Dicke leben länger

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Habe zwar jetzt keine Ahnung, ob und wann diese Doku zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, aber am 12.03.2015 um 20:15 läuft sie auf 3Sat. [URL]http://www.3sat.de/page/?source=/wissenschaftsdoku/sendungen/178676/index.html[/URL] In der Mediathek ist sie bereits jetzt zu sehen.
  • Da frage ich mich was ist dick? 100kg 200kg 300kg bei einer Größe von sagen 1,70. Ich glaube aber schon das ein normales Gewicht gesünder ist, als ein Idealgewicht, was ja viele anstreben, warum auch immer man das anstrebt und jemanden als dick zu bezeichnen der Kleidergröße 40 - 46 trägt, verstehe ich noch weniger, das empfinde ich als normal. Der Bericht ist aber sehr interessant.
  • Ich hab mir den Film gerade angesehen. Vielen Dank Helga, dass Du darauf aufmerksam gemacht hast. Da gibt es einige Aspekte, die ich bisher nicht kannte. Ich werde mir das Video sicher noch einige male ansehen und darüber nachdenken. Ganz sicher werde ich die lieben Ratgeber in meiner Umgebung, die mir immer ganz genau sagen, dass und wie ich abzunehmen habe, daran teilhaben lassen. Diese Erkenntnisse müssen unbedingt viel stärker propagiert werden, damit sich die allgemeine Einstellung Dicken gegenüber ändert. Dann könnten wir auch mit all unseren Kilos doch 'leichter' leben.
  • .....und täglich/vierteljährlich grüßt das Murmeltier:) Die Doku scheint öfter mal zu laufen. Im November2014 gabs hier auch schon ne Diskussion dazu. Ich find sie aber auch immernoch klasse.:daumen:
  • Wenn das Video mal aus den Mediatheken verschwunden sein sollte, kann man es noch bei Youtube nachsehen. [URL]https://www.youtube.com/watch?v=rN2aZd44m-U[/URL] In diesem Fall ist auch die nachfolgende Diskussion und weitere Informationen enthalten. 3Sat hatte da wohl so einen Themenabend.
  • Schon ein sehr überraschendes Fazit für mich! 3sat wird immer mehr zum zweiten ARTE-Kanal wie es scheint. Und das ganz ohne GEZ ! Da können die ARD und ZDFler noch was lernen.
  • Zu dem Thema erschien kürzlich in den DocCheck News ein Artikel mit dem Titel 'Gesundes Übergewicht ein fetter Irrtum'. 'Übergewichtig, aber Blutdruck, Cholesterinwerte und Blutzucker sind normal – dann ist doch alles in Ordnung, oder? Leider nein. Immer mehr Studienergebnisse weisen darauf hin, dass das Konzept vom metabolisch gesunden Übergewicht schon bald überholt sein könnte.' [URL]http://news.doccheck.com/de/78736/gesundes-uebergewicht-ein-fetter-irrtum/[/URL] Interessant, dass auch hier ein kritischer Blick auf den BMI geworfen wird und dass nun die Aktivität der Adipozyten in den Focus rückt. Ich hab mir auch mal die folgenden Kommentare durch gelesen. Ein ganz schönes Gegacker. Aber es sind auch einige interessante Stimmen zu vernehmen.
