Eine Absage wie (bisher) noch keine Andere

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo Zusammen! Heute muß ich mir erst einmal Luft machen, sonst würd ich immer noch heulend zusammenbrechen: Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Stelle. Vom Arbeitsamt bekam ich ein Stellenangebot mit der Bitte, mich dort umgehend telefonisch zu melden. Dies hab ich getan und habe auch mit dem Chef des kleinen Versicherungsbüro gesprochen. Es war ein sehr gutes Gespräch, er war von mir am Telefon schon richtig angetan, so daß er gleich einen Vorstellungstermin vereinbart hat. Die Bewerbungsmappe sollte ich nicht zuschicken, die sollte ich bitte gleich mitbringen. Wusch!!! Ich habe vor dem Gespräch Panik geschoben ohne Ende, denn ohne Bewerbungsunterlagen auch kein vorheriger visueller Eindruck... also war dieser Herr völlig im dunklen darüber, daß ich eben sehr dick bin. Ok, ich bin dann zu dem Gespräch gegangen und nachdem die kurzen Begrüßungsfloskeln ausgetauscht waren, kam der erste Hammer: Haben Sie einen Schwerbehinderten-Ausweiß auf Ihr Übergewicht?? Hallo? Gehts noch? Ich habe die Situation sehr sehr gut gemeistert, hab zwar auch dargelegt, daß ich versuche, durch bewußte Ernährung und auch Sport (Schwimmen) von einigen meiner Kilos herunter zu kommen, allerdings erzählte er einen solchen -sorry- Dünnpfiff darüber, daß er Leistungssportler war und ich mich doch jeden Tag 2 Stunden aufs Fahrrad setzen soll - laber laber laber. Ich finde, ich hab bei diesem Gespräch wesentlich besser ausgesehen als er! Na ja.. jedenfalls sind wir so verblieben, daß er noch mit seinem Teilhaber spricht und ich dann von Ihnen höre (ach ja, ich hab ganz vergessen zu erwähnen, daß er von meiner fachlichen Kompetenz und meiner zeitlichen Flexibilität absolut begeistert war). Dann kam die Post mit der Absage - und über die bin ich immer noch so geschockt, daß ich jetzt schon wieder hier sitze und mit den Tränen kämpfe: Hier der Wortlaut samt den darin befindlichen Schreibfehlern: [I][INDENT]Sehr geehrte Frau Fehmarnmaus,[/INDENT][/I][INDENT] [I]Vielen Dank für ihre Bewerbung beim der XXX GmbH.[/I] [I]Wir haben uns leider für eine ebenfalls geeignete Bewerberin direkt aus unserem Ort entschieden, wobei auch flexiblere Arbeitszeiten vereinbar waren und etwas passendere Eignungsvoraussetzungen vorlagen.[/I] [I]Wir möchten Sie aber auch speziell wegen ihrer bestimmt sehr guten Kommunikationsfähigkeiten, auch über Telefon, nicht aus den Augen verlieren und kommen gegebenenfalls noch einmal separat auf sie zu, wenn wir dann tatsächlich soweit mit unserem Geschäftsaufbau sind.[/I] [I]Ebenso wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei Ihrer bestimmt sehr schweren Aufgabe des "Körpertrainings".[/I] [I]Anbei senden wir daher ihre Bewerbungsunterlagen zurück und wünschen ihnen mehr Erfolg bei ihre zukünftigen Jobsuche.[/I] [I]mit freundlichen Grüßen. [/I][/INDENT] Sooo und wegen dem Arsch sitz ich hier und heule! Sorry, daß das jetzt so viel war - aber irgendwie mußte ich das jetzt mal loswerden. Ich hab auch so eine Wut in mir, dieser Mensch erdreistet sich noch, meiner Arbeitsvermittlerin von mir vorzuschwärmen, was für ein kompetenter Mensch ich doch sei bla bla bla - ich hab nicht übel Lust, dieses Schreiben öffentlich zu machen. Geknickte Grüße Fehmarnmaus P.S.: Die Rechtschreibfehler im Absagetext sind original übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Martina () aus folgendem Grund: Tote Smiley-Links entfernt

