allerdings bin ich in Sachen Ausstattung eher Minimallist. Meiner hat als Extras nur heizbare Sitze, Klimatronic, Parkassistent (Piepsen beim Rückwärts fahren) und Nebelscheinwerfer. Je mehr drin ist desto mehr geht irgendwann kaputt und das geht nach der Garantie richtig ins Geld. Mir reichen die Extras allemal. Damals vom Umstieg Golf auf Tiguan kam mir der Unterschied nicht so groß vor. Wenn ich heute in einen Golf einsteige, hab ich das Gefühl, ich fahr in einem Kart 2 mm über dem Boden :rolleyes:
    • Offizieller Beitrag
    Ich fahre einen Golf Plus. Den habe ich gewählt, weil er recht hoch ist. Aufgrund einer Hüft-OP kann ich schlecht niedrig sitzen. Ich bin mit diesem Auto total zufrieden. Habe ihn vor 2,5 Jahren gebraucht gekauft und hatte bisher außer den üblichen Routinesachen (Inspektion, Reifenwechsel ...) keine Probleme mit diesem Auto. Okay, in Köln hat mir einer eine kapitale Beule rein gefahren ... aber ich weiß nicht, wer. Der Polizist war der Meinung, meine Freundin oder ich hätten die selbst da rein gefahren. Wir haben einen ganzen Abend lang rekapituliert, wer von uns wo mit diesem Auto war, und konnten uns nicht erinnern, irgendetwas gehört oder gespürt zu haben, was Ursache für diese Beule sein könnte. Deshalb sind wir überzeugt, dass sie uns jemand rein gefahren hat. Aber da kann ja das Auto nichts dafür. Da ich ihn gebraucht gekauft habe, musste ich ihn nehmen, wie er kam: Er hat einen Blondinenpiepser hinten und vorne :girlschaem:, Sitzheizung, Klimaanlage und sonst auch eher nix an besonderen Extras. Mir reicht das aber völlig.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Der Tiguan sieht schon geräumig aus, aber [FONT=&quot]für 20.000 Euro krieg ich einen Gebrauchten Bj. 2009. Ich hab mal einen Gebrauchten Suzuki Grand Vitara [/FONT][FONT=&quot]gekauft und den musste ich ständig reparieren, einfach Pech gehabt. :( Deshalb nehm ich wohl den Duster: [url]http://dacia.at/dacia-modellpalette/duster/[/url] , die Variante Mountains hat ja [/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot] nichts, was ich nicht brauche, [/FONT]Klimaanlage, Navi, Sitzheizung und das reicht's.:daumen: Nun ist Dacia nicht so popul[/FONT]är und ich suche ja jemanden, der einen fährt.[FONT=&quot][/FONT]
  • Bevor ich mir einen Dacia antäte, würde ich mir einen Citroen Nemo (gibt es für 5 Personen), einen Citroen Berlingo oder einen Renault Kangoo antun. Hoher Einstieg, ausreichend Platz, gutes Design. Und allemal haltbarer als ein Dacia. Das rechnet sich vor allem, wenn du das Auto länger als 5 Jahre haben willst. Daciasitze klingen für mich wie die Sofas aus den 50er Jahren.
  • Ich kann sehr den Kia Sportage empfehlen. Geräumig, bequem und dazu noch gute Verarbeitung + 7 Jahre Garantie (Ausnahme Verschleißteile). Und für die Verarbeitungsqualität auch gar nicht teuer.