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135345#post135345']'Übergewichtig, aber Blutdruck, Cholesterinwerte und Blutzucker sind normal – dann ist doch alles in Ordnung, oder? Leider nein. Immer mehr Studienergebnisse weisen darauf hin, dass das Konzept vom metabolisch gesunden Übergewicht schon bald überholt sein könnte.'[/QUOTE] [QUOTE] [B]@ Bericht[/B]: „Gesunde Adipositas ist eher eine Phase als etwas, das über die Zeit anhält“ […] Alle Arten von Adipositas erfordern eine Behandlung, selbst die, die gesund erscheinen, da sie ein hohes Risiko für zukünftige Verschlechterungen bergen.“ [/QUOTE] Was mir an solchen Aussagen nicht gefällt ist, dass diese „Behandlung“ oft nicht reine Kontrollen sind. Diese „Heilbehandlungen“ sind beherrscht von der Auffassung, dass es nur eine Chance für das langfristige Wohlbefinden gibt und zwar das „Normalgewicht“. [QUOTE] [B]@ Bericht[/B]: „Adipöse [I]Individuen[/I], die als gesund gelten, da sie keine kardialen Risikofaktoren aufweisen, sollten von ihren Ärzten nicht für gesund gehalten werden“[/QUOTE] Diese aufrüttelnde Ansprache an die Ärzte war aber wirklich notwendig, denn es gibt viel zu viele Ärzte die einen gesunden dicken Menschen auch als gesund betiteln :rolleyes: Die Wortwahl „adipöse [I]Individuen[/I]“ sagt mehr als tausend Worte … Bedeutung: Mensch mit zweifelhaften Charakter; in irgendeiner Hinsicht negativ eingeschätzte Person / Gebrauch: oft abwertend. [QUOTE] [B]@ Bericht[/B]: Es ist wichtig, dass solche Personen davon erfahren, solange sie noch eine Chance haben, ihre Diät und Sportgewohnheiten zu ändern, um zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse zu verhindern.“[/QUOTE]Ich bin so dankbar für diesen Bericht, denn nun weiß ich, dass meine jahrlangen Diäten unter ekstatischem Zustand und der dazu gehörende Plackerei-Sport doch der richtige Weg war [QUOTE] [B]@ Bericht[/B]: Allerdings scheint der Hauptgrund für die hitzige Diskussion um das gesunde Übergewicht weniger darin zu liegen, wessen statistische Analysemethode nun tatsächlich die richtige ist, sondern vielmehr darin, [I]welche Botschaft die Ergebnisse vermitteln[/I].[/QUOTE] Dieser Satz bringt für mich alles auf den Punkt.
  • Es stimmt, dass es in diesem Bericht einige unglückliche Formulierungen gibt. Aber ich möchte die Untersuchungsergebnisse aufgrund dessen nicht einfach so abtun. Ich habe das 'gesunde Übergewicht' so verstanden, dass die Berichte der Wissenschaftler sich auf einen Bereich unter einem BMI von 30 bezogen. Ich möchte bezweifeln, dass bei Adipositas über diesem Wert noch von 'gesundem Übergewicht' gesprochen werden kann. Vielleicht wäre es nicht schlecht, die hier zitierte Aussage zu ergänzen: [QUOTE=Bericht][COLOR=blue][COLOR=darkorange][COLOR=darkgreen]Die Frage, was Ursache und was Wirkung ist, wird die Forscher wohl noch eine Weile beschäftigen. Allerdings scheint der Hauptgrund für die hitzige Diskussion um das gesunde Übergewicht weniger darin zu liegen, wessen statistische Analysemethode nun tatsächlich die richtige ist, sondern vielmehr darin, welche Botschaft die Ergebnisse vermitteln[/COLOR].[/COLOR] Die Angst, dass positive Berichte über gesundes Übergewicht von manchen Menschen als Freifahrtschein für eine Gewichtszunahme gesehen werden könnten, treibt so manchem Gesundheitsexperten den Angstschweiß auf die Stirn. Sie sehen ihre Bemühungen, die Adipositas-Welle einzudämmen, von diesen Ergebnissen [/COLOR][URL='http://www.nature.com/news/the-big-fat-truth-1.13039'][COLOR=blue]untergraben[/COLOR][/URL][COLOR=blue].