  • Hallo Fehmarnmaus, Du hattest in Deinen Bemerkungen ganz vergessen zu schreiben, dass Du den Herren dort um Lebensberatung gebeten hattest!!! :ironie: Auch ist mir noch nicht klar, in welchen Punkten die dort anfallenden Arbeiten für Dich ein Problem seien.... Musst Du dort über Mauern (ich meine nicht die im Kopf) klettern oder 100-Meter-Geschwindigkeitsrekorde aufstellen?!! :gruebel: Es ärgert einen immer wieder, was sich solche Dödels erlauben. :wut: Versuche Dich nicht zu ärgern, auch wenn das sicherlich sehr schwer fällt. Denk Dir einfach, der Kutz wäre mit Dir in einem Raum, wenn Dir nach Weinen ist - pah - nicht vor so einem! Lass Dich nicht entmutigen, auch Du wirst einen Job finden! :knuddel2: LG Ina-Maike
  • Hello FehmarnMaus, zunächst: es tut mir leid, dass Dir diese Geschichte so zusetzt und Dich verletzt. Ich glaube aber, dass dies nicht in der Absicht von Herrn X/Y lag... Ich seh in dem, was Du beschrieben hast, erstmal grundsätzlich keinen bösen Vorsatz....Du wirst eingeladen, ohne Foddo vorab...die Frage nach dem Schwerbehindertenausweis war sicher ungeschickt, aber möglicherweise wollte er Dich auch einer STressSituation aussetzen und Dich an Deiner vermeintlichen Archillesverse treffen. Das ist ein beliebtes und gängiges Prüfkriterium bei Bewerbungen (was denkst Du, was ich mir schon für Fragen "gefallen" lassen durfte - da kannste nur geschickt kontern oder umschiffen) Du steigst in das Thema ein und erzählst von Deinen Nöten...Im Absagen-Schreiben wünscht er Dir viel Glück - und ich glaube, das meint der auch so...also warum ihm böse sein? Unterstell ihm doch nicht gleich böse Absichten...verzeih ihm, dass er sich eben nicht in Deine Welt versetzen kann. Hättest Du ihm ganz konsequent, klar und deutlich gesagt, dass der Bereich "Übergewicht" für Dich nicht zum Gegenstand des Gespräches gehört, da privat, dann hättest Du ihn gleich in die Schranken gewiesen. Schau, die Versicherungsbranche ist in aller Regel ein (Struktur)Vertrieb. Selbst wenn Du da im Büro hockst - es geht eben viel über Visuelles...Und da "beugt" sich jeder eben gern dem gängigen Ideal..was meinste, warum Herr Kaiser (von der H-Mheimer) so ausschaut, wie er ausschaut? Und gerade in der V-Branche geht eben nicht viel über Können, sondern die meisten Verträge werden per Vertrauen = Sympathie=überdurchschnittlich charismatisches Auftreten - verkauft. Wenn er Dir wirklich sehr böse gesonnen wär, dann hätt er Dich nicht in die Warteschleife gepackt. Er hält Dich für sensationell gut am Telefon und überlegt, Dir möglicherweise später ein Angebot für den Telefon-Vertrieb zu unterbreiten. Er erklärt, dass er sich für eine Bewerberin, die im Ort wohnt und noch bessere Eignungsvoraussetzungen mitbringt (Du erklärst Dir das sofort mit: sie ist schlanker - ja warum denn um HimmelsWillen?) entschieden hat. Ich finde alles in allem recht legitim. Und kein Grund zur Sorge... Insofern hoff ich, dass Dich dieser meinige Blickwinkel ein wenig von der Verletztheit bewahren kann... Ich wünsch Dir auch ganz viel Glück und Gelingen beim Finden des nächsten Jobs...und das mein ich ehrlich und wirklich so :) Liebe Grüsse Chris :girl:
