Wer kann mir ein gutes Kochbuch für dicke Leute mpfehlen?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo zusammen, Wer kann mir ein gutes Kochbuch für dicke Menschen empfehlen? Im vorause danke.
  • Ich stelle mir die gleiche Frage. Was macht ein Kochbuch zu einem Kochbuch für Dicke? Oder liegt in der Anfrage impliziert, dass es ein Kochbuch in Sachen Diät sein soll, also ein "Kochbuch GEGEN Dicke"?
  • [quote='Anonymus','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134373#post134373'] Wer kann mir ein gutes Kochbuch für dicke Menschen empfehlen? [/QUOTE] Ich kenne nur Kochbücher für Nudeln, für Hausmannskost, für Gemüse, für Mehlspeisen, etc. Dass man auch dicke Menschen kocht, ist mir neu.
  • Ich finde "Kochen, die neue große Schule" und vor allem "Backen, die neue große Schule" von Arnold Zabert klasse - inzwischen natürlich nicht mehr "neu", aber immer noch spitzenmäßig. Jedenfalls für mich, Anfänger und eher unterdurchschnittlich kochbegabt. Und dick. Das heißt, ich kann ein großes schweres Buch tragen. :grins:
  • Für absolute Anfänger "Ich helf dir kochen" [I]"Der Erstsemester-Student: braucht es. Die frischgebackene Mama: braucht es. Sie, Lactose intolerant: braucht es. Er, noch nie einen Kochlöffel in der Hand gehabt: braucht es. Die Oma mit Kocherfahrung: kennt es schon fast auswendig. "Ich helf Dir kochen", das Standardwerk des BLV Buchverlags, ist eine Stütze für jede Generation – zuverlässig, vollständig und millionenfach bewährt......" ( aus dem Klappentext)-[B] älteste Ausgabe von 1955, neuste 2012 [/B]Gibt [/I]Antwort auf solch bewegende Fragen wie : "Wie koche ich eigentlich Reis?" und endet bei exotischen Rezepten. Ich habe es damals in der Schulzeit gekauft, als es noch Kochunterricht gab ( weshalb wurde das eigentlich abgeschafft? War eines der seltenen Beispiele für "nicht für die Schule, fürs Leben lernen wir). Es gibt zwar Single-Kochbücher, Aldi- Kochbücher, Studentenkochbücher, vegetarische Kochbücher etc. aber ein Kochbuch extra für Dicke habe ich noch nie gesehen. ( Vielleicht eine Marktlücke? Schlage einen Rezepte-Thread vor und den veröffentlichen wir dann als "Das dicke Kochbuch" :-p) liebe Grüße Lisa
  • es ist eine tolle Geschäftsidee - verschiedene Regale im Buchladen "Kochbücher für die Dicken", "Kochbücher für die Dünnen", "Kochbücher für die Großgewachsenen" u.s.w. :rofl2: aber mal im ernst - einfach nur Kochbücher zur gesunden Ernährung nehmen. Fertig!
  • [quote='Helga','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134385#post134385']Ich kenne nur Kochbücher für Nudeln, für Hausmannskost, für Gemüse, für Mehlspeisen, etc. Dass man auch dicke Menschen kocht, ist mir neu.[/QUOTE] :rofl: Na klar, wusstest Du das noch nicht? Kassler, Hamburger, Wiener, Krakauer etc. ;)
  • [quote='Lisa Cortez','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134389#post134389']Für absolute Anfänger "Ich helf dir kochen" [/QUOTE] oh ja, das hab ich auch, das alte Kochbuch meiner Mutter, die Ausgabe von 1963. Das gibts tatsächlich immer noch? Da gibts Rezepte für leckere Semmelknödel, Apfelauflauf und Karthäuserklöße - also ganz klar eine Empfehlung für Dicke. Hmmmm, köstlich. :applaus:
  • Klar, das benutzt mein Mann regelmäßig seit seiner Kindhet. Vor ein paar Jahren hat er sich eine neue Auflage gekauft, weil das alte Buch zerfallen ist. Wer des Englischen mächtig ist, und einen Sinn für Humor hat, kann auf gutenberg.org nach "cooking" suchen. Auf der Seite gibt es jede Menge kostenlose E-Books, deren Urheberrecht abgelaufen ist. Die alten Kochbücher sind irgendwie faszinierend. Zum Nachkochen aber nicht unbedingt geeignet, höchstens als grausamer Selbstversuch.