[/COLOR][/QUOTE] [COLOR=black]Interessant finde ich, dass hier die Wissenschaftler, die sich strikt gegen die Theorie vom gesunden Übergewicht aussprechen, schlussendlich doch zu ähnlichen neuen Erkenntnissen kommen, wie ihre Kollegen von der entgegen gesetzten Fraktion. Nämlich, dass[/COLOR] [QUOTE=Bericht][COLOR=blue]Insbesondere das viszerale Fett ins Visier von Ärzten und Forschern rückt – ein Bauchumfang von mehr als 88 cm bei Frauen und 102 cm bei Männern gilt als [/COLOR][URL='http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/050-001.html'][COLOR=blue]Risiko[/COLOR][/URL][COLOR=blue]. [/COLOR][URL='http://www.atherosclerosis-journal.com/article/S0021-9150%2813%2900776-4/fulltext'][COLOR=blue]Grund dafür[/COLOR][/URL][COLOR=blue] ist die starke hormonelle Aktivität der [/COLOR][URL='http://flexikon.doccheck.com/de/Adipozyt'][COLOR=blue]Adipozyten[/COLOR][/URL][COLOR=blue] in diesem Gewebe. „Aussagekräftige Werte erhalten wir deshalb auch nur, wenn wir weitere Daten messen“, so Prof. Blüher. „Dazu zählen insbesondere der Hüft- und der Bauchumfang sowie seit einiger Zeit auch der Halsumfang.[/COLOR][/QUOTE][COLOR=blue][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von kampfzwerg () aus folgendem Grund: Zitatklammern gesetzt

  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135370#post135370'] … BMI von 30 bezogen. Ich möchte bezweifeln, dass bei Adipositas [I]über diesem Wert[/I] noch von 'gesundem Übergewicht' gesprochen werden kann. [/QUOTE] Dann erkläre uns allen doch einmal wie du zu der Annahme kommst, dass ein BMI über 30 [I]nicht[/I] gesund sein kann. Manchmal sollte man vor dem Posten nachdenken, gerade bei einem solch wichtigen Thema, denn eine Frau mit der Größe von 170 cm und einem Gewicht von 89 Kg hat einen BMI [I][U]über[/U][/I] 30!
  • Adipositas gilt als chronische Krankheit und sie beginnt laut WHO (Welt-Gesundheits-Organisation) bei einem BMI von 30.
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135370#post135370'] … einem BMI von 30 bezogen. Ich möchte bezweifeln, dass bei Adipositas über diesem Wert noch von 'gesundem Übergewicht' gesprochen werden kann. [/QUOTE] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Wenn man betont etwas [I]selbst[/I] zu bezweifeln, dann sollte man auch selbst dazu Stellung nehmen und nicht eine andere Organisation zitieren![/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Ich finde es ungehobelt, dass du in diesem Forum solch eine Aussage tätigst. [/COLOR][/FONT] [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135373#post135373']Adipositas gilt als chronische Krankheit und sie beginnt laut WHO (Welt-Gesundheits-Organisation) bei einem BMI von 30.[/QUOTE] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Zu [I]deiner[/I] Info: die WHO ist nicht ohne Grund schon oft ins Visier von Kritikern geraten. So sagte zum Beispiel der Untersuchungsleitende Paul Flynn– „Meiner Meinung nach ist die WHO auch heute noch exzessiv beeinflusst von der Pharmaindustrie, die sehr geschickt bei der Manipulation von Gesundheitsaufgeben vorgeht, zugunsten eigener finanzieller Interessen.[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Nun darfst du dreimal raten, warum die WHO bei einem BMI über 30 sagt, dass dieser behandlungsbedürftig ist :rolleyes:[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Du hast schon oft unüberlegte Dinge gepostet, es ist mir schleierhaft warum du das immer wieder tust. Ich muss mich wiederholen, es wäre gut, wenn du dich, besonders bei Behauptungen, [I][U]vor[/U][/I] deinen Posts informieren würdest. [/COLOR][/FONT]