  • Hallo Fehmarnmaus *uff* ich glaube der gute Mann braucht erstmal selber ne Fortbildung. Thema: Wie gehe ich mit meinem Mitmenschen um? Das mit dem SW-Ausweis kann aber auch eine Frage gewesen sein wegen weil SW mit Ausweis (also ab 50%, bzw. 30% und gleichgestellt) schwerer zu kündigen sind, Zusatzurlaub zusteht und ich glaube auch irgendwie war da was mit finanziellen Zuwendungen. Die Begründung weswegen er danach gefragt hat ist allerdings unter aller Sau - und da gibt es nichts zu entschuldigen. Zu fragen, ob man nen SW-Ausweis hat ist okey - aber nicht der Grund. Der wurde den Arbeitgeber erst dann was angehen wenn du gewisse Arbeiten nicht machen kannst (z.B. wenn du im Lager arbeitest aber net schwer heben darfst) Er sollte wirklich erstmal selber nen Bewerbungstraining mitmachen ehe man ihn auf die Bewerber loslässt! Fehmarnmaus ich denke ganz fest das du das passende findest - mit einem Chef der nicht so unüberlegt daher kommt wie der hier jetzt. Liebe Grüsse Aska :wink1:
  • Also, liebe Fehmarnmaus: Es tut mir leid, dass Dich die ganze Geschichte so mitnimmt. Und ja: Es gibt sicherlich sozial kompetentere Menschen als diesen Herrn. Ich glaube allerdings nicht, dass ich an Deiner Stelle nicht dargelegt hätte, [QUOTE]daß ich versuche, durch bewußte Ernährung und auch Sport (Schwimmen) von einigen meiner Kilos herunter zu kommen.[/QUOTE] Damit nämlich gibst Du Dir Blöße. Und in so einem Bewerbungsgespräch sollte man eher mit Na_Ichs Signatur (Selbstbewusstsein und Größenwahn) auf den Fahnen auftreten. Auf die Frage nach dem Schwerbehindertenausweis hätte ich vermutlich geantwortet: "Nein. Denn mein Übergewicht beeinträchtigt weder meine beruflichen Fähigkeiten noch meine Leistungsfähigkeit." Und dann zum nächsten Thema.
  • [QUOTE=Fehmarnmaus]Sooo und wegen dem Arsch sitz ich hier und heule! [/QUOTE] Na, wer würde das nicht verstehen. Nur gibt es halt immer noch welche, die hinter dem Schreibtisch sitzen und den Umgangston bestimmen. Ein Freund und Stammtischbruder (nicht für Dicke) ist jetzt seit drei Jahren arbeitslos und hat die Hoffnung auf eine Anstellung so gut wie aufgegeben. Er erzählt immer wieder die unglaublichsten Stories über Vorstellungsgespräche. Er, 52 Jahre alt, wurde mit 49 Jahren entlassen in seinem Fall wurde er sogar mit einer sehr hohen Ablösesumme verabschiedet, da er in einem bekannten Unternehmen das verkauft wurde, arbeitete. Die Abteilung die er aufgebaut, die Leitung hatte und sehr effizient war, wurde nach dem Verkauf als erste aufgelöst. Warum versteht keiner. Dieser Mann, der zum zähneknirschen gut aussieht, fit, sportlich ohne ein Gramm Fett (Bergsteiger und Kletterer) muss sich nun von jungen Schnöseln, die noch nicht mal das kleine Einmaleins können, Fragen gefallen lassen, die nichts aber auch gar nichts mit einer fachlichen Kompetenz zu tun haben. Da kommt immer wieder der Hinweis "das Alter ". Der Typ geht garantiert mit 80 Jahren noch nicht am Stock. Aber was solls, heutzutage brauchst du den nötigen Bleder - Terminus und die Bestätigung einer langjährigen Zugehörigkeit eines Nobel-Fitness Studios. Ach ja, die richtigen Leute die gerade "IN" sind sollte man naürlich auch kennen. Da will man das Rentenalter auf 67Jahren heraufsetzten - hallo - versteht das noch einer ??? ich nicht toni