  • [quote='Aharea','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134393#post134393'] einfach nur Kochbücher zur gesunden Ernährung nehmen. Fertig![/QUOTE] Und damit hat man ein "Kochbuch für Dicke" gekauft? Was macht es denn dazu? Essen nur Dicke gesund? Müssen Dicke endlich lernen sich gesund zu ernähren? Essen Dünne nie gesund? Oder können sie von Geburt an gesund kochen? Und vor allem: Was ist denn "Gesunde Ernährung"???? :rolleyes:
  • Was ist gesund? Manche schwören auf Milch, andere kacken und pubsen sich damit zu Tode, der eine liebt Zitrusfrüchte, der andere kriegt davon Ausschlag, der eine liebt Vollkorn, derr nächste erleidet dadurch Atemnot... Ich bereite mich als Dicke immer lecker in "Lavendelduschcreme von Weleda" zu. Und du?
  • [quote='Sophie','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134409#post134409']Die alten Kochbücher sind irgendwie faszinierend. Zum Nachkochen aber nicht unbedingt geeignet, höchstens als grausamer Selbstversuch.[/QUOTE] Wieso, in Krisenzeiten ist es immer gut, ein paar Nachkriegsrezepte zu können.... [quote='Sonnenkuss','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134424#post134424']Was ist gesund? Manche schwören auf Milch, andere kacken und pubsen sich damit zu Tode, der eine liebt Zitrusfrüchte, der andere kriegt davon Ausschlag, der eine liebt Vollkorn, derr nächste erleidet dadurch Atemnot... [/QUOTE] Die Leute schreiben "gesund", aber in Wirklichkeit meinen sie " niederkalorisch" , und das wird schon einfacher.
  • Kochbücher für dicke Leute sollten eben auch ein gewisses Format haben. Alles, was unter DIN A4 ist, ist abzulehen, weil es sich einfach nicht gut macht. Es würde sich auf der Kleidung des dicken Menschen verlieren, nicht gut genug die Persönlichkeit unterstreichen und im schlimmsten Fall sogar ein wenig lächerlich wirken. Oh nein, das waren ja Handtaschen. Handtaschen sollten immer groß genug sein. :eek:
  • Hallo Leute, ich hab die Frage nicht korrekt gestellt. Sorry:)) Ich wollte nach einem Buch zur gesunden Ernährung fragen.
  • Auch diese Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten, da wir nicht wissen, was dir bekommt und was nicht. Aber du kannst es ja mal mit Hildegard von Bingen oder mit Ernährung nach Ayurveda versuchen. Das beschäftigt den Intellekt und ist höchstwahrscheinlich besser, als das, was im Moment so als "gesunde" Ernährung gilt.
  • [quote='Anonymus','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=134482#post134482']Ich wollte nach einem Buch zur gesunden Ernährung fragen.[/QUOTE] [COLOR=#333333][FONT=Verdana]Gesunde Ernährung ist das was dir gut tut – daher mein Vorschlag, schreib dir auf was dir schmeckt und was dir gut tut … irgendwann hast du dann dein ganz eignes dickes Kochbuch.[/FONT][/COLOR]
  • Ich habe auch so ein Uraltes Kochbuch und die Rezepte sind echt krass...wo man heute ließt "nutze Produkt x" stand da früher ne ganze Liste weil Produkt X noch gar nicht zu kaufen gab :-D Die Heutigen Rezepte nutzen oft Fertig Produkte. Anstatt zb. Brühe selbst zu machen - wird einfach ein Löffel Instand-Brühe benutz.
  • Auch in meinen neuen Kochbüchern steht nichts von "nutze Produkt X", sondern immer eine Liste der einzelnen Zutaten und Gewürze, die ich für die Speise brauche. Das ist anders, wenn man diese Kochbücher von z.B. Maggi oder Knorr nimmt. Da wird immer für die eigenen Produkte geworben. Daher bin ich auch nicht bereit, Geld für diese Werbeschriften auszugeben.