  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135376#post135376'][FONT=Verdana][COLOR=#000000]Wenn man betont etwas [I]selbst[/I] zu bezweifeln, dann sollte man auch selbst dazu Stellung nehmen und nicht eine andere Organisation zitieren! [/COLOR][/FONT][/QUOTE][FONT=Verdana][COLOR=#000000] Mein Zweifel beruht auf den von der WHO, der ich trotz allem einige Kompetenz zubillige, festgelegten Werten. Ich finde auch nirgends eine Formulierung wie 'gesunde Adipositas'. [/COLOR][/FONT] [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135376#post135376'] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Ich finde es ungehobelt, dass du in diesem Forum solch eine Aussage tätigst. [/COLOR][/FONT] [/QUOTE] [COLOR=#000000]Ich finde es niemals ungehobelt, in einer Diskussion das Thema auch einmal von einer anderen Seite zu betrachten. Dabei muss man selbst noch nicht einmal den neuen Aspekt vertreten. Der Advocatus Diaboli. Dadurch wird erreicht, dass die Sache, um die es geht, genauer beleuchtet und durchdacht wird. Und es wird dadurch erreicht, eine Aussage auch einmal zu hinterfragen und nicht einfach nur schön brav zu schlucken, ohne sie tatsächlich kritisch zu untersuchen. Ich denke am liebsten selbst.[FONT=Verdana][COLOR=#000000] [/COLOR][/FONT][/COLOR] [COLOR=#000000][FONT=Verdana][COLOR=#000000] [/COLOR][/FONT][/COLOR] [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135376#post135376'] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Zu [I]deiner[/I] Info: die WHO ist nicht ohne Grund schon oft ins Visier von Kritikern geraten. So sagte zum Beispiel der Untersuchungsleitende Paul Flynn– „Meiner Meinung nach ist die WHO auch heute noch exzessiv beeinflusst von der Pharmaindustrie, die sehr geschickt bei der Manipulation von Gesundheitsaufgeben vorgeht, zugunsten eigener finanzieller Interessen.[/COLOR][/FONT] [FONT=Verdana][COLOR=#000000]Nun darfst du dreimal raten, warum die WHO bei einem BMI über 30 sagt, dass dieser behandlungsbedürftig ist :rolleyes:[/COLOR][/FONT][/QUOTE] [COLOR=#000000]Es mag schon sein, dass die WHO kritisiert wird. Das kann nicht ausbleiben. So lange es aber keine Alternative gibt, werde ich doch frohen Mutes ihre Angaben als einigermassen fundiert betrachten. [/COLOR] [COLOR=#000000]Bei welchem BMI spricht man denn dann von Adipositas? Ist Adipositas also keine Krankheit, wenn sie gesund sein soll? Ich denke, es wäre besser für alle, die sich für die Anerkennung der Adipositas als Krankheit eingesetzt haben, diesen Gedankengang wieder weg zu packen.[/COLOR] [COLOR=#000000][/COLOR] [COLOR=#000000][/COLOR]
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135380#post135380']Mein Zweifel beruht auf den von der WHO, der ich trotz allem einige Kompetenz zubillige, festgelegten Werten. Ich finde auch nirgends eine Formulierung wie 'gesunde Adipositas'. [/QUOTE] Es mag ja sein, dass du deine „Meinung“ aus dem Fundus der WHO beziehst, aber die WHO ist nun einmal selbst krank. Dem WHO Haushalt stehen circa 4 Mrd. Dollar zur Verfügung, davon sind 3 Mrd. freiwillige Spenden, darunter die weltgroßen Konzerne einschließlich BAYER, Merk und Novartis. Dass