  • Der eigentliche Grund, warum kein Personaler gern alte (ähem, ich meine ältere) Menschen einstellt: Laut gültigen Tarifverträgen müssen älteren Arbeitnehmern höhere Gehälter gezahlt werden. Meine Ma - arbeitslos seit 1991, da war sie 42 Jahre alt - hat hier auch schon die komplette Palette an Beleidungen durch. Auch mein Vater, vom AA auf eine bestimmte Stelle zur telefonischen Bewerbung aufgefordert, rief dort an, erzählte, was er kann, auf der Gegenseite war man total begeistert "Ja, das ist genau das, was wir suchen...", bis die Frage nach dem Alter kam. Mein Vater war da schon über 50 und in der Stellenbeschreibung beim AA stand drin, keine Bewerber über 40 Jahren, mein Vater und das AA haben aber gesagt: Egal, trotzdem versuchen. Jedenfalls, so das Ende vom Lied, wurde mein Vater schließlich dumm angepöbelt, ob er nicht lesen könne, sie wollten nur Bewerber bis 40 Jahren. Mir selbst ist bei einer großen Firma ähnliches passiert: Bei denen habe ich mich zu unterschiedlichen Zeitpunkten mehrfach beworben. Beim ersten Mal hatte ich ein Online-Stellengesuch, auf das sie sich meldeten, ich sollte meine Unterlagen schicken, ich hatte gerade kein Foto, aber das mache nichts. Ich wurde eingeladen, bekam aber hinterher schnell eine Absage. Bewarb ich mich dort mit Foto, kam gleich eine Absage. Zufall? Wie dem auch sei, ich persönlich würde keinen Wert drauf legen, in einer Firma zu arbeiten, in der ich so behandelt würde, und zwar vom Vorgesetzten! Deswegen liebe Fehmarnmaus, eine Absage ist nie schön, aber in dem Fall würde ich mir überlegen, ob Du mit einer Zusage in dieser Firma glücklich gewesen wärst. Es gibt auch Arbeitgeber, die sich nicht in Privatangelegenheiten einmischen. Weder im Vorstellungsgespräch, noch danach. Ich wünsche Dir Glück, dass Du einen solchen findest. Kirstin
  • Sei froh, daß Du in dem Laden nicht arbeiten mußt. Sonst dürftest Du Dir diesen Kram jeden Tag anhören und wüßtest vor lauter Fitness-Tips nicht wo Du zuerst anfangen sollst. Toi, toi, toi bei der weiteren Jobsuche! Ich drücke Dir die Daumen, daß das bald klappt.
  • wenn ich so was höre, werde ich echt wütend. Da habe ich selber ganz schön Dusel gehabt. In der Firma, in der ich arbeite, ist Gewicht kein Thema. Ich wurde mit 48 Jahren eingestellt. Also nicht verzweifeln - es gibt noch vernünftige Arbeitgeber.
  • Ich schließe mich Sophos Ansicht voll und ganz an - in diesen unsinnigen Rechtfertigungsstrudel sollte man sich gar nicht erst begeben!
  • Hallooo, erst mal danke für den Trost, mir gehts mittlerweile wieder besser! [QUOTE=Ina-Maike]Du hattest in Deinen Bemerkungen ganz vergessen zu schreiben, dass Du den Herren dort um Lebensberatung gebeten hattest!!! :ironie: [/QUOTE] jaaa, ich glaub, das hab ich ganz verabsäumt :cool2: [QUOTE=Ina-Maike]Auch ist mir noch nicht klar, in welchen Punkten die dort anfallenden Arbeiten für Dich ein Problem seien.... Musst Du dort über Mauern (ich meine nicht die im Kopf) klettern oder 100-Meter-Geschwindigkeitsrekorde aufstellen?!! :gruebel: [/QUOTE] Ich sollte eigentlich nur Datenstämme in ein neues Programm eingeben, Dokumente scannen und das Telefon bedienen... also auch nix mit Kundenkontakt. Meines Wissens nach schaff ich es wirklich nen Ordner zu heben und an den Knopf des Computers zum einschalten komme ich auch noch ran. [QUOTE=Ina-Maike]Versuche Dich nicht zu ärgern, auch wenn das sicherlich sehr schwer fällt. Denk Dir einfach, der