  • Ich habe ein altes Buch von Uroma noch hier liegen - > [B]Henriette[/B] [B]Davidis [/B]Und ich muss echt sagen, die Rezepte waren echt schon sehr komisch zu lesen [U]Beispiel[/U] Hühnersuppe Ein großes fettes Huhn reicht für 6 Personen. Es wird sauber gerupft, vorsichtig ausgenommen und mit kaltem Wasser gewaschen und ausgespült. Kopf, Hals und Flügel legt man samt Herz und Magen zum Huhn. Die Leber wird zurückbehalten, um sie zuletzt 5 Minuten in der Suppe mitzukochen, weil sie sonst hart wird. Man setzt das Huhn mit dem Wasser und nicht zu viel Salz auf helles Feuer, schäumt es gut und gießt nach ½ Stunde die Brühe erst durch ein Sieb und dann vorsichtig vom Bodensatz in das Kochgeschirr zurück. Alsdann fügt man Schwitzmehl und 1 Stück frische Butter, wie eine Walnuß groß, hinzu. Das Huhn spült man mit kochendem Wasser ab und legt es in die kochende Brühe zurück, die man fest zugedeckt langsam aber ununterbrochen etwa 3 Stunden kochen läßt. Man kann nach Belieben Reis, Perlgraupen oder Nudeln in der Suppe kochen, von Wurzelwerk aber nur Petersilienwurzeln, Mohrrüben, Skorzoneren und Spargel, die beiden ersteren werden gleich mit dem Schwitzmehl der Brühe hinzugefügt. Man rührt die Suppe mit etwas fein gehackter junger Petersilie und 1-2 frischen Eidottern ab. Eine Hühnersuppe darf nicht zu dünn, sondern muß gut gebunden sein. Das Huhn gibt man mit einer passenden Sauce. Die Heutigen Rezepte sind irgentwie auf die "schnelle" Zeit gepimpt - da gibts es Fertigen "Soßenbinder" oder komplette Fonds
  • Aber auch Frau Davidis hat schon "Liebigs Fleischextract", "Maggiwürze" und ähnliche Neuheiten empfohlen, die die Arbeit in der Küche erleichtern...

    Einmal editiert, zuletzt von Boewi () aus folgendem Grund: ergänzt

  • [quote='Boewi','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=135110#post135110']Aber auch Frau Davidis hat schon "Liebigs Fleischextract", "Maggiwürze" und ähnliche Neuheiten empfohlen, die die Arbeit in der Küche erleichtern...[/QUOTE] :) Danke für diese Info Ja vieles Erleichtert die Arbeit in der Küche - wenn ich dran denke ich müsste Stunden in der Küche sein....dann könnte ich direkt in die Küche mein Bett stellen weil viel Zeit habe ich zwischen Feierabend und "zu Bett geh Zeit" nun leider auch nicht
  • Unter der Woche haben mein Mann und ich auch keine Zeit. Wir kochen/backen daher immer am Wochenende die aufwendigen Sachen. So eine Brühe kocht sich ja fast selber. Man muss nicht ständig danebenstehen (außer wenn man kleine Kinder oder demente Eltern hat), sondern kann auch in der Zeit was anderes machen, zum Beispiel nebenan am Computer sitzen oder Fenster putzen.... Die Temperatur darf nur nicht zu hoch sein - gerade so simmern lassen reicht, damit nix überschäumt. Ich mach mir sehr gerne Spargelfond (dabei kann man die Spargelschalen und Endstücke noch gründlich ausnutzen) oder Pilzfond (aus den Stengeln von frischen Shiitake und getrockneten Steinpilzen) oder Gemüsebrühe in diversen Geschmacksrichtungen selber. Die wird dann zum Teil in einer Flasche in den Kühlschrank gestellt und verarbeitet, und der Rest in Portionen (Tupperdosen oder Eis-am-Stiel-Förmchen) eingefroren. Wer sich mit der "technischen" Seite des Kochen befassen möchte: "Kochen für Geeks" beleuchtet die physikalischen und chemischen Grundlagen.
  • Jamie Oliver und Delia Smith sind herrlich. Für Brühen etc. nehme ich meinen Slow Cooker und mache über Nacht an, dann umgefüllt und zum Teil eingefroren.