in den WHO Unterlagen nichts von gesundem Adipositas steht wundert mich daher nicht :rolleyes: [QUOTE]Ich finde es niemals ungehobelt, in einer Diskussion das Thema auch einmal von einer anderen Seite zu betrachten. [/QUOTE]Sicher ist es gut die Dinge auch von einer anderen Seite zu betrachten, aber bitte dann mit einer begründeten Behauptung und nicht: „ich bezweifle, dass man bei einer Frau mit 170 cm und ab 89 Kg von gesund sprechen kann„ - schreib dann doch einfach das nächste Mal „die WHO [size=8](und Balou)[/SIZE] bezweifeln, … , anhand der Daten der WHO". [QUOTE] Der Advocatus Diaboli. Dadurch wird erreicht, dass die Sache, um die es geht, genauer beleuchtet und durchdacht wird. Und es wird dadurch erreicht, eine Aussage auch einmal zu hinterfragen … [/QUOTE]Hier wurde das Thema des unsinnigen BMI schon sehr ausführliche besprochen, daher sind auch die Argumente der Gegenseite ausführlich abgehandelt. Auch du als selbsternannter „Anwalt des Teufels“ sollest über mehr Kenntnis verfügen als nur die Daten der WHO wiederzugeben, denn damit wird nichts hinterfragt. [QUOTE]Es mag schon sein, dass die WHO kritisiert wird. Das kann nicht ausbleiben. So lange es aber keine Alternative gibt, werde ich doch frohen Mutes ihre Angaben als einigermassen fundiert betrachten.[/QUOTE]Dazu fällt mir ein Zitat von Patrick Adam ein: „Den Zustand der Alternativlosigkeit erreicht man entweder durch den Vergleich mindestens zweier Alternativen oder man hat nicht nachgedacht“. [QUOTE]Bei welchem BMI spricht man denn dann von Adipositas? Ist Adipositas also keine Krankheit, wenn sie gesund sein soll? Ich denke, es wäre besser für alle, die sich für die Anerkennung der Adipositas als Krankheit eingesetzt haben, diesen Gedankengang wieder weg zu packen. [/QUOTE]Dann ist ja gut, dass ich nicht „alle“ bin, denn ich bin gegen die Anerkennung des BMI-Adipositas als Krankheit, aber das hast du sicherlich auch schon erkannt.
  • Ist es denn tatsächlich durch in Deutschland, das Adipositas als "Krankheit" zählt? Ich dachte immer, man dächte nur darüber nach... kopfkratz* Wobei ich auch eine Gegnerin der "Krankheitsanerkennungs-Theorie- und -Praxis, bin.
  • [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135394#post135394']Ist es denn tatsächlich durch in Deutschland, das Adipositas als "Krankheit" zählt? Ich dachte immer, man dächte nur darüber nach... kopfkratz*[/QUOTE] [COLOR=#4b4b4b][FONT=Verdana]Das letzte was ich zu diesem Thema gelesen hatte ist, dass die Fettleibigkeit (Adipositas) bis jetzt noch nicht als Krankheit anerkannt ist - Stand März 2015.[/FONT][/COLOR] [COLOR=#4b4b4b]Soweit ich weiß hat nur die Deutschen Adipositas-Gesellschaft (DAG) es anerkannt, den Grund dafür könnte ich mir gut vorstellen. [/COLOR]
  • Ich sagte: "Adipositas [I]gilt[/I] als Krankheit..." Aber das ist nicht das Thema. Ob nun nach dem BMI oder nach Gewicht gemessen, den Begriff Adipositas gab es schon vor dem BMI. Ist dann jetzt also extremes Übergewicht als gesund zu betrachten? Sind die Berichte über die mit hohem Übergewicht in Zusammenhang stehenden Krankheiten in diesem Forum alle gelogen? Ich bin morbid adipös und das ist keinesfalls gesund. Die Untersuchungen zum 'gesunden Übergewicht' betreffen nach meiner Meinung keinesfalls extremes Übergewicht, auch als Adipositas bekannt. Und ich finde es nicht sinnvoll, die resultierenden gesundheitlichen Schäden zu verniedlichen oder zu negieren.