Kutz wäre mit Dir in einem Raum, wenn Dir nach Weinen ist - pah - nicht vor so einem![/QUOTE] Das sag ich mir jetzt auch! Und wenn ich mir vorstelle, ich müßte bei ihm arbeiten, ich glaube, der würde mir jedes Stückchen Obst in den Mund zählen *ggg* [QUOTE=SONNEnstar]die Frage nach dem Schwerbehindertenausweis war sicher ungeschickt, aber möglicherweise wollte er Dich auch einer STressSituation aussetzen und Dich an Deiner vermeintlichen Archillesverse treffen. Das ist ein beliebtes und gängiges Prüfkriterium bei Bewerbungen [/QUOTE] Ich glaube nicht, daß er etwas von Prüfkriterien versteht, ich denke eher nicht - dennoch war es eine sehr ehrliche und unverhohlene Reaktion, denn diese Frage kam sofort nach dem "Guten Tag". [QUOTE=SONNEnstar]Du steigst in das Thema ein und erzählst von Deinen Nöten...Im Absagen-Schreiben wünscht er Dir viel Glück - und ich glaube, das meint der auch so...also warum ihm böse sein? Unterstell ihm doch nicht gleich böse Absichten...[/QUOTE] Ich hab ihm nicht von meinen Nöten erzählt, ich habe ihm auch klar gemacht, das dies meine PRIVAT-Angelegenheit ist, ER hat auf dem Thema weiterhin herumgehackt... und dabei noch so dilletantisch, daß Du vielleicht sogar Recht hast und er das vielleicht gar nicht böse gemeint hat. [QUOTE=Sophonisbe]Damit nämlich gibst Du Dir Blöße. Und in so einem Bewerbungsgespräch sollte man eher mit Na_Ichs Signatur (Selbstbewusstsein und Größenwahn) auf den Fahnen auftreten. [/QUOTE] Lach... es ließt sich sicherlich "verhärmter" als mein Gesamt-Auftritt war.. ich hab ihm dabei lachend ins Gesicht geschaut und ihm erst mal gesagt, daß ich von Crashdiäten nix halte... und dann kam dieser Satz mit bewußter, gesunder Ernährung und Sport. Ich war m. M. nach wirklich sehr offen und Selbstbewußt. :daumen: [QUOTE=Sumpitt]Sei froh, daß Du in dem Laden nicht arbeiten mußt. Sonst dürftest Du Dir diesen Kram jeden Tag anhören und wüßtest vor lauter Fitness-Tips nicht wo Du zuerst anfangen sollst. [/QUOTE] Jaaaa, da bin ich wirklich froh.. *grins* vielleicht würd ich ihm dann ja auch noch abgewöhnen die selbstgedrehten Ziggis zu rauchen :baeh2: Ich danke Euch allen jedenfalls für Eure ehrlichen Worte! :danke: LG die Fehmarnmaus
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Hmmm.....das Ganze muss dich wirklich sehr beschäftigen, wenn du es vor über einem Monat schon mal woanders gepostet hast. Oder ist es aktuell noch mal geschehen? Babs[/color][/font]
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=darkgreen]Hmmm.....das Ganze muss dich wirklich sehr beschäftigen, wenn du es vor über einem Monat schon mal woanders gepostet hast. [b]Oder ist es aktuell noch mal geschehen?[/b] Babs[/color][/font][/QUOTE] Kann ich mir nun doch nicht verstellen, ein Absagebrief mit den gleichen Worten? :ueberleg: ach was solls toni
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=darkgreen]Hmmm.....das Ganze muss dich wirklich sehr beschäftigen, wenn du es vor über einem Monat schon mal woanders gepostet hast. Oder ist es aktuell noch mal geschehen? Babs[/color][/font][/QUOTE] Ich hab´s mir auch gedacht... ein Widergänger...? :holy: Irgendwie hab ich mir´s aber nicht fragen/sagen/feststellen trau´n, weil ich doch sowieso immer so böse-böse bin und Pandora mich dann wieder rumkickt... Menno, jetzt kommt die Babs so schlau raus -und ich?