  • Der Berlingo und Kangoo sind schon solide Fahrzeuge, nur nicht mein Fall, eher etwas sportlicheres. Aber es ist tats[FONT=&quot]ächlich wichtig, dass das Auto 5 Jahre durchh[/FONT][FONT=&quot]ält ohne dass diverse M[/FONT][FONT=&quot]ängel immer wieder zum Vorschein kommen. Als ich mir den Kangoo anschaute, ist mir auch der Captur aufgefallen: [url]http://www.renault.at/neuwagen/pkw/captur/captur/[/url] Der liegt auch noch in meinem Budget, scheint ja ger[/FONT][FONT=&quot]äumig zu sein (Kniefreiheit 21,5 cm, Kofferraum 445l) und sieht gut aus. Kia Sportage gef[/FONT][FONT=&quot]ällt mir auch gut. Daran habe ich gar nicht gedacht. Danke!:daumen:[/FONT]
  • Mein Mann fährt ein Dacia und ist sehr zufrieden damit. Ich fahre einen alten Volvo XC 90. Der hat jetzt ca 120000 km und noch keine nennenswerten Reparaturen, wo wir mit dem Renault Espace bei 60000 km schon x tausend Franken Reparaturen hatten. Da nun der neue XC90 auf den Markt kam, sind die Vorgängermodelle recht günstig geworden. Und ein Volvo schafft locker 300000 km. Kia kann ich nicht empfehlen. Wir hatten den ersten Carnival. Der war ständig kaputt und war schwach motorisiert. LG Finchen
  • Danke f[FONT=&quot]ür Feedback[/FONT]. Ich bin jetzt den Duster 4x4 1.5 dCi probegefahren und der SUV hat mich nicht [FONT=&quot]enttäuscht, sogar hat meine Erwartungen [/FONT][FONT=&quot]übertroffen. Der f[/FONT][FONT=&quot]ährt [/FONT][FONT=&quot]überall durch - egal ob Wiese, Matsch, Sand. Auf befestigtem Untergrund [/FONT][FONT=&quot]lässt der Duster auch Freude aufkommen. :applaus:So hab ich schon entschieden, muss nur vier Monate warten... So wi[FONT=&quot]rd er aussehen :daumen:[FONT=&quot] [I][COLOR=Red]Gewerblichen Link entfernt[/COLOR][/I][/FONT][URL='http://dacia.at/dacia-modellpalette/duster/duster-mountain/'][/URL] [/FONT] [/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Bitte Forenregel 6 zur Kenntnis nehmen

  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=137402#post137402']F*** ... meiner ist einer von den Bösen ... :bigoh:[/QUOTE] Nur Geduld, in paar Monaten ist das Thema auch wieder vom Tisch. :-D Ich musste bei der Berichterstattung einfach nur grinsen. Die sind doch auf keinen Fall die Einzigen, die Betrügen und Schummeln. Das werden die anderen Autohersteller auch machen. :-D LG Finchen
    • Offizieller Beitrag
    Ja, aber in die Werkstatt muss ich trotzdem damit. Das kann u. U. dazu führen, dass ich mehr Steuern bezahlen muss und der Wagen mehr verbraucht. Das würde mich wirklich ärgern, denn mit 5,5 l/100 km war ich bisher wirklich enorm zufrieden. Außerdem hat das Kraftfahrtbundesamt damit gedroht, die Autos stillzulegen. Wenn die das machen, kann ich mir die Kugel geben. Ich hoffe nur, dass denen das auch klar ist, dass das nicht so ohne Weiteres geht, insbesondere dann nicht, wenn man am Popo der Welt wohnt und sonst keine Möglichkeit hat, zur Arbeit zu kommen.
  • Die k[FONT=&quot]önnen schon [/FONT]den Verkauf der von Abgasmanipulationen betroffenen Dieselmodellen verbieten nat[FONT=&quot]ürlich solange der VW [/FONT]eine Nachbesserungsaktion durchgef[FONT=&quot]ührt hat. In der Schweiz ist das schon der Fall. Ich denke aber, Fahrzeuge, die bereits im Verkehr gesetzt sind, kann man nicht so einfach stilllegen. Das sind halt so viele - VW, Audi, Skoda, Seat. [/FONT]
  • Ich habe es gerade auf der VW-Seite geprüft und bin auch dabei. Angeschrieben wurde ich von der Werkstatt bzw. VW allerdings noch nicht. Darüber, dass das Kraftfahrtbundesamt damit gedroht hat, die Autos stillzulegen, mache ich mir erst mal keinen Kopf. Bei der Menge an Autos, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass dies passiert. Wenn ich es recht weiß, sind alleine in Europa 8 Millionen Fahrzeuge betroffen. Wenn es in Deutschland dann vielleicht 4 Millionen sind, was glaubt ihr was das auslösen würde, wenn die alle stillgelegt würden? Das würde nachträglich den Kaufvertrag ungültig machen und VW müsste den Kaufpreis, unter Abzug einer Nutzungsgebühr, erstatten und die Fahrzeuge zurücknehmen. Zudem vielleicht noch für den Übergang Mietfahrzeuge bezahlen. Zudem würde das der Politik einen gewaltigen Unmut der Bürger verschaffen und die nächsten Wahlen kommen... Ich glaube da echt nicht dran. Und das der Sprit-Verbrauch steigt... Die Software hat ja explizit für die Abgasprüfung geschummelt und die Schadstoffe bzw. den Verbrauch gedrosselt. Im Echt-Betrieb hast du bisher das verbraten, was das Auto ja eigentlich verbraucht. Ich vermute, das es nichts oder nur sehr wenig Auswirkung auf den Sprit-Verbrauch haben dürfte, was jetzt dann geändert wird. Wird wohl schon eher Auswirkung auf die Motorleistung haben. Und auch da sind wir dann wieder beim ungültigen Kaufvertrag. Wenn ich ein Auto mit 100 PS wollte und nach der Modifizierung sind es nur noch 93 PS...