  • Ich bin weit davon entfernt, irgendetwas, was mit meinem extremen Extremübergewicht zu verniedlichen. Aber es ist nun mal (gsd noch) nicht automatisch krank, wenn man soooooooo dick ist. Wenn du dich als krank empfindest, ist das dein ureigenstes Privatvergnügen und du solltest es tunlichst unterlassen, deine Morbidität allen Dicken überstülpen zu wollen.
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135397#post135397']Ist dann jetzt also extremes Übergewicht als gesund zu betrachten? Sind die Berichte über die mit hohem Übergewicht in Zusammenhang stehenden Krankheiten in diesem Forum alle gelogen? [/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Ich weiß jetzt ehrlich nicht wohin das führen soll, übrigens aufgrund welcher Angabe von mir behauptest du jetzt, dass ich damit den berichtenden Usern unterstelle gelogen zu haben? Und bleibe dabei bitte sachlich und höre auf zu sticheln. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Meine Aussage bezog sich [I]ausschließlich[/I] auf deine Behauptung über Menschen mit einem BMI ab 30.[/FONT][/COLOR][COLOR=#333333][FONT=Verdana] Nun fängst du mit extremem Übergewicht an – nun gut, meine Antwort ist folgende. Auch bei einem extremen Übergewicht kann ein Mensch gesund sein, er muss es aber nicht, sowie ein schlanker Mensch auch nicht unbedingt gesund sein muss. Es ist keine Frage, dass es eine Gewichtszahl gibt die eine Auswirkungen auf den Bewegungsapparat und die Organe hat, aber sicher nicht ab einem BMI von 30 (Adipositas I) und auch nicht bei [I]jedem[/I] morbid adipösen Menschen.[/FONT][/COLOR] [QUOTE] Ich bin morbid adipös und das ist keinesfalls gesund. [/QUOTE][COLOR=#333333][FONT=Verdana]Es ist doch überhaupt keine Sache, wenn du sagst, dass du nicht gesund bist, weil du so und so viel wiegst. Ich kann doch auch sagen „Ich bin morbid adipös und ich bin gesund“, diese Aussage steht doch jedem zu und sie ist zweifelsohne von keiner Seite als verbindlich anzusehen. [/FONT][/COLOR][QUOTE]Die Untersuchungen zum 'gesunden Übergewicht' betreffen nach meiner Meinung keinesfalls extremes Übergewicht, auch als Adipositas bekannt. Und ich finde es nicht sinnvoll, die resultierenden gesundheitlichen Schäden zu verniedlichen oder zu negieren. [/QUOTE] V[COLOR=#333333][FONT=Verdana]on einem Adipositas spricht man ab einem BMI von 30 und den haben viele Menschen ohne, dass sie jemand als [I]extrem[/I] Übergewichtig bezeichnen würde - vielleicht erklärst du einmal von welchem Grad Adipositas [size=8](von mir aus auch ab welchem BMI)[/SIZE] du hier sprichst. [/FONT][/COLOR] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Natürlich macht es keinen Sinn gesundheitliche Probleme zu [I]verniedlichen[/I], aber [I]wo[/I] wurde das denn hier getan :confused:[/FONT][/COLOR]
  • Ich glaube, das kann man hier getrost ad acta legen. Ich habe keine Lust, immer wieder einzelne Formulierungen zu zerpflücken und an der Kernaussage vorbei zu diskutieren. Ich sage, die Erhebungen zum 'gesunden Übergewicht' beziehen sich auf Untersuchungen an Übergewichtigen [I]unter[/I] einem BMI von ca. 30 (oder dem Äquivalent). Dabei bleibe ich. Adipositas, ab welchem Gewicht oder BMI man den Begriff anwenden will sei dahin gestellt, [I][U]ist nicht gesund![/U][/I] Das Gegenteil zu behaupten ist Quatsch.