  • [QUOTE=Sonnenkuss] Menno, jetzt kommt die Babs so schlau raus -und ich?[/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ich teile das Schlausein gerne mit dir :-D Gleichzeitig würde ich auch ganz gerne das Unverständnis bzgl. der Dopplung teilen. Ist doch okay, Sonnenkuss, oder? ;) Babs [/color][/font]
  • [QUOTE=Fehmarnmaus]Dann kam die Post mit der Absage - und über die bin ich immer noch so geschockt, daß ich jetzt [b]schon wieder [/b] hier sitze und mit den Tränen kämpfe [/QUOTE] och Mädels - wer lesen kann is doch klar im Vorteil....Fehmarnchen durchlebt das Ganze eben mehrheitlich - kennt ihr doch auch, oder? ...und täglich grüsst das Murmeltier :cool3: greetz Chris :girl:
  • Ich verstehe das mit den Doppelposts in mehreren Foren in den meisten Fällen auch nicht und habe mir wegen des deutlichen [size=-1]déjà vu-Effekts Antworten verkniffen. Interessant sind aber teilweise die unterschiedlichen Reaktionen auf ein Thema in 2 unterschiedlichen Foren - fiel mir jetzt schon mehrfach auf. [/size]
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ach, Kampfzwerg, das Doppelposten....naja, mein Gott, wenn jemand meint, dass tun zu müssen, soll er/sie halt. Aber einen Beitrag Mitte September ins eine Forum und den selben Beitrag noch mal einen Monat später in ein anderes Forum einzustellen....das kann ich nicht verstehen :ueberleg: Babs [size=8] *sucht jetzt ne Schraube, um ihre Erwartungen runterzuschrauben*[/size][/color][/font]
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Aber einen Beitrag Mitte September ins eine Forum und den selben Beitrag noch mal einen Monat später in ein anderes Forum einzustellen....das kann ich nicht verstehen :ueberleg: (...) [size=8] *sucht jetzt ne Schraube, um ihre Erwartungen runterzuschrauben*[/size][/color][/font][/QUOTE]Die Absage als aktuell zu deklarieren wundert mich auch. So verständlich die Wut über den Text sein mag, aber die sollte inzwischen runtergekocht sein. Was Deine Schraubensuche angeht, liebe Babs: Guck mal unter den Tisch! Da suche ich bei verschiedensten Gelegenheiten gerne mal das Niveau und habe dabei schon die ein oder andere Schraube gefunden.
  • Mädels, hier lernt man ja wirklich für`s Leben. Ich bin doch immer wieder verblüfft. :cool2:
  • Kampfzwerg - du hast also all die Schrauben, die ich immer einsammeln will, falls mir mal nen Rad wegfliegt. Beantrage sofortige Auslieferung, ansonsten ich mit losen Rädern werfe!
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ach, Kampfzwerg, das Doppelposten....naja, mein Gott, wenn jemand meint, dass tun zu müssen, soll er/sie halt. [/color][/font][/QUOTE] Da fühle ich mich jetzt angesprochen. Ich hab in beiden Foren gepostet, weil ich einfach von mehr Leute nen Tipp haben wollte. Nicht mehr und nicht weniger. Ich lese und antworte auch gerne in beiden Foren, weil ich mich nicht entscheiden will zwischen einem von beiden. Oder muss ich das? :confused: Grüße CandyClown
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ist die Frage an mich gerichtet? Meine Antwort dazu hast du ja in deinem Posting in grün stehen. Babs [/color][/font]
  • Keiner muss sich für ein Forum "entscheiden". Hat ja niemand verlangt. Ich finde es legitim, in 2 Foren (egal ob gleiche Zielgruppe oder andere Ausrichtung) den gleichen Text zu posten, gerade, wenn man mehr Meinungen lesen möchte oder bestimmte Reaktionen zu erwarten sind, die in unterschiedlichen Foren eben auch anders ablaufen von der Dynamik her. Solange der Inhalt zur Grundidee zweier Foren passt und nicht sinnlos ausufert: Go ahead! Bei einigen Themen ist es sogar höchst interessant, mitzuverfolgen, wie unterschiedlich die Verläufe sind. Was mich betrifft, würde ich doppelte Threaderöffnung ablehnen, es aber niemand anderem absprechen wollen. Wenn ich mich nicht allzusehr durch einen Post gekitzelt fühle, vermeide ich es sogar, in Doppelpostthreads an zwei Stellen zu antworten. Reine Entscheidungssache eben. Was ich etwas kurios finde am aktuellen Thread ist die Tatsache, einen älteren Beitrag zu posten und den als quasi brandneu passiert erscheinen zu lassen.
  • [QUOTE=kampfzwerg]Was ich etwas kurios finde am aktuellen Thread ist die Tatsache, einen älteren Beitrag zu posten und den als quasi brandneu passiert erscheinen zu lassen.[/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Und genau das war des Pudels' Kern. Babs[/color][/font]