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe inzwischen mit meinem Autohaus gesprochen. Die haben mir das Ganze mal erklärt. Die Software bewirkt wohl, dass, wenn der Stecker von der Abgasprüfung eingesteckt ist, weniger Sprit und Luft eingespritzt wird. Das Software-Update bewirkt das dann auch. Es war von 20% Leistungseinbuße die Rede. Die wollen das jetzt erst mal an ihren eigenen betroffenen Autos ausprobieren und schauen, was genau passiert. VW scheint sich dazu nämlich den Werkstätten gegenüber total bedeckt zu halten. Er sagte mir allerdings auch, dass man das Update nicht vornehmen muss. Man kann das alles einfach so weiterlaufen lassen. Dass das Kraftfahrtbundesamt das nicht macht, denke ich auch. Zumindest hier bei uns im ländlichen Raum wäre das auch eine Wirtschaftsgefährdung, denn hier fahren Unmengen von VW Diesel-Fahrzeugen rum. Und die kämen dann alle nicht mehr zur Arbeit. Unser ÖPNV hier ist nämlich unschlagbar: 2,5 Stunden für 7 km ... Ich habe ohnehin vor, meinen in anderthalb Jahren zurückzugeben und mir einen neueren Gebrauchten zu holen ... die Frage ist nur, ob die, die das Problem dann nicht mehr haben, nicht vielleicht noch zu neu für mich und meinen Geldbeutel sind ...
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=137446#post137446']Unser ÖPNV hier ist nämlich unschlagbar: 2,5 Stunden für 7 km ... [/QUOTE] Da ist ja meine Mutter mit dem Rollator zu Fuß schneller! Aber sei froh: ihr habt noch nen ÖPNV. Meine Mutter wohnt in nem Dorf in Bayern, da fährt gar nix. Sie muss die 7 km zur nächsten Apotheke mit dem Rollator zu Fuß latschen. Es wurde von der Software das Einspritzverhalten des Motors im [B]Testbetrieb[/B] manipuliert, also wenn die Software erkannt hat: "jetzt Test", dann wurde der Kraftstoffverbrauch gedrosselt. In Tests wird allerdings immer geschummelt. Da werden Spezialreifen mit extra hohem Druck verwendet, die Kühlung optimiert, ein besonders dünnflüssiges Getriebeöl eingefüllt, elektrische Verbraucher (kosten ja auch Sprit) abgeklemmt und und und. das pfeifen die Spatzen von den Dächern, dass der veröffentlichte Spritverbrauch (und damit auch der Schadstoffausstoß) immer niedriger ist als der tatsächliche. Eine löbliche Ausnahme scheint Mazda zu sein. Sowohl mein Männel als auch ich verbrauchen mit unseren Autos ca 10% weniger als angegeben. Es könnte die besondere "Umweltfreundlichkeit" aberkannt werden, aber wie Martina befürchtete, dass der Motor plötzlich mehr verbraucht, stimmt nicht. Wenn er bis jetzt 5,5l/100km geschluckt hat (tatsächlich, an der Tanke gezapft), bleibt das auch so.
  • [QUOTE] Zitat von [B]Martina[/B] Unser ÖPNV hier ist nämlich unschlagbar: 2,5 Stunden für 7 km ... Da ist ja meine Mutter mit dem Rollator zu Fuß schneller! Aber sei froh: ihr habt noch nen ÖPNV. Meine Mutter wohnt in nem Dorf in Bayern, da fährt gar nix. Sie muss die 7 km zur nächsten Apotheke mit dem Rollator zu Fuß latschen. [/QUOTE] Sagt mal wo wohnt Ihr ? :eek: Das sind ja Zustände wie im Busch mitten in Afrika! So wie Sophie das erklärt hat, habe ich es im Fernsehbericht auch verstanden. Das war einfach eine Software, welche erkannt hat, ob gerade getestet wird, oder ob das Fahrzeug normal gefahren wird. Hoffentlich kommen die zuständigen Ämter nicht auf die Idee, mit der Aberkennung der Umweltfreundlichkeit gleich noch eine neue Steuer zu erheben. LG Finchen
  • Das ist da tatsächlich so. Wenn sie kein Taxi zahlen will (und die gibt es auch nicht im Umkreis von 10 km, muss man extra vorbestellen, und kosten ein Schweinegeld), muss sie latschen oder fremde Leute ums Mitnehmen bitten, aber die Leute mit Auto sind in der Regel berufstätig, also nicht verfügbar. Und dann muss man ja auch wieder zurück kommen. Aber sie ist sehr fit für ihre fast 85 Jahre, sieht nur etwas schlecht. Am Arsch der Heide (so um Bad Kohlgrub/Murnau) ist man halt ohne Führerschein aufgeschmissen. ÖPNV ist wegrationalisiert, und die Blagen werden von Mama kutschiert oder fahren Fahrrad. Deswegen wollen viele alte Leute auch nicht "im Grünen" wohnen bleiben, wenn der Arztbesuch zur Tagesreise wird. Der Tierarzt kommt aber ins Haus, und Pferdesalbe tut auch dem Menschenrücken gut.... Ich hab sie ja gewarnt, aber sie wollte ja unbedingt zu meiner Schwester aufs Dorf ziehen, wegen der guten Luft und so. (Meine Schwester und ihr Mann fahren täglich nach München zum Schaffen, einfache Fahrt 1,5 Stunden, wenns [B]gut[/B] läuft.) Ich hab mir sagen lassen, dass es in Ostdeutschland noch abgelegenere Käffer geben soll. Auf den Dörfern ist es zwar für Urlauber schön, aber die Infrastruktur wird immer mehr abgebaut und auf die Ballungsräume konzentriert. ÖPNV, schnelles Internet, Ärzte, Apotheken, Post, kannste alles vergessen. Ich selber wohne im weiteren Umkreis von Mannheim, und selbst da haben sie den ÖPNV so ausgedünnt, dass ich vor 4 Jahren ein Auto kaufen [B]musste[/B]. Ich glaub, das ist Absicht.
  • [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=137446#post137446']I Unser ÖPNV hier ist nämlich unschlagbar: 2,5 Stunden für 7 km ... [/QUOTE] Ähm wie jetzt..... das laufe ich zu Fuß in bisschen mehr als einer Stunde :eek:
  • Bei uns möchte das Auto gerne über den Jordan gehen, getriebeschaden, Schaltung kaputt, etc. aber er läuft noch. Wenn der Wagen weg ist wird es schwieriger, alles mit dem Rad geht im Umkreis von 25 km bei einigermaßen ordendlichen Wetter. Aber wir müssen erst sparen um einen gebrauchten zu bekommen. ÖPNV ist im Stundentakt, ins Ruhrgebiet und nach Münster. Nach Holland ca. 22 km dauert es 3 Sunden mit dem ÖPNV. Mit dem Rad dauert es pro strecke ca. 1,5 Stunden.
  • Für die ländlichen Gebiete wäre das einzig Wahre ein gehöriger Zuzug von Grossfamilien mit einem oder zwei Steuerzahlern. Aber halt! Das gibt es ja im Moment. Gerade Bayern hat jetzt die Chance, den Wegzug vom Land, die Überalterung und das Aussterben der Ortschaften zu verhindern. :teufel: Aber ob sie das wohl erkennen werden?