  • Zitat: Zitat von [B]Bericht[/B] [COLOR=blue]Insbesondere das viszerale Fett ins Visier von Ärzten und Forschern rückt – ein Bauchumfang von mehr als 88 cm bei Frauen und 102 cm bei Männern gilt als [/COLOR][URL='http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/050-001.html'][COLOR=blue]Risiko[/COLOR][/URL][COLOR=blue]. [/COLOR][URL='http://www.atherosclerosis-journal.com/article/S0021-9150%2813%2900776-4/fulltext'][COLOR=blue]Grund dafür[/COLOR][/URL][COLOR=blue] ist die starke hormonelle Aktivität der [/COLOR][URL='http://flexikon.doccheck.com/de/Adipozyt'][COLOR=blue]Adipozyten[/COLOR][/URL][COLOR=blue] in diesem Gewebe. „Aussagekräftige Werte erhalten wir deshalb auch nur, wenn wir weitere Daten messen“, so Prof. Blüher. „Dazu zählen insbesondere der Hüft- und der Bauchumfang sowie seit einiger Zeit auch der Halsumfang. [COLOR=Black]Lest mal die Kommentare einer Ärztin, die fragt gleich, ob das mit dem Bauchumfang für 1,50 cm große Frau und für eine 1,80 cm große Frau gleichermaßen gilt..... die ganze Sache ist völlig unlogisch. liebe Grüße Lisa [/COLOR][/COLOR]
  • [quote='Balou','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135401#post135401']Adipositas, ab welchem Gewicht oder BMI man den Begriff anwenden will sei dahin gestellt, [I][U]ist nicht gesund![/U][/I] Das Gegenteil zu behaupten ist Quatsch.[/QUOTE] Ich versehe schon, dass du der Meinung bist ein BMI ab 30 sei ungesund, aber ich schreibe hier immer wieder, weil ich nicht möchte, dass stille Mit-Leser sich solche Behauptungen einverleiben, ohne das jemand Widerspruch gibt. Als Kind war ich moppelig und musste jährlich in eine Abnehm-Kur - meine Tochter bekam ich mit 20 und einem BMI von 39. Ich war gesund und munter, aber mich belästigten die Ärzte und Besserwisser die behaupteten, dass nur ein "Normalgewicht" gesund sein kann. Ich glaube damals war schon die Rede vom BMI. Resultat: ich machte jährlich eine Diät und nach 25 Jahren kam ich schließlich beim morbiden Adipositas an. Mir geht es in dieser Diskussion überhaupt nicht um dich, sondern um die stillen Mit-Leser. Ich habe von [I]unzähligen[/I] Usern in diesem Forum die gleiche Geschichte gehört, wie sie mir widerfahren ist. Ausnahmslos [I]alle[/I] sagten, dass wenn man sie damals als nur moppelig (das entspricht heute "deinem" Adipositas ab 30 :rolleyes:) in Ruhe gelassen hätte, dass ihre Gewichtszunahme nie so hoch gewesen wäre. Du hattest schon einiges gepostet, dass mich und andere User gekränkt hatte und ich hatte, trotz deinen Sticheleien, dann nichts mehr dazu geschrieben. ABER bei diesem Thema und deinen Behauptungen werde ich auf keinen Fall klein beigeben, denn dafür ist mir diese Angelegenheit viel zu wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Bircan ()

  • [quote='Bircan','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135409#post135409'] ABER bei diesem Thema und deinen Behauptungen werde ich auf keinen Fall klein beigeben, denn dafür ist mir diese Angelegenheit viel zu wichtig.[/QUOTE] Ich finde es auch wichtig, solche Plattitüden nicht einfach stehen zu lassen. :daumen: Pauschalisierungen wie "du [I]kannst [/I]doch gar nicht gesund sein" gehen mir seit eh und je auf den Zeiger. :frust:
  • Allen, die hier mitlesen, möchte ich sehr eindringlich den rot umrandeten Hinweis im unteren Drittel der Startseite empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()