  • Dumm nur, dass die Leute, die du meinst, nicht aufs Land wollen - die wollen in die Stadt. :rolleyes:
    • Offizieller Beitrag
    [quote='Finchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=137460#post137460']Sagt mal wo wohnt Ihr ? :eek: Das sind ja Zustände wie im Busch mitten in Afrika! [/QUOTE]Auch wenn es hier im Vergleich zur Gegend rund um Köln/Düsseldorf, wo ich ursprünglich herkomme, recht ländlich sittlich ist ... so hinterm Mond sind wir nun auch wieder nicht. Tuttlingen ist ein ziemlich reicher Landkreis, es gibt keine Arbeitslosigkeit und mit einem Medizinprodukte-Cluster haben wir eine seit langem und anhaltend aufstrebende Industrie. Sie tun viel dafür, junge Leute herzulocken, haben gerade vor ein paar Jahren eigens eine Hochschule für Medizintechnik eingerichtet. Ich wohne auch exakt eine Kneipe und eine Kirche von der Bahnlinie Stuttgart - Zürich weg und habe somit einen kleinen Bahnhof faktisch direkt vor der Tür. Natürlich halten die Fernzüge dort nicht. Dafür müsste ich nach Rottweil fahren und da umsteigen. Aber sie haben ein recht gutes Konzept für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg (die [URL='http://www.gewinnerregion.de/index.php?preview=true']Gewinnerregion[/URL]), nämlich den [URL='https://de.wikipedia.org/wiki/Ringzug']Ringzug[/URL]. Es fahren hier auch viele Busse. Nur leider ist der Bahnhof in Tuttlingen an dem meinem Arbeitsplatz exakt gegenüber liegenden Ende der Stadt. Und mit den Bussen, die zu meiner Arbeit fahren, ist der Ringzug nicht gut vertaktet. Ich hatte mal einen Arbeitsplatz mitten in der Innenstadt von Tuttlingen und wohnte mitten in der Innenstadt von Trossingen (das sind 23 km). Da gibt es eine hervorragende Busverbindung, die ich auch gerne genutzt habe. Es hängt also viel davon ab, wo man genau wohnt. Es gibt viele günstige Verbindungen, aber eben auch solch grottige wie zwischen meiner Wohnung und meinem Arbeitsplatz. Im Fernbereich sind wir sehr gut angebunden. Als ich noch in Düsseldorf gewohnt habe und zum Wochenende hier runter gefahren bin, hatte ich eine große Auswahl gleichwertiger Verbindungen: über Stuttgart und Rottweil, über Offenburg und Villingen. Und einmal, als mir mal in Solingen mein Auto verreckt ist, bin ich an dem Wochenende, an dem die neue Schwarzwaldbahn eröffnet worden war, zuerst für den regulären Preis nach Karlsruhe gefahren und dann für 2 Euro Sonderpreis mit der neuen Schwarzwaldbahn (die geht von Karlsruhe nach Konstanz) nach Immendingen. Das ist ein Nachbarort von Tuttlingen. Da habe ich mich dann abholen lassen. Die Bahn war zwar an diesem Eröffnungswochenende völlig überfüllt, aber ich hatte einen schönen Sitzplatz und sehr nette Gespräche. Man kann auch prima von Tuttlingen nach Ulm fahren ... und in die Schweiz und nach Mailand ... also in dieser Hinsicht gibt es nichts zu meckern.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • [quote='Kubalibre','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=137476#post137476']Dumm nur, dass die Leute, die du meinst, nicht aufs Land wollen - die wollen in die Stadt. :rolleyes:[/QUOTE] Jepp, und Steuerzahler sind sie auch nicht. Vielleicht die nächste Generation. Ich dachte, ich wohne hinter dem Mond, aber wenn ich Euch so höre, habe ich Paradiesische Zustände hier. Die Bahn oder Bus fahren einmal pro Stunde. Wer den Hausarzt darauf aufmerksam macht, bekommt nach Möglichkeit einen Termin, so dass er nicht lange auf den nächsten Zug warten muss. Die Ärzte haben ihre Praxen auch nahe der Bahnhöfe. Und die Medikamente bekommt man in der Arztpraxis, so dass niemand extra in die Apotheke muss, die dann doch 15 km entfernt ist. Etwas spärlich sind die Angebote was Einkauf und Post angeht. Die sind ca 4 km von mir entfernt. LG Finchen
  • Tja, also musste bei mir auch ein Auto her. Ich bin über 30 Jahre nicht gefahren, weil ich immer alles mit den Öffis oder mit dem Fahrrad machen konnte. Und dann haben wir ein bezahlbares Häusl am Arsch der Heide gekauft... Zuerst ging das ja auch ganz gut. Die paar Kilometer zum Nahverkehrs-Bahnhof mit dem Fahrrad gingen ja noch. Aber die Bahn dünnt seit Jahren den Nahverkehr aus, also komme ich nicht mehr früh genug ins Geschäft bzw nach Hause. Ich schaffe eh schon so lange, und dann noch mehrere Stunden Fahrt, nee, das muss nicht. Hat mich schwere Überwindung gekostet, aber ich habe mit knapp 50 nochmal ein paar Auffrischungs-Fahrstunden genommen und mir mein Traumauto gekauft: einen knackigen kleinen Roadster, den Mazda MX5 als Cabrio. Es macht zwar ein schmatzendes Geräusch, wenn ich aussteige, aber für meine kurzen Beine ist das Teil wie maßgeschneidert. Mit der richtigen Technik ist das Aus- und Einsteigen für mich kein Problem, aber ich hab ja keine kaputte Hüfte oder Knie. Einziger Wermutstropfen: der "Kofferraum" ist